NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 23. März 2015 17:21 
Das wäre bei mir nicht das Problem, ich messe ohnehin nur 7-10 Tage pro Zyklus.
Werde mal nachschauen gehen, aber ich glaube zu wissen, was du meinst, elocin.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 17:49 
hat sich gut eingelebt

Hm, scheint als sollte ich mich mit Aiba doch mal spielen. Ich habs runtergeladen, aber noch nicht begutachtet, weil ich dachte, dass mir der OneWireViewer ja bestens reicht, wenn ich die Werte eh ins Kurvenreich übertragen will. Aber dann werd ich mich mal damit auseinandersetzen, wenn dort die Werte schöner angezeigt werden und alles einfacher ist.

Danke!

Meine Temp hat gestern und heute echt gut geschwankt, zumindest der Thermometerwert. Der Wert des iButton war dabei nicht ganz so arg betroffen. Schon interessant. Spricht für mich wieder deutlich FÜR das kleine Wunderding *love*

BeitragVerfasst: 23. März 2015 18:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
LaCaninchen hat geschrieben:
elocin83 hat geschrieben:
Ich muss nochmal am PC genau schauen, wie es genau heißt, aber man kann die Datei, in dem alles gespeichert ist, ja umbenennen usw. Nicht ganz komfortabel, aber es geht.

Edit: Es ist AIBA und der Speicherort ist auf dem Reiter, auf dem man die Mission startet usw angegeben.

Aber müsste man dann nicht für jeden Zyklus eine neue Mission starten?

Nein, das ist nicht notwendig.

Ich hab mal ein Screenshot gemacht:

Bild

BeitragVerfasst: 23. März 2015 19:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
elocin83 hat geschrieben:
Nein, das ist nicht notwendig.

Stimmt, einfach nur die andere Datei (vor dem iButton auslesen) auswählen, dann werden die Werte dadrin gespeichert.
Kann man beliebig oft machen.

Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... warum soll man das machen? Man kann sich doch die verschiedenen Kurven anzeigen lassen...

Wenn ich was überlesen habe... Sorry!!

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 23. März 2015 21:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ich hab dadurch lediglich meine Daten nach Zyklen "sortiert". Mit der Zeit ist das sonst eine endlose Liste.

BeitragVerfasst: 29. März 2015 09:39 
hat sich gut eingelebt

*winke* *winke*

Mal ne kurze Frage : Wie ist das mit der Zeitumstellung mit IButton? Hat er die automatisch gemacht, oder sind ab heute nacht 2 uhr alle Werte um eine Stunde falsch? Und muss man dann beim nächsten Auswerten die Uhr vom IButton irgendwie umstellen??

Oder denke ich da einfach zu kompliziert??

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 29. März 2015 09:58 
hat sich gut eingelebt

Meiner hat nix umgestellt, ich hab ihn dann vorhin an den PC angeschlossen, die Werte mit AIBA ausgelesen, Mission gestoppt, die Uhr mit dem PC synchronisiert (macht AIBA ja eh wenn das Häkchen gesetzt ist beim Missionsstart) und mit gleicher Messzeit wie vorher als Missionsstart wieder gestartet.

EDIT: Bei mehreren Werten reicht es ja, die Uhr zu synchronisieren und die restlichen Einstellungen so zu lassen.

BeitragVerfasst: 29. März 2015 11:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Also beim Auslesen heute morgen "fehlte" einfach eine Stunde *kopfkratz* :
29.03.2015 01:45 22,222
29.03.2015 03:00 33,465

Musste da nichts neu syncen...

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2015 11:19 
hat sich gut eingelebt

Ok danke für die infos, in dem Fall werde ich nachher meinen IButton Auch auslesen und hoffen, dass bei mir Auch "einfach eine Stunde fehlt" *daumenhoch* *zustimm* Ansonsten mach ich das mit der neuen Mission...

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 29. März 2015 22:56 
hat sich gut eingelebt

Sagt mal, schwanken bei euch die Basalwerte auch so extrem, wie bei mir? (https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-24017.html die Buttonwerte sind ab ZT 311) *kopfkratz* Ich finde den Abstand von 35,85 zu 36,45 schon ziemlich groß. Meine Kurve ist jetzt mit iButton viel unruhiger als vorher beim oralen messen. Sollte das nicht umgekehrt sein?

BeitragVerfasst: 29. März 2015 23:40 
Aber das ist doch Deine erste Kurve oder? Das heißt, Du hast innerhalb eines Zyklus das Thermometer gewechselt oder verstehe ich da was falsch? Weil Du ja meinst, Deine Kurve sei nun deutlich unruhiger - als wann? Ich würde dem ersten PP Zyklus nicht sonderlich viel Bedeutung zumessen. Welchen Wert nimmst Du denn? Also immer den einen tiefsten Wert? Mit was liest Du die Daten aus? AiBA, Endotherm, ..?
Falls Du AiBa nutzt, hast Du da ja die Möglichkeit aus 2 oder 3 tiefen Werten zu mitteln. Oder vielleicht auch um eine feste Uhrzeit messen?

BeitragVerfasst: 30. März 2015 07:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Sind die Basalwerte vielleicht immer die, die entstehen während du gerade nachts wach bist oder gerade nachts warst weil du dich um dein Kind kümmern musstest (oder aus welchen Gründen auch immer)? Das könnte ja den Messwert verfälschen. Vielleicht würdest du mit Durchschnittswerten besser fahren, oder halt die Werte ausklammern und halt den nächstniedrigsten nehmen.

BeitragVerfasst: 30. März 2015 08:18 
Kurven-Entwirrerin

Mit dem iButton würde ich ja als erstes probieren, ob nicht auch Werte zu fester Uhrzeit funktionieren (z.B. 5:00). Einfach weil das am wenigsten aufwändig ist, die Batterie am längsten hält und die meisten Frauen damit problemlos auswerten können.
Ansonsten können Schwankungen in der Kurve ja auch mit hormonellen Schwankungen zusammenhängen. Aber vielleicht ist der Basalwert bei Dir auch einfach nicht geeignet.

BeitragVerfasst: 30. März 2015 13:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Hallo zusammen,
ich bin auch bald dabei! Gestern hab ich mir einen iButton bestellt und hoffe, dass er pünktlich zum nächsten Zyklus einsatzbereit ist. Ich hab seit Eeewigkeiten meine Temperatur nicht mehr gemessen, weil ich entsetzlich faul bin... Aber jetzt geht's wieder los!
Freu mich schon ganz doll! :-D

BeitragVerfasst: 30. März 2015 18:04 
hat sich gut eingelebt

Ich hab ein Problem, gestern hab ich den iButton über Aiba neu eingestellt, damit er wieder 4:35 Uhr misst (Zeitumstellung). Jetzt importiert Aiba zwar angeblich die Daten, hat aber den heutigen Messwert nicht.
Wenn ich über den OneWireViewer die Daten in eine Datei kopiere, ist der heutige Wert definitiv da und auch erwartungsgemäß (ehM). Warum macht Aiba das jetzt nicht mehr? Ich habs jetzt mehrfach versucht, Aiba sagt auch "Daten erfolgreich übertragen", aber da tut sich einfach nichts, letzter Wert vom 29.03. *kopfkratz* *motz*

Hat irgendjemand eine Idee?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]