NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:24 
Inventar

Ja schon, auswerten könnte ich trotzdem... Aber ich hätte gerade am Auswertungstag (wobei ich noch nicht freigeben kann) einen Tempi-Rückgang und das wäre einfach nicht so hübsch wie ein weiterer Anstieg.
Und wäre es nicht logischer, den unbeeinflussten Wert zu nehmen?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:29 
Hellcat, "hübsch" ist nicht das richtige Adjektiv für eine Kurve. Du solltest dir deine Kurve nicht schön hinbasteln, sondern so auswerten, wie die Regeln sind. Wenn die Temperatur nur ansteigt, ist es natürlich schwierig, da es dazu keine offizielle Regel gibt. Dann solltest du es so machen, wie das letzte Mal. Wie ich in so einem Fall vorgehe, weißt du ja schon.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:32 
Inventar

Ich sehe die Situation halt ein wenig anders... Die Tempi hing ja ganz eindeutig an der Außentemperatur (niedrig, weil saukalt im Zimmer; dann hoch da sehr heiß im Zimmer), daher wäre es für mich einleuchtender, den 37.0 zu nehmen.
Das hübsche Aussehen ist nur der positive Nebeneffekt, von dem Wert, den ich persönlich nehmen würde.

edit: Zudem weiß ich auch gestern Nacht nicht wieder, wann genau ich geschlafen habe und wann ich wach war... Wegen diesem Heizung rauf/runter und schlechten Träumen war ich immer wieder mal aktiv. Daher kann ich deine Methode leider nicht anwenden.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:51 
nicht mehr ganz so neu

Hellcat hat geschrieben:
Ich sehe die Situation halt ein wenig anders... Die Tempi hing ja ganz eindeutig an der Außentemperatur (niedrig, weil saukalt im Zimmer; dann hoch da sehr heiß im Zimmer), daher wäre es für mich einleuchtender, den 37.0 zu nehmen.
Das hübsche Aussehen ist nur der positive Nebeneffekt, von dem Wert, den ich persönlich nehmen würde.

edit: Zudem weiß ich auch gestern Nacht nicht wieder, wann genau ich geschlafen habe und wann ich wach war... Wegen diesem Heizung rauf/runter und schlechten Träumen war ich immer wieder mal aktiv. Daher kann ich deine Methode leider nicht anwenden.

hallo hellcat,

mensch, das ist ja blöd mit deinen iButton schwankungen über nacht.
ich würd wahrscheinlich den hohen wert eintrage, aber mit vermerk und eventuelle später klammern.

zum glück hab ich immer recht eindeutige ibuttonkurven.
beim einschlafen steigt die temperatur deutlich an und meinen tiefpunkt(meißt mehrere gleiche werte hab ich dann zwischen 4 - 6 uhr).

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 11:10 
Ersthelferin a.D.

vielleicht sollte man die erste Stunden nach dem Zubettgehen eh außen vor lassen im Sinne der Regel, dass man mind. eine Stunde geruht haben sollte?

Und ich würde den tiefsten nehmen. Tiefstwert ist Tiefstwert.
Mit der Notiz, dass es saukalt war.

Der iButton mag dazu verführen, sich einen Wert auszusuchen, aber bei NFP sind wir ja nicht bei WünschDirWas. ;-)
Du musst es sehen wie wenn Du zweimal messen würdest, da darfst Du Dir ja auch nicht den hübscheren rauspicken.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 11:23 
thoe hat geschrieben:
vielleicht sollte man die erste Stunden nach dem Zubettgehen eh außen vor lassen im Sinne der Regel, dass man mind. eine Stunde geruht haben sollte?

Ja, so mache ich das als. Hellcat hat allerdings zu Beginn nicht/unruhig geschlafen, daher kann sie diese Regel leider nicht anwenden.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 14:12 
Inventar

Ich glaube ich mach das für mich zukünftig so, dass ich die Werte erst nach 1 Stunde nach dem Zu-Bett-gehen auswerten lasse. Ich finde es schon sinnvoller, einen Wert aus der Schlafphase zu nehmen.

Es ging mir ja auch nicht darum, den hübscheren Wert rauzupicken, das wäre wie gesagt nur der positive Nebeneffekt. Ich finde es sehr viel logischer, den Wert aus einer nicht von der Außentemperatur beeinflussten Zeit zu nehmen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 18:55 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:

Und ich würde den tiefsten nehmen. Tiefstwert ist Tiefstwert.
Mit der Notiz, dass es saukalt war.

Der iButton mag dazu verführen, sich einen Wert auszusuchen, aber bei NFP sind wir ja nicht bei WünschDirWas. ;-)
Du musst es sehen wie wenn Du zweimal messen würdest, da darfst Du Dir ja auch nicht den hübscheren rauspicken.

Genauso sehe ich das auch. Die vielen Werte, die man mit iButton zur Verfügung hat, verführen dazu, sich seine Kurve schön zu basteln. Wenn Du schlecht geschlafen hast, dann vermerk das einfach als Störfaktor und fertig. Mache ich auch immer in diesen Fällen. Da nehme ich aber trotzdem den niedrigsten Wert.

Abgesehen davon bin ich anscheinend ziemlich unempfindlich, da sich bei mir die Zimmertemperatur weder im Sommer noch im Winter auf meine Körpertemperatur auswirkt. Im Winter haben wir max. 10 Grad im Schlafzimmer, da wir dort nie heizen. Im Sommer können es auch schon mal 25 Grad sein. Die Basalwerte sind trotzdem in den jeweiligen Zyklusphasen immer ähnlich.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 02:05 
Inventar

thoe, aber widersprechen sich die beiden Aussagen in deinem Beitrag nicht? Einerseits schlägst du vor, die erste Stunde zu ignorieren, andererseits sagst du, es wäre ein "schönbasteln", wenn ich nicht den tiefsten Wert nehme... Aber der liegt doch in der ersten Stunde? *hä*
Bitte um Aufklärung *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 12:01 
Ersthelferin a.D.

Die erste Stunde ignorieren entspräche den Regeln aus n&s.
Basalwert bezieht sich ebenfalls darauf, bei STM wird sich versuch daran anzunähern, indem man die Aufwachtemperatur nimmt.

Natürlich könnte man sagen: wenn ich meinen Tiefstwert schon nach zB 20 Minuten habe, wieso sollte ich den nicht nehmen?
Mein Gedanke dazu: weil es dann in den Regeln der STM anders gefasst wäre. Dann wäre Messen nach zB 20 Minuten Ruhe erlaubt und nur ein SF. Es ist aber ausdrücklich 1 h Ruhe vorgeschrieben.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 12:54 
Inventar

ok, dann verstehe ich dich aber richtig, dass du es eben nicht als schönbasteln empfindest, wenn ich den Wert 37,0 aus der Schlafzeit nehme und nicht die 36,8 vom Anfang`?
Dann leuchtet mir deine Argumentation völlig ein.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:12 
Ersthelferin a.D.

Hmhm... steht die Nachtkurve irgendwo verlinkt? (mit zu-Bett- und Aufsteh-Zeit wäre gut)
Wo Dir kalt und heiß war, wann war das?
Und es heißt ja, 1 h Ruhen, man muss nicht schlafen, oder?

Wenn die 36,8 in der ersten Stunde nach zu Bett gehn waren, dann würde ich den Wert nicht nehmen.

Aber ich mach mir da gerade nur theoretische Gedanken, nen Button hab ich selbst ja nicht.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:17 
Ich habe heute Nacht bemerkt, dass ruhen meine Temperatur nicht hochtreibt. Zwischen 4 und 5 Uhr habe ich Tennis geschaut (Australian Open) und meine Temperatur hatte genau da ihren Tiefpunkt.

Bild

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:40 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Ich habe heute Nacht bemerkt, dass ruhen meine Temperatur nicht hochtreibt. Zwischen 4 und 5 Uhr habe ich Tennis geschaut (Australian Open) und meine Temperatur hatte genau da ihren Tiefpunkt.

Sehr interessant, danke ! Und welchen Wert hast Du eingetragen ? Nach der Argumentation einiger hier müsste man diese Werte ja unberücksichtigt lassen, weil man nicht geschlafen hat.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 14:23 
nicht mehr ganz so neu

Also ich fange eine Stunde nach zu Bett gehen an zu messen.
Nehme dann aber wirklich den tiefsten Wert.
Da ich nachts 4-5 mal raus muss, kann ich mir überhaupt nicht merken, wann das war und dass ich den evtl. rausnehmen müsste.
Bei mir klappts so recht gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]