NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 19. April 2015 23:12 
neu hier

NFP seit: Oktober 2014
Wow das sind ja großartige Neuigkeiten!!!
Ich brauch auch unbedingt so ein tolles "Auslese-Gadget".
Aber was macht man denn nur wenn man so gar keine Ahnung von Löten etc. hat?
Hat hier jemand schon den Bogen raus und würde für mich basteln? :D

BeitragVerfasst: 20. April 2015 20:31 
Kurven-Entwirrerin

ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Wenn jemand nicht Löten kann, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit so ein Angebot zu nutzen: http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/ele ... /42604878/
Es wird dann natürlich wieder teurer. Und auch in diesem Fall seid Ihr rechtlich Hersteller des Gerätes, weil Ihr dem ausführenden Löter die Anweisungen gebt.

Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand...

BeitragVerfasst: 26. April 2015 21:08 
Kurven-Entwirrerin

ich habe jetzt eine professionelle Platine in Auftrage gegeben. Das sollte den Zusammenbau nochmal erheblich vereinfachen: keine friemeligen Drähte die man anlöten muss und potentielle Kurzschlusskandidaten sind. Außerdem sind alle Bauteile jetzt aufgemalt. Ich hoffe, die Platine sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe *daumendrücken*
Ich stelle dann auch endlich ein Video auf youtube, die den Zusammenbau in Echtzeit zeigen wird.
Optional, nach Anlöten eines weiteren Widerstandes wird das Lesegerät auch mit dieser Kontaktfläche laufen:
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/16/1/13372345/
Den Mikrocontroller-Code werde ich dann noch so anpassen, dass die
Leuchtdiode dieser Kontaktfläche beim Einschalten grün blinkt, solange
die Daten übertragen werden grün leuchtet und danach bei Erfolg wieder
grün, bzw. bei Auftreten eines Fehlers rot, blinkt :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 10:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo rbca,

wollte mal sagen, dass ich deine idee hier richtig genial finde und bewundere, dass du sowas einfach mal konstruieren, bauen und programmieren kannst. Ich steck selbst noch in den anfängen eines ingenieurinformatik-studiums und finds echt super, was für sachen man so alles entwickeln kann.

Ich würde es ja am liebsten auch mal ausprobieren dein modul zusammenzubauen und fürs (mein) iphone zum laufen zu bringen. aber wenn ich dich hier im thread verstanden habe stellt apple ja doch leider ein paar mehr hürden auf als android :-(

BeitragVerfasst: 27. April 2015 12:38 
Kurven-Entwirrerin

danke für die Blumen, liebe Amely :-)

Das mit den Hürden stimmt, aber mit dem Austausch einer Komponente (dem Bluetooth Modul), sollte das Auslesegerät auch für das iPhone funktionieren, sofern es Bluetooth LE unterstützt.
Vielleicht kannst Du Dich mit Babsi, die gerade sehr eingespannt ist, zusammentun. Sie will an der iPhone Integration arbeiten. Eine iPhone-taugliche Platine habe ich schon gebaut. Ich selber habe nur keine Mac Produkte (u.a. aus genau solchen Gründen), deshalb kann ich nur meinen Android Code zur Verfügung stellen. Aber über Hilfe wird sich bestimmt gefreut.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 15:29 
Kurven-Entwirrerin

Nachtrag: in dem "einfach so" irrst Du Dich aber sowas von gewaltig. Bis ich soweit war zu bewerkstelligen, dass überhaupt erst mal eine LED so blinkt wie ich wollte...
Die Idee dazu hatte ich außerdem schon fast 5 Jahre im Hinterkopf, so lange hat es also gedauert bis ich wirklich aktiv geworden bin und etwas daraus geworden ist. Davor wurden sämtliche passende Informationsfetzen nur für zukünftige Referenz in dem für das Projekt reservierten Gedächtnisteil abgelegt.
Und gerade zu Mikrocontrollern bekommt man so viel Input aus den Onlineeinträgen von Hobbybastlern die stolz sind Ihre Kunstwerke samt Anleitung und Code mit der ganzen Welt zu teilen. Ohne die wäre das Projekt für mich gar nicht möglich gewesen.

Basteln mit Mikrocontrollern (oder Arduinos) kann ich aber auf jeden Fall empfehlen, hätte ich viel früher machen sollen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 21:48 
neu hier

NFP seit: 01.12
*winke* was ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Bekomme ich das ganze bei dir?
Dann hätte ich gerne eine PM mit den relevanten Daten *knutsch*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 12:14 
Kurven-Entwirrerin

der thread ist nur zum Austausch über die Erfahrungen mit dem Projekt (Weiterentwicklung, Zusammenbau, Hilfestellung). Wegen Bauteilen/Sets könnt Ihr mich unter der Adresse erreichen, die auf der instructables Seite angegeben habe.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 13:13 
Kurven-Entwirrerin

So, die Platine funktioniert und lässt sich prima Löten. Wenn man möchte, kann man jetzt auch eine etwas teurere Kontaktfläche (8,80€ statt 4,80€) nehmen, die zwei eingebaute LEDs hat. Den Mikrocontroller habe ich so programmiert, dass er die LEDs passend zum Leuchten bringt. Hier ein Video davon: https://drive.google.com/file/d/0B9ACfthgWxVdRXg1VGF1QnRoQzg/view?usp=sharing

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 15:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Das ja Cool schade das mein Lesegerät schon fertig ist.. Hast du Super hinbekommen :-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 22:31 
Kurven-Entwirrerin

ach Lotty, die Lichter sind ja nur eine Spielei. Haupsächlich ist es jezt einfacher zu löten. Aber Ihr habt es ja auch so hinbekommen *sonne*

Hier sind auch Schritt-für-Schritt Bilder vom Zusammenbau: https://drive.google.com/folderview?id=0B9ACfthgWxVdfmEtNWdSUGpZT1NzQkRCcHRYaVc0MG54ajdhNzhKY0ZWRDQxNjg1Zm1lSm8&usp=sharing

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 06:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Mein Schatz ist der beste :-)
Und du auch weil du so begabt bist und das Lesegerät erfunden hast. . ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 09:59 
neu hier

NFP seit: 01.12
Ich möchte mal berichten, länger hab ich hier schon mitgelesen und dann beschlossen, es muss einfach sein, so einfach wie nfp dann ist :mrgreen:

Dank der lieben rbca kam das Set schnell an und die Anleitung war auch super, allerdings auf Englisch (falls das relevant ist für einige). Mein *mann* hat es in quasi alleine zsuammen gebaut, ich hab daneben gessen und klug geschnackt :lol: er ist allerdings gelernte Elektrotechniker und hatte dh keine Probleme, das kniffeligste war das Loch zu vergrößern.

Funktional gesehen warte ich auf die Lydy Cycle, wenn die dann noch das ganze ähnlich Aiba auswertet, also nur Werte über dem Schwellenwert und den niedrigsten der Nacht bzw den Mittelwert aus den drei niedrigsten und das direkt in ne Kurve packt *daumenhoch* WOW besser geht es nicht.

Mit der Übergangsapp ist das auslesen, wenn man wie ich bisher 30 Minuten drin hat, mühsam, weil man in einer Liste von Werten suchen muss. Das stell ich jetzt erstmal auf einen Festwert pro Nacht.

Generell hat mein Handy (Samsung S3 mini) aber Probleme mit der Verbindung, oder der Ausleser. Es funktioniert, hat es schon, aber zum Teil braucht es ewig um sich zu verbinden, im Moment blinkt es auch noch fröhlich neben mir, ohne, dass ich auslesen könnte. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Eine Idee rbca? Ich werde das auch nochmal meinem *mann* zeigen, der ist hier für solche Sachen zuständig und schaut oft nur einmal drauf und dann geht´s :roll: *pfeif* *pfeif*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 12:26 
Kurven-Entwirrerin

Danke für Deinen Bericht *sonne*
Langfristig werde ich mir eine Lösung überlegen, wie ich das Loch direkt auf die richtige Größe bringe, sprich passendes Werkzeug anschaffen.

Weil das schon einmal hier das Problem war: sind die Akkus voll (oder hat die Kapazität nachgelassen)? Ich habe noch nie mit geleerten Akkus testen können, aber die Zeit bis zum Verbinden verlängert sich damit wahrscheinlich. Ich hatte ja vorher auch bedenken wegen Batterien statt Akkus, aber Batterien verträgt das Gerät problemlos, schlechte Akkus könnten aber ein Problem sein.
Es kommt aber während des Blinkens keine Fehlermeldung?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 11:28 
Kurven-Entwirrerin

@Nicky: konntet Ihr das Problem denn beheben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]