NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovolane
BeitragVerfasst: 14. August 2018 10:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2016
Hmmmm *kopfkratz* bei mir hat sie tatsächlich einen niedrigen Wert ausgewählt. Der gewählte Wert ist auch fast die Basalthemperatur.

In einer Facebook Gruppe hab ich gelesen, dass bei vielen der Temperaturwert zwischen 5-6 Uhr am Anfang favorisiert wird. Das würde bei mir passen.

Erkennst du schon ein Muster, welchen Wert Ovolane bei dir nimmt?

Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2018 12:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
mehrere Fragen:

- erstellt Ovolane eine "tägliche" Temperaturkurve (aus der Tragedauer)?
- misst der Tempertaurfühler (?) zuverlässig? also, hat jemand parallel mit nem Thermometer gemessen?
- ist die Ovolane-App kostenpflichtig?

*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. August 2018 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
LissyLuna, bei mir scheint er auf die Werte zwischen 5 und 7 Uhr zu gehen...

MiuMiu, die App kostet nichts (das kann man in 30 Sekunden selbst recherchieren), aber natürlich werden die Entwicklungskosten und der Support über den Preis für den Sensor abgedeckt. Es wird eine tägliche Kurve erstellt, aber die meisten Nutzerinnen suchen sich ihre Werte nach anderen Kriterien aus und machen sich wie beim iButton ihre eigene Kurve. Ein anderes Thermi benutze ich parallel nicht, keine Zeit und keinen Kopf mit Stillbaby.

BeitragVerfasst: 14. August 2018 14:43 
Fingerwundschreiberin

tillthesungoesdown: Achso, ich war kurz verwirrt, weil du schriebst:
tillthesungoesdown hat geschrieben:
(...)Viele Nutzerinnen verwenden wohl parallel die MyNFP-App, aber da bin ich zu knauserig für :mrgreen:. (...).

.. dachte, das bezöge sich darauf, dass dann quasi beide Apps kostenpflichtig sind oder halt ein Abo benötigen. :-)
danke für deine Antwort.

BeitragVerfasst: 14. August 2018 14:44 
nicht mehr ganz so neu

Ja, du bekommst eine Kurve über die Tragedauer. Bzw. beginnt der Ovolane erst nach ca. 1,5 Std. Zu messen, ab da hat man dann aber eine Kurve. Die Mindesttragedauer liegt bei 3 Std.

Die App ist nicht kostenpflichtig, die kauft man sozusagen beim Produkt mit. Da sie allerdings nicht nach Sensiplan regeln auswertet, nutze ich Sie nur, um mir meinen passenden Wert aus der Kurbe der Nacht zu ziehen :-)

Der Sensor hat eine Auflösung von 0,01 und eine Kalibrierung von 0,1 und ist somit nfp-geeignet. Nachmessen halte ich da nicht für nötig, vor allem weil ja jedes andere Thermometer auch Ungenauigkeiten unterliegt. Es ist im Allgemeinen unwahrscheinlich, dass zwei Thermometer immer exakt den selben Wert ausspucken.

Als minimalen Nachteil empfinde ich, dass man keinen Wert zu einer bestimmten Uhrzeit angezeigt bekommt. Du musst also die Kurve nehmen und den Wert aus der Kurve schätzen. Also ähnlich wie bei einem analogen Thermometer.

Achso auf der Ovolane Seite kannst du dir mal einen Beispieltemperaturverlauf anschauen, dann siehst du gleich, was ich meine.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2018 14:48 
nicht mehr ganz so neu

Ah Entschuldigung, tillthesungoesdown hat ja schon einiges beantwortet :-)

@tillthesungoesdown:
Hmm dann scheint das mit der Vorliebe für die „Morgenstunden“ bei dir auch zu stimmen.
Wir werden es ja die nächsten Monate sehn. Du bist auch in deinem 1. Zyklus mit Ovolane?

Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2018 14:55 
Fingerwundschreiberin

LissyLuna, danke für deine Antwort(en) *sonne*

vielleicht wird die App ja noch weiterentwickelt und es wird möglich sein, eine Art "Voreinstellung" um den Temperaturwert für die Wunschzeit/Aufwachzeit/... zu wählen. :-)

BeitragVerfasst: 14. August 2018 15:48 
Kurven-Rätslerin

MiuMiu, ich meinte damit eher, dass ich zu knauserig bin, zusätzlich noch ein Abo für die MyNFP-App abzuschließen. Ja, komisches Statement, nachdem ich ein kleines Vermögen für den Ovolane gelatzt habe :mrgreen:. Eigentlich will ich Papierkurven führen, aber weil unser Drucker gerade keine Farbe hat *draufhau* übertrage ich den tiefsten Wert der Nacht in die Lily-App, die ist free. Kurvenreich wäre aber auch ne Möglichkeit.

LissyLuna, ja, ich bin im ersten Zyklus mit Ovolane. Ich messe auch noch nicht seit ZT 1 sondern bin mitten im Zyklus eingestiegen. Am Anfang habe ich den Sensor direkt immer vorm Schlafengehen eingesetzt, aber da er ne Weile braucht setze ich ihn jetzt schon ca. eine Stunde vor der Schlafenszeit ein, damit die Temperaturkurve der Nacht nicht so spät beginnt.

MiuMiu, mein „Traum“ wäre, wenn man in der App einstellen könnte, ob man den Basalwert oder einen Mittelwert, den Wert zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach einer bestimmten Schlafdauer bekommt, oder sogar mehrere Kurven übereinander, wenn man so nerdig ist. Ist ja alles da, wird ja alles gemessen. Müsste man der Software nur beibringen, aber wahrscheinlich ist dem Entwickler mehr an seinem Algorithmus gelegen.

BeitragVerfasst: 14. August 2018 15:52 
nicht mehr ganz so neu

*nixweiss* *nixweiss* Gerne :-)

Wäre schön, aber kein Muss. Wie gesagt, ein analoges Thermometer funktioniert ja auch, ist quasi das gleiche so.

Toll wäre, wenn man bei der App selbst einstellen könnte, welchen Wert Sie verwendet, aber das wird wohl eher nicht kommen. Der Hersteller hat sich bei seiner Ermittlung ja irgendwas gedacht. Ist aber nur meine Vermutung.

Tillthesungoesdown So habe ich mir das auch gedacht. Ich lese meistens sowie noch ne Std. wenn ich ins Bett gehe. Dann sehn wir mal, wie sich der Sensor entwickelt :)

Bild

BeitragVerfasst: 20. August 2018 18:58 
Kurven-Rätslerin

So wie‘s aussieht bin ich in der HL, ich hatte heute meine 3. HM wenn ich jeweils nach dem tiefsten Wert der Nacht gehe. Der Ovolane selbst erkennt in seiner eigenen Kurve keine Hochlage. Wie schonmal bemerkt hat er sich immer teilweise recht hohe Werte rausgepickt. Angeblich muss er einen ja erst ein paar Zyklen lang „kennenlernen“. Ich bin gespannt, ob das irgendwann besser wird. Vielleicht bin ich durch die viele Stillerei nachts auch ein Härtefall :mrgreen:.

BeitragVerfasst: 21. August 2018 07:44 
nicht mehr ganz so neu

Da bin ich ja gespannt, wie sich das bei dir weiterentwickelt! Vll ist es ja nächsten Monat schon besser :-) Hach würde ich gern in den Algorithmus „reinschauen“ können *durchdreh*

Ich habe heute auch fast eine Auswertung zustande bekommen (Mit der Basaltempi). Habe allerdings „nur“ 5 niedrigere Werte. Zum Auswerten natürlich zu wenig. Wäre für mich auch extrem spät mit ehM an Zyklustag 23. Hatte den Monat aber auch Stress. Sehe ja dann an meinen Tagen, ob das hinkommt oder nicht.

Ovolane orientiert sich bei mir nahezu immer an der Basaltempi. Ist vll 0,05 - 0,1 höher. Meine Basaltemperatur bewegt sich allerdings auch immer zwischen 5-6 Uhr. Einmal gab es einen extremen Ausreißer nach oben, der sich mir nicht wirklich erschließt (oder auch überhaupt nicht *kopfkratz* ). Dieser Höhe Wert verhindert auch, dass Ovolane selbst auswerten kann.

Warte jetzt auf meine Mens und den 1. Zyklus komplett mit Ovolane :)

Bild

BeitragVerfasst: 1. September 2018 01:30 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mir auch einen Ovolane bestellt und bin schon sehr gespannt. Mit normalem Thermometer hatte ich keine vernünftige Kurve bekommen und das Auslesen mit dem iButton am PC ist mir zu auswendig (das Bluetooth-Kit zu basteln habe ich bis heute nicht hinbekommen). Ich hoffe nun, dass das Temperaturmessen mit dem Ovolane gut und unkompliziert funktioniert.
Ich arbeite im Schichtdienst und bin mal gepannt, welchen Wert sich die App bei mir rauspickt. Weil zwischen 5 und 6 Uhr schlafe ich nur, wenn ich frei oder Spätdienst habe.

BeitragVerfasst: 1. September 2018 09:08 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte ganz vergessen hier ein Update zu geben: Mein 1. Zyklus mit dem Ovolane ist beendet und ausgewertet (nur Temperatur, dank Baby muss ich momentan eh nicht verhüten *pfeif*).

Der Ovolane hat 4 Tage Hochlage erkannt, laut Basaltemperaturkurve war meine HL aber 9 Tage lang. Die Kurve, die der Ovo sich gebastelt hat ist sehr zackig und unruhig. Die Basalwerte, die ich manuell in eine weitere App übertragen habe ergeben eine schöne ruhige zweiphasige Kurve mit deutlichem Anstieg.

Ich wollte mir zudem noch den Wert gegen 4:30 Uhr in einer Kurve anschauen, aber dazu bin ich bisher nicht gekommen. Tendiere aber eh dazu, einfach mit der Basalwertkurve zu arbeiten.

Während der Mens habe ich den Ovo 5 Tage lang nicht benutzt, erst letzte Nacht wieder, aber wie‘s ausschaut hat das Ding heute keine Lust, die Daten zu übertragen :roll:.

BeitragVerfasst: 10. September 2018 10:20 
nicht mehr ganz so neu

So, ich wollte hier auch nochmal ein kurzes Update geben.
Ich bin mittlerweile an ZT 14 meines ersten vollständigen Zyklus mit Ovolane angekommen und erwarte in den nächsten Tagen meine 1.hM. Mit der Handhabung bin ich sehr zufrieden, bei mir funktioniert alles reibungslos.
Der Ovolanewert ergibt bei mir eine tolle runde Kurve, er nimmt weiterhin einen Wert zwischen 5-6 Uhr. Außer an den Wochenenden, wenn ich länger schlafe. Das hat dann auch diese Wochendende zu einem starken Ausreißer nach oben geführt.
Zur Auswertung bleibe ich bei der Basalkurve. Die erscheint mir auch Alles in Allem schlüssiger, bzw. „echter“. Die Ovolanewerte ergeben einfach eine zu schöne, ruhige Kurve. Das hatte ich so eigentlich nie *lach*

Wie sieht es bei euch aus @till und @tacha?

Haben sich die Übertragungsprobleme bei dir gelöst Till? Wurde der Wert dann am nächsten Tag übertragen?

Bild

BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:20 
Kurven-Rätslerin

LissyLuna, ich hatte schon recht lange keine Übertragungsprobleme mehr. Ich nehme inzwischen sogar mein Handy mit ins Obergeschoss während der Ovolane unten im Bad liegt und es überträgt trotzdem.

Aber heute früh: Dieser Moment wenn du ins Bad gehst, nach dem Ovolane wühlst und ihn nicht findest, leicht panisch wirst und dich fragst ob er etwa heimlich ins Klo geplumpst ist...und dann siehst dass er im Regal liegt weil du letzte Nacht vergessen hast, ihn einzusetzen. Oh Mann :mrgreen:.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]