NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 11:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Ich habe bei Fuchs bestellt und werte mit AiBa aus. Damit bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich sagen muss, dass ich den iButton nur noch als "doppelten Boden" nebenher nutze. Bisher war er ungefähr "synchron" mit der Auswertung meines analogen Thermometers, in diesem Zyklus hätte er ein paar Tage früher einen Eisprung angezeigt, was mich doch etwas wundert.
Ich habe damals auch recht schnell den iButton gekauft, da ich auf das tgl. regelmäßig zur gleichen Zeit Messen nicht so viel Lust hatte und dachte, ich sei messzeitabhängig. Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass ich es nicht bin und ich merke, dass ich meiner analogen Messung mehr vertraue als dem iButton. Evtl. werde ich im nächsten Zyklus auch mal nur analog messen...
Auch in dieser Sache zeigt sich mal wieder der Satz, den man bei NFP eigentlich immer anwenden und beherzigen sollt: Übe dich in Geduld *sonne* (und ich hätte wohl Geld sparen können ;-) )
Soviel zu meinen Erfahrungen, vielleicht hilft es dir ja!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:25 
Hochlagenjunkie

Leseratte84 hat geschrieben:
Bisher war er ungefähr "synchron" mit der Auswertung meines analogen Thermometers, in diesem Zyklus hätte er ein paar Tage früher einen Eisprung angezeigt, was mich doch etwas wundert.

Diese Aussage ist ja nicht ganz unbedeutend: Kannst Du das ein wenig näher erläutern?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:32 
Moderatorin a. D.

@Nefertiri:
Grundsätzlich empfehlen wir Anfängerinnen mit der Methode wirklich erst einmal das regelkonforme Messen mit regelkonformem Thermometer.
Der iButton ist kein super-easy-Mess-Intrument. Auch erfahrene Userinnen hatten schon Schwierigkeiten mit ihren Nachtkurven und der daraus resultierenden Frage nach dem Wert für die Kurve. Mit entsprechender Erfahrung und dem Bewusstsein, dass der iButton nicht von der AG abgesegnet worden ist, mag das ja nochmal etwas anderes sein für Damen, die sich besser auskennen, aber wir bitten darum, genau das auch zu berücksichtigen und hier genau abzuwägen. NFP funktioniert mit einem herkömmllichen Thermometer und da ist alles bombenfest abgesichert vom Regelwerk.

Leseratte schreibt ähnliches, ich würde das gerne bekräftigen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Nougat hat geschrieben:
NFP funktioniert mit einem herkömmllichen Thermometer und da ist alles bombenfest abgesichert vom Regelwerk.

Und um das noch zu ergänzen: NFP funktioniert auch bei ungewöhnlichen Schlafrhythmen und Schichtdiensten! Da muss nur jede Frau für sich herausfinden, ob sie bzw ihre Basaltemperatur eher von der Tageszeit oder der Schlaflänge anhängig oder von beidem unabhängig ist.
Und ob ich nun dran denken muss, mir abends den Knopf reinzustecken oder morgens das Thermometer macht bei Schusseligkeit keinen Unterschied ;-)

Edit: ich kaufe ein h

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: AW: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 19:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Genau, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass andere Schlafenszeiten gar nicht stören müssen :-) Du kannst ja bei mir mal in die Uhrzeiten schauen im Kurvenreich ;-)

Ich hab den iButton aus der Meluna Sammelbestellung und nehme AiBA, weil ich es praktischer finde als Endotherm med. Ob basal mittlerweile verfügbar ist weiß ich gar nicht, "bald" soll es das ja schon ziemlich lange geben... und AiBA ist wie gesagt mindestens genau so gut und kostenlos.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 19:24 
hat sich gut eingelebt

Ich hab leider gerade nicht die genauen Werte, da ich meinem iButton zu Hause auswerte und gerade bei meinem Freund bin. Aber in Zyklus 1 und 2 konnte ich alles gleichzeitig auswerten, also analog, iButton-Festwert, iButton-Durschnittswert und iButton-3-niedrigste-Werte. Beim aktuellen Zyklus waren die iButton-Werte schon drei bis vier Tage früher auswertbar als meine analog gemessenen Werte. Das irritiert mich und ich merke immer mehr, dass ich mich mit den analogen Werten sicherer fühle.
Anfangs fand ich den iButton super toll, seit ich merke, dass analog mindestens genauso gut klappt (auch unterschiedliche Einschlafzeiten, Schlafdauern, Ortswechsel, etc. wirken sich nicht aus), habe ich das Gefühl, der iButton erschwert mir die NFP-Sache eher (da ich eben vier Werte miteinander vergleiche und wenn einer abweicht, stellt sich die Frage nach dem Warum und welchem Wert traue ich mehr - ist wahrscheinlich ähnlich der Sache, wenn man zwei Mal hintereinander misst und unterschiedliche Werte erhält). Also werde ich beim nächsten Zyklus versuchen, nur analog zu messen und mal schauen, wie ich mich damit fühle.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mich mit dem iButton nicht mehr sooo arg beschäftige, seit alles gut läuft, vielleicht verstehe ich ihn nicht ganz richtig ;-)

(Was in meinem Fall noch dazukommt: Ich habe immer mal wieder Pilzinfektionen (schon mit der Pille, aber jetzt auch wieder ohne) und irgendwie fühlt es sich für mich nicht so gut an, wenn ich dann auch noch den iButton jeden Tag in mir drin habe; aber das ist mein Empfinden.)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 11:52 
neu hier

Hallo,

ich bin auch recht neu hier, habe auch das Buch gelesen (dummerweise ist es gerade irgendwo verschollen...) und habe NFP schonmal eine zeitlang zwischen den Kindern mit Thermometer gemacht, allerdings vergesse ich einfach alle zwei Tage zu messen, ich bekomm das mit den Knirpsen einfach nicht geregelt daran zu denken. Daher hab ich mich, trotz eigentlich Anfängerin, doch jetzt auch für den iButten entschieden weil ich den halt auch einfach ne Stunde später noch schnell holen kann wenn ichs mal vergesse.

Ich verhüte allerdings den ganzen Zyklus mit Kondom und in der heißen Phase zusätzlich mit Caya Diaphragma da ich alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern bin.

Nun aber meine Frage, wie macht ihr das denn wenn ihr auf Partys seid, oder aus irgendwelchen Gründen die Nacht durchmacht? Und dann vielleicht auch tags nichtmehr schlaft? Äh ich bin noch relativ frisch wieder Single und nutze das etwas ;-) vor allem an den Papawochenenden, lach.

Aber ich weiß dann nicht so recht wie ich das mit dem Messen machen soll... habt ihr da Tips?
Ich benutze momentan den tiefsten Wert zwischen 2 und 6 Uhr, in normalen Nächten. Achso, ich stille nachts auch noch.

Da ich eh verhüte werde ich jetzt erstmal mit iButton weiter machen denn Thermometer bekomm ich wirklich einfach nicht auf die Reihe...

Danke *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: AW: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 12:21 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wenn ich durchfeiere oder Alkohol trinke dann mess ich einfach nicht ;-) ein paar fehlende Werte sind nicht so tragisch.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 12:50 
Hochlagenjunkie

Beim aktuellen Zyklus waren die iButton-Werte schon drei bis vier Tage früher auswertbar als meine analog gemessenen Werte. Das irritiert mich und ich merke immer mehr, dass ich mich mit den analogen Werten sicherer fühle.

Das kann ich verstehen, dass dich das irritiert. *freunde*

Haben denn alle 3 Kurvenwerte angezeigt, dass Du 3-4 Tage früher hättest auswerten können oder nur ein bestimmter von ihnen?
Ich würde mich freuen, wenn Du mal nachsiehst, wenn Du wieder zu Hause bist.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 13:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Das würde mich auch interessieren. Wobei meine damaligen Untersuchungen zwar die ehM selten mal ein oder zwei Tage haben variieren lassen, aber die Auswertung mit ZS/MuMu war dennoch immer am selben Tag abgeschlossen. Grundsätzlich habe ich für mich beobachtet, dass es egal ist, ob ich mit gemittelten Werten (die ich aus messtechnisch wissenschaftlicher Sicht für unsinnig halte), fester Uhrzeit oder Tiefstwert auswerte. Einzig nicht funktionieren bei mir tut die Aufwachtemperatur - die schwankt um mehr als 0,2°C ob ich tief schlafe, nicht tief schlafe, den Wecker zum ersten Mal auf diese Uhrzeit gestellt habe oder zum 4. mal (Gewöhnungseffekte), ich von alleine vorher eine halbe h früher wachgeworden bin, ob die Sonne im Sommer aufgeht, oder es bewölkt war... Ich bin also sowohl messzeit- als auch schlafzustandsabhängig - was ich nicht vorher beeinflussen kann.
Ich werte trotz allen Geschreis (ist ja auch richtig, im Regelwerk ist der iButton nicht vorgesehen!) auch seit dem ersten Zyklus mit iButton aus - ich bin mir sicher, ausreichend technisches Verständnis zu haben um die Unterschiede zu verstehen, analysieren und berücksichtigen zu können. Aber es ist und bleibt natürlich mein eigenes Risiko.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 14:03 
Hochlagenjunkie

Ich unterschreibe bei Calypso. *zustimm*

Die "Aufwachtemperatur" funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Weiterhin mache ich für mich die Einschränkung, dass die Festzeitwerte bei mir nicht uneingeschränkt funktionieren - da habe ich immer wieder mal unerklärliche Ausreißer nach oben. Da kann ich nur vermuten, dass es entweder von der Quantität (=Schlafdauer) oder der Qualität des Schlafes (=Biorhythmus, Träume, unterschiedliche Schlafphasen) abhängt und beides kann ich nicht objektiv messen.

Aber die beiden anderen Werte hätten mir immer zuverlässig angezeigt, dass der Festzeitwert nicht auswertungsrelevant sein kann.

Gerade mal nachgesehen: Ich messe jetzt im 15ten Zyklus mit dem IButton (d.h. ca. 32 analoge zum Vergleich).
Wesentliche Abweichungen konnte ich nicht feststellen, meine ehMs sind immer noch ungefähr da, wo sie vorher auch waren. Meine Auswertungen sind statistisch etwas nach hinten verschoben, weil ich oft einen 4ten Wert als Sicherheitswert abwarte, wenn die dritte Messung nicht 0,25° über der HiLi war.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 15:18 
hat sich gut eingelebt

Io_ hat geschrieben:
Haben denn alle 3 Kurvenwerte angezeigt, dass Du 3-4 Tage früher hättest auswerten können oder nur ein bestimmter von ihnen?

Ich schau nach, wenn ich wieder zu Hause bin! Ich glaube, 2 Werte haben bereits früher die ehM angezeigt. Aber bevor ich etwas Falsches erzähle, weil ich mich falsch erinnere, schau ich lieber nach!

Vielleicht hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Mumu bzw. Schleim hätten mich wohl bei der Auswertung "gerettet", da diese noch nicht so weit waren. Mich hat nur irritiert, dass eben die iButton-ehM früher war als die analoge ehM. Wobei zwei auswertbare Zyklen auch nicht wirklich aussagekräftig sind. Vielleicht sollte ich es weiter beobachten und nicht gleich dem iButton die "Schuld" zuweisen...?!

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 15:46 
Kurvenjunkie

Oh ja das hatte ich auch schon öfters bei meinen Ibutton-Kurven das die eine Kurve eher freigeben kann als die andere. Deswegen nutze ich nur noch eine Kurve.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 16:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich bin mir schon sicher, dass der iButton "schuld" ist - die Frage ist nur, was aus wissenschaftlicher Sicht die verlässlichere Kurve ist. Es geht ja bei der Basaltemperatur, die für die STM herangezogen wird, ganz klar darum, so genau wie möglich die "Ruhetemperatur" des Körpers zu treffen, was im Wachzustand, in dem ich mich aktiv um das Messen mit dem Thermometer kümmern kann, ganz klar direkt nach dem Aufwachen zu sein scheint.
Aus meiner Sicht kann daher aber die tiefste Nachttemperatur (Frieren, Störfaktoren etc. außen vorgelassen) durchaus näher an die Wahrheit kommen.
Ich erklärs mir so: wenn die STM mit dem normalen Thermometer funktioniert, und die Regeln dafür ausreichen, dann tuen sie das für den iButton auch - für mich persönlich sogar besser, weil trotz der ungenaueren Auflösung weniger Unsicherheiten bei der Messwertinterprätation auftreten.

*plädoyer ende*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 19:24 
hat sich gut eingelebt

Io_ hat geschrieben:
Beim aktuellen Zyklus waren die iButton-Werte schon drei bis vier Tage früher auswertbar als meine analog gemessenen Werte. Das irritiert mich und ich merke immer mehr, dass ich mich mit den analogen Werten sicherer fühle.

Das kann ich verstehen, dass dich das irritiert. *freunde*

So, bin gerade kurz zu Hause gewesen und habe mir die Werte notiert, alles ist bezogen auf meinen 3. Zyklus:
Mein Fest-Wert um 4.00 Uhr hatte die ehM am 18.12.13, eine AR musste angewandt werden, 4. hM war am 21.12.13
Mein Durchschnittswert (tiefste 3 Werte ab 1.00 Uhr) hatte die ehM am 16.12.13, 3. hM am 18.12.13
Mein Basalwert hatte die ehM am 16.12.13, 3. hM am 18.12.13 (identisch mit Durchschnittswert).
Analog ehM am 19.12.13, 3. hM am 21.12.13
Freigeben konnte ich nach abgeschlossener Mumu-Auswertung erst am 26.12.13 abends.

Somit war der iButton-Durchschnittswert und Basalwert schon 3 Tage früher abgeschlossen. Wäre der Mumu früher auswertbar gewesen und hätte ich mich auf die iButton-Werte verlassen, hätte ich ja genau zur analogen ehM freigegeben...
Das ist alles Spielerei und viel "hätte, wäre, wenn" (denn immerhin hat mich der Mumu "gerettet" und das macht ja die Sicherheit von Sensiplan auch aus, dass eben 2 Zeichen kontrolliert werden müssen), aber ein wenig komisch ist es schon...
Oder hab ich einen Denkfehler?
Überlege gerade, dass ich vielleicht doch zum Vergleich noch einen weiteren Zyklus sowohl analog als auch mit dem iButton messen sollte, damit ich es vergleichen kann. Habe mir gerade auch noch mal Zyklus 2 im Vergleich angeschaut, da war die ehM zeitgleich, nur der Festwert war erst einen Tag später.

Habt ihr anfangs auch analog und mit dem iButton gemessen oder ist mein Fall nur mal wieder typisch für "zu viel beobachten, zu viele Werte, zu viel Unsicherheit"?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]