NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 08:44 
Kurven-Entwirrerin

Data available in FRAM heißt nur, dass der Sensor fertig mit allen Messungen ist, die man sämtlich aus dem Speicher (FRAM) auslesen kann. Wenn noch Daten zu nehmen sind, steht da hingegen "sampling in progress", komischerweise auch, wenn man den Sensor stoppt.

Mooncat, mein Smartphone hatte nichts vorinstalliertes, da half nur irgend einen Nfc Tag Reader aus dem playstorw zu installieren (und Nfc zu aktivieren)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 12:44 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ah ok. Ja, Batterie raus und rein hab ich schon gemacht. Ich probiere weiter. Bei jeder zweiten Messung stoppt die App. Da stimmt irgendwas noch nicht. Ich versuche weiter mein Männlein zu überzeugen sich mal den Quellcode anzusehen. *pfeif*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:07 
Kurven-Entwirrerin

Oh, das ist nicht gut! Das hört sich nach echtem Batterie Error an. Ich schick Dir eine neue Batterie, nicht dass ich die beim Handling mit meinem Ring kurzgeschlossen habe...
Was heißt "bei jeder zweiten Messung"? Bei jedem zweiten Auslesen?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:47 
Kurven-Entwirrerin

Beim ersten Annähern an den Sensor kann man noch nicht auslesen, deshalb steht da in roten Buchstaben: Bitte erneut scannen. Ansonsten stoppt die App. Ich kann den Ausleseknopf natürlich verstecken, dann ist keiner mehr verwirrt.
Klappt das Stoppen der Mission? Verschwindet dann der Batterie Error? Klappt das Neustarten? Ich müsste wissen, wann genau die App stoppt, wenn nicht vorschnelles Auslesen das Problem war

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 15:07 
Inventar

Ich versuche deine Fragen heute abend zu beantworten und das Szenario nachstellen. Ich vermute es liegt eher an mir. Stoppen und Starten der Mission funktionierte.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 15:23 
Hochlagenjunkie

Ich möchte heute den Up-Cyclino basteln. Dazu habe ich mir nochmal die Videos angesehen. Die Löcher, die du mit den Nägeln freihältst, sind gedacht für das Befüllen mit Öl und werden nach dem Befüllen zugeschweißt, oder?

Wie hast du es hinbekommen, dass das Fadenloch am Rand zugeschweißt ist, also quasi da, wo die beiden Gehäusehälften aufeinandertreffen?

Nun muss ich mir erstmal ein Überraschungsei kaufen. *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 23:04 
Kurven-Entwirrerin

Sorry Zilpzarp, gerade versinke ich in Arbeit, ein Tag früher und ich hätte Dir sofort geantwortet.
Die Löcher sind zum Befüllen gedacht, ja. Beim verschweißen ist zu bedenken, dass warmes (=knetbares) Instamorph nur mit warmen Instamorph eine schöne Verbindung eingeht. Deshalb nach den Befüllen die Lochränder z.B. mit heißer Nadel erwärmen und dann mit warmen Instamorph zustopfen.

Wenn man zwei identische Gehäusehälften mit dem mittigen Steg (Beschreibung unter dem Video beachten: Wenn man ein mittiges Loch haben will brauchen wirklich beide Gehäuse den Steg in der Mitte) kurz auf eine heiße Oberfläche (z.B. heißer Kochtopf oder heiße aber nicht mehr glühend heiße Herdplatte) legt, dann schmelzen Rand und Steg so an, dass man beim Zusammendrücken beider Hälften in der Mitte eine dichte Verbindung erhalten sollte.

Ich hadere aber noch generell mit der Öl-Methode (funktionieren tut sie bei mir allerdings weiterhin) weil es erstens ein bisschen Matscherei ist und zweitens kann man so keinen Batterie-Reset machen wenn das ganze sich mal aufgehängt haben sollte (z.B. wenn es einmal ungünstig gefallen ist). Ich habe hier einen Schraubdeckel einer kleinen Apfelsaftschorle, der genau die richtige Größe hätte. Wenn man da ein Instamorph Gegenstück basteln würde, könnte man das zum trocknen einfach aufschrauben. Ausprobieren sehr erwünscht, gerade bin ich selbst zu eingespannt. Eine schöne Hülle zu basteln sollte doch eigentlich das geringste Problem sein.

Schöne Feiertage!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 13:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
Hi,
Ich schaffe es endlich auch zu basteln, bin mit Video 11 fertig und frage mich jetzt aber, wie ich die Schnur da dranbekomme. Sollten die Löcher dadurch abgedichtet werden?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 22:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
Hm, niemand da? Frage zu doof?
Mache ich das Ganze wieder auf? Fehlen Löcher auf der anderen Seite? Im Video sieht es so aus, als wären sie am Ende doch auf beiden Seiten?
Naja, am Ende vielleicht auch nicht so wichtig. Die Schnur bekomme ich schon irgendwie dran.
Aber am Ende muss doch schon alles dicht sein, oder? Und wenn ich mich recht erinnere muss das Öl drin sein, weil sonst Feuchtigkeit von außen irgendwie nach innen durchdiffundiert oder so? War das richtig?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 11:48 
Kurven-Entwirrerin

Sorry. Wir bauen gerade und ziehen ins neue Heim ein. Da war Forumspause. Unter einem Video stand in der Beschreibung, dass beide Halbschalen diesen Steg mit Donut-Form haben sollen (anders als im Video gezeigt), wenn man eine Schnur durchziehen will. Dann sind nur noch die beiden Öl-Einfülllöcher übrig, alles andere ist dicht. Nach dem Öl einfüllen macht man mit heißer Nadel die Lochränder warm und stopft warmes Instamorph rein.

Ich hatte aber noch eine andere Hüllenidee, die den upcycling Gedanken nochmal aufgreift: Lebensmitteltauglichen Knetwachs von Babybel zum Einhüllen benutzen. Vorher natürlich im Topf flüssig machen, damit Käsereste nicht mit rein kommen und um das ganze nochmal zu desinfizieren. Das kann man auch nochmal in einen Fingerling/Kondom/Femidom einknoten.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 10:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Was meinst du, einfach den kompletten Sensor in das Wachs eingießen? Das klingt ja einfach ...

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 18:18 
Kurven-Entwirrerin

Ja, eben. Durch den Hausbau bin ich noch nicht zum probieren gekommen. Aber wenn das Ganze dann noch zu dünn und deshalb unbequem sein sollte, kann man ja einfach Knetwachs nachträglich drauf patschen

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 22:51 
neu hier

Von Babybel kenne ich nur den Effekt, dass man rote Finger kriegt, wenn man zu lange damit rumspielt und es zu warm wird :-) Mit Knetwachs habe ich aber noch keine Erfahrungen. Verformen bei Körpertemperatur fände ich persönlich nicht so praktikabel...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:24 
Kurven-Entwirrerin

Formstabil bekäme man das dann aber z.B. einfach wieder mit den letzten mm von Ü-Ei Kapseln. Und eben alles eingeknotet. Mit anderen Ideen nur her damit!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 22:46 
Inventar

Liebe rbca, nun komme ich auch Mal zum Antworten. Ich bekomme es nicht hin, leider. Ich hab die App neu installiert. Ich hab die Batterie vom Sensor neu eingesetzt. Die App tut nicht, was sie soll. Wenn ich die App starte, passiert nichts. Drücke ich "Auslesen" crasht die App. Das gleiche bei allen anderen Tasten. Was nun? Nochmal warm machen? Das habe ich noch nicht gemacht...

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]