NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 12. August 2010 22:42 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich würde mir gerne einen iButton zulegen. Da die Seite mit den Infos, was ich da jetzt alles brauche, leider nicht geht, bin ich etwas ratlos.
Könnt ihr mir helfen? :)

BeitragVerfasst: 12. August 2010 22:50 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Zum Transport/Aufbewahrung eignet sich auch ne Schnullerbox (also wenn man für Schnuller Verwendung hat *lachen* ). Mam-Schnuller werden z.B. in so Boxen verkauft :-).

Habe eine Frage: Wie lange kann ich ne Mission denn eigentlich laufen lassen? Also wieviele Werte können maximal gespeichert werden?
Ich habe jetzt auf 1x/Stunde messen eingestellt und habe eigentlich keine Lust, die Mission jeden Tag zu stoppen bzw. auszulesen und würde gern auf 1x in 24 Stunden messen umstellen. Und dann halt einfach immer laufenlassen.

Kann ich das machen, oder haperts da irgendwo mit der Technik?

Außerdem: Määäh, ich habe keine Kapsel, ich Doofie *draufhau* *kopfWand*. Ich kann berichten, so ein Fingerling ist nicht gerade das Bequemste (ich finde, es drückt). Werde wohl nur sporadisch messen...

Danke! *sonne*

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 12. August 2010 23:14 
Kurven-Rätslerin

Ja, an ne Schnullerbox hab ich auch mal gedacht, aber ich denke es wird beim Sackerl bleiben (kein Schnullerbedarf :mrgreen: )

Der kann bei der hochen Auflösung 4000irgendwas Werte speichern. Sprich 40 Tage lang durch im 15 min Takt ;-)

BeitragVerfasst: 12. August 2010 23:28 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ok danke Heldien *daumenhoch*!! Dann sollte ich mit einem Wert innerhalb von 24 Stunden wohl kein Problem kriegen :lol:. Unter diesen Umständen könnte ich vielleicht sogar 2-stündig einen Wert messen, sicherheitshalber.

Achja, Ocean, ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Aber ich glaube, es gibt auch irgendwo hier im Forum einen Übersichtsthread, wo die grundlegenden Infos drinnenstehen?

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 13. August 2010 06:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
@ OceanSoul: Hilft Dir die Seite weiter?
Generell brauchst Du einen iButton, einen USB-Adapter dafür und möglichst eine Kappe. All das findest Du z.B. hier.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 09:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
mouse hat geschrieben:
Ok danke Heldien *daumenhoch*!! Dann sollte ich mit einem Wert innerhalb von 24 Stunden wohl kein Problem kriegen :lol:. Unter diesen Umständen könnte ich vielleicht sogar 2-stündig einen Wert messen, sicherheitshalber.

Achja, Ocean, ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Aber ich glaube, es gibt auch irgendwo hier im Forum einen Übersichtsthread, wo die grundlegenden Infos drinnenstehen?

warum willst du so selten messen?? alle 15 min. ist doch gar kein Problem, so könntest du ihn theoretisch nen ganzen zyklus durchlauen lassen und länger ;) und so hat man dann doch viel verlässlichere Daten.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 10:22 
Kurven-Entwirrerin

Ich für mich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass einmal am Tag messen reicht. Das werde ich später für eine Zeit mit Baby vielleicht überdenken, aber ob öfter messen für mich nötig sein wird, wird sich dann ja zeigen. Die Batterie hält so länger, und das Auswerten ist viel praktischer. Ich führe gar keine anderen Kurven mehr und habe trotzdem einen Überblick über die Zyklen des letzten Jahres, die Werte sind schließlich auf dem iButton gespeichert und die Zykluskurve wird direkt angezeigt (ich lasse mir nur die Werte über 36°C anzeigen).
Für Experimente fand ich das "alle 30 Minuten Messen" ganz interessant, ich konnte daraus einige neue Erkenntnisse ableiten. Aber jetzt ist auch gut ;-)

BeitragVerfasst: 13. August 2010 10:40 
Fingerwundschreiberin

wie meinst du das mit den 36°? für die tage, wo du nicht misst? und wie stellt man das ein?

BeitragVerfasst: 13. August 2010 11:33 
Kurven-Rätslerin

Man kann einstellen, dass der Button erst mit dem Messen anfängt, wenn Werte unter x°C und über y°C erreicht sind. Und auf der Seite von redhotchilli kann man einstellen, dass nur Werte über 3x°C und unter 4x°C angezeigt werden sollen. Und so gesehen bekommt man mit einem Wert pro Nacht und Auslesen in größeren Abständen tatsächlich die gesamte Zykluskurve angezeigt. Das funktioniert aber eben auch nur dann, wenn man dann auch immer wirklich schläft. Wenn man den auf 3 Uhr einstellt und sich dann gerade auf der Tanzfläche und der Button auf dem Nachtschrank befindet, wirds *zickzackKurve*
*kopfkratz* Dann müsste es aber auch echt heißt sein im Schlafzimmer!

Zuletzt geändert von SuRe28 am 13. August 2010 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 11:36 
Fingerwundschreiberin

naja, das wäre ja eher ein problem bei schlafstörungen und man um die uhrzeit zb grad wachliegt.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 11:50 
Kurven-Rätslerin

Auch das, wobei ja niemand sagt, dass man sich während des Messens im Tiefschlaf befinden muss. Wäre man ohne iButton beim Messen ja sowieso nicht. Und das sind ja "Risiken", die man kennt.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 12:23 
Kurven-Entwirrerin

ich habe eine eigene Software für Linux. Da kann ich einstellen, dass nur Temperaturen die über 36°C liegen angezeigt werden, eben für die Tage an denen ich nicht messe. Ich habe den iButton so eingestellt, dass er immer um 5:00 misst, was ja nach den NFP-Regeln erlaubt ist. Und dass ich um diese Zeit schon aufstehen muss, kommt höchstens 2 Mal im Jahr vor. Dass das in die Zeit fällt, in der Messen nötig ist, ist sehr unwahrscheinlich. Und selbst dann habe ich halt einfach einen Tag mal keine Messung. Meine Zimmertemperatur lag NIE über 36°C (und wenn sie mal drüber liegen sollte, kommt der iButton halt in den Kühlschrank), so dass die Software auch wirklich nur meine Körpertemperature anzeigt und keine Zimmertemperatur.
Ich stelle den iButton zwischen den Zyklen nicht aus, sondern lasse ihn durchlaufen - schon seit über einem Jahr. Ich sehe also beim Auslesen immer alle Kurven und kann in die aktuelle Kurve reinzoomen.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:29 
neu hier

@SuRe28

Super, vielen Dank. :) Da steht alles, was ich brauche. :)

BeitragVerfasst: 21. August 2010 21:51 
nicht mehr ganz so neu

hallo.
vielleicht wurde das hier schon längst beantwortet, aber kann es sein dass die auswertungsseite von redhot nicht mehr geht oder ist sie nur umgezogen? ich will nicht jeden tag per hand ausrechnen. wah.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 22:14 
Ja, die geht nicht mehr. Die neue Seite ist aber in Entwicklung! Du kannst mal Clumsy anschreiben, sie hat einen eigenen OneWireViewer geschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=29956&hilit=Clumsy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]