NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 18:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Batheya hat geschrieben:
Zuckerwolke hat geschrieben:
Was meinst du mit "unvollständigem Zyklus ignorieren"? Wenn du weniger als sechs Messwerte in der Tieflage hast, wird nicht ausgewertet. Ich denke, dann wird der Zyklus eben betrachtet wie einer, der nicht ausgewertet werden konnte.

Genau, mit ignorieren meinte ich = es wird nicht ausgewertet. Ich war mir nur nicht sicher, ob die App das automatisch so handhabt. Ich lasse die Werte einfach mal alle drin, löschen kann ich ja auch später noch, wenn mir was komisch vorkommt.

Ich habe auch ein paar Zyklen, in denen ich nur sehr lückenhaft Daten eingetragen hatte. Da wird dann wirklich nicht ausgewertet und im nächsten Zyklus fruchtbar ab dem ersten Zyklustag angenommen. In den nachfolgenden Zyklen hat es dann aber ganz automatisch ausgewertet. Da wurde mir nichts zerschossen.

Vielleicht haben solche Werte Auswirkungen auf irgendwelche Statistiken. Aktuell kann man sowas ja noch nicht einsehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie so eine Funktion evtl. in Zukunft noch einführen. Aber Werte löschen kann man sicherlich immer. :-)

Batheya hat geschrieben:
Unicorns, schön dass dein Thermometer inzwischen auch da ist. :applaus:

Vielleicht liegt das an deinem "problematischen" Handy, dass es nicht dauerhaft als gekoppelt angezeigt wird? Reine Spekulation. Bei mir steht in den Einstellungen nicht mehr "Thermometer koppeln", sondern "Thermometer Einstellung", ohne dass ich da vorher neu verbinden oder rumwurschteln muss.

Ich freue mich auch sehr. Und ich denke auch dass es an meinem Handy liegt. Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Handling abseits des Übertragens. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2020 06:50 
hat sich gut eingelebt

Bei mir hat die Übertragung per Bluetooth jetzt an zwei aufeinander folgenden Tagen funktioniert! :jubel:

BeitragVerfasst: 15. Juli 2020 10:35 
Kurven-Rätslerin

:applaus: Vielleicht pendelt sich das ja ein oder sie beheben die Probleme nach und nach?

Ich muss sagen, dass die Übertragung bei mir echt super klappt. Es gab bisher noch gar keine Übertragungsprobleme. Nur seit dieser Woche bekomme ich seltsamerweise zweimal die Push-Nachricht, dass die Temperatur übertragen wurde. Einmal direkt nach dem Messen wie gewohnt und einmal einige Stunden später, obwohl die Tempi ja schon übertragen war. *kopfkratz*

Mir macht das Messen jetzt wieder viel mehr Spaß und dadurch, dass die Temperatur automatisch übertragen wird, bin ich auch motivierter, andere Daten einzupflegen. Ich bin schon gespannt, ob die Auswertung dann auch gut funktioniert, sobald genug Daten drin sind. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2020 20:00 
hat sich gut eingelebt

Batheya hat geschrieben:
:applaus: Vielleicht pendelt sich das ja ein oder sie beheben die Probleme nach und nach?

Das kann natürlich gut sein. Ich werde jetzt erstmal auf der aktuellen Version bleiben, sofern keine supercoolen neuen Features in der nächsten Version angekündigt werden. Mein Handy spinnt zurzeit nämlich bei so ziemlich jeder anderen App.

Batheya hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass die Übertragung bei mir echt super klappt. Es gab bisher noch gar keine Übertragungsprobleme. Nur seit dieser Woche bekomme ich seltsamerweise zweimal die Push-Nachricht, dass die Temperatur übertragen wurde. Einmal direkt nach dem Messen wie gewohnt und einmal einige Stunden später, obwohl die Tempi ja schon übertragen war. *kopfkratz*

Mir macht das Messen jetzt wieder viel mehr Spaß und dadurch, dass die Temperatur automatisch übertragen wird, bin ich auch motivierter, andere Daten einzupflegen. Ich bin schon gespannt, ob die Auswertung dann auch gut funktioniert, sobald genug Daten drin sind. *sonne*

Das hört sich richtig gut an. Schön, dass du so zufrieden bist. *sonne* Bei mir hat die Auswertung bisher immer sehr gut funktioniert. Man muss nur gut aufpassen, dass man die Daten richtig einträgt. Zum Beispiel Schleim nie leer lässt, wenn man nicht wirklich Nichts meint. Ist das einer deiner ersten Zyklen mit Ovy?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 09:12 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich habe längere Zeit NFP schleifen lassen und messe jetzt mit dem Ovy erst wieder regelmäßig. Daher sind die letzten Zyklen in der App auch sehr lückenhaft. Der nächste Zyklus wird der erste vollständige. Mit der Auswertung muss ich mich also noch etwas gedulden, aber das macht nichts - ich habe ja sowieso die Gynefix und nutze NFP eher zur Zyklusbeobachtung. :-)

BeitragVerfasst: 3. August 2020 09:18 
Kurven-Rätslerin

Na wie läuft es bei euch mit Ovy?

Bei mir klappt die Auswertung inzwischen und ich bin weiterhin sehr zufrieden. Ich hatte bislang gar keine Verbindungs- oder Übertragungsprobleme. Der Akku hält auch weiterhin noch mit der ersten Ladung. Kündigt das Thermometer eigentlich an, wenn der Akku schwach wird, oder sollte ich lieber zwischendurch schon mal laden?

Die App hat bei mir nur einen kleinen Bug: Jedes Mal, wenn ich die Kurve öffne und das Handy drehe, damit ich die ganze Kurve im Querformat sehe, und es dann wieder umdrehe und auf der Startseite bin, verrutschen alle Zeilen. Das "Fruchtbar" aus dem Kreis steht dann ganz weit unten, mitten in der Kurve. Ich muss die App dann schließen und neu öffnen, damit das Problem behoben ist. Habt ihr das auch?

Und mich wundert manchmal, dass die Temperatur in der Kurve gerundet wird. Sie wird ja zweistellig angezeigt, wozu also runden? Stört zwar nicht weiter, aber ergibt für mich keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 3. August 2020 09:35 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ist das Runden bei digitalen Thermometern nicht sogar in den offiziellen Regeln der NFP angegeben?

Bei mir läuft es super, ich bin jetzt in den vierten Ovy-Zyklus gestartet und messe wieder. Es ist so angenehm, wenn man einfach nichts machen muss, außer halt messen und übertragen und Schleim eingeben. Total entspannend. :lol:

Batheya hat geschrieben:
Die App hat bei mir nur einen kleinen Bug: Jedes Mal, wenn ich die Kurve öffne und das Handy drehe, damit ich die ganze Kurve im Querformat sehe, und es dann wieder umdrehe und auf der Startseite bin, verrutschen alle Zeilen. Das "Fruchtbar" aus dem Kreis steht dann ganz weit unten, mitten in der Kurve. Ich muss die App dann schließen und neu öffnen, damit das Problem behoben ist. Habt ihr das auch?
Ich hab es gerade probiert, bei mir passiert das nicht. Hast du Android oder iOS? Vielleicht kannst du das ja dem Support melden.

Batheya hat geschrieben:
Kündigt das Thermometer eigentlich an, wenn der Akku schwach wird, oder sollte ich lieber zwischendurch schon mal laden?
Bei den Thermometer-Einstellungen seh ich den Batterieladestand meines Beurer, da ist sicher auch die Akkuanzeige des Ovy drin. Aber ich schätze, man wird es auch auf dem Display ablesen können, wenn der Akku schwächer wird. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. August 2020 09:52 
Kurven-Rätslerin

Neytiri hat geschrieben:
Ist das Runden bei digitalen Thermometern nicht sogar in den offiziellen Regeln der NFP angegeben?

Oh :oops: Dann habe ich nichts gesagt und lege mir gleich N+S als Abendlektüre zur Auffrischung raus. *undweg*

Neytiri hat geschrieben:
Ich hab es gerade probiert, bei mir passiert das nicht. Hast du Android oder iOS? Vielleicht kannst du das ja dem Support melden.

Ich habe iOS. Werde das noch mal beobachten, ob es immer auftritt, und dann ggf. mal melden. Ist ja auch nicht so schlimm, ich bin nur immer kurz irritiert, wenn plötzlich alles durcheinander ist.

Danke für den Hinweis mit dem Akkustand, ich bin überhaupt nicht darauf gekommen, mal in den Einstellungen nachzusehen. Habe es gerade überprüft und da steht auch beim Ovy der aktuelle Akkustand. Schön, wenn man nach und nach immer mehr Funktionen entdeckt. :lol:

Neytiri hat geschrieben:
Bei mir läuft es super, ich bin jetzt in den vierten Ovy-Zyklus gestartet und messe wieder. Es ist so angenehm, wenn man einfach nichts machen muss, außer halt messen und übertragen und Schleim eingeben. Total entspannend.

Same here. Ich finde das auch total angenehm und vor allem habe ich jetzt wieder richtig Spaß am Messen, weil ich ja sonst nix tun muss. Für faule NFPler einfach perfekt. *lach*

BeitragVerfasst: 4. August 2020 19:51 
hat sich gut eingelebt

Mein Thermometer ist nach einem guten Jahr kaputt gegangen, das Ovy Thermometer. Zum Glück ist da eine fünfjährige Garantie drauf und Beurer hat es ausgetauscht. Das hat leider ein bisschen gedauert, weil ich es einschicken musste und sie dann noch ein paar Tage brauchten um es zu prüfen.

Allerdings habe ich in den zweit Wochen ohne das Ovy gemerkt, dass ich echt kein herkömmliches Thermometer mehr benutzen möchte. Ich hatte so wenig Lust darauf, mir wieder einen Kurzzeitwecker für die Messzeit zu stellen, dass ich den Zyklus jetzt einfach ausgelassen habe.

Erst war ich schockiert, dass das Thermometer so früh kaputt gegangen ist - aber wenn die sich wirklich an die fünf Jahre Garantie halten, dann hab ich für mindestens fünf Jahre ein Thermometer und dann ist es schon echt okay für den Preis. Der Komfortgewinn ist doch ziemlich groß, hatte auch ewig keine Probleme mehr mit der Übertragung.

BeitragVerfasst: 6. August 2020 08:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Mein Beurer hat leider mittlerweile nur noch 30% Batterie, dabei benutze ich das erst seit Mitte meines letzten Zyklus.
Habe eben mal nachgeschaut, 35 Daten habe ich damit übertragen, das zugenommenermaßen täglich. Aber, dass die Batterie so schnell leer geht, hätte ich ja im Traum nicht gedacht.

Weiß jemand, ob die Batterie, die mitgeliefert wurde, aufladbar ist? Oder ob man eine aufladbare verwenden kann?

Bild

BeitragVerfasst: 6. August 2020 09:05 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Witzig, Lulaby, mein Beurer hat auch noch genau 30%! Es hat irgendwann zwischendurch mal kurz auf dem Display angezeigt, dass es leer ist, aber es misst weiterhin ganz normal, seit 3 Zyklen inzwischen. Ich denke, das ist eine ganz normale Knopfbatterie, gibt's davon überhaupt aufladbare?
Zuckerwolke hat geschrieben:
Allerdings habe ich in den zweit Wochen ohne das Ovy gemerkt, dass ich echt kein herkömmliches Thermometer mehr benutzen möchte. Ich hatte so wenig Lust darauf, mir wieder einen Kurzzeitwecker für die Messzeit zu stellen, dass ich den Zyklus jetzt einfach ausgelassen habe.
Das kann ich so gut nachvollziehen! :lol:

BeitragVerfasst: 6. August 2020 09:30 
hat sich gut eingelebt

Eine Anzeige im Bildschirm habe ich nicht gesehen, nur in der Ovy App wird 30% in alarmierend roter Schrift angezeigt.
Aber gut zu wissen, dass deins schon 3 Monate durchhält. Hätte nämlich keine Lust alle 2 Monate die Batterie mitten im Zyklus zu wechseln und dann ggfs. aus Sicherheitsgründen nicht Freigeben zu können.
Es ist eine 3 V Knopfbatterie, die in größeren Mengen vllt 50 ct pro Stück kostet. Aufladbare habe ich auch gefunden, die waren aber durchweg nicht gut bewertet und das wäre mir dann zu heikel.

Bild

BeitragVerfasst: 6. August 2020 09:38 
Kurven-Rätslerin

Zuckerwolke, ärgerlich, dass es schon kaputt ist. Was genau ist denn kaputt bzw. funktioniert es komplett nicht mehr? Die Garantie ist dann wirklich ein Vorteil. Solange Beurer bzw. Ovy das Gerät anstandslos austauscht, ist es ja in Ordnung. Wobei es natürlich nervt, dass du jetzt einen ganzen Zyklus nicht messen konntest. An den Messkomfort gewöhnt man sich tatsächlich ziemlich schnell. :lol:

Ich hatte mit dem Beurer ja leider Pech, bin aber im Nachhinein froh, dass Ovy zu haben. Gerade was den Akku angeht finde ich es doch deutlich angenehmer, über USB laden zu können. Ich denke nämlich meistens nicht an so etwas und würde garantiert vergessen, rechtzeitig neue Knopfzellen zu besorgen. Akku- oder Batterientausch gilt ja schon als potentieller Störfaktor. Ist Laden beim Ovy auch ein Problem? Also sollte man den Akku z. B. nicht mitten im Zyklus aufladen oder ist das egal? *kopfkratz* Meins hatte auch noch 30% (vielleicht gibt's nur die Anzeige? :mrgreen: ), aber ich habe es trotzdem gestern mal komplett geladen, weil ich bald in den Urlaub fahre und es blöd wäre, wenn es unterwegs leer geht.

BeitragVerfasst: 6. August 2020 22:35 
hat sich gut eingelebt

Es hat sich innerhalb weniger Tage verabschiedet. Erst war das Display ungewöhnlich dunkel, dann hat es gar nicht mehr reagiert. Habe es dann sicherheitshalber nochmal aufgeladen, aber das hat nichts gebracht.

Ich hab sonst noch nie wirkliche ausprobiert, wie lange der Akku hält. Eine Akkuwarnung habe ich noch nie bekommen. Lade bestimmt nur so alle ein bis zwei Monate auf. Einfluss auf das Messverhalten des Geräts ist mir noch nie aufgefallen.

BeitragVerfasst: 7. August 2020 10:11 
hat sich gut eingelebt

Batheya,
bei mir wurde bisher immer 100 % angezeigt, bis ich mein Bluetooth am Handy vor einigen Tagen ausgemacht habe und anschließend das Beurer erneut verbinden musste. Seitdem hat sich der Batteriestand dann auf 30 % reduziert..
Kommt mir auch so vor, als gäbe es nur die Anzeige "voll" in Form von 100 % und dann ein "fast leer" mit 30 %.
Oder hat jemand schonmal was anderes beobachtet?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]