NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSource Projekt Wünsche-Thread
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 17:33 
Wuseline hat geschrieben:
ich versuchs nochmal. hab ich scheinbar die falsche Liste erwischt.

Bitte schreibt und ordnet eure Wünsche bezüglich des Kurvenprogrammes per Zitat in die folgende Liste:

Leisten
:idea: eine "Laune"Leiste
:idea: bei KiWu Kurven: eine "SS-Symptom"Leiste
:idea: Bei Verhütung die Anzeige eines Icon von geschützt/ungeschütztem Sex
:idea: Eventuell die Art des Verhütungsmittels selbst in die Leiste eintragen können (alle die nicht nur Kondom und Dia verwenden, sondern CI oder AV etc. praktizieren)
:idea: Zeilen für LF, SST, Zykluscompi(mit roten und grünen Tagen)
:idea: Libidoanzeige
:idea: Für Stillerinnen spalten für Nachts gestillt, zugefüttert oder eine Zeile wo man eintragen kann wie oft man pro Tag gestillt hat

ZS
:idea: Den Schleim ebenfalls als Kurve darstellen. So ist es viel besser den SH direkt und schneller zu erkennen.----> ich fände es super, wenn man wählen könnte, ob das ZS-Symptom als Zeichen oder als Kurve dargestellt wird *daumenhoch*
:idea: Die Binnendifferenzierung sollte erst dann möglich sein, wenn man sie mit einem Häkchen aktiviert. Gerade bei Anfängerinnen kommt es häufig vor, dass sie binnendifferenzieren, obwohl sie es nicht dürfen.

MuMu

Eingabe
:idea: Ein Eingabefeld für Zs/Mumu, Temp, Uhrzeit, Notizen, usw... direkt unter der Kurve.
:idea: (im originellen Fred erwähnt, weiss nicht ob umgesetzt wurde): dass man die Temp gleich "in die Kurve" einklicken kann
:idea: die Möglichkeit, mehrere GV pro Tag einzutragen (vll mit mehreren kleinen Herzchen?)
:idea: automatisches Tempi.runden

Einstellungen
:idea: automatische Auswertung oder manuelle, je nach Gusto. Ich möcht gern selbst entscheiden können, ob ich alles von Hand mache oder das Programm mitdenken lasse.
:idea: Umschaltung zwischen den Modi KiWu, Verhütung, Stillkurve, mit jeweils vorgefertigten Standardzeilen + 2 frei beschriftbare Zusatzzeilen
:idea: Infos verstecken können (wie z.B. GV und Uhrzeit)
:idea: wie bei mynfp selbst einstellen können, ob Tage verbunden werden, wenn nicht gemessen wurde
:idea: Kataloge oder sonstige Kategorisierung für Zyklen
:idea: Dîe Möglichkeit, mehrere Zyklen aneinander gereiht/gekettet zu sehen. (wenn ihr seht, was ich meine. Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll, wenn jemand das besser kann... :oops: )
:idea: die Möglichkeit, Zyklen übereinanderzulegen um einen direkten Vergleich zu haben
:idea: eine Statistik

Design
:idea: farbliche Kennzeichnung für fruchtbare und unfruchtbare Tage (Kann auch sein dass andere des doof finden, ich mags gern bunt ;-) )
:idea: ein Symbol wann man seinen ES vermutet
:idea: Bitte sehr lange Kurven nicht vergessen (hallo PCOS usw)... Darstellung mit Scrolleiste usw., was halt geht...
:idea: Verwendung von Mouseover wie etwa bei Störfaktoren etc.
:idea: Anzeige von Umlauten (falls das nicht ohnehin noch geändert wird), ist mir bei den Angaben "Oestrogenzeichen" und "Stoerfaktoren" aufgefallen
:idea: vielleicht das Darstellen von Smileys in den Notizen
:idea: Text-Formatierungen bei den Notizen möglich, auch farbliche Hervorhebungen
:idea: das Zyklusende eindeutig darstellen (zb. mit fettem Rand an dem letzten ZT)

Import/ Export/ Druck
:idea: wenn es irgendwie geht, wäre es toll, wenn man die mynfp-Kurven importieren könnte. Muss man ja auch nicht für die Ewigkeit offenlassen, sondern mal für einen Zeitraum, in dem man dann seine Kurven von dort "retten" kann.
:idea: Die Möglichkeit, es offline zu nutzen und als funktionierendes Programm runterzuladen, online aber auch zu speichern, um Kurven mit anderen zu teilen, ist ja glaub ich eh so vorgesehen? Das wäre noch toll. So dass man einzelne Kurven auch auf dem PC abspeichern kann.
:idea: Ich hätte gerne ein app für smartphons oder so. Ich gebe morgen nach dem messen gerne meine Tempi gleich vom Bett aus in die Kurve ein und wen ich da nur vorne auf ein Symbol klicken müsste statt ins I-net und Passwort eingben usw...
:idea: einfacher PDF-Druck

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 14:45 
Ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo angesprochen wurde, aber ist ein Import der csv-Dateien von mynfp prinzipiell möglich, sodass man nicht alle Zyklen von Hand nachtragen müsste?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 15:30 
Hochlagenjunkie

Tigerle hat geschrieben:
Import/ Export/ Druck
:idea: wenn es irgendwie geht, wäre es toll, wenn man die mynfp-Kurven importieren könnte. Muss man ja auch nicht für die Ewigkeit offenlassen, sondern mal für einen Zeitraum, in dem man dann seine Kurven von dort "retten" kann.

Theoretisch möglich, allerdings steht vieles in den csv Dateien ja gar nicht drin, wie die Notizen ...
Aber das wäre definitiv ein nice-to-have ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 15:33 
Ja, das stimmt, manches müsste man doch noch nachtragen. Aber wenn bspw. Temperatur, Schleim, Muttermund und Blutung automatisch übernommen werden könnten, dann wäre das schon mal eine große Erleichterung.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 14:54 
neu hier

Was die automatische Auswertung angeht, gibt es da vielleicht das Problem, dass medizinische Programme (da zählen sämtliche Auswertungsprogramme mit rein, bei denen man "diagnostische Werte" eingibt und das dann Auswertungen ausspuckt, wobei man ja Temperatur etc. auch als diagnostische Werte ansehen kann) speziellen Anforderungen unterliegen und meines Erachtens nicht einfach so vertrieben/ veröffentlicht werden dürfen.

(Jedenfalls hat mir das ein Programmierer geantwortet, nachdem ich ihm vorgeschlagen habe, sowas zu schreiben und auf seiner Seite kostenlos zur Verfügung zu stellen.)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 16:40 
Danke für die Info!

Wir hatten keine Auswertung geplant, die alles übernimmt, sondern eine, die die manuelle überprüft und gegebenenfalls anzeigt, dass ein Fehler gemacht wurde (darüber, wie die Fehleranzeige aussehen soll und was alles drin stehen soll, haben wir noch nicht diskutiert). Die automatische Auswertung kommt erst ganz am Ende dran, wenn das Programm soweit steht.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 10:00 
Hochlagenjunkie

Yeta: Ich glaube, man muss hier schon einen expliziten Hinweis geben, dass das Programm keine Gewähr übernimmt etc.
Das ist zumindest bei der iPhone App auch so

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]