NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange messen Eure Computer?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 19:55 
Kurven-Rätslerin

das Wechseln geht von Hand ganz easy, und ich habe auch die vom Hersteller empfohlene Panasonic CR 2032 benutzt. Aber trotzdem kommt mirs spanisch vor, das die immer so schnell leer sind. :?: Ich hoffe ja nur, das es nicht am Gerät liegt, denn ich habs gebraucht gekauft, und es hat ja trotzdem noch 90€ gekostet. Wenns jeztz noch mal passiert,werd ich doch mal nach meiner MS schauen lassen müssen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 20:18 
Ich finds auch sehr merkwürdig das es nach 2 wochen den Geist aufgibt. Ich denke nicht das es an den Batterien liegt. Wie willst du denn da einen Zyklus lang den Compi benutzen wenn die Batterien alle 14 Tage leer sind? :?:
Vielleicht läuft das Gerät auf maximale Leistung ohne das du was davon mitbekommst. Und beantsprucht deshalb die Batterie.
Also das im Gerät selber was nicht Stimmt. Dass das Gerät wenn du ausgeschalten hast es dennoch Energie zieht: schwer zu erklären. Mein Freund ist ein Computerfreak aber so wie er das gerade geschildert kann ichs leider nicht weiter geben. Sorry. ich würd das Ding auf jedenfall mal checken lassen. Und mein Freund sagt auch das du auch andere Batterien nehmen kannst. Haubtsache sie passen rein.
Sein beispiel: Zu Gameboy-zeiten stand in der Ableitung drin das man für den Gameboy nie Akkus benutzen soll. Was aber totaler Quatsch ist :roll:
Probier erstmal eine andere marke aus die genau die selbe Größe hat und wenns immer so ist dann lass das Gerät mal durchchecken. ;-)
Würde mich interessieren wies ausgegangen ist. Berichte also wenn sich da was getan hat, ok?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 14:17 
nicht mehr ganz so neu

Mein Cyclotest 2 plus misst ungefähr immer 2 Minuten.Das finde ich eigentlich ganz ok.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 14:14 
neu hier

Mein Ladycomp misst nur 30 sekunden. Mir kommt es oft vor als wären es nur 10. Ich gucke beim Messen nämlich immer gleichzeitig auf die Anzeige und die Zeit vergeht rasend. Wenn ich ne beginnende Hochlage erwarte bin ich natürlich um so gespannter :D

Das Ding hat zwar extrem viel gekostet und seitdem ich dieses Forum kenn würd ich dem Comp alleine nicht trauen, aber ich bereue es trozdem einfach nicht ihn zu haben. Hab erst einen Zyklus hinter mir und kann noch nciht viel sagen, aber er hat mir bis jetzt genauso freigegeben wie ich es mir mit meiner eigenen Auswertung auf mynfp getan hab.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 15:15 
hat sich gut eingelebt

[quote="Lillyrosemary"]Mein Ladycomp misst nur 30 sekunden. Mir kommt es oft vor als wären es nur 10. Ich gucke beim Messen nämlich immer gleichzeitig auf die Anzeige und die Zeit vergeht rasend. Wenn ich ne beginnende Hochlage erwarte bin ich natürlich um so gespannter :D

Bei mir ist das genau so... Ich finds witzig wie die temp angezeigt wird... ( von null an :mrgreen: ) Aber nur dem Comp vertrauen würde ich auch nicht, ich war als ich ihn bestellt habe eigentlich dieser Meinung nun kenn ich das Forum *applaus* Aber die kombi aus beidem finde ich super.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 15:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Lillyrosemary hat geschrieben:
Hab erst einen Zyklus hinter mir und kann noch nciht viel sagen, aber er hat mir bis jetzt genauso freigegeben wie ich es mir mit meiner eigenen Auswertung auf mynfp getan hab.

Dann les dich mal hier durchs Unterforum durch und du wirst schnell u.a. auch auf Beiträge von mir stoßen. Das Auswerten der Kurve nach dem ES war bei den wenigstens das Problem, obwohl wir noch immer nicht wissen wie das Ding auswertet, aber der ZA ist der Knackpunkt. Er gibt nämlich viel zu lange frei.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 11:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/18
hi,
hab nur mal kurz reingeschaut, hab einen ladycomp und der hat mir am
zyklusanfang noch nie länger freigegeben als ich mir parallel mit nfp

*undweg*

lg

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 11:41 
NFP-Königin

Tja, da haste wohl Glück (warum auch immer der das anders macht). Meiner hat mir bereits im 3. Zyklus 8 freie Tage angezeigt. *ko*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 18:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/18
Andrea80 hat geschrieben:
Tja, da haste wohl Glück (warum auch immer der das anders macht). Meiner hat mir bereits im 3. Zyklus 8 freie Tage angezeigt. *ko*

oh, das ist echt blöd *nixweiss*
aber trotzdem würd ich mich nicht alleine auf den comp verlassen *nein*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 22:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum

Wie bei mir halt ;-).

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 19:48 
neu hier

Hab erst einen Zyklus hinter mir und kann noch nciht viel sagen, aber er hat mir bis jetzt genauso freigegeben wie ich es mir mit meiner eigenen Auswertung auf mynfp getan hab.

Dann les dich mal hier durchs Unterforum durch und du wirst schnell u.a. auch auf Beiträge von mir stoßen. Das Auswerten der Kurve nach dem ES war bei den wenigstens das Problem, obwohl wir noch immer nicht wissen wie das Ding auswertet, aber der ZA ist der Knackpunkt. Er gibt nämlich viel zu lange frei.

Das glaub ich dir schon. Obwohl ich nicht ganz verstehe wie dein ladycomp auf die idee gekommen ist dir im dritten zyklus 8 Tage freizugeben. Wenn ich mir deinen 3. zyklus anschau und da so den eisprung schätzen würde, dann wäre das schon sehr knapp von ihm berechnet. Aber es könnt ja sein, dass der Ladycomp trozdem recht gehabt hätte und nix passiert wäre. Nicht dass ich ihm trauen würde in so einem Fall, aber ich meine nur, wer weiß wie es ausgegangen wär.

Vielleicht erkennt er schon an der Temperaturlage am Anfang wie weit es noch zum Eisprung ist. *kopfkratz*

Ich hab bloss schon so Geschichten gehört von wegen: "ich war mal krank und da hat er mir falsche werte gezeigt und ich wurde schwanger" und da versteh ich dann warum der Computer "versagt". (Hersteller empfiehlt ja auch in Krankheitsfall gar nicht erst zu messen) bzw. wenn Leute an fruchtbaren Tagen mit unsicheren Methoden verhüten etc.

Ich will den Comp nicht besser darstellen als er ist, aber ich denk die 'Schuld' liegt nicht immer allein am Gerät.

Aber wie gesagt, richtig trauen tue ich trozdem nur NFP. *applaus*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 19:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Das war nicht nur so bei Andrea, meiner hatte das damals haargenau so gemacht und ich kenne von hier noch viele vergleichbare Geschichten. Aber keine, bei der er am ZA immer richtig ausgewertet hat. Richtig ist ja auch relativ, da er ja nicht nach den Regeln der AG NFP auswertet. Selbst bei NER hat man am ZA einen Tag mehr frei, was das aber eben alles nicht sicherer macht, da die Unsicherheit immer am ZA steckt.

Vielleicht erkennt er schon an der Temperaturlage am Anfang wie weit es noch zum Eisprung ist. *kopfkratz*

Das wäre ja klasse, wenn das ein Computer könnte. Würde nämlich bedeuten, das könnten wir dann auch sehen. Aber leider ist dem nicht so ;-) .

Ich hab bei mir am Anfang (ich mess ja schon ewig nicht mehr mit dem LC) dann in der Kurve die Farben eingetragen, wann er grün, gelb (was ist gelb? Absolut überflüssig) und rot anzeigt. Mach das doch auch, dann hast einen optischen Anhaltspunkt.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 20:34 
NFP-Königin

Das glaub ich dir schon. Obwohl ich nicht ganz verstehe wie dein ladycomp auf die idee gekommen ist dir im dritten zyklus 8 Tage freizugeben. Wenn ich mir deinen 3. zyklus anschau und da so den eisprung schätzen würde, dann wäre das schon sehr knapp von ihm berechnet. Aber es könnt ja sein, dass der Ladycomp trozdem recht gehabt hätte und nix passiert wäre. Nicht dass ich ihm trauen würde in so einem Fall, aber ich meine nur, wer weiß wie es ausgegangen wär.

*lach* Sorry, da muss ich schmunzeln. Ich würde ihn fragen wie er auf die Idee kommt, aber er hat ein neues zu Hause bei einer anderen Unwissenden gefunden. :lol: Das war nicht nur knapp berechnet von ihm, sondern schlichtweg falsch und fahrlässig sowas dort einzuspeichern. Er hatte also auf keinen Fall recht, auch wenn vielleicht nichts passiert wäre. Es reicht alleine die Tatsache, dass etwas hätte passieren können, was es dann auch bei vielen anderen Mädels tut.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 09:51 
neu hier

*lach* Sorry, da muss ich schmunzeln. Ich würde ihn fragen wie er auf die Idee kommt, aber er hat ein neues zu Hause bei einer anderen Unwissenden gefunden. :lol: Das war nicht nur knapp berechnet von ihm, sondern schlichtweg falsch und fahrlässig sowas dort einzuspeichern. Er hatte also auf keinen Fall recht, auch wenn vielleicht nichts passiert wäre. Es reicht alleine die Tatsache, dass etwas hätte passieren können, was es dann auch bei vielen anderen Mädels tut.

Hab mir das jetzt nochmal angeschaut. Ich weiss zwar nicht warum dir der Comp schon 8 Tage am ZA freigegeben hat, aber wenn ich das richtig interpretiere, hätte er tatsächlich recht gehabt.

Laut "N & S" ist der Eisprung im Normalfall frühestens 2 Tage vor dem Temperaturanstieg, was ja bedeuten würde in deinem 3. Zykus müsste das der 13. Tag gewesen sein. (oder müsste ich da den 12. nehmen?).

http://www.mynfp.de/display/view/9578/

Die Spermien sollen laut N&S bei optimalem Zervixschleimmilieu 3 - 5 Tage (im Schnitt 4 Tage) befruchtungsfähig sein und damit sind "die 6 Tage vor dem Temp-Anstieg als möglicher Empfängniszeitraum anzusehen". Was in deinem Fall bedeuten würde, dass ab Zyklustag 9 die Gefahr einer Schwangerschaft bestanden hätte. (Gut, N&S nehmen zwar aus Sicherheitsgründen einen Tag mehr dazu, aber der Ladycomp macht das scheinbar nicht, daher wahrscheinlich auch der niedrigere Pearl-Index.)

Sag mir ob ich mich geirrt habe. Mir ist schon bewusst, dass man mit NFP die sicherere Schiene fährt, aber würde man sich nur auf den ladycomp verlassen und die Regeln in der Bedienungsanleitung befolgen, würde man wahrscheinlich auch nicht so leicht schwanger werden. Habe viele Berichte von Frauen gelesen, die schon seit Jahren damit verhüten und nicht schwanger wurden.

Mara hat geschrieben:
Ich hab bei mir am Anfang (ich mess ja schon ewig nicht mehr mit dem LC) dann in der Kurve die Farben eingetragen, wann er grün, gelb (was ist gelb? Absolut überflüssig) und rot anzeigt. Mach das doch auch, dann hast einen optischen Anhaltspunkt.

Zeichne ich in meiner Ladycompkurve (die Hauptkurve) einfach aus Interesse ein. Die Domotherm-Kurve hab ich jetzt auch mal nur zum Vergleich angelegt, weil ich mit dem Comp ja nciht 3 min messen kann. Ist aber nur ein Wert drinnen bis jetzt.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:58 
NFP-Königin

Das ist alles schön und gut und auch richtig was du sagst, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht alleine um die Tatsache, dass der das nicht wissen konnte. Oder hälst das Ding für einen Hellseher? Denn diese Es-hätte-ja-auch-klappen-könnne-Aussage hilft überhaupt niemandem weiter, schon gar nicht den Mädels, die damit schwanger werden.

Mein ES hätte auch viel früher kommen können. Und wie man sieht, hatte ich auch schon einen ES an Tag 12 (mit 1. HM an ZT 14, was für mich im Übrigen auch ganz unverhofft erst im 24. Zyklus kam ;-) ), hab also auch nach Minus-8 nur 6 Tage frei. Im Übrigen erklär uns doch mal wie der die Kurven auswertet? Nach der Temperaturmethode jedenfalls nicht. Auch das zeigt doch, dass er mit irgendwelchen Durchschnittswerten arbeitet, die wir aber gerade bei NFP überhaupt nicht gebrauchen können. Wir werten immer nur unsere eigenen Daten und immer nur die aktuellen aus. Das tut er offensichtlich nicht. Und nach 2 Zyklen darauf zu schließen, dass es in den folgenden auch so ist, zeigt mir doch, dass die Auswertungsmethode nicht richtig sein kann.

Mal davon abgesehen kommt es auch, wenn vielleicht auch selten, zu Schwangerschaften, wenn der letzte Verkehr 6 oder gar 7 Tage entfernt war. Nimmt man an, mein ES war an ZT 13 (in diesem Zyklus konnte ich das noch nicht genau feststellen) und ich hätte an ZT 8 noch ungeschützten Verkehr gehabt, dann hätte das sehr wohl schiefgehen können. Schön zu sehen ist diese Problematik im Moment auch an der Kurve von Änne. ;-)

Mir ist es im Prinzip total egal ob du dem Ding vertraust oder seine Auswertung für richtig hälst. Ich will nur darauf hinweisen, dass er eben nicht richtig auswertet. Ob du dich drauf verlässt ist ganz alleine deine Sache.

Edit:
Ich will den Comp nicht besser darstellen als er ist, aber ich denk die 'Schuld' liegt nicht immer allein am Gerät.

Darauf wollte ich auch nochmal zurückkommen: Woran lag es dann? An meiner Unfähigkeit mir den Messsensor in den Mund zu schieben und ein paar Knöpfe zu drücken? :shock: *ko*

Ich bin gespannt was er dir im 2. Zyklus anzeigt. Ich wette da hast du dann schon 6 Tage frei, im 3. dann schon 7 Tage. Ich hatte übrigens schon im 1. 6 Tage frei bekommen von ihm, da wusste er so gar nix von mir, im 2. dann 7, im 3. dann 8. Ein Wunderwerk der Technik! :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]