NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 19. November 2012 18:37 
Kurven-Entwirrerin

ich hab mal eine frage zum ibutton: ist der jeden tag die ganze nacht in einem? ist das nicht unangenehm oder sogar gefährlich (bakterien)?

BeitragVerfasst: 19. November 2012 19:12 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Liebe Loreley,

ja, der ist wirklich jede Nacht in einem drin ;-) alternativ könnte man ihn aber auch irgendwann nachts beim aufs Klo gehen zB rausnehmen. da seh ich allerdings keinen Sinn hinter.
Ich kenne auch niemanden, den das kleine Ding drücken würde.

Und wo sollen gefährliche Bakterien herkommen? man wäscht ihn ab, man packt ihn nicht an dreckige Orte, Scheidenbaterien sind und bleiben in der Scheide, ...?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 11:11 
Inventar

Eigentlich misst man mit dem "normalen" Thermometer ja die Aufwachtemperatur. Welche Temperatur nehmt ihr zur Auswertung, wenn die tiefste Temperatur in der frühen Nacht, z.B. 1:00 Uhr, gemessen wurde? Nehmt ihr erst Werte ab einer bestimmte Uhrzeit?

BeitragVerfasst: 22. November 2012 11:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Bei mir ist von 1:15 bis 5:45 alles an Basal dabei, ich achte aber darauf, dass ich mindestens 1 Stunde geschlafen habe, bevor ich einen Wert werte (ruhen reicht bei mir persönlich nicht immer). Da ich aber nicht nach Basal auswerte, bin ich da auch nicht so genau. Würde ich danach auswerten, würde ich mir dir Umstände genauer anschauen: zzb früher ins Bett und somit eine schnellere Basaltemperatur erreicht, oder unendlich müde und sofort in Tiefschlaf gefallen, etc.

edit: wenn die Basaltemp bei dir meistens erst nach bspw. 4 Uhr erreicht ist, würde ich wohl den 1 Uhr wert nicht zwingend nehmen und schauen, ob um die übliche Zeit noch eine Basaltemperatur dabei ist, manche haben ja mehrere Absacker.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 11:22 
Inventar

Ich hab ja noch nicht so viele Vergleichswerte, aber wie es aussieht, habe ich einen ersten Absacker zwischen 12 und 1 Uhr, dann erst wieder in den frühen Morgenstunden.

Wäre es dann sinnvoller, den Mittelwert zu nehmen?

BeitragVerfasst: 22. November 2012 11:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hm, sinnvoller ist relativ :D

Ich hab am Anfang tausend kurven (okay, vier ^^) gleichzeitig geführt, bis ich mich für die "beste" entschieden habe. Wann gehst du denn ca ins Bett? Ist da mindestens eine Stunde ruhen/schlaf drin? Mittelwert geht natürlich auch. Schwer sich da zu entscheiden :mrgreen:

(sorry, ich merke, ich bin keine gute Hilfe :oops: )

BeitragVerfasst: 22. November 2012 15:51 
neu hier

Ich verwende seit zwei Nächten auch den ibutton und wollte eigentlich den festen Wert von 4 Uhr nehmen. Normalerweise messe ich immer gegen 5 Uhr mit dem Thermometer und habe bisher eigentlich immer eine ganz gute Kurve damit bekommen. Da käme der 4 Uhr Wert dann am nächsten. Aber ich will mit dem ibutton im Moment auch nicht verhüten, sondern ihn für den Kinderwunsch (sind jetzt im 9.ÜZ :-( ) verwenden.
Ich habe ihn jetzt mal auf eine stündliche Messung programmiert. Oder meint ihr, dass halbstündliche besser wäre?

BeitragVerfasst: 22. November 2012 16:16 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also ich ignoriere alle Werte bis 0:45h und nehme damit den 1 Uhr Wert als ersten Messwert.
Mein Basalwert kommt nachts übrigens öfter vor und ist meist der gleiche wie aus den drei gemittelten Werten.

Der Basalwert meint ja auch den tiefsten Temperaturwert während des Schlafens. Da man aber bei der Stm mit einem normalen Thermo misst, misst man eben nach dem Aufstehen. Anders gehts ja ohne iButton auch nicht.

Ich hab im ersten iButtonzyklus übrigens auch Vergleichskurven geführt.

AiBA zeigt alle Kurven ja auch im gleichen Diagramm an. Da kann man schön vergleichen.

Ich messe übrigens alle 15 Minuten.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 16:23 
neu hier

Komischerweise lagen bei mir heute Nacht Basalwert, Durchschnittswert und der Wert um 4 Uhr relativ nah beieinander.
Ich glaube, ich starte heute Nacht mal einen Versuch mit einer Messung alle 30min. Mal schauen, was dann morgen früh dabei rauskommt.
Ich traue meiner Aufwachtemperatur gegen 5 Uhr nicht mehr so ganz, da ich einfach merke, dass ich so ab 4.30 nicht mehr wirklich schlafe. Meiner Meinung nach ist der Wert verfälscht.
Zur Zeit messe ich ja noch zweigleisig. Wie kann es sein, dass der ibutton Wert von 4 Uhr bei 37 Grad liegt und der Wert beim normalen Digitalthermometer (rektal gemessen) um 5 Uhr dann bei 36,6 liegt)? Sehr eigenartig *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 23. November 2012 03:58 
neu hier

Hallo liebe Knopfkurvler :lol:

gibt es eine Umfrage zu den Messintervallen? Ich messe zur Zeit alle 30 Minuten, würde aber gerne wissen, wie es die "breite Masse" so macht.

Und wertet ihr alle bei der 3. hM mit 3/10 oder 4. hM aus? Irgendwie ist es inzwischen hier schon so eine Masse an Informationen, dass ich nichts mehr finde, ich habe da nämlich schon drüber gelesen, aber wo das war.. keine Ahnung *draufhau*

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

BeitragVerfasst: 23. November 2012 15:14 
neu hier

NFP seit: 01.12
Ahhhhh jetzt ist er gerade gekommen und ich Depp hab den Ausleser zugemacht und bekomme die Kappe nicht mehr auf *draufhau*
Gibt es da einen Trick? Hab irgendwie Angst was kaputt zu brechen.....
Müsste ja eigentlich auf der einen Seite aufklappen, oder?

Edit: dosierte Gewalt tut es... lasst ihr die Klappe immer ab? Das nervt ja sonst schon...oder ich bin einfach zu dämlich *undweg*

BeitragVerfasst: 23. November 2012 15:19 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Jap, ich lass die Kappe immer ab. Und schiebe den iButton auch nicht weit in die Hülle, sonst kriegt man den nämlich auch echt schwer raus.

BeitragVerfasst: 23. November 2012 16:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.06.2011
Leonora, ich kenne keine solche Umfrage. Wäre aber eine Wert. Ich selbst messe alle 15min.

Nicky + Caty, ich lasse die Kappe auch immer ab. Stecke den Button aber ganz rein und hole ihn dann mit einer aufgebogenen Büroklammer wieder raus. Da gibt's ja an der Seite das kleine Löchel, dadurch kann man mit der Klammer den Button super rausschieben. Adapter und Klammer haben ganz schnell einen eigenen festen Platz gefunden, so dass jetzt nur noch der Button wandert zwischen Tag und Nacht. Finde ich insgesamt sehr praktisch und geht schnell.

BeitragVerfasst: 23. November 2012 17:12 
neu hier

Diese blöde Kappe habe ich nur einmal draufgemacht und danach nie wieder. Keine Ahnung, wie man die runterbekommen soll. Ich schiebe den ibutton mit einer Nadel heraus. Das klappt wunderbar.

Ich hätte mal eine blöde Anfängerfrage: Wie ist das mit der 0,0625 Auflösung eigentlich genau?
Was genau ist dann bei der Tempi der Unterschied zu einer mit dem digitalen Thermometer gemessenen Tempi? Ich hatte heute morgen als 4 Uhr Wert mit dem ibutton 37,4 gemessen. Wäre dass dann auch auf einem normalen Thermometer eine 37,4 oder müsste man das dann irgendwie umrechnen?
Tur mir leid, dass ich so blöd fragen muss, aber ich kapiere das mit der Auflösung überhaupt nicht.
Danke schon mal für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, den festen 4 Uhr Wert zur Auswertung zu nehmen.

BeitragVerfasst: 26. November 2012 21:06 
Hallo Ihr Lieben,

brauche auch mal Eure Hilfe.
Mein Ibutton ist heute angekommen und ausgepackt, aber anscheinend kann er sich nicht mir dem
PC verbinden. AiBA zeigt mir auch an: Button nicht verbunden.

Mir scheint die Gerätesoftware zu fehlen oder hieß das Treiber...

Bitte Hilfe für Technikunbegabte!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]