NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 43  Nächste

Wirst du mynfp weiterhin nutzen?
Ja, ich werde es ganz sicher weiter nutzen. 23%  23%  [ 110 ]
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich es weiternutzen werde 17%  17%  [ 81 ]
Ich bin mir noch unsicher 12%  12%  [ 58 ]
Ich bin mir nicht sicher, tendiere aber eher dazu, es nicht mehr zu nutzen 20%  20%  [ 94 ]
Ich werde es ganz sicher nicht mehr nutzen 18%  18%  [ 87 ]
Ich mache es von den Zusatzfeatures abhängig 6%  6%  [ 27 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 472
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mynfp wird kostenpflichtig. Bleibst du dabei?
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:08 
Kurven-Rätslerin

Melodia hat geschrieben:
Ich finde es etwas übertrieben dass ihr Hilfe verweigert nur weil die frau vielleicht kein mynfp nutzen will.! :roll: Ihr müsst ja damit nicht verhüten... Jemand der ernsthaft NFP betreiben will, der wird auch mit einem urbia-ZB NFP vernünftig anwenden....

Mit Urbia ZB kann man nicht vernünftig verhüten, da es weder 2 Nachkommastellen hat noch die Ausnahmeregeln richtig anwendet. Die Klammern werden übrigens auch nicht berücksichtigt und man braucht keine 6 niedrigeren Werte. Ach ganz vergessen der ZS wird auch nicht berücksichtigt.
Ich würde dazu einfach nichts sagen weil Urbia oft anders auswertet als myNFP.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:27 
Ihr vergesst wohl alle das Neulige sowieso immer geraten wird manuell auszuwerten. Das kannst du mit Urbia nicht, schon klar, aber wer schreibt denn vor das man eine Onlinekurve führen MUSS und damit auch auswerten MUSS? Man sollte das Programm, egal ob Urbia oder mynfp immer in frage stellen und die Auswertung des Zyklus überprüfen. Hätte ich mich zb. auf die Auswertung von WK verlassen dann würde ich nach der fälschlichen ES-ermittlung frei geben und genau zu dem Zeitpunkt Sex haben in der ich tatsächlich meinen ES hatte. WK hat mir nämlich an dem Tag als ich meine tatsächlich 1hM hatte, "mens" angegeben... Wer also die automatische Auswertung nicht hinterfragt, ist selbst schuld. Und das sollte ein NFP-Neuling immer hinterfragen wenn er die Auswertung eine ComputerProgramm überlässt...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:28 
Kurvenjunkie

Ich bin mir unsicher, ob ich es weiternutzen. Ich messe gerade eh nicht, weil ich nicht dazu komme und weil es grad eh kaum was zu verhüten gibt. :roll: Wenn ich es intensiv nutzen würde, fände ich 12 Euro im Jahr aber wirklich läppisch wenig, das würde mich auf keinen Fall abschrecken. Ich finde eh, dass wir von der Gratis-Kultur im Netz wenigstens etwas wegkommen sollten. (Und deshalb werd ich auch fürs Forum spenden.)

Schade finde ich es für Einsteigerinnen, die werden sicherlich davon abgeschreckt. Obwohl auch für die 12 Euro erstmal wenig sind, aber man ist es nunmal gewöhnt, im Netz fast alles für umsonst zu bekommen. Ich fänd es gut, wenn es eine Art freien Testzugang gäbe für ein paar Monate. Danach sind doch eh viele angefixt. ;-) Was aber wahrscheinlich nicht praktikabel ist, weil man sich ja alle paar Monate einen neuen Account machen könnte.

Zum Thema "Hilfe verweigern": Find ich auch blöd, aber Fakt ist, dass hier die Regel ist, dass wir nach STM usw. auswerten. Und das tun alle anderen freien Angebote einfach nicht. Den Kinderwunschlerinnen könnte man netterweise immer noch helfen, wenn man sich in die anderen Programme reindenken will, allerdings müsste man dann die "harte" Linie aufweichen.
Aber was machen wir mit Verhütungs-Einsteigerinnen, die das nicht bezahlen wollen? Ihre Auswertung auf urbia & co. zu basieren, davon werden wir ihnen natürlich dringend abraten. Aber sollen die ihre Werte eintippen und wir stellen sie uns vor? "Verlangen" wir von ihnen, ihr handschriftliches Blatt einzuscannen? Oder verweisen wir sie dann auf Offline-Beratung? Ich seh die Hilfe hier im Forum schon deutlich einbrechen dadurch, weniger aus "ideologischen" und prinzipiellen als aus ganz praktischen Gründen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:31 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
WerWieWas hat geschrieben:
Langfristig wäre sogar die Frage, ob sich das Forum an sich "spalten" würde bzw. ob dieses Forum in der jetzigen Form überhaupt bestehen bleibt.
Wenn viele aus Prinzip bei mynfp abspringen und sich auch wiederum viele die urbia- oder Wuki-Kurven nicht anschauen wollen: wo bleibt dann die gemeinsame Schnittmenge?
Verkommt das NFP-Forum dann zu einer reinen Sammlung an "Meine Seite" und "Smalltalk"?

ähm bitte, das Forum gab es schon vor MyNFP und wird es nach der Kostenerhebung bei MyNFP geben und wenn es Probleme geben wird werden wir eine Lösung finden, wir sind ja jung, dynamisch und flexibel. Es wird sich was finden. Tut bitte nicht so als wäre das Forum von MyNFP abhängig.

Das hier ein Trend zurück zur Papierkurve erkennbar ist find ich eher positiv!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:34 
Jasmin hat geschrieben:

Das hier ein Trend zurück zur Papierkurve erkennbar ist find ich eher positiv!

*zustimm* seh ich genauso, denn so wird es, streng gesehen, im Buch auch beschrieben und so habe ich es auch von meiner nFP-beraterin gelernt. Viele fangen mit mynfp an und wissen gar nicht wie man das auf Papier macht.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich werde mynfp auch nutzen, wenn es kostenpflichtig ist. 12€ pro Jahr finde ich ok, wenn man bedenkt wie viel Arbeit und Zeit es kostet so ein tolles Programm zu entwickeln.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:35 
Kurven-Rätslerin

Das ist doch klar das man immer selbst nochmal die Kurven überdenken sollte und sich nicht blind auf ein Programm verlässt. Es geht viel mehr darum das man bei Urbia einfach keine Aussagen treffen kann ob nun die Kurve richtig ausgewertet worden ist. Ich habe einfach ein Problem damit Neulingen etwas zu einer Urbiakurve zu sagen wenn bei der Kurve dabeisteht: "Nicht zur Verhütung geeignet!"
Kann natürlich auch jeder so handhaben wie er will, aber ich für meine Person werde in Zukunft zu Papierkurven raten oder eben halt zu myNFP.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:37 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
vielleicht scannen wir demnächst unsere kurven ein :mrgreen: und wenn dann was falsch ist heißt es dann "wartet mal kurz, ich radier mal eben aus und lad es nochmal hoch" :mrgreen:
mein zyklus ist ja jetzt fast zuende, ich werd den nächsten auch als papierkurve führen (hatte ich schon den 1. teilweise, aber der war so lang und dann so unordentlich geworden) und gleichzeitig noch 6 monate mynfp ausprobieren...

aber ich find die idee mit diesem büchlein echt süß :-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Es müsste ja nicht mal unbedingt gescannt sein, aber ne Digicam hat ja inzwischen doch fast jeder und damit kann man normalerweise ein Schriftstück auch ganz gut abfotographieren und hochladen. Vielleicht wäre das so auch ne Idee eine Sammlung schöner Papierkurven anzulegen? Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:48 
mirena hat geschrieben:
Das ist doch klar das man immer selbst nochmal die Kurven überdenken sollte und sich nicht blind auf ein Programm verlässt. Es geht viel mehr darum das man bei Urbia einfach keine Aussagen treffen kann ob nun die Kurve richtig ausgewertet worden ist.

Wieso? Ob ein Wert 2/10 höher ist als die 6 niedrigen, das siehst du doch...Oder wann der SH war, das siehst du auch.... wo ist jetzt das Problem? Du kannst vielleicht nicht die schleimkürzel so eintragen wie bei mynfp aber wie der Schleim für dich aussah kannst du notieren. Ich will mich gar nicht mit dir streiten aber ich finde deine Meinung etwas oberflächlich. Du willst einfach nur nicht hinschauen. Wenn ich 1hM, 2hM, 3Hm und SH dort erkenne, kannst du das auch. Wenn das Programm falsch auswertet, hat man immer noch die Möglichkeit durch selbst auswerten frei zu geben. Dann vermerkt man sich das in der Notiz und gut ist. So handhabe ich das. Egal. ich bin eh selten im nfp-forum. mir solls ja im Grunde genommen egal sein. Nur werde ich meiner Freundin das Forum nicht empfehlen wenn sie ihre Kurven nicht online führen will oder etwas anderes als mynfp nutzt.
Ich finde es einfach nur schade dass man von Neuligen oder generell von den Frauen hier erwartet dass sie mynfp nutzen und wenn sies nicht tun, dass sie ausgegrenzt werden bezüglich der Kurvenhilfe, egal ob sie nfp nach Regeln anwenden oder nicht. Und ich finde es schade das so etwas von "euch" festgelegt wird noch bevor der Fall überhaupt eingetreten ist...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Jasmin hat geschrieben:
Es müsste ja nicht mal unbedingt gescannt sein, aber ne Digicam hat ja inzwischen doch fast jeder und damit kann man normalerweise ein Schriftstück auch ganz gut abfotographieren und hochladen. Vielleicht wäre das so auch ne Idee eine Sammlung schöner Papierkurven anzulegen? Was meint ihr?

Ich glaube auch, dass sich bei dem geballten Potenzial hier gute und kreative Lösungen finden werden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Guerkchen hat geschrieben:
so, gestern hab ich meine gesammelten Kurven ausgedruckt und werde die nachher abheften

außerdem hab ich den myNFP-Button aus der Signatur entfernt, steig also ab sofort auf Papier um
und? hat sich sonst schon eine "getrennt"?

Meine erste Reaktion gestern.
Hab den Link zur Kurve gleich aus der Sig genommen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ein Moleskine braucht man nicht, aber endlich hab ich nen guten Grund mir so ein schönes Buch zu leisten. Was sollte ich da sonst reinschreiben? :D Moleskine-Bücher sind einfach toll1 *love*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:51 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auf jeden Fall noch dabei. Ich finde die Gebühren sehr OK. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:52 
Melodia hat geschrieben:
Und ich finde es schade das so etwas von "euch" festgelegt wird noch bevor der Fall überhaupt eingetreten ist...

es legt doch hier überhaupt niemand fest, welche online-kurven sein dürfen oder nicht. es zeigt sich nur eine tendenz dahingehend, welche kurven generell akzeptanz finden und welche nicht und das sollte doch auch legitim sein. wenn ich für meinen teil sage, nein, ich möchte mich mit der kurvendarstellung von urbia nicht auseinandersetzen, dann ist das so und dann ist das mein gutes recht, mich dann auch zu weigern, bei kurvenauswertungen von kurven bei urbia zu helfen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]