NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OvulaSens (Ring zur Temperaturmessung)
BeitragVerfasst: 2. März 2013 20:20 
alte Häsin

*zustimm* Ja aber man bedenke auch den Müll, der da entsteht, wenn man wirklich jeden Monat ein neues Thermometer (Ring) braucht, weil die Batterie dann leer ist.

BeitragVerfasst: 2. März 2013 21:09 
neu hier

NFP seit: 10/2011
Fyn hat geschrieben:
Ich muss sagen: an sich find ich die Anwendung ganz angenehm und praktisch. Muss man nicht mehr dran denken und wenn man Lust und Laune hat, liest man aus (wenn man das Auslesegerät hat). Ganz ehrlich: von der Anwendung her find ich es sogar etwas besser als den iButton.

Aber ehrlich gesagt bringt es doch gar nichts, wenn man den ganzen Tag misst??? Und zum auslesen muss man ihn auch raus nehmen oder hab ich das falsch verstanden? Also AiBa wertet die Daten aus dem Button doch auch super aus und zum auslesen muss ich ihn auch raus nehmen.

Die stm ist doch auf die Basaltemperatur ausgerichtet oder eben alternativ die Aufwachtemperatur, warum brauche ich dann ein teures Ding, was den ganzen Tag aller 5 min misst? Mich würden vorrangig die Auswertungen des Forschungsprojektes interessieren und was die NFP AG dazu sagt, ob der Ring auch wirklich zuverlässig ist. Beim iButton sind sie immerhin dran und da gibt es Anwenderinnen, die schon über Jahre sicher damit verhüten und das Ding auch nicht jeden Monat wegwerfen (Ressourcenschonung).

Was ist mit dem Thema Zervixschleim, der eine Basis für die sicher Anwendung der stm ist? Die spielt hier keine Rolle. Wie kann ich also mit dem Ring schwanger werden wollen, wenn ich den wichtigen ZS außer Acht lasse und zum Beispiel nur einmal im Monat die Daten auslese? Dann ist meine fruchtbare Zeit ggf. schon vorbei.

Also für 3 Zyklen inklusive Leihgerät zum auslesen der Daten kostet 220€. Für Verhütung (also Langzeitanwendung) m.E. nicht geeignet und für KiWu viel zu teuer, wenn man am Ende nicht mal was davon hat. Da würde ich bei KiWu noch eher den CB Monitor empfehlen. Auch überteuert, aber der kann wenigstens mehrmals verwendet werden.

Sorry aber ich bin von Ovulasens absolut nicht überzeugt. Das ist für mich Geldmacherei bei KiWu *motz*

BeitragVerfasst: 2. März 2013 21:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich den Tragekomfort besser finde. Der iButton ist mir mehrfach schon so gut wie rausgeflutscht. Ist mir weder beim NuvaRing noch beim OvulaSens passiert. Sitzt besser - und das, obwohl ich den iButton echt weit genug reinschiebe.

Aber ich gebe ja auch ehrlich zu, dass mir der OvulaSens an sich zu teuer wäre, zumal es für mich mehr oder weniger Spielerei ist (generell nfp zur Zeit ...). Ich befriedige eher meine persönlche Neugier und sehr so schon, wann das nächste Mal meine Mens kommen soll.
Unsre beiden sind nur durch ICSI entstanden und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass ohne weitere Behandlung nochmal was nachkommen wird. Von daher müsste ich eigentlich gar nicht verhüten ...

Beim OvulaSens ist es übrigens nicht so, dass jeden Monat ein neues Thermometer gebraucht wird - nur der Rind, den sollte man eben aus hygienischen Gründen wechseln. Das Thermometer ist für 6 Monate ausgelegt - wobei ich da auch noch mal nachfragen wollte, ob die eine Langzeitvariante planen (eben wie der iButton).

Ich hätte mir aus Kostengründen den OvulaSens nicht geholt, aber durch die Studie find ich es schon interessant. Und soo schlecht finde ich's nicht. Und ja ... an sich braucht man nur die Basaltemperatur - aber es ist schon interessant zu sehen, wie sich die Temperatur generell so verhält.
Man könnte ja die nfpAG mal anfragen, was die zum OvulaSens sagen in Bezug auf Ordnungsgemäßigkeit für nfp ...
Und klar, bei KiWu würde ich definitiv nicht nur einmal im Monat auslesen ... und würde mich eh nicht nur auf die Tempi verlassen, sondern dann nfp schon ordentlich betreiben mit so vielen Beobachtungskriterien wie möglich (habe ich in meiner KiWu-nfp-Zeit auch so gehandhabt).
Und an sich war ich auch der Meinung, dass es eher Geldmacherei wegen KiWu ist ... laut deren Aussage sind sie an den Krankenkassen dran, dass für Diagnostikzwecke die Kosten übernommen werden - jedoch mahlt diese Mühle langsam. Denn das war am Telefon schon mein Argument gewesen (hatte nachgefragt, weil Zyklusmonitoring gibt's ja "umsonst" bei KiWu ...).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]