NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 13:31 
neu hier

NFP seit: 01.12
Hi, sorry, erst ging es wieder und nun blinkt es wieder und verbindet sich nicht. Ich werde nun einfach Batterien kaufen und die rein tun, dann geht es bestimmt *zustimm*

Leider kann ich mit einem Festwert nicht auswerten, da ich zu oft nachts geweckt werde vom ww :-( mal sehen wir ich das löse, oder ich muss doch weiter aiba nehmen bis die app ganz fertig ist

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 15:07 
Kurven-Entwirrerin

sonst melde dich nochmal!

Dass Du so nicht auswerten kannst, ist ja schade. Vielleicht kann ich Dir mit einer Übergangslösung helfen?
Ich kann auf jeden Fall die Temperaturen unter 36°C rausschmeißen. Auch relativ schnell zu programmieren geht, dass Temperaturwerte zu verschiedenen Tagen die gleiche Hintergrundfarbe bekommen. Dann sieht man direkt, wenn der neue Tag anfängt.
Hinter die Temperaturwerte könnte ich dir auch eine Linie malen, deren Länge zur Temperatur korrespondiert. Dann müsste man optisch eigentlich ganz gut sehen können, wo der Temperaturwert am geringsten (d.h. die Linie am kürzesten) ist. Fallst Du die erste Stunde der Messung ignorierst, könnte ich Dir auch das Minimum markieren. Wäre Dir damit geholfen?

Das allgemein zu Programmieren würde zwar länger dauern, aber wenn ich von Dir ein paar Infos bekomme, sollte ich das am WE schaffen. Genaueres per pn, falls Interesse besteht (es geht um so Sachen wie Deine Temperaturwerte, Messintervall, Bildschirmgröße...).

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 17:51 
neu hier

*knutsch*
Ich schreibe dir spätestens Freitag mittag alles was du wissen möchtest per pm

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 12:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Wow, ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und bin total begeistert. Rbca, was du hier so "hobbymäßig" betreibst ist ja der Wahnsinn!

Leider hab ich auch keine Zugriffsmöglichkeit auf ein Androidgerät :-( warte also ganz gespannt auf die iOS-Lösung!

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 19:38 
Kurven-Entwirrerin

Danke d4mn!

An die, die sich an der Anleitung versucht haben: Hat irgend jemand sich die Anleitung gedownloadet? Ich war nämlich bescheuert und jetzt ist der Intro Text weg *motz*
Wenn ich den nicht nochmal schreiben müsste, wäre das so toll. Ich habe zwar noch ein paar Sachen geändert, aber wenn ich das Grundgerüst nochmal bekommen würde *beten* , wäre das super.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 20:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Welche Anleitung? Ich hatte deine Anleitung per pn ausgrdruckt weiß aber nicht mehr ob ich das noch aufgehoben hsbe..

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 20:27 
Kurven-Entwirrerin

Danke Lotty. Aber ich meinte die englische Anleitung auf der instructables Seite

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 20:29 
Hochlagenjunkie

Achso nein da kann ich dir nicht helfen :(

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:26 
neu hier

:-( ich leider auch nicht

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
meinst du den teil?

Zitat:
The fertility awareness method Sensiplan is proven to be as effective as the contraceptive pill in avoiding pregnancies. The android- and mobile phone app LadyCycle is based on the rules provided by this method of birth control. In addition, the app also allows to determine the ideal time for conception. The method requires regular measurements of ones basal body temperature in the morning before rising. Even though the effectiveness as birth control is not reduced by irregular waking times, the number of "safe" days (days where no additional contraceptives are needed) can be reduced. Regular measurements can also be a challenge when small children require instant attention on awakening. This challenge can be met by using internal worn temperature sensors that autonomously measure the body temperature.

Commercial products available include Endotherm® Basal, OvuSense Realtime Fertility Monitor and OvulaRing. OvuSense is only for women trying to conceive and can't be manipulated to work otherwise. OvulaRing can only be readout by turning on a PC and is fairly expensive (219€ for the first three months and 21€ for each additional month).

Endotherm Basal consists of an Maxim iButton ds1922L as temperature logger (49€), a vaginal capsule (2 pieces for 18€) out of medical grade material, an usb adapter for sensor setup and readout, and a PC fertility software. The sensor is calibrated, featuring a higher accuracy than the industrial version that can be purchased from the iButton manufacturer (for 39€). The iButton's battery will last for about 5 years (typical use). The set is certified as medical product in Switzerland (149€). The components of the set can be purchased independently, however. Out of the three mentioned products, Endotherm Basal is (by far) the least expensive one. It is also the most flexible, allowing the user to build own soft- and hardware applications. Nonetheless, one should be aware of the fact that the iButton's temperature resolution (0.0625°C) shows a small deviation from the resolution recommended by the Sensiplan rules (0.05°C, which is the resolution of the analogue thermometers available when the Sensiplan rules were evaluated). Some rules can be adapted to guarantee at least the same effectiveness as the measurement with the recommended resolution. For others, a definite statement can't be made.

In this instructable, I will show you how to build a low cost iButton ds1922L-to-Bluetooth adapter using an Attiny85. The provided firmware for the microcontroller will (soon) enable communication between ds1922L-iButtons and the android fertility app Ladycycle (until the readout is fully integrated in LadyCycle, you can use this app to program and read the iButton's data).

If you are interested in a prepared set with all necessary materials, including a preprogrammed ATtiny85, shortened cables, prepared bluetooth module, prepared dental box and a professional pcb made by fritzing fab, you can buy it on tindie.

With this set, only soldering will be necessary.

habs über google cache
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 23:02 
Kurven-Entwirrerin

:rose: *knutsch* *zustimm*
Für diesen neumodischen Kram, Internet genannt, bin ich wohl einfach schon zu alt. Vielen lieben Dank!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 18:09 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe mir zwei Förstnerbohrer angeschafft, damit lassen die Löcher sich jetzt direkt auf passende Größe bohren :-)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 18:48 
Hochlagenjunkie

rbca hat geschrieben:
Ich habe mir zwei Förstnerbohrer angeschafft, damit lassen die Löcher sich jetzt direkt auf passende Größe bohren :-)

Das ja toll :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 09:35 
neu hier

NFP seit: 1999
Von meiner Seite ist vorerst leider nicht mit einem nützlichen Beitrag zur iPhone-App zu rechnen. Mit einmal zwei Stunden pro Quartal Arbeit daran komme ich nämlich nicht vorwärts, weil ich dann dazwischen wieder alles vergesse.

Ich habe den iButton-Reader auch lange nicht genutzt und mir erst heute die aktuelle App runter geladen (auf das Android-Tablet, das hier wohnt, auf das ich aber nur selten Zugriff habe) und mal die "neue" Version mit mehr als 42 Werten getestet. Hat funktioniert, ist aber ziemlich unbequem im Vergleich zu AiBA. Ich möchte gerne beim Messen alle 10 Minuten bleiben, weil meine Temperaturkurven pro Nacht so schwankend und so unzuverlässig sind. Und da ich normalerweise dann auch noch nur alle paar Tage nachschaue wird es sehr unübersichtlich in der Liste.

Aber heute wollte ich den Kühlschrank überprüfen, und dafür ist es super. Zeigt die aktuelle Version jetzt eigentlich alle gespeicherten Werte an? Und wäre das schwierig, die Werte in umgekehrter Reihenfolge auszugeben, also den neuesten zuerst? Das würde mir mein Problem lösen, dass ich mobil keine neuen Missionen starten will, weil ich gerne mit AiBA die gesamte History speichern will.

Was ich übrigens sehr schätze an AiBA, und für eine iPhone/Android-Lösung auch wünschenswert finden würde:
Es wird dort zwar automatisch der Mittelwert aus den 3 tiefsten Werten der Nacht ermittelt (bzw der tiefsten Werte innerhalb von 24 Stunden, mit selbst eintragbarer Grenz-Uhrzeit, die über dem selbst eintragbaren Schwellwert liegen, und nicht der erste oder letzte in einer Serie über dem Schwellwert sind), aber man kann alle Werte anschauen und man kann auch einfach einzelne Werte für die Auswertung ausschließen, bei denen was falsch gelaufen ist. Und man kann natürlich auch die Kühlschrank-Mess-Experimente anschauen und die Zimmertemperatur tagsüber sehen und so.

Das mit dem Ausblenden einzelner Werte war gestern wichtig, ich hatte nämlich den iButton in der Hosentasche vergessen und war damit draußen. :D

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 09:49 
neu hier

NFP seit: 1999
Die sind ja schon so sortiert, wie ich sie haben wollte. Danke! Da hatte ich wohl heute morgen Tomaten auf den Augen. :oops:

Unser Kühlschrank hat in der Tür übrigens 11 Grad.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]