Fyn hat geschrieben:
Ich muss sagen: an sich find ich die Anwendung ganz angenehm und praktisch. Muss man nicht mehr dran denken und wenn man Lust und Laune hat, liest man aus (wenn man das Auslesegerät hat). Ganz ehrlich: von der Anwendung her find ich es sogar etwas besser als den iButton.
Aber ehrlich gesagt bringt es doch gar nichts, wenn man den ganzen Tag misst??? Und zum auslesen muss man ihn auch raus nehmen oder hab ich das falsch verstanden? Also AiBa wertet die Daten aus dem Button doch auch super aus und zum auslesen muss ich ihn auch raus nehmen.
Die stm ist doch auf die Basaltemperatur ausgerichtet oder eben alternativ die Aufwachtemperatur, warum brauche ich dann ein teures Ding, was den ganzen Tag aller 5 min misst? Mich würden vorrangig die Auswertungen des Forschungsprojektes interessieren und was die NFP AG dazu sagt, ob der Ring auch wirklich zuverlässig ist. Beim iButton sind sie immerhin dran und da gibt es Anwenderinnen, die schon über Jahre sicher damit verhüten und das Ding auch nicht jeden Monat wegwerfen (Ressourcenschonung).
Was ist mit dem Thema Zervixschleim, der eine Basis für die sicher Anwendung der stm ist? Die spielt hier keine Rolle. Wie kann ich also mit dem Ring schwanger werden wollen, wenn ich den wichtigen ZS außer Acht lasse und zum Beispiel nur einmal im Monat die Daten auslese? Dann ist meine fruchtbare Zeit ggf. schon vorbei.
Also für 3 Zyklen inklusive Leihgerät zum auslesen der Daten kostet 220€. Für Verhütung (also Langzeitanwendung) m.E. nicht geeignet und für KiWu viel zu teuer, wenn man am Ende nicht mal was davon hat. Da würde ich bei KiWu noch eher den CB Monitor empfehlen. Auch überteuert, aber der kann wenigstens mehrmals verwendet werden.
Sorry aber ich bin von Ovulasens absolut nicht überzeugt. Das ist für mich Geldmacherei bei KiWu