NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 18:14 
neu hier

Ahh übers Handy funktiniert es.. Ich Versuchs nochmal am PC! Danke dir :)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 11:50 
Inventar

NFP seit: 2008
Hallöchen!

Ich benutze den ibutton mit der Software Endotherm Basal. Da ich übers WE bei meinem *mann* bin und wegen der spannenden Kurve gerade unbedingt morgen früh direkt die Werte auslesen MUSS (KIWU *augenverdreh* ), frage ich mich gerade, ob es problemlos klappt den Rechner von meinem *mann* mit Aiba zu bestücken und dann die Werte auszulesen? Funktioniert es dann auch zu Hause, also dass die gleichen Werte in Endotherm Basal nochmal runtergeladen werden?

Schon mal danke *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:00 
Kurven-Rätslerin

fitnesshase hat geschrieben:
Hallöchen!

Ich benutze den ibutton mit der Software Endotherm Basal. Da ich übers WE bei meinem *mann* bin und wegen der spannenden Kurve gerade unbedingt morgen früh direkt die Werte auslesen MUSS (KIWU *augenverdreh* ), frage ich mich gerade, ob es problemlos klappt den Rechner von meinem *mann* mit Aiba zu bestücken und dann die Werte auszulesen? Funktioniert es dann auch zu Hause, also dass die gleichen Werte in Endotherm Basal nochmal runtergeladen werden?

Schon mal danke *sonne*

Du wirst zwar ohne probleme auslesen können aber da Endotherm Basal die Kallibrierung von iButton berücksichtigt und AiBA nicht kannst du die werte zwischen den Programmen nicht vergleichen bzw verwenden.
Wenn die iButton Mission schon den ganzen Zyklus über läuft kannst du mit AiBA auslesen und mit den Werten erst mal arbeiten und zuhause dann mit Endotherm die werte neu auslesen und dort weiter Arbeiten, du darfst in AiBA nur die Mission nicht stoppen und neu starten.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:07 
Inventar

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe allerdings einen ibutton von Fuchs, also unkalibriert. Dann müsste ich keine Probleme haben oder?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 13:47 
Kurven-Rätslerin

fitnesshase hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe allerdings einen ibutton von Fuchs, also unkalibriert. Dann müsste ich keine Probleme haben oder?

Dann sollte es eigentlich keine Probleme machen aber ich kanns nicht garantieren.
Besser die Werte später zuhause noch mal mit Endotherm auslesen und sicher sein (wobei es beim KIWU ja nicht ganz sooooooo schlimm wäre *daumenhoch* ).

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 14:38 
Inventar

Danke!!! *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014 11:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
ich bin zwar keine i button anfängerin mehr, aber ich denke die frage passt hier trotzdem rein :-)

ich glaub mein i button ist kaputt. die kuve sieht zwar ok aus, aber seit ein par tagen misst er nachts teilweise über ein par stunden (6 stunden) den exakt gleichen wert. zum teil hat er dann, wie z.b. letzte nacht, insgesamt nur 3 verschiedene werte gemessen, absolut untypisch.

der ist wohl kaputt, oder?

wenn ich jetzt bei meluna einen neuen kaufe, erkennt mein aiba den dann oder muss ich aiba komplett neu runterladen?

oder kannich den auch beu fuchs kaufen, ist das egal?

mein jetziger ist von meluna und geschätze 2-3 jahre her, dass ich ihn da gekauft hab.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014 19:30 
Kurven-Entwirrerin

Aber Du hast nicht zufällig die Auflösung auf 0,5°C geändert? Das würde das Verhalten nämlich nauch erklären. Ich würde erst mal Testen, ob er wirklich kaputt ist. Z.B. in einem Topf Wasser erhitzen, vom Herd nehmen, iButton Messintervall auf 1 Minute stellen und für 20 Minuten oder so mal messen. Dann sollte man gut den Temperaturabfall nachvollziehen können.
Ich bin zwar nicht Klaus, ich fände es aber sehr ungewöhnlich wenn er eine Abfrage einprogrammiert hätte um zu erkennen welche Seriennummer der iButton hat. Du solltest also jeden beliebigen iButton nutzen können, der Fuchs iButton hat halt keine Zulassung für den Zweck, hat eine geringere Genauigkeit (was allerdings wahrscheinlich keine Rolle für NFP spielt) und mit dem Meluna iButton würdest Du den Entwickler der Kunsstoffkappen unterstützen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014 19:36 
Kurven-Rätslerin

AiBA ist es egal was für ein iButton angeschlossen ist. Er importiert einfach alle Werte die drauf sind. Von der Seite also kein Problem.
Du musst nur bedenken das du effektiv mit einem neuen Thermometer misst. Also entsprechend alle NFP Regeln diesbezüglich beachten.

Der meluna iButton bringt dir mit der Nutzung von AiBA keine Vorteile da AiBA die kalibrier Informationen nicht auswertet. Kannst also auch einfach den vom Fuchs Shop nehmen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 21:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Hiiiiiiilfeeeeee...
Ich bekomm die Krise. Vielleicht kann mir einer von euch helfen

Hab vor kurzem nen neuen IButton bestellt (bei Fuchs). Mission gestartet, alles ganz normal hat auch funktioniert.
Warum auch immer seit den letzten beiden Zyklen funktioniert das Teil nicht mehr. Es zeichnet nicht auf *motz* *kopfkratz* *motz*
Allerdings meine ich auch, dass seither das Menü zum Einstellen beim OneWireViewer etwas verändert ist.
Was hab ich falsch eingestellt.

Verdammt... der 2. Zyklus den ih in die Tonne kicken kann...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 14:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
So, ich hab eben mit Fuchs telefoniert.
Der nette Herr hat mich kurz durch die Funktionen geschickt und nach beenden einer Mission lies sich die Uhr nicht mehr einstellen.
Fehlermeldung im OneWireViewer "Error reading device...Invalid CRC16..."
Ich bekomm einen neuen zugeschickt. Zwar komisch dass der nun innerhalb 3 Monaten den Geist aufgegeben hat, aber nu isset halt so.

Nähsten Zyklus dürfte dann hoffentlich wieder alles im Lot sein...

BeitragVerfasst: 5. März 2015 17:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
:applaus: kann mein iButton Morgen bei der Post abholen,habe Leider DHL verpasst :schmoll:

Bin gespannt wie das alles Funktioniert mit dem iButton :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. März 2015 13:12 
Hochlagenjunkie

Kann Mir einer Helfen wie ich die Zeit einstellen kann wenn zu einer Festen Zeit Messen möchte??
OnWireViewer hab ich geladen..

Messen kann ich sicher erst im neuem Zyklus mit dem iButton?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 16:26 
hat sich gut eingelebt

Lotty, ich stöber schon 2 Tage in den ibutton-Threads und habe im anderen Thread das hier gefunden:

rbca hat geschrieben:
Wenn Du das Messintervall auf 24 Stunden einstellst brauchst Du ja die Minuten zur Startzeit nur einmal zu berechnen und kannst ihn 7 Jahre so durchlaufen lassen ohne etwas zu ändern.
Hier findest Du meine drei Beispielkurven: http://www.mynfp.de/display/view/62403/

Ich will auch einmal täglich messen lassen (4 oder 5 Uhr). Heißt für mich, Auflösung ändern (diese Bit), dann Messgenauigkeit (0,0625) und dann Messintervall einstellen und einmal die Minuten zur Startzeit. Dann müsste es laufen. Glaub ich *kopfkratz*

Ich hab meinen ibutton gerade bestellt :applaus:

Ich habs auch so verstanden, wenn man die Daten ausliest, dass man dann Mission beenden muss, damit die Werte auf dem iButton gelöscht sind (so hab ich das verstanden) und dann beim neu starten wieder alles neu eingeben, was dann etwas nervig ist. Aber bei einem Messwert täglich muss man ja so schnell nicht löschen, also auslesen ohne Mission stoppen und fertig.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 16:32 
Hochlagenjunkie

Suppengrün hat geschrieben:
Lotty, ich stöber schon 2 Tage in den ibutton-Threads und habe im anderen Thread das hier gefunden:

rbca hat geschrieben:
Wenn Du das Messintervall auf 24 Stunden einstellst brauchst Du ja die Minuten zur Startzeit nur einmal zu berechnen und kannst ihn 7 Jahre so durchlaufen lassen ohne etwas zu ändern.
Hier findest Du meine drei Beispielkurven: http://www.mynfp.de/display/view/62403/

Ich hab meinen ibutton gerade bestellt :applaus:

Viel Spaß damit :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]