Io_ hat geschrieben:
Leseratte84 hat geschrieben:
Beim aktuellen Zyklus waren die iButton-Werte schon drei bis vier Tage früher auswertbar als meine analog gemessenen Werte. Das irritiert mich und ich merke immer mehr, dass ich mich mit den analogen Werten sicherer fühle.
Das kann ich verstehen, dass dich das irritiert.
Haben denn alle 3 Kurvenwerte angezeigt, dass Du 3-4 Tage früher hättest auswerten können oder nur ein bestimmter von ihnen?
Ich würde mich freuen, wenn Du mal nachsiehst, wenn Du wieder zu Hause bist.
So, bin gerade kurz zu Hause gewesen und habe mir die Werte notiert, alles ist bezogen auf meinen 3. Zyklus:
Mein Fest-Wert um 4.00 Uhr hatte die ehM am 18.12.13, eine AR musste angewandt werden, 4. hM war am 21.12.13
Mein Durchschnittswert (tiefste 3 Werte ab 1.00 Uhr) hatte die ehM am 16.12.13, 3. hM am 18.12.13
Mein Basalwert hatte die ehM am 16.12.13, 3. hM am 18.12.13 (identisch mit Durchschnittswert).
Analog ehM am 19.12.13, 3. hM am 21.12.13
Freigeben konnte ich nach abgeschlossener Mumu-Auswertung erst am 26.12.13 abends.
Somit war der iButton-Durchschnittswert und Basalwert schon 3 Tage früher abgeschlossen. Wäre der Mumu früher auswertbar gewesen und hätte ich mich auf die iButton-Werte verlassen, hätte ich ja genau zur analogen ehM freigegeben...
Das ist alles Spielerei und viel "hätte, wäre, wenn" (denn immerhin hat mich der Mumu "gerettet" und das macht ja die Sicherheit von Sensiplan auch aus, dass eben 2 Zeichen kontrolliert werden müssen), aber ein wenig komisch ist es schon...
Oder hab ich einen Denkfehler?
Überlege gerade, dass ich vielleicht doch zum Vergleich noch einen weiteren Zyklus sowohl analog als auch mit dem iButton messen sollte, damit ich es vergleichen kann. Habe mir gerade auch noch mal Zyklus 2 im Vergleich angeschaut, da war die ehM zeitgleich, nur der Festwert war erst einen Tag später.
Ich wollte hierzu mal Rückmeldung geben, da ich gerade wieder auswerten konnte und diesen Zyklus (#4) noch mal analog und iButton parallel beobachtet habe:
Der feste iButton-Wert hat einen Tag früher als die analoge Messung die ehM angezeigt, iButton-Durschnitts- und -Basalwert waren dafür genau gleich mit der ehM der analogem Messung.
Vielleicht war Zyklus #3 diesbezüglich einfach irgendwie komisch, denn sonst hatte es ja auch immer gestimmt. Die Ehre des iButtons ist also wiederhergestellt
Andere Frage: Gibt es einen Thread oder eine Umfrage dazu, welchen Wert ihr zur Auswertung heranzieht (Fest, basal, Durchschnitt) und wie oft ihr den iButton messen lasst (alle 5, 10 Minuten, 1 Stunde, etc.)? Ich lasse ihn alle 10 Minuten von 1.00 Uhr bis ich ihn morgens auslese (tägl., außer am WE erst am Sonntag Abend, da ich dann immer bei meinem Freund bin) messen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das vielleicht noch optimieren könnte...