NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 6. September 2012 23:28 
Kurven-Rätslerin

Heyyy, ich habe gerade meine Kurve mit der konsequenten Meidung der ersten 3h schlaf Temperatur überarbeitet. Ich weiß nicht ob ihr vorher bei mir reingeschaut habt aber das sieht echt gut aus. Die Kurve geht jetzt auch mit meinem Gefühl über ein, der MS passt dazu und das ZSBild auch einigermaßen, nur der mumu haut daneben aber gut was solls.
Die ganzen schlimmen Zacken sind weg. Und das Auswertproblem hat sich in Luft aufgelöst. Tja wenn man sich so ne Regel aufbaut sollte man sie eben wirklich sehr konsequent verfolgen.

Also für mich heißt es ab sofort:
"Pappys Button Regel 1" - ich werde keine Temp mehr gelten lassen die in den ersten 3h Schlaf gemessen wurde!
(Diese Regel ist keine Offizielle Regel ich habe sie nur für mich persönlich aufgestellt, nur so zur Erwähnung)

*ich freu mich grad richtig*

BeitragVerfasst: 7. September 2012 06:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Papillon hat geschrieben:
Heyyy, ich habe gerade meine Kurve mit der konsequenten Meidung der ersten 3h schlaf Temperatur überarbeitet. Ich weiß nicht ob ihr vorher bei mir reingeschaut habt aber das sieht echt gut aus.
Also für mich heißt es ab sofort:

Super *daumenhoch*
Darf ich fragen, warum du dich genau für 3 Std. entschieden hast? Lt. NFP Regeln reicht ja 1 Std.

Zum Thema: Ich habe mal meine Nachtkurven angeschaut und bei mir dauert es eigentlich immer >1h bis ich den Basalwert erreiche, außer einmal, da ging ich erst gegen halb 3 Uhr schlafen, da war der Basalwert sozusagen sofort erreicht ;-)

BeitragVerfasst: 7. September 2012 07:11 
Kurven-Rätslerin

Genau das war bei mir der Grund für die drei h ich sacke total ab nach dem einschlafen also richtigrunter zum Teil bis unter 36 Grad Die Kurve war kaum auszuwerten. Wenn ich mich recht an die NFP regeln erinnere sollte ca 3-4 h Schlaf hinter sich haben.... ich muß nachher gleich nochmal nachlesen...achne geht ja nicht ne Freundin von mir hat das Buch. Muß ich sie wohl mal anrufen nachher...

Bis dann LG Pappy

BeitragVerfasst: 7. September 2012 07:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Ich hab das manchmal auch, besonders wenn ich sehr sehr kaputt mich schlafen lege, dass die ersten 2 h recht ins Loch sacken. Ich habe auch sehr schöne Kurven, wenn ich die ersten zwei Stunden mit Nichtbeachtung strafe. Toll dass das bei dir auch so viel bringt, Papillon!!

Meine Regel ist also:
*die ersten 2 h der Nacht werden gestrichen* :)

Liebe Grüsse
Immi

BeitragVerfasst: 7. September 2012 18:10 
hat sich gut eingelebt

Wenn ich mich recht an die NFP regeln erinnere sollte ca 3-4 h Schlaf hinter sich haben.... ich muß nachher gleich nochmal nachlesen...achne geht ja nicht ne Freundin von mir hat das Buch. Muß ich sie wohl mal anrufen nachher...

Nein, es ist 1 Std., vorher waren es 6 :)

BeitragVerfasst: 7. September 2012 23:20 
Kurven-Rätslerin

vorher? gibts nen neues Buch? sollte ich noch mehr wissen? ich mein gibts hier nen Thread zu grundlegenden Änderungen?

Ich find eine Stunde zu wenig, schon rein vom Gefühl her hätte ich da das Gefühl das ich nicht wirklich eine "Ruhe-Temp" bekomme... Ich denk so fahre ich gut.

BeitragVerfasst: 8. September 2012 06:38 
Kurven-Rätslerin

Ich find eine Stunde zu wenig, schon rein vom Gefühl her hätte ich da das Gefühl das ich nicht wirklich eine "Ruhe-Temp" bekomme... Ich denk so fahre ich gut.

Ich hab auch Berg- und Talfahrt bei meiner Kurve, wenn ich nicht ungefähr gleich lang schlafe... (d.h. mindestens eine halbwegs volle Nacht - 7h oder mehr.) Aber das ist wohl individuell. Was genau Störfaktoren sind, wird ja auch nicht im Buch abschliessend festgelegt, sondern muss selber herausgefunden werden. Für mich beziehen sich die 1 h Ruhe vor Messung eher darauf, dass man idealerweise halt nicht eine 1/2 h vor der Messung aufs Klo gegangen oder ein Kind beruhigt etc. hat.

BeitragVerfasst: 8. September 2012 11:22 
neu hier

Hallo *winke*

Ich habe mir bei einer Sammelbstellung einen iButton gekauft und will ihn jetzt endlich installieren...

Nun habe ich durch einen anderen Thread die Seite hier gefunden http://www.monarchwatch.org/forums/viewtopic.php?t=677 aber mein MacBook ist Version Mac OS X 10.6.8 und auf der verlinkten Seite geht es eben bloß bis 10.4. ...

Weiß jemand vielleicht einen Rat, sodass ich das endlich installieren kann? *hä*

BeitragVerfasst: 8. September 2012 11:45 
Kurven-Rätslerin

Damit kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen aber du kannst dich bei Didi melden ihr Mann hat ne Möglichkeit programmiert online den Button auszuwerten.

BeitragVerfasst: 8. September 2012 17:31 
hat sich gut eingelebt

vorher? gibts nen neues Buch? sollte ich noch mehr wissen? ich mein gibts hier nen Thread zu grundlegenden Änderungen?

Mein Buch ist auch nicht gerade das Neueste, hab ich sicher schon 2-3 Jahre.

BeitragVerfasst: 9. September 2012 08:45 
neu hier

Damit kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen aber du kannst dich bei Didi melden ihr Mann hat ne Möglichkeit programmiert online den Button auszuwerten.

Vielen Dank, Papillon! *knuddel*

Ich habe Didi mal eine Nachricht geschrieben. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. September 2012 15:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Ich zähle mich zwar nicht mehr zu den iButton Anfängerinnen, aber bevor ich jetzt einen eigenen Thread eröffne, versuche ich erst mal hier mein Glück. *sonne*

Als Wert nehme ich immer den tiefsten, dieser übrschneidet sich im Grunde fast immer mit dem ca. 4 Uhr Wert. Nun habe ich heute die zweite Nachtkurve in Folge die mich völlig aus dem Konzept bringt. *hä*

Bild

Bild

Die tiefsten und gemittelten Werte weichen völlig von der normalen Uhrzeit ab und mit meiner üblichen HL Temperatur haben sie auch nicht viel gemein. *kopfkratz* Die 4 Uhr Werte hingegen sind völlig im Rahmen. Jetzt in der HL ists mir ja eigentlich Wurst, aber es ist einfach komisch, so seltsame Nachkurven hatte ich noch nie seit ich mit dem iButton messe.

Hatten ihr auch schon so Kurven und welche Werte habt ihr eingetragen? Ich habe mich für den tiefsten Wert gegen 4 Uhr entschieden.

LG
Latika

BeitragVerfasst: 16. September 2012 20:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hat sich dein Tagesablauf irgendwie verändert?

Ein ähnliches Problem wurde auf der letzten Seite schonmal diskutiert und die betroffene Userin entschied sich, die ersten 3h Schlafzeit zu ignorieren.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. September 2012 21:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo! :) Ich habe immer wieder mal solche Kurven, wenn ich sehr müde bin, wenn ich mich schlafen lege. Ich glaube dass ich dann echt tief einschlafe, und daher meine Tempi auch noch viel niedriger ist. Oder auch, wenn ich noch ein "Bettmümpfeli" nasche. Daraus folgere ich, dass die ersten Basaltemperaturen meiner Nachtruhe sehr störanfällig sind. Wie Das Käferchen sagt, streiche ich konsequent die ersten zwei Stunden der Nacht, dann habe ich immer das erste "Tal" weg, wenn es das denn gab.

Liebe Grüsse
immi

BeitragVerfasst: 16. September 2012 21:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Danke für eure Antworten! *sonne*

MariechenKäfer hat geschrieben:
Hat sich dein Tagesablauf irgendwie verändert?

Nein eigentlich nicht. Ich habe momentan ein paar für mich sehr ungewöhnliche Einschlaf- und Durchschlafprobleme, dass ist das Einzige dass mir an "Störfaktoren" einfallen würde. *kopfkratz* Das habe ich aber nun schon seit einigen Tagen und nicht erst seit gestern.

Die ersten 1 bis 2 Stunden hatte ich auch schon mal in der Vergangenheit ignoriert, aber diesmal muss ich (bei der Kurve von letzter Nacht) ja alles bis ca. 3 Uhr ignorieren und das kann es ja eigentlich nicht sein. *kopfkratz*

Dann werde ich wohl erst mal weiter so verfahren, dass ich mich an den 4 Uhr Werten orientiere, falls das nun länger anhält steige ich evtl. sogar auf den fixen 4 Uhr Wert um.

LG
Latika

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]