Wie siehts bei dir aus @Regentänzerin? Ich kann in der Mitte meines zweiten Testzyklus jedenfalls schon mal ausschließen, dass der breath ilo nur nach der Kalendermethode vorgeht
Nachdem ich zu Beginn bei der Abfrage durch die App eine Zyklusdauer von 24 Tagen angegeben hatte, hat der breath ilo mir ja iim ersten Zyklus an ZT 10 den ersten fruchtbaren Tag angezeigt. Der Zyklus dauerte dann tatsächlich 25 Tage.
Jetzt im zweiten Zyklus zeigt mir breath ilo seit ZT 9 fruchtbare Tage an. An ZT 9 habe ich auch einen positiven Ovu gehabt, daher gehe ich mal von einem Eisprung an ZT 10 aus, passt auch mit meinem Zervixschleim zusammen, der an ZT 9 und 10 die beste Qualität hatte. Heute ist ZT 11 und der bei mir typische Temperaturanstieg ist auch schon erkennbar (natürlich kann ich noch nicht auswerten, dazu brauche ich ja mindestens drei hohe Werte, aber wenn man ein paar Jahre NFP gemacht hat, kennt man ja "typisches" TL und HL-Niveau). Dementsprechend hat breath ilo wohl in beiden Zyklen 1-2 Tage vor dem Eisprung fruchtbar gezeigt.
Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass der Breathe ilo eher 3-4 Tage vor dem Eisprung Fruchtbarkeit anzeigen sollte/würde. Meinen Verständnis nach besteht ja schon bei Geschlechtsverkehr 3-4 Tage vor dem Eisprung die Möglichkeit, dadurch schwanger zu werden - und dann eben am Tag des Eisprungs selbst und der Tag nach dem Eisprung wird grundsätzlich ja auch noch als fruchtbar angenommen, auch wenn die Chancen dann geringer sind. Ich hätte nichts dagegen, wenn der breathe ilo nur 3-4 fruchtbare Tage anzeigt, wenn der breathe ilo die fruchtbaren Tage enger eingenzen würde (meinem Verstänsnis nach besteht ja die größte Chance für eine Schwangerschaft bei Geschlechtsverkehr 1-2 Tage vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst, die Chance drei Tage vor oder einen Tag nach dem Eisprung ist nicht so groß), aber im letzten Zyklus war das ja nicht der Fall, da hat Breathe ilo mir noch zwei Tage nach der ersten höheren Messung Fruchtbarkeit bescheinigt.
Ich werde wohl noch etwas weiter parallel testen, soweit es möglich ist. Bei all meinem Gemecker muss ich auch mal positiv hervorheben, dass ich mit Breathe ilo jedenfalls meinen Eisprung nie verpasst hätte (wie gesagt wurde Fruchtbarkeit immer mindestens einen Tag vor dem mutmaßlichen Eisprung angegeben) und sich das Pusten wirklich deutlich leichter in den Alltag integrieren lässt als das Draufpinkeln - da muss ich nämlich am besten mitten am Tag machen. Dank Home Office geht das ja im Moment, aber fürs Büro wäre das überhaupt nicht praktikabel - morgen eine Minute in den Breathe zu atmen ist kein Problem.