JuJo hat geschrieben:
Teresa hat geschrieben:
Das Problem wird dann aber der Rechner sein: Wenn der den ersten Schleimhöhepunkt nimmt, den er findet, und dann die erste Temperaturauswertung, die er findet, dann würde (z.B.) mein erster, zweiter, dritter und siebter Zyklus falsch ausgewertet.
das versteh ich jetzt nicht

hab mir deine zyklen angeschaut und da ist zwar ein schleimumschwung (das ist ja auch völlig ok, dass es da mehrere im zyklus gibt), aber es würde doch nicht falsch ausgewertet werden, denn die temp ist doch nicht auswertbar.
wenn das programm freigibt, wenn sowohl temperatur als auch schleim-auswertung abgeschlossen sind, dann dürfte die auswertung doch stimmen. anders machen wir's doch auch nicht in der händischen auswertung.
also nach wie vor, find ich das unsinnig mit dieser "unechten" regel.
Beim ersten und siebten Zyklus fällt es in der Auswertung natürlich nicht auf (weil ja der echte SH vor der 1.HM ist), aber beim zweiten Zyklus hätte mir mynfp
ohne 5vor3nach am 19.ZT abends freigegeben, denn der SH war ja bereits am 9.ZT und beim dritten Zyklus am 17.ZT, da der SH am 6.ZT war... Und die anderen Zyklen kann ich nur deshalb nicht anführen, weil dort kein "früher" Schleimumschwung stattgefunden hat, aber immer, wenn der echte Schleimumschwung erst nach der 1.HM passiert, würde das Programm ohne 5vor3nach (o.ä.) zu früh freigeben.
Also, wenn das
mein Programm wäre, würde ich in jedem Fall die Variante mit "lieber mal eine Kurve nicht ausgewertet" als "eventuell wird die eine oder andere Kurve falsch ausgewertet" ins Netz stellen - und ich glaube, ich würde mir den Haftungsausschluss bei einer eingetretenen Schwangerschaft wegen einer vom Programm falsch erkannten Auswertung juristisch doppelt und dreifach absichern!
Achso, um nochmal auf die Unmöglichkeit zurückzukommen, diese Regel ersatzlos zu streichen: Ein Rechner ist doof - in dem Sinne, dass er Dinge nicht sieht, die einem Menschen sofort ins Auge stechen. Eine Beispielkurve, die jeder N+S-Kundige als nicht-auswertbar erkennt, der Rechner jedoch nicht (ausgedacht, aber sicherlich gibt es jemand, der eine solche Kurve hat):
Direkt nach der Mens spinnbarer Schleim, danach jedoch den Rest des Zyklus S. Sagen wir, SH am 8.ZT. Die Temperatur steigt jedoch erst am 30.ZT an und ist auch nach den Regeln (der Einfachheit halber ohne ARn) auswertbar.
Variante 1: Das Programm kennt 5vor3nach (o.ä.). -> Kurve nicht auswertbar, da um den Temperaturanstieg herum kein Schleimumschwung stattfand und der 8.ZT definitiv zu weit weg ist; ist zwar blöd für den Anwender, der die Regeln nicht kennt, aber immerhin kein Sicherheitsrisiko.
Variante 2: Das Programm kennt 5vor3nach nicht, ersatzweise 10vor10nach -> Kurve nicht auswertbar, s.o.
Variante 3: Das Programm kennt 5vor3nach nicht, nimmt stattdessen den ersten SH und den ersten TA, den er findet -> Kurve wird ausgewertet, ab dem 32.ZT abends wird freigegeben -> wenn man Pech hat: schwanger (da gehört natürlich viel Pech dazu, aber je mehr Anwender, umso mehr mögliche Falschauswertungen, umso höher das Risiko).
Variante 4: Das Programm kennt 5vor3nach nicht, stattdessen sucht es nach einem SH "in der Nähe" der 1.HM (natürlich erst nach der 1.HM, sprich während die Temperaturauswertung läuft, dann aber auch vor der 1.HM) -> danach findet es nichts, davor ist aber was - nur leider viel zu weit weg, aber das ist dem Programm egal, denn das kann es nicht sehen, weil es nicht weiß, wie weit ein SH im allgemeinen vom TA entfernt liegt. Rest dann s.o.
In deiner Handauswertung hättest du bei so einer Kurve nie freigegeben, denn du siehst, dass da was nicht stimmen kann. Ein Rechner sieht so etwas nicht von alleine; man muss ihm genau sagen, wann etwas nicht stimmen kann. Dabei fallen natürlich ein paar Kurven, bei denen ein Mensch freigeben würde, aus dem Raster, aber eben zugunsten der Sicherheit für die 99% anderen Anwenderinnen.
Ich kann verstehen, dass diese unechte Regel für dich unsinnig ist, aber ein Programm braucht solche Regeln, es besteht nur aus solchen Regeln. Und da man ihm keinen gesunden Menschenverstand beibringen kann, muss man eben manchmal einen Kompromiss eingehen und ihm eine Regel mitgeben, die sehr viele Fälle, bei denen der gesunde Menschenverstand richtig entscheidet, abdeckt.
Uff, herzlichen Glückwunsch an alle, die es bis hierhin durchgehalten haben!