NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157 ... 240  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 28. April 2010 08:39 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 472
Brashke hat geschrieben:
Ich stelle ja immer noch den einen einzigen Wert vom Thermometer gegenĂŒber, der ja "sowas von gestört " sein kann und man hat davon gar keine Ahnung. ->Da wiegt fĂŒr mich die Ungenauigkeit des Buttons weniger.....
Geht das denn hier keinem anderen so?

Doch, geht mir genauso. Ich vertraue dem iButton zu 100% (wĂŒrde ich auch tun, wenn ich keine Gynefix hĂ€tte ;-) ) und tue das auch bereits von Anfang an (bin im 18. Zyklus mit iButton). Bin nur inzwischen diese ewigen Diskussionen leid :roll: .

Meine Kurven sind immer eindeutig, die Genauigkeit wiegt IMO absolut sĂ€mtliche Störfaktoren auf, von denen man bei der Messung mit einem Thermi nichts weiss, und mein Leben ist um so vieles einfacher, seit ich nicht mehr daran denken muss, morgens zur selben Zeit zu messen *daumenhoch* . Aber das habe ich schon oft geschrieben, die stĂ€ndigen Wiederholungen machen es ja auch nicht besser. Diejenigen, die meinen, mitteln zu mĂŒssen, um Ausreisser zu eliminieren, sollen das eben tun. Ich mache es nicht, weil ich keinen Sinn darin sehe.

Ich hoffe einfach darauf, dass es bald mal "offizielle" Regeln gibt, so dass wir das Thema endlich abhaken können *undweg* .

P.S: Bei mir gibt's ĂŒbrigens auch keinerlei Temperaturabsenkungen, wenn ich nachts auf's Klo gehe. Bin ich wirklich mal lĂ€nger auf, dann steigt die Temperatur höchstens. Was ich auch irgendwie logisch finde, weil der Kreislauf wieder in Schwung kommt.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 09:03 
alte HĂ€sin

BeitrÀge: 1275
NFP seit: Juni 2007
ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, wenn immer mal wieder ĂŒber das thema diskutiert wird ... schließlich ist der ibutton ja ein instrument, dass ganz neu ist und sich mit sicherheit noch weiterentwickeln wird und da ist es doch wichtig, dass man seine erfahrungen beschreibt und mit anderen diskutiert. nur so können ja offizielle regeln erst entstehen.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 10:26 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 3554
also mich verunsichert das auch nicht (obwohl ein Kind jetzt zwar nicht sooo toll passen wĂŒrde, aber herzlich willkommen wĂ€re). Interessanterweise kann ich bis auf einen (Krankheitszyklus) alle meine Zyklen mit der 0,25 Grad Regel auswerten...

gut, bis auf "mal schnell ohne Gummi, gaaanz kurz" sind wir eigentlich auch brav. Manchmal "verzÀhle" ich mich mit meinen 5 freien Tagen am Anfang, aber das ist schon ok so. Maximal an Tag 6 gibts noch ein Herzel ohne Schlösschen. danach ist Schluss.

Ausserdem finde ich meine Tiefstwert Ibutton Kurven toll auswertbar und eindeutig. Da ich mit meinem S noch nicht soo toll zufrieden bin, verlasse ich mich eigentlich mehr auf die Temp... S gibt nur das Signal. ist halt nicht so einfach, wenn man keinen super S+ hat. *motz*

Interessant finde ich auch, dass die Auflösung ja "glatt" ist, wenn man Fahrenheit nimmt. ich dachte mir schon oft, wie die denn auf 0.0625 kommen... :roll:

BeitragVerfasst: 28. April 2010 10:38 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 146
kimmi hat geschrieben:
Interessant finde ich auch, dass die Auflösung ja "glatt" ist, wenn man Fahrenheit nimmt. ich dachte mir schon oft, wie die denn auf 0.0625 kommen... :roll:

Also das mit der Auflösung von 0,0625 K hat sicher nix mit dem Ami-System zu tun, sondern ist mehr oder minder Zufall. Der iButton, den wir benutzen wurde ja nicht fĂŒr NFP erfunden! (0,0625 ist ja an sich schon ein eher metrischer Wert, weil 5/80)
Außerdem ist er ja ein technisches Instrument und ich glaube, da benutzen selbst die Amis mittlerweile das metrische System.
(0,1 F sind ĂŒbrigens ganz genau genommen 0,055555555555... K)

Eine nette Entdeckung, rbca! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. April 2010 10:49 
NFP-GrÀfin

BeitrÀge: 3554
ups, schon wieder falsch. :oops: naja, wie auch immer. vielleicht gibt es irgendwann den NFP iButton :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. April 2010 11:41 
Ersthelferin a.D.

BeitrÀge: 6890
@ Tempabsacker durch Aufstehen: das haben hier schon einige beobachtet.
Scheint aber individuell verschieden zu sein.

@Rundung: da fÀnde ich's gut, wenn ihr die neuen Argumente und diese Fahrenheit-Sache im Thmermometer-Entwicklungs-Thread postet, dann sieht Andreas das auch.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 13:09 
Kurven-Entwirrerin

BeitrÀge: 1218
die 0,06°C waren natĂŒrlich ein gerundeter Wert mit dem ich schlampigerweise dann einfach so weitergerechnet habe. Die "zwei Zehntel °C" und "0,4°F" ĂŒbersetzen sich richtigerweise zu 0,22°C und nicht 0,24°C aber ich hoffe, das Prinzip ist rĂŒbergekommen. Leider verwenden die Amis in der Schule selbst im Physikunterricht noch teilweise das imperiale System.
Ich dachte aber, das ich das Fahrenheitargument im anderen Thread schon mal erwÀhnt habe...

BeitragVerfasst: 28. April 2010 13:39 
Kurven-Entwirrerin

BeitrÀge: 1113
NFP seit: 2009
Ja, ich glaube, das hast du. Denn ich habs schonmal irgendwo hier im Thread gelesen. Und das mit dem Runden und der Genauigkeit (Skala mit 0,0625-er Schritten und dann nach 4facher Messgenauigkeit auswerten) kennt Andreas doch auch, oder nicht?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 14:08 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 666
Also wir brauchen eindeutig ein eigens Unterforum. Wenn wir keins bekommen, sollten wir einfach fĂŒr jedes Thema einen neuen Faden eröffnen. Ich finde es schade wie viel hier untergeht! Und dabei ist das doch ein ganz neues Forschungsgebiet! Man findet die Infos auch gar nicht mehr wieder *schrei* Als ich den Faden eröffnet habe, war mir auch nicht klar, daß hier ĂŒber 3500 EintrĂ€ge folgen :mrgreen: . Vielleicht kann man auch Unterthemen machen wie z.B. "Messgenauigkeit", "Schaut mal bitte auf meine Nachtkurve", "IButtonkauf", "Rund um die Kappen". Aber einfach immer neue FĂ€den zu eröffnen ist wohl das einfachste - irgendwann geben sie uns dann schon allein wegen der Übersichtlichkeit unseren eigenen Bereich *undweg*

Was meint Ihr?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 14:10 
Kurven-Entwirrerin

Vllt gar nicht so schlecht. Aber wenn wir zu frech werden, können sie die Threads ja auch einfach wieder schließen... Nougat ist doch selber Admin und ließt hier, was meint die denn dazu? *Ă€rgern*

Ich korrigiere: Moderatorin. Ich bin nicht sicher, wie die Unterschiede sind, was die Befugnisse angeht?!

BeitragVerfasst: 28. April 2010 14:13 
Moderatorin + Oberwichteline

BeitrÀge: 22981
NFP seit: Juli 09
ich bin auch fĂŒr ein eigenes unterforum. 44 mĂ€dels sind ja nicht wenige.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 14:14 
Ersthelferin a.D.

BeitrÀge: 6890
Ich wĂŒrde einfach das Computer-Forum okkupieren :mrgreen:
Die anderen Computer taugen ja eh nix... *pfeif*

BeitragVerfasst: 28. April 2010 14:30 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 666
Zitat:
Ich wĂŒrde einfach das Computer-Forum okkupieren

*lachen*

Zitat:
44 mÀdels sind ja nicht wenige.

es sind doch sogar schon 47 IButtonmÀdels *anstoss*

BeitragVerfasst: 28. April 2010 14:32 
Kurven-Entwirrerin

...und weitere 25, die Interesse daran bekundet haben.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 14:42 
Moderatorin + Oberwichteline

BeitrÀge: 22981
NFP seit: Juli 09
Nouhuuuuuugaaaaaaaaaaaat, kannst du nicht ein gutes Wort fĂŒr uns einlegen? *knutsch*

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157 ... 240  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]