Ich habe mir eine Möglichkeit überlegt, wie ich eine Bluetooth-Auslese löten kann,
ohne dass ich rechtlich Probleme bekomme.
Dann könnte man auch auf etliche Kompromisse verzichten, die ich bei dem Design der Elektronik eingegangen bin um das Löten so einfach wie möglich zu machen. Das Gerät wurde nämlich dadurch manchmal nervig in der Anwendung (das verwendete Bluetoothmodul hat z.B. manchmal übermäßig lange zum Verbinden gebraucht, manchmal auch versagt und jeder E-Techniker würde beim Anblick des Schaltplans den Kopf gegen die Wand schlagen).
Wenn Interesse besteht, würde ich eine Anleitung für das neue Lesegerät ins Netz stellen. In der wird stehen, was bei welchem Händler zu kaufen, was zu programmieren und was zu löten ist. Wer das nachbasteln will, es sich aber nicht zutraut, der darf mich per Mail bitten Ihm zu helfen. Wenn ich zustimme, müsste ich alle Teile von Euch zugeschickt bekommen (so findet kein Geldfluss zu mir statt und ich muss nachher bei meiner Steuererklärung keine Nachweise erbringen, dass kein Gewinn gemacht wurde). Und ich muss von Euch die Anleitung bekommen, was ich löten und programmieren soll.
Natürlich könnt Ihr meine Anleitung dafür nehmen, dürft diese aber auch gerne modifizieren. Die Anleitung liegt damit jedenfalls rechtlich in Eurer Verantwortung, und Ihr seid der Hersteller des Gerätes. Damit bin ich für Fehler in der Anleitung und Gefahren die durch die Anleitung von dem Gerät ausgehen könnten nicht haftbar. Auch meine richtige Umsetzung müsstet Ihr, rechtlich gesehen, prüfen. Als Hersteller müsstet Ihr später auch selber für die Entsorgung sorgen (ganz normaler E-Schrott).
Nicht dass ich mir irgendwelcher Fehler bewusst wäre, ich helfe bei Problemen natürlich auch weiter
Nachteil der neuen Lesegerät-Version wäre, dass ich kein passendes Gehäuse anbieten kann, kommerziell habe ich nichts passendes gefunden. Für mein eigenes Gerät werde ich mir ein Gehäuse aus Fimo kneten, das sieht ganz hübsch aus.
Der Preis für alle Materialien und Versand wären 34€, wenn man für eine Menge von 10 Lesegeräten einkauft. Es müssten sich also 10 Leute zusammen finden, ansonsten wird es sehr teuer. Wenn Ihr mein Angebot annehmen wollt (und ich gerade die Zeit aufbringen kann) kämen noch die Versandkosten zu mir (1 großes Paket) und zurück (10 Umschläge, die beschriftet und mit Porto versehen mit dem großen Paket zu mir geschickt werden sollten) dazu.
Bevor ich mir die Arbeit umsonst mache, frage ich mal ganz unverbindlich in die Runde:
Wer wäre interessiert an der neuen Version/einer Anleitung/einem Video dazu und würde mein Angebot eventuell in Erwägung ziehen?