NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:34 
Summer89 hat geschrieben:
Wieso macht ihr das nicht auch so? Sind eure Kurven dann nicht auswertbar, oder nicht so hübsch?

Weil der Zeitpunkt, zu dem ich meine wahre Basaltemperatur erreiche, stark schwankt. Noch dazu bei unterschiedlichen Zubettgeh-Zeiten. Ich habe so einfach weniger Störfaktoren.
Weil ich mir keine Regel zurechtbasteln muss, sondern mit den N&S-Regeln super klarkomme (eine Stunde ruhen berücksichtige ich bspw).
Weil meine Kurven so viel schöner und eindeutiger sind und ich beinahe jeden Wert (auf 0,05 genau) entweder Tieflage, Anstieg oder Hochlage zuordnen kann.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:38 
Kurven-Entwirrerin

sorry, hatte erst den Link vergessen! *draufhau*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 19:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Calypso hat geschrieben:
Weils total dämlich ist, wenn ich messzeitabhängig bin, dazu schlafdauerabhängig und vom Sonnenaufgang wach werde. Oder weil ich einfach nicht unbedingt eine Zeitspanne finde, in der ich jede Nacht auch wirklich schlafe.
Edit: und was machst du mit deinem einen Wert, wenn du zu der Zeit gerade auf der Toilette bist?

Ich bin messzeitabhängig, deshalb habe ich den iBut gekauft. Ich habe messtechnisch einfach die Mitte von dem gesucht, wann ich so schlafe. Also, dass ich am WE den Wert trotz langem Aufbleibens noch messen kann und er unter der Woche eben nicht ganz kurz vorm Aufwachen ist (oder Dösen, manchmal wacht man ja vor dem Wecker auf). Bei mir ist es kein Problem, zu dem Zeitpunkt aufs Klo zu gehen oder wach zu sein. Ansonsten: gucken und notieren (wie auch immer) und dann ggfls. klammern. Ist auch (von mir) nur ein Vorschlag. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 19:33 
Fingerwundschreiberin

@Calypso:
Ich wollte hier niemand angreifen. O.o
Ich messe immer um 6:30, zu dem Zeitpunkt schlafe ich wirklich fast immer. Außer einmal da war ich snowboarden, da war ich früher wach oder einmal als ich erst um 7 ins Bett bin aber den Wert hätte ich so oder so vergessen können wegen Alk und so.
Aufs Klo geh ich nachts nie, insofern ist das bei mir egal. Und wach werde ich nachts auch nicht so häufig.

@mondtiger:
Ok, das versteh ich.
Vielleicht muss ich bei mir auch nochmal neu umdenken, falls ich irgendwann mal ne HL haben sollte und ich dann sehe, dass sie mir nicht eindeutig genug ist.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 20:39 
nicht mehr ganz so neu

thoe hat geschrieben:
Ich glaub, ich würde es :D wenn ich einen iButton hätte...

Nur lautes Nachdenken:
Ich würde mir ne 1/4-Stunden-Liste machen, wo ich dann nur nen Haken machen müsste.
Oder wie beim Messen: ne Nummer ins Handy tippen, zBsp 6.45 Uhr= 63, 5.15 Uhr=51 (volle Stunde, welches angefangene Viertel)

edit2: eigentlich mach ichs auch schon. Wenn ich nachts aufs Klo muss, guck ich, obs bis zum Wecktermin noch ne Stunde ist oder nicht. Wenn nicht, dann mess ich vor dem aufs Klo gehn.
Kam aber erst 2x vor

Nee, also da wär ich mit Sicherheit dann richtig wach und bräuchte wieder ewig zum einschlafen.
So tappe ich auch im Dunkeln im Halbschlaf auf Toi und schlafe sofort weiter.
Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 21:02 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Ich habe den tiefsten Wert genommen, da ruhen ja ausreicht, oder?

Ja, das hätte ich auch so gemacht *knuddel* .

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 21:06 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Ich würde mir ne 1/4-Stunden-Liste machen, wo ich dann nur nen Haken machen müsste.
Oder wie beim Messen: ne Nummer ins Handy tippen, zBsp 6.45 Uhr= 63, 5.15 Uhr=51 (volle Stunde, welches angefangene Viertel)

Finde ich total übertrieben. Das ist ja noch schlimmer als ohne iButton, wo man immer schauen musste, wann man misst und ob man zuvor ausreichend geruht hatte. Da wäre der iButton keinerlei Erleichterung für mich :-( .

Nachts auf's Klo gehen ändert an meinen Kurven rein gar nichts. Ich messe im 15-Minuten-Rhythmus und man sieht überhaupt nicht, wann ich auf war. Allerdings dauert so eine Aktion auch nur 2 Minuten, und ich glaube auch nicht daran, dass man währenddessen so total auskühlen kann, dass diese Werte nicht mehr brauchbar (weil zu tief) sind.

Betreff des Beitrags: IButton und schwarzer Adapter
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 00:33 
neu hier

Hallo,

Ich bin bisher stille Mitleserin habe aber momentan ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme.
Ich hab mir den IButton zusammen mit dem schwarzen Adapter bestellt. Heute ist er angekommen und die Installation hat soweit geklappt. Allerdings bekomm ich den IButton nicht im Adapter festgesteckt und wenn ich ihn nur lose auflege wird er nicht erkannt. Jetzt muss ich ihn immer per Hand in den Adapter eingedrückt halten damit Kontakt besteht, was ich aber unbequem finde. Geht das auch irgendwie anders? Hier gibt es doch noch einige mit IButton-Besitzer mit dem schwarzen Adapter. Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse,
Corax

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 10:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
illuminated hat geschrieben:
Hey Mädels,

wie lange schätzt ihr, dass euer iButton braucht um auf Körpertemperatur zu sein, also: mit der Silikonhülle in euch drin?

Also andersherum kann ich ja mal meine heutigen Daten offenbaren:

24.01.10 07:34:01,C,37,091
24.01.10 07:49:01,C,26,107
24.01.10 08:04:01,C,22,356
24.01.10 08:19:01,C,21,481

Nach dem Entfernen lag der Button auf meiner Waschmaschine im Bad und man (ich) kann demnach davon ausgehen, dass der iButton min. 45 min brauchte, um Zimmertemperatur zu erreichen. Oder gibt es Gründe, warum es andersherum länger oder weniger lange dauern könnte? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 12:32 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Danke, SuRe!

Ich habe gestern Abend genau aufgepasst: iButton um 21.50h eingesetzt - vor Couchfläzing:

23.01.10 21:58 27,170
23.01.10 22:13 29,231
23.01.10 22:28 37,465

es hat also gut 40min gedauert, bis er "warm" war.

Betreff des Beitrags: Re: IButton und schwarzer Adapter
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 12:55 
Moderatorin a. D.

Ich füge deine Frage an den allgemeinen Frage-Faden an, weil ich glaube, dass du da genauso schnell eine Antwort bekommst *sonne* . Wir haben mehrere iButton-Fäden, die eigentlich alle Bereiche abdecken *sonne* .

EDIT: ich beziehe mich auf Corax.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 16:31 
Ersthelferin a.D.

Ich weiß, dass meine Bedenken hier nicht so gut ankommen.
Aber ich hab andererseits das Gefühl, der Button wird wie ein normales Thermometer mit reinen Vorteilen betrachtet.
Den regelkonformen Umgang damit hat noch keiner durchdacht.

„Das merkt man an meiner Kurve nicht, ob ich auf dem Klo war oder nicht....“ das sind so Aussagen, wie man sie auch gerne bei den Anfängern am Anfang hört, wenn man sie drauf hinweist, dass die Notizen ziemlich schlampert sind.

Und ich hab jetzt einfach schon iButton-Kurven gesehn, wo die Temp nach dem Aufstehn abgesackt ist.
Also kann das bei dem ein oder anderen durchaus vorkommen.
Aber wer sich mit seinen Nacht-Werten nicht auseinandersetzt, der beachtet sowas vielleicht auch gar nicht.

Insbesondere irritiert mich, wenn ich hier lese, dass nicht die Werte gemittelt werden um die Messungenauigkeit auf die 0,05-er Werte anzunähern.
Das ist dann einfach nicht mehr regelkonform!
Und dessen scheinen sich hier manche nicht bewusst zu sein.

Ich möchte hier nicht jemandem sagen, tu dies oder lass das, sondern zum nachdenken anregen.
:)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 16:37 
Kurven-Entwirrerin

So, ich habe mal ein paar Messungen zum Thema "Wann erreicht der iButton Körpertemperatur". Ich erhalte damit im wesentlichen dieselben Ergebnisse, wie die von mir gepostete Studie. Meine Angaben dazu waren aber nicht ganz präzise. Es ergibt sich natürlich ein asymptotischer Verlauf, "bis auf ein paar °C" wird die Endtemperatur, wie man es auch aus dem Diagramm auf S.139 meines Links sehen kann, tatsächlich schon nach 4 Minuten erreicht. Allerdings wollen wir unsere Messung nicht auf ein paar °C genau haben sondern auf 1/20°C. Dafür muss man dann schon um einiges Länger (40 Minuten) warten.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 17:28 
Kurven-Rätslerin

Also ich möchte an dieser Stelle noch mal den Ansatz des Mittelns "in Schutz nehmen": Es geht darum, dass die Auflösung des iButtons geringer ist als bei einem 2-Nachkommastellen-Thermometer und der iButton deshalb die exakte Temperatur nicht bestimmen kann (unendlich exakt ist ja auch ein Thermi mit 2 Nachkommestellen nicht, aber immerhin besser). Die Idee ist nun, dass die eigentliche Basaltemperatur möglicherweise zwischen 2 Werten liegt, die der iButton messen kann. Er zeigt eine gewisse Temperatur an, und wenn diese fällt, aufgrund seiner beschränkten Auflösung gleich einen 0,0625-Schritt weniger, obwohl sie vielleicht tatsächlich nur um 0,04 Grad gefallen ist. Das würde durch das Mitteln dann etwas ausgeglichen. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Regelkonform ist es natürlich trotzdem nicht, weil 1. die Auflösung anders ist und 2. die ganze Nacht hindurch gemessen wird. Aber es handelt sich beim Mitteln eben nicht um Schönmalerei, sondern um einen Versuch, den Regeln dennoch wieder näher zu kommen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 18:03 
nicht mehr ganz so neu

thoe hat geschrieben:
„Das merkt man an meiner Kurve nicht, ob ich auf dem Klo war oder nicht....“ das sind so Aussagen, wie man sie auch gerne bei den Anfängern am Anfang hört, wenn man sie drauf hinweist, dass die Notizen ziemlich schlampert sind.

Und ich hab jetzt einfach schon iButton-Kurven gesehn, wo die Temp nach dem Aufstehn abgesackt ist.
Also kann das bei dem ein oder anderen durchaus vorkommen.
Aber wer sich mit seinen Nacht-Werten nicht auseinandersetzt, der beachtet sowas vielleicht auch gar nicht.

Ich messe jetzt im 10. Zyklus mit dem iButton und habe alle Werte gespeichert. Meine Temp ist nie eindeutig abgesackt, so dass ich sagen könnte, dass ich da ne halbe Minute auf Toilette war.
Aber mit Sicherheit ist das auch bei jedem anders. ;-)
Und ich gucke mir all meine Werte jeden Morgen an, da ich sie nicht automatisch auswerten lasse, sondern das selber mache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]