NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 27. April 2010 18:36 
Inventar

Oder man ist sich des Risikos bewusst, reagiert darauf z.B. mit Erhöhung des Anstiegs auf 3 statt 2/10 und hofft, dass bald ein passendes Produkt auf den Markt kommt.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 19:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
aber meint ihr echt dass diese Ungenauigkeit so gravierend für die Sicherheit ist?
Ich stelle ja immer noch den einen einzigen Wert vom Thermometer gegenüber, der ja "sowas von gestört " sein kann und man hat davon gar keine Ahnung. ->Da wiegt für mich die Ungenauigkeit des Buttons weniger.....
Geht das denn hier keinem anderen so? *kopfkratz*

Ich habe allerdings auch noch nie Probleme mit meinen Zyklen gehabt. Mein dritter Wert ist fast immer mindestens 3 Zehntel höher und meine Hochlage ist immer sehr stabil und um einiges höher als die TL. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Probleme mit dem Auswerten um an solche Dinge zu denken?

Ich finde übrigens, dass mit dem IButton die HL sich viel mehr von der TL abgrenzt. Bei den Tempikurven hatte ich augenscheinlich viel mehr Störfaktoren beim Messen, weil es dort viel viel größere Temperaturschwankungen gibt....

BeitragVerfasst: 27. April 2010 19:31 
hat sich gut eingelebt

Wenn wir dem iButton nicht vertrauen würden, würden wir ihn nicht benutzen, oder?

Also nochmal: 8-)

(Ein paar Seiten vorher haben wir uns übrigens schonmal über die "verschärfte" 0,3er-Regel unterhalten, falls du's nachlesen magst - ich mag mich jetzt nicht nochmal komplett wiederholen).

BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:03 
Inventar

Doch, geht mir genauso. Aber ich bin auch im CdU 8-)
Nee, im Ernst... Ich finde genau wie du, dass die Unsicherheiten bei der "normalen" Messung deutlich größer sind. Meine aktuellen Kurven bestätigen auch wieder, um wie viel eindeutiger die Tiefstwertkurven doch sind... Sehr schön *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:11 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
hach ja, ich hab wieder sone schicke kurve produziert.

ich werde meinen button übrigens nicht mit in urlaub nehmen, denn mir fehlen dann nur ein paar restliche hochlagenwerte, die menswerte (die ich eh ausgelassen hätte) und dann noch 2-3 tage.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:13 
Inventar

In dem Fall würde ich mir auch iButton-frei nehmen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
eben und bei meinen zyklen brauch ich auch keine angst haben keine 6 werte mehr zu packen.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 21:19 
Inventar

*zustimm* , da hast du wohl Recht ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2010 22:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
(Ein paar Seiten vorher haben wir uns übrigens schonmal über die "verschärfte" 0,3er-Regel unterhalten, falls du's nachlesen magst - ich mag mich jetzt nicht nochmal komplett wiederholen).

das habe ich vor ein paar Seiten mit der eigenen IButton Ecke gemeint.....
Da könnte man solche Fragen in einem dafür geschaffenen Thread diskutieren. Wenn ich in den faden gucke und mal länger nicht drinne war ist es mir immer zu mühselig, die 10 Seiten zwischen meinen beiden Versuchen "nachzuholen" um up to date zu sein :-(

Aber ich werde die Diskussion nochmal durchlesen :-)

Dir Lamia einen schönen (IButton) Urlaub

Gut Nacht *winke*

kleiner Nachtrag:
Zitat:
Doch, geht mir genauso. Aber ich bin auch im CdU

Also vertraust Du den IButton doch nur soweit, weil dir ein Kind doch nicht so viel ausmachen würde?
->Ich guck mir den Club aber auch mal an. Ich denke auch oft an ein Kind, vielleicht hab ich ja auch einen unerfüllten KiWu und deshalb habe ich so viel "Vertrauen" in den Ibutton.... *undweg*

BeitragVerfasst: 27. April 2010 22:29 
Inventar

Hm, schwierig zu beantworten, da muss man ja bewusste und unbewusste Entscheidungen trennen :mrgreen:
Also ich würde sagen, ich traue dem iButton (vielleicht sogar der Methode) zu 95%. Das würde mir evtl. nicht ausreichen, falls ein Kind für mich eine Katastrophe wäre. So kann ich aber prima damit leben 8-)
Wobei mein Vertrauen mit jedem Zyklus wächst. Und eigentlich gibt es auch nur Punktabzug, weil man eben doch ganz gern mal ein wenig schludert (gaaanz kurz ohne Gummi geht schon und so 8-) )

Und das mit der geringeren Auflösung ist natürlich schon richtig - rein theoretisch könnte dadurch eine falsche Auswertung erfolgen. Da meine Anstiege aber eigentlich eindeutig sind, traue ich dem iButton zumindest bei mir total.
Wenn ich aber 100%ige Sicherheit wollte, wäre ich zumindest bei sehr knappen Auswertungen ein wenig kritisch (wenn z.B. meine 4-Uhr-Kurve die "richtige" Kurve wäre...)

BeitragVerfasst: 27. April 2010 22:36 
Ich traue dem iButton 100%...ein Kind wäre eine kleine Katastrophe! Ich benutze ihn aber auch schon seit 18 Zyklen.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 07:12 
Moderatorin a. D.

mondtiger hat geschrieben:
Ich traue dem iButton 100%...ein Kind wäre eine kleine Katastrophe! Ich benutze ihn aber auch schon seit 18 Zyklen.

Ich unterschreibe hier. Beim aktuellen Durcheinander verhüten wir einfach weiter 8-) .

BeitragVerfasst: 28. April 2010 07:58 
Kurven-Entwirrerin

Ich vertraue ihm auch zu 100%. Man muss bei der Abweichung der Auflösung ja nicht von dem Unterschied zwischen 0,0625°C und 0,01°C ausgehen, sondern nur zur Abweichung von 0,05°C. Ich habe auch recherchiert wie die Amerikaner es machen. Die haben ja nunmal das Fahrenheit-System und ihnen wird zu einem Thermometer mit einer Nachkommastelle geraten. Die haben also eine Auflösung von 0,1°F = 0,06°C und für sie wurde die "Zwei Zehntel Regel" (die es bei TCOYF glaube ich nicht gibt, aber die Rötzer-Methode die von einigen katholischen Organisationen wohl so noch unterrichtet wird) zur "vier Zehntel Fahrenheit Regel" gemacht, was einem Anstieg von 0,24°C entspricht. Für den iButton müsste man dann 0,25°C nehmen (ungerundet), so wie es hier schon erläutert wurde. Natürlich ist unser metrisches System überlegen ;-) aber die Amis kommen ja auch irgendwie zurecht. Sonst hätten die Republikaner auf Grund der Verhütungsunsicherheit schon längst das metrische System durchgesetzt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. April 2010 08:12 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
@Nougat: durcheinander?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 08:22 
rbca hat geschrieben:
Die haben also eine Auflösung von 0,1°F = 0,06°C und für sie wurde die "Zwei Zehntel Regel" (die es bei TCOYF glaube ich nicht gibt, aber die Rötzer-Methode die von einigen katholischen Organisationen wohl so noch unterrichtet wird) zur "vier Zehntel Fahrenheit Regel" gemacht, was einem Anstieg von 0,24°C entspricht. Für den iButton müsste man dann 0,25°C nehmen (ungerundet), so wie es hier schon erläutert wurde.

Das ist ja interessant! Und immerhin mal eine einigermaßen offizielle Angabe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]