NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lady-Comp Pearl-Index von 0,6 - 0,7
BeitragVerfasst: 26. März 2010 19:41 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Ich hatte nachgefragt bei nem Sofia-Ansprechparnter, ob Regeln nach AG NFP oder Rötzer, aber bisher keine Antwort erhalten. :/

Gruß,
Katharina

BeitragVerfasst: 26. März 2010 20:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wie gesagt, es gibt weltweit zig verschiedene STM's, warum sollten da die Japaner gerade die österreichische oder deutsche Variante wählen?

BeitragVerfasst: 28. März 2010 01:29 
Kurven-Rätslerin

Sehe ich auch so.

BeitragVerfasst: 29. März 2010 01:09 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Wie gesagt, es gibt weltweit zig verschiedene STM's, warum sollten da die Japaner gerade die österreichische oder deutsche Variante wählen?

Sorry fürs OT
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung über die unterschiedlichen Regeln bei STMs weltweit?
Fände ich jetzt ganz spannend, denn auch in anderen Ländern wollen Frauen ja sicher damit verhüten...
Bei Wikipedia (de) habe ich jetzt nichts weiter dazu gefunden und meine NFP-Literatur ist verliehen...

BeitragVerfasst: 29. März 2010 10:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Eine Zusammenstellung der Regeln hab ich noch nirgends entdeckt und mich würde es auch Wunder nehmen, hätte das schon mal einer gemacht (müsste ja zig Sprachen sprechen).

In NFP heute sind bei den Sicherheitsstudien einige verschiedene Länder aufgeführt. Aber ich weiß jetzt aus dem Stegreif auch nicht, ob da der Regelursprung auch dabei genannt ist.

BeitragVerfasst: 31. März 2010 22:16 
Kurven-Rätslerin

Tatarata: Die Antwort kam dann heute doch noch (Spamfilter...). Die Sofias "basieren auf der Roetzer Methode".
Nunja... "basieren" ist dehnfähig, klingt aber im Kontext der Mail schon so, als sei es das Regelwerk von Rötzer.

So, jetzt zeigt mir mal bitte fix nen Zyklus, bei dem ein Sofia definitiv nicht nach Rötzer ausgewertet hat - meine Sofia hab ich nämlich schon lange nicht mehr, sonst würd ich einfach da einen rausnehmen. :)

BeitragVerfasst: 1. April 2010 03:16 
hat sich gut eingelebt

@Mara: Danke!

Dann muss ich mal versuchen, länderspezifisch zu recherchieren...

BeitragVerfasst: 1. April 2010 08:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bei Rötzer wird doch die Hilslinie genau wie bei STM bestimmt oder? Also durch den höchsten der 6 niedrigen Wert vor der 1. hM. Dann wird bei mir kein Zyklus nach Rötzer ausgewertet, die Hilfslinie ist immer von Beginn des Zykluses da (keine Ahnung, wo die herberechnet wird) und wird im Laufe des Zyklus auch nicht geändert. Außerdem ist Anzeige falsch gerundet - gespeichert wird ja eh der genaue Wert. Bei mir sind aber 36,31 und 36,34 auf der gleichen Höhe, was nach STM wieder falsch wäre - wie sieht das Rötzer? Da betrifft aber beides erst mal die Anzeige, keine Ahnung, was genau der intern auswertet.

Was die Auswertung an sich angeht, kann ich im Moment nicht mit Zyklen dienen, da ich keine Schleimeintragungen mehr mache. Ich hab aber lange trotzdem freibekommen, was auch nicht Rötzer konform wäre. Lässt sich aber alles mit "basiert auf Rötzer" rausreden. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. April 2010 09:16 
Kurvenjunkie

Naja, basiert nicht jede symptothermale Auswertungsmethode *irgendwie* auf Rötzer, gegeben dass er als Vater dieser Methode angesehen wird?! *undweg*

BeitragVerfasst: 1. April 2010 10:08 
Kurven-Rätslerin

Quietsch: Eben das versuchte ich anzudeuten mit "dehnbar".

Antwort von E. Hartmann: "natürlich haben die Verhütungscomputer als Grundlage die Temperaturmessung, zunehmend dazu die Schleimbeobachtung bzw. Östrogenfaktor z.B. durch Urinteststreifen".

Dann noch die Ausführungen, dass aber die Temp von vielen Faktoren abhängt und diese Störfaktoren beim Computer nicht eingegeben werden können. Beim Programm, das auf der INER-Seite beworben wird, sei genau das aber möglich und es werte "sozusagen halbautomatisch" aus.

Also Kinners, wenn selbst "INER-Leute" es so "entspannt" sehen, bitte schön. Ich versteh es nicht. Für mich macht es einen Unterschied (evtl. zwischen schwanger und nicht schwanger), ob was nur auf Regeln "basiert" oder aber diese Regeln alleinig anwendet.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 22:39 
Kurven-Rätslerin

Mir ist eben bei der Suche nach was anderem dieser Thread über den Weg gelaufen:
viewtopic.php?f=3&t=468

Wenn das, was Melanie da ausgetüftelt hat, wirklich für die Sofias stimmt, ist es kein Wunder, dass der bei mir Murks angezeigt hat.
Ich habe nämlich meist eine längere Hochlage (15-16 Tage normal, 17 keine Seltenheit) als Tieflage. Damit ist der Durchschnitt über den ganzen Zyklus so hoch, dass nach dem Verfahren keine Hochlage erkennbar ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]