NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 27. April 2010 10:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
@Blythe.
Zitat:
Ich glaube aber nicht, dass man beunruhigt sein sollte, wenn mal ein anderer Freigabetag rauskommen sollte, schließlich muss man davon ausgehen, dass da so oder so genügend "Puffer" mit eingerechnet ist. Hellcat hatte das auch schonmal angedeutet, dass der eine Zyklus dann vielleicht früher frei gibt als der andere, aber immer noch sicher genug is

sach ich doch! ;-)
aber es beruhigt einen nicht unbedingt, wenn man weiß, da ist noch eine Kurve, die etwas anderes sagt als die Kurve nach der man ausgewertet hat.....

Wie gesagt, ich stand in meinem 18 Zyklus vor dem Dilemma, nachdem ich vorher fleißig 5 Uhr, Basal und 3 tiefste Werte gemittelt aufgezeichnet habe.
Ich habe mich dann letztendlich für die 3 tiefsten Werte gemittelt entschieden, weil sie mathematisch am genausten der NFP Methode entsprechen (wegen der Auflösbarkeit des IButtons auf nur 0,0625 Grad->da war mal eine Diskussion, aber frag ich nicht auf welcher Seite auf dieser ellenlangen Beitragswurst)- und weil meine Kurve bei den 3 tiefsten Werten am ruhigsten war. Ich denke, bei 99 Prozent der Frauen funktioniert das, wenn man sich für eine Kurvenart entscheidet und wie gesagt, die 3 tiefsten Werte gemittelt haben die besten Genauigkeit, wenn man die Genauigkeit des Buttons anzweifelt....

BeitragVerfasst: 27. April 2010 10:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Dass man mit dem Mitteln eine höhere Genauigkeit erzeugt, ist meiner Meinung nach aus mathematischer Sicht vllt richtig, aber aus versuchstechnischer Sicht Blödsinn. Wenn man die Genauigkeit eines Messwertes durch mehrfaches Messungen erhöhen will, weil eben die Messgenauigkeit nicht unbedingt gegeben ist, darf sich zwischendurch der zu messende Wert nicht ändern. Bei einem Messintervall bereits größer als 10min (ich tendiere eher zu 1-2min) kann ich mir nicht vorstellen, dass man das für einen lebenden Organismus garantieren kann.
Was die Auswertungssicherheit meiner Meinung nach erhöht, ist, in einem Kurvenblatt mit andere Skala aufzuzeichnen, in dem man nicht noch zusätzlich runden muss, und/oder eine größere Differenz zwischen Hoch- und Tieflage zu fordern.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 11:01 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Wenn man die Genauigkeit eines Messwertes durch mehrfaches Messungen erhöhen will, weil eben die Messgenauigkeit nicht unbedingt gegeben ist, darf sich zwischendurch der zu messende Wert nicht ändern

wenn sich der Wert nicht ändert, und man 3 gleiche werte mittelt kommt ja nix neues raus. Man hat sich damit nur der mathematischen Richtigkeit dieses Wertes versichert.
Ich finde zwischen 3 Werten mitteln gut, weil es oft eben einen Wert gibt, der als Spitze nach unten zeigt, weil man zu dieser Zeit zb auch Toilette war und über den kalten Fußboden getappt ist. Der tiefste Wert kann so halt eben vom aufs Klo gehen entstanden sein.

Zitat:
Bei einem Messintervall bereits größer als 10min (ich tendiere eher zu 1-2min) kann ich mir nicht vorstellen, dass man das für einen lebenden Organismus garantieren kann.
ich weiß nicht, das nicht allzu genau ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass die leichtere Ungenauigkeit des Buttons eine Abweichung von einem halben Zehntel Grad hervorruft. Also nix dramatisches, da da ja auch immer die ganze Kurve von betroffen ist.
Ich finde einen IButton viel genauer als ein Thermi, weil er eben nicht nur einen Wert anzeigt, der durch 1000 Faktoren gestört sein kann, von denen man nix weiß, und den man dann aber trotzdem als richtig annimmt.
Man bekommt mit Button den ganzen Temperaturverlauf dokumentiert und hat so einen viel tieferen Einblick. Die Abweichungen von evtl einem zehntel Grad verunsichern mich da weitaus weniger, als ein einziger Wert, der (evtl) den Basalwert anzeigt.
Meine Kurven geben mir da glaub ich auch vollkommen Recht, und wenn ich mir die anderer IButtonbenutzerinnen anschaue sehe ich das auch.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 11:14 
Kurven-Entwirrerin

Brashke hat geschrieben:
Zitat:
Wenn man die Genauigkeit eines Messwertes durch mehrfaches Messungen erhöhen will, weil eben die Messgenauigkeit nicht unbedingt gegeben ist, darf sich zwischendurch der zu messende Wert nicht ändern
wenn sich der Wert nicht ändert, und man 3 gleiche werte mittelt kommt ja nix neues raus. Man hat sich damit nur der mathematischen Richtigkeit dieses Wertes versichert.

Naja, eben genau darum geht es ja. Wenn mehrfaches Messen wirklich genauer sein sollte, weil man zwischen zwei Werten schwankt, die der iButton eigentlich nicht anzeigen kann, DANN ist mitteln sinnvoll. Wenn ich ansonsten mittele, dann erhöhe ich nicht die Genauigkeit der Messung, sondern ich radiere Störfaktoren aus. (Eben wie kurzes zur Toilette gehen etc.) Das ist aber ein Unterschied. Und hat nichts mit der Messgenauigkeit des iButtons zu tun.

Was meinst du mit der Abweichung von einem halben Zehntel Grad? Die Differenz zwischen 0,01 und 0,0625? Und was hat das wiederum mit dem Mitteln zu tun?
Da ist zwar schon die ganze Kurve von betroffen, aber das kann nach unten und nach oben passieren, und zwar für eine Auswertung möglicher Weise genau gefährlich falschrum in HL und TL. Und dann sind wir bei 0,1°C. Und das finde ich nicht mehr "nicht dramatisch". Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 27. April 2010 13:20 
hat sich gut eingelebt

Hallo Brashke,

zuerst sagst du, du findest den iButton so toll, weil du Störfaktoren ausmerzen kannst, aber dann gehst du davon aus, dass die Temperatur beim iButton vom Aufs-Klo-gehen sinkt?

Meine Meinung:
a) Störfaktoren ausmerzen ja, allerdings bekommt man es u.U. mit neuen Störfaktoren zu tun (Alptraum?)
b) Kann mir nicht vorstellen, dass der iButton-Wert sinkt nur weil man "über den kalten Gang" gehuscht ist... der steckt ja tief genug drin, das einzige was sich bei einem kurzen Klogang an deinem Körper abkühlt ist die Hautoberfläche, aber die hat ihre Temperatur doch auch in 0,nix wieder, wenn du wieder unter der warmen Decke liegst... Ich würde eher sagen, die Temperatur kann von einem Klogang ansteigen weil du den Kreislauf hochfahren musst, um überhaupt in die Senkrechte zu kommen...

Ansonsten bin ich - wie schon neulich ;-) - mit Calypso einer Meinung.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 14:05 
Kurven-Entwirrerin

Wo bekomme ich schnell eine neue Silikonkappe her? *help*

BeitragVerfasst: 27. April 2010 14:25 
Kurven-Rätslerin

fuchsshop? oder endotherm direkt (wohl nur für die schweiz)?
alternativ kannst du ja erstmal nen finger von ne einweghandschuh nehmen und eintüten...

BeitragVerfasst: 27. April 2010 14:33 
Hochlagenjunkie

Von mir kannst du eine neue haben (nicht benutzt). 6€ +75cent Porto.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 14:48 
Kurven-Entwirrerin

*tanz* *tanz*

Super vielen Dank, Tempie! *knutsch* Gleich kommt Post.

Fuchs Shop liefert bis 6.5. nicht aus, zudem hat mich der Preis samt Porto umgehhauen. *zunge* . Das hatte ich anders in Erinnerung.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 15:39 
hat sich gut eingelebt

Wo wir gerade beim Thema "Silikonkappe" sind, habe ich zwei Tips.

1) Einweghandschuh wurde ja schon angesprochen: Es gibt auch "Fingerlinge" zu kaufen. Hatte ich anfangs benutzt, nachdem bei mir aber mittlerweile Verdacht auf Latexallergie herrscht, habe ichs aufgegeben. Gibt es u.U. aber auch aus Nitril.

2) Nachdem einige ja schon festgestellt hatten, dass der mitgelieferte Faden teilweise ganz schön einschneiden kann, habe ich es geschafft einen dickeren Plastikfaden durch das "Öhr" zu fädeln. Ich kann nicht genau sagen, was für ein Material das genau ist, aber der Faden ist schwarz, hat ca. nen Durchmesser von 1 mm und lässt sich ohne zu Zerfließen abkochen :-) Im Bastelladen müsste es sowas geben, nehme ich an (kann nicht mehr genau sagen, wo ich den Faden herhatte). Hatte allerdings Glück, dass ich genau die passende Nadel hatte (den ich habe nur diese eine!)...

BeitragVerfasst: 27. April 2010 15:49 
Kurven-Entwirrerin

@ Faden
Ich nutze durchsichtigen dehnbaren Silikonfaden (--> Bastelladen, für Perlenketten), der ist etwas stärker als das Loch. Einfach mit einer Nadel durchziehen.
Der Faden ist unverwüstlich. Verfärbt nicht, ist auskochbar, hält die Form. (nicht dehnbar wäre fast noch besser)

BeitragVerfasst: 27. April 2010 16:44 
Kurven-Entwirrerin

@ Blythe:
Zitat:
b) Kann mir nicht vorstellen, dass der iButton-Wert sinkt nur weil man "über den kalten Gang" gehuscht ist

Tja, bei mir schon. Hab ich akribisch in nunmehr 7 Ibuttonzyklen beobachtet. ;-)

Zitat:
Was meinst du mit der Abweichung von einem halben Zehntel Grad? Die Differenz zwischen 0,01 und 0,0625? Und was hat das wiederum mit dem Mitteln zu tun?

Puh, das hab ich jetzt nochmal rausgekramt . (war übrigens auch ne Antowrt auf ne Frage von dir , aber schon vor längerer zeit ;-)
ich weiß leider immer noch nicht, wie ich hier einen direkten Link zu einem Thread setze, daher muss ich zitieren (aus dem Thread, "von der Vision eines idealen Thermometers zum iButton") :

Zitat:
Also Auflösungsgrenze iButton = 0.0625°C
1 Messung: 0.0625
2 Msgn: 0.0625/2**0.5 = 0.044
3 Msgn: 0.0625/3**0.5 = 0.036
4 Msgn: 0.0625/4**0.5 = 0.625/2 = 0.0312
usw.[/list]
Also bereits mit einer Mittelwertbildung aus 2 Werten liegt man unter den geforderten 0.05°C
[/quote]
Das sollte doch dann eigentlich für die geforderte Genauigkeit reichen.
->und die eventuellen Temperaturspitzen, die man hat weil man aufgestanden ist oder ähnliches, werden auch gleich mit korrigiert.
Klar, ist das alles rein rechnsrisch nicht 100 % genau, aber für mich genauer als 1 einziger Wert den man hat und bei dem man ja nun noch weniger weiß ob man gerade in einen Störfaktor getappt ist.
Da ist mir eine durch Mitteln korrigierte minimale Abweichung noch sicherer.
->ich konnte bisher jeden Zyklus ohne jegliche Probleme auswerten. Nur am 18 Zyklus war ich mir unsicher, weil ich halt 3 Kurven geführt habe....

Das mit dem Zehntel Grad war eher symbolisch gemeint.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 17:08 
Kurven-Entwirrerin

Ich erinnere mich sehr genau an die Frage, und auch die Antwort von Andreas ist richtig, aber: auch hier ist die Frage nach der Ausgangssituation entscheidend. Was Andreas schreibt gilt eben meiner Meinung nach nur, wenn sich der zu messende Wert zwischenzeitlich nicht verändert hat, und deckt damit Messschwankungen des Thermometers oder Schwankungen in der Messung selbst ab. Dann gilt das. Aber bei uns ist das Problem ja ein ganz anderes. Bei uns geht es darum, dass wir nicht sicher wissen, woher mögliche Ausreißer nach unten kommen, denn evtl. liegt es ja gar nicht an der Messung, sondern an dem "zu messenden", also uns.
Das ziehen der 2. und 3. Wurzel ergibt nur dann Sinn, wenn ich zwei Messwerte von der selben Zeit des selben Ausgangszustandes habe. Dann kann ich damit Ungenauigkeiten, die von der Messweise herrühren, eliminieren. Also zufällige Fehler. Systematische Fehler (wie bei unserem Nachkurvenverlauf) werden meiner Meinung nach aber damit nicht abgedeckt. Und schon gar nicht, wenn ich nur alle 20min messe, oder?

Fazit: offensichtlich führen eben doch viele Wege ans Ziel. Ich fänds eben schön, wenn wir für die AG NFP eine Reihe von Erfahrungen mitbringen könnten, sollten sie sich unsere Kurven angucken wollen!

BeitragVerfasst: 27. April 2010 17:41 
hat sich gut eingelebt

1. Calypso hat Recht. :-) Bis auf...

2. Andreas' Rechnung ist falsch! Die Formel die er anwendet ist: Mittelwertstreuung = Messwertstreuung/Wurzel(Anzahl Messwerte). Aussage ist, dass die Mittelwertstreuung immer kleiner ist als die Messwertstreuung, ABER die 0,0625 sind in unserem Fall nicht die Messwertstreuung, sondern der "Auflösungsfehler" unserer Messwerte!

(Ich denke momentan drüber nach, wie man das richtig ausrechnet... wobei es eigentlich eh egal ist aufgrund dessen was Calypso schon ausführlich erklärt hat.)

BeitragVerfasst: 27. April 2010 18:33 
Kurven-Entwirrerin

aber was ratet ihr denn dann?
Euren Ausführungen nach ist die IButtonmessmethode dann ja zu ungenau (sonst würde sich hier ni9cht solche Gedanken gemacht werden)
-> ist sie dann nicht besser ganz zu verwerfen und man kehrt zurück zum Thermometer?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]