NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Welchen Wert nimmst du für deine Kurve?
Basalwert 52%  52%  [ 49 ]
Feste Uhrzeit 25%  25%  [ 24 ]
Gemittelte Werte (wie viele?) 19%  19%  [ 18 ]
Mal so, mal so (bitte erläutern) 4%  4%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 95
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IButton Benutzerinnen: Welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 10:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Wenn ich den genau identifizieren kann mache ich das auch (obwohl das nicht immer einfach ist, da ich den Button nach Ende der Mens aktiviere und erst auslese, wenn ich vermute, dass der ES vorbeit ist und ich auswerten kann - ich müsste mir das dann jede Nacht genau notieren). Ich habe allerdings auch beim ersten die Befürchtung, dass es eher Zufall ist, ihn nun finde oder nicht. Evtl. ist dieser ja auch eine Art Störung. Man wacht ja eh mehrmals in der Nacht auf und vergisst das dann einfach wieder wenn man schnell wieder einschläft. Die restlichen Werte sind ab einer bestimmten Schlafdauer nämlich ziemlich konstant, als eine Gerade. Deshalb überlege ich, ob ich nicht einfach diese Werte nehme und den Tiefstpunkt ignoriere. Das käme dann ja einem Mittelwert nahe. Das Ergebnis wäre wohl das Gleiche, aber ich denke, dass meine Kurve dann noch ruhiger wäre und ich den ES früher auswerten könnte.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 16:04 
Hanni, dann würde ich einfach ein paar niedrigste Werte mitteln, dann musst du nicht jedes Mal aufs Neue überlegen, welchen Wert du nimmst.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 21:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Huhu!

Gerade hatte ich alles geklärt und mich schön dazu entschlossen die tiefen Werte zu mitteln, da werden meine nächtlichen Kurven wilder. ;-) Gerade eben habe ich ausgewertet und musste ein ziemliches Auf und Ab feststellen. Ich werde jetzt bei meiner früheren Methode bleiben und einfach immer den tiefsten Wert nehmen, solange er nicht total aus der Reihe tanzt und/oder ganz offensichtlich gestört ist. Von diesen tiefsten Werten habe ich in diesem Zyklus übrigens mehrere ;-) aber meine Kurve ist diesen Zyklus trotzdem sehr schön und wunderbar auswertbar. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:29 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hey Mädels,

so, nachdem ich jetzt 5 Zyklen 2kurvig gefahren bin (basal und 6.00h) mache ich ab jetzt nur mehr 6.00h Kurven. Oke, es waren eigentlich nur 4 Zyklen, weil ich letzten Zyklus die Auflösung versehentlich auf 0,5°C eingestellt hatte *kopfWand* und immer zu faul war, auszulesen... lustige Überraschung am Ende des Zyklus, wenn man anstatt Nachtkurven "Nachtgeraden" hat. ;-)
Deshalb hab ich mich diesen Zyklus dazu entschlossen, nur noch einen Wert aufzuzeichnen, nämlich den 6.00h Wert. Ui, das ist ja total cool! *applaus* Man kann quasi im Auswertungsprogramm die Kurve anschauen. :mrgreen: *daumenhoch* Ich weiß, es gibt ein paar Mädels, die das seit längerem so handhaben und eigentlich bräuchte ich gar nicht mehr zu messen, weil ich meinen Körper mittlerweile echt gut kenne. Ich hab jetzt mal meine Kurven durchgeklickt und mir ist aufgefallen, dass ich meistens 14 Tage nach Mittelschmerz meine Mens bekomme. *sonne* Computerkörper. *lach*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:18 
Kurven-Rätslerin

Ich habe den iButton erst seit kurzer Zeit, daher kann es sein, dass ich es noch mal umändere, aber momentan nehme ich die Basaltemperatur. Da ich morgens sehr früh (5 Uhr) aufstehen muss, das allerdings oft mit ca. 30minütigen Schlummer-Schweinehund-Diskussionen mit mir selbst einhergeht, und da ich abends oft nicht so früh ins Bett komme, wie ich es gerne hätte, da ich außerdem oft sehr chaotisch träume und besonders dann, wenn ich aufwache und noch mal einschlafe, habe ich mir den iButton geholt, um zu wissen, wie es temperaturtechnisch bei mir aussieht.
Und siehe da: das reinste Chaos gegen Morgen! Da steigt und sinkt die Tempi wie eine Achterbahn. Das einzige verlässliche sind bei mir ziemlich niedrige und früh erreichte Basalwerte (36.2-36.3°C, zwischen 23 Uhr und 2 Uhr). Da der iButton vor den 23 Uhr-Werten auch schon wesentlich höhere Werte misst, gehe ich davon aus, dass sie brauchbar sind. Was anderes bleibt mir bei meinen Zickzack-Kurven auch gar nicht übrig.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 20:17 
Magst du deine Kurve in die Signatur stellen? Ich bin immer gespannt, wie iButton-Kurven aussehen!

BeitragVerfasst: 20. September 2010 20:32 
Kurven-Rätslerin

Leider momentan nicht, weil ich noch an der Konstellation Intel-Mac mit Mac-Excel und Clumsys Dateien rumwurschtel. Ich möchte Clumsy auch noch ein paar Tage Ruhe nach der Hochzeit gönnen, bevor ich sie mit meinen Support-Bitten nerve. Aber Du kannst sie Dir ungefähr so vorstellen: Einschlafen, steiler Abfall, danach im Zickzack bergauf, zwischen 6 und 7 Uhr meistens nochmal ein richtiger Einbruch. Demnächst hoffentlich auch mal zum anschauen. :)

BeitragVerfasst: 20. September 2010 20:35 
Ich meinte eher die normale Zykluskurve. ;-)

BeitragVerfasst: 20. September 2010 20:50 
Kurven-Rätslerin

Die gebe ich bisher gar nicht bei myNFP ein, weil mir die Apps im iPhone reichen. Ich habe schon mal angefangen damit, aber das ist für mich "doppelte Buchführung" und ich vergesse es dann einfach. Wenn ich mit meinem momentanen (anovulatorischen?) Monsterzyklus irgendwann mal fertig sein sollte (ES lässt auf sich warten), dann werde ich den ersten ordentlichen iButton-Zyklus einläuten und den kann ich dann auch mal bei myNFP präsentieren. Das gerade im Moment macht gar keinen Spaß! (ZT 18, laut FA kein Follikel in Sicht und Schleim klebrig und schnöde...). *teufel*

BeitragVerfasst: 21. September 2010 09:36 
Inventar

NFP seit: 01/08
also ich messe momentan noch mit dem Domotherm und führe noch Vergleichskurven 5 Uhr Wert und Tiefstwert.
Ich tendiere aber zu einer festen Uhrzeit. möchte den iButton irgendwie nicht durchlaufen lassen *nixweiss* und jeden Tag Mission stoppen, neu einstellen.. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. September 2010 21:16 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Ich meinte eher die normale Zykluskurve. ;-)

Da der Zyklus jetzt doch ein bisschen interessanter wird, habe ich mich mal hingesetzt und ihn eingegeben. Eine automatische Auswertung ist aber nicht besonders ergiebig, weil der Eisprung immer noch nicht erfolgt ist und das Programm seit ZT14 danach forscht. Ich denke aber auch, dass die Kurve für sich spricht. Seit ZT17 habe ich den iButton in Gebrauch: für mich eine wahnsinnige Erleichterung, weil ich so unregelmäßig schlafe, entsprechend die Basaltempi sehr unterschiedlich erreiche und oft Messergebnisse zur Aufwachzeit in die Tonne kloppen kann. Hier also meine Kurve!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 08:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich nehme eine feste Uhrzeit und messe auch nur genau dann. Wenn das nicht funktionieren würde, hätte ich mich mit den anderen Möglichkeiten befasst, aber ich wollte so simpel wie möglich beginnen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 09:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Ich nehme den Mittelwert der drei niedrigsten Messungen.

Die ersten beiden Kurven (#3&4) mit dem iButton hab ich parallel zum Geratherm basal gemessen (siehe Kataloge von Zyklus in myNFP). Ich hab nach Basaltemperatur, 4Uhr-Wert und die drei niedrigsten Werte gemittelt ausgewertet. Alle drei Kurven waren gleich auswertbar, aber die mit den Mittelwerten am ruhigsten. Deswegen hab ich mich dafür entschieden.
Die anderen Varianten lass ich im Auswerteprogramm mitlaufen. Manchmal sind diese auch ruhiger, aber bei den Mittelwerten spar ich mir das Eintragen der Uhrzeit. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 09:25 
Inventar

NFP seit: 01/08
Bisher hab ich zu einer festen Uhrzeit messen lassen. Jetzt fang ich wieder an zu arbeiten, im Nachtdienst. Weiß nicht, ob ich von 7 auf 5 Uhr umstelle oder auf Tiefstwert.
Mal vergleichen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 11:07 
neu hier

Hey mädels,

ich nutze auch den Ibutton und kurve mit dem Basalwert auf nfp, parallel führe ich noch ne Papierkurve mit dem festen Wert um 4 Uhr, geht ja dank didis Programm total einfach!
Jetzt habe ich heute s+ und die 4 Uhr tempi hat auch nen Ordentlichen Anstieg hingelegt, die basale aber überhaupt nicht *hä* was nehme ich denn jetzt????

ich hoffe ihr könnt das öffnen http://ibutton.poisonbytes.de/index.php da sind die Tempis schön übersichtlich gelistet ( noch mal danke didi! *applaus* )

Was meint ihr?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]