NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Welchen Wert nimmst du zur Auswertung?
Basalwert 61%  61%  [ 17 ]
feste Uhrzeit 18%  18%  [ 5 ]
gemittelte Werte (wie viele?) 21%  21%  [ 6 ]
Sonstiges 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton-Umfrage 2016- welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 18. August 2016 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2015
Ich nehme den Mittelwert aus drei Messungen. Zunächst gab es bei mir keine Unterschiede, ob fest, basal oder Mittel, doch durch ein paar Nächte im Zelt wäre basal sehr niedrig gewesen und der Festwert ist durch Ferienschlafrhythmus gestört. Ich fühle mich am sichersten mit dem Durchschnitt und bleibe dabei. Ist doch nett, die technische Spielerei auszunutzen.

Edit: Ich messe alle 30 min, könnte mir aber vorstellen, dass 60 min reicht. Da es aber der erste ibutton-Zyklus ist, beobachte ich das noch.

BeitragVerfasst: 23. August 2016 22:18 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich tendiere mehr und mehr zum Basalwert. Der scheint am wenigsten Störanfällig, konnte ich im KH jetzt gut rausfinden. Außer bei Fieber natürlich ;)

BeitragVerfasst: 19. September 2016 17:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Bei mir ist der Basalwert am stabilsten, aber die Auswertung ist mit allen dreien (bisher) gleich.

BeitragVerfasst: 19. September 2017 13:44 
nicht mehr ganz so neu

Ja...genau das ist meine Frage:
Welchen Wert soll ich eigentlich nehmen.... *kopfkratz*

Vor zwei Tagen hatte ich bspw. in einer normalen Nacht bunte Werte zwischen 36,252 und 36,787 und das ist kein Einzelfall.
Oft fängt die Temperatur in der Nacht tief an, steigt dann und fällt morgens wieder ab (ich messe alle 15 min)
Aber es geht auch anders mit hoch einsteigen und dann tief werden. Oder ganz unterschiedlich.
Da ich ab und zu Nachtdienst habe, nützt mir auch ein fester Wert nichts da ich eben keine Uhrzeit habe, zu der ich sicher schlafe.

Obwohl meine Zyklen anovulatorisch sind, konnte ich mich lange darauf verlassen, dass sie in etwa gleich lang sind
und die Temperatur zuverlässig einen Tag vor der Blutung deutlich fällt. Das ist jetzt nicht mehr gegeben.

Hat von Euch jemand eine Idee was ich sinnvollerweise machen könnte?
Danke

BeitragVerfasst: 19. September 2017 15:51 
Kurven-Entwirrerin

In den Fällen, in denen die Temperatur nachts erst Mal ansteigt, solltest du dir sicher sein, dass der iButton nicht einfach noch in der Aufwärmphase ist.
Ansonsten: was spricht gegen den Tiefstwert?
In meinen Nachtdiensten (die allerdings immer nur einen Tag lang waren) war die Festwerttemperatur aber trotzdem ungestört. Da habe ich allerdings auch nur, wenn überhaupt, mentale Arbeit geleistet.

Versuch macht klug!

BeitragVerfasst: 19. September 2017 16:21 
nicht mehr ganz so neu

Danke für Deine Antwort *sonne*

Im Nachtdienst habe ich immer sehr hohe Temperaturen, weil ich in Aktion bin. Dann setze ich den Button morgens ein, wenn ich schlafe.
Die ersten Werte zu klammern habe ich auch schon überlegt, aber manchmal sind das auch hohe Werte und in der Mitte der Nacht kommt dann ein Tiefstwert. Der Festwert um 4 Uhr ist dann wieder hoch und morgens kurz vor dem aufwachen wieder niedrig.

Manchmal bewegt sich die Temperatur auch fast die ganze Nacht zw. 36.45 und 36.65 und dann gibt es zwei Werte mit 36.025.
Wenn ich nur den tiefsten Wert nehme würde ich davon ausgehen, dass die Temp. gefallen ist und ich meine Blutung erwarten kann,
allerdings war diese in diesem Fall noch weit entfernt und die nächste Nacht die Temperatur wieder bei durchschnittlich 36.5.

BeitragVerfasst: 19. September 2017 16:43 
Inventar

NFP seit: 01/08
Was ist mit gemittelten Werten?

BeitragVerfasst: 19. September 2017 16:54 
Kurven-Entwirrerin

Gerne doch :-)
Die Beobachtung "niedrige Messung gleich nahende Mens" muss für die echte Basaltemperatur leider nicht mehr gelten.

Der Vorteil der Basaltemperatur liegt in einem größeren Temperaturunterschied zwischen Hoch- und Tieflage, so dass erhöhte Temperaturwerte in der Tieflage seltener aus dem Tieflagenniveau herausragen und deshalb seltener geklammert werden müssen (jedenfalls theoretisch). Die Temperaturschwankungen in der Tieflage müssen durch den iButton also nicht unbedingt kleiner sein (bei mehreren Frauen war das nicht der Fall).
Je tiefer die Temperatur in der Tieflage ist, um so besser für die Auswertung. Deshalb ist der iButton für nfp interessant.

Bei anovulatorischen Zyklen ist das aber bedeutungslos. Von daher hilft der iButton Dir vielleicht nicht, wie vielleicht erhofft, Deine Mens vorherzusehen.

BeitragVerfasst: 19. September 2017 17:15 
nicht mehr ganz so neu

Wuseline hat geschrieben:
Was ist mit gemittelten Werten?

Das könnte was werden. Bisher war meine Einstellung den Mittelwert aus den tiefsten drei Werten zu nehmen. Das hat die Auswertung nicht einfacher gemacht. Ich habe gerade händisch versucht den Mittelwert aus den gesamt Nachtwerten für ein paar Nächte zu berechnen.

Und dann habe ich erfreut festgestellt, dass man bei AIBA nicht nur drei Werte auswählen kann, sondern im Prinzip beliebig viele Werte. :applaus:

rbca hat geschrieben:
Die Beobachtung "niedrige Messung gleich nahende Mens" muss für die echte Basaltemperatur leider nicht mehr gelten.

Wieso nicht? Und wieso nicht mehr?

Es hat lange Zeit recht zuverlässig geklappt. Manchmal sogar mit einem zarten Temperaturanstieg, aber einen Tag vor Blutung ging die Temperatur immer in den Keller. Ich habe schon überlegt, warum ein Zyklus ohne Eisprung so strukturiert und regelmäßig abläuft. Aber die letzten drei Monate waren für die Tonne. Zu lang, zu kurz und die Temperatur am Achterbahn fahren.

Ich messe mal weiter und vielleicht finde ich des Rätsels Lösung und der Mittelwert wird ruhiger. Aber parallel werde ich mal gucken ob ich mir einen anderen Vorhersagedienst für die Blutung finde.

BeitragVerfasst: 19. September 2017 17:45 
Kurven-Entwirrerin

Die Formel "Temperaturabfall gleich nahende Mens" hast Du doch mit normalem Thermometer gefunden, also nicht mit dem Basalwert, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn du jetzt mit iButton misst und nicht MEHR die Aufwachtemperatur sondern den Basalwert (?) nutzt, kann eine nahende anovulatorische Mens ganz anders aussehen (muss aber nicht). Es ist ja nicht klar von welchem Effekt Deine Beobachtung her rührt. Eine tiefere Temperatur kommt z.B. sowohl bei einem niedrigeren Basalwert, einem späteren Basalwert, als auch bei einem langsameren nächtlichen Temperatur-Wideranstieg vor.

BeitragVerfasst: 19. September 2017 23:25 
nicht mehr ganz so neu

rbca hat geschrieben:
Die Formel "Temperaturabfall gleich nahende Mens" hast Du doch mit normalem Thermometer gefunden, also nicht mit dem Basalwert, oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, den Temperaturabfall hatte ich in den letzten 12 Monaten unter der Verwendung des Ibutton. Dabei hatten sich der Festwert, der Tiefstwert und der Durchschnittswert aus drei nicht so signifikant unterschieden, so dass der Temperaturabfall gut zu erkennen war.
Erst in den letzten Monaten ist die Temperatur so "vielfältig" und stellt mich vor die Frage, wie ich damit umgehen bzw. noch etwas sinnvolles daraus ableiten soll.
Mal sehen wie es mit dem mitteln von den gesamten Nachtwerten so klappt.
Danke Dir für Deine Hilfe!

BeitragVerfasst: 23. September 2017 09:28 
alte Häsin

Emma07 hat geschrieben:
Vor zwei Tagen hatte ich bspw. in einer normalen Nacht bunte Werte zwischen 36,252 und 36,787 und das ist kein Einzelfall.

Ich kann das sogar noch toppen, hatte letzte Nacht Unterschiede von mehr als 0,8 Grad innerhalb einer Nacht. *angst*
In den Nächten davor waren es "nur" etwas über 0,5 bzw. 0,3 Grad.

Trotzdem nehme ich weiterhin den Basalwert.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 10:00 
alte Häsin

Moin zusammen,
ich bin ja iButton-Neuling, und heute erst an Tag 15 meiner 1. Mission. Dennoch frage ich mich schon, ob es Sinn macht, in meinem Fall nach Basalwert zu gehen? *kopfkratz*
Meine Basal-Kurve ist nämlich ganz extrem zackig - kennt das jemand? :shock: Wenn ich einen Festwert hernehme, hier zB um 5 Uhr morgens (in grün) sieht die Kurve weniger zackig aus:

Bild

Die meisten (Nicht-iButton)-NFPlerinnen messen ja ihre Aufwachtemperatur, und bei mir steigt in den Morgenstunden vor dem Aufwachen die Tempi auch immer auf ein ähnliches Niveau an. Der Basalwert ist aber zu völlig unterschiedlichen Zeiten in der Nacht, da war von Mitternacht bis 5 Uhr morgens schon alles dabei.

Parallel führe ich in Excel noch Kurven mit 5 Uhr, 6 Uhr und 7 Uhr Werten - die sehen alle viel "harmonischer" aus (iSv weniger zackig).

Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Was würdet Ihr an meiner Stelle nehmen?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 10:36 
Kurven-Entwirrerin

Die Zackigkeit kommt unter Umständen von echten hormonellen Ereignissen, die man mit der Aufwachtemperatur verpasst. Ich würde die Auswertung abwarten. Dann siehst du, welche Temperatur den größten Niveauunterschied bewirkt. Das bestimmt, welche Messeweise weniger störanfällig ist, nicht die generelle Zackigkeit der Tieflage.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 10:41 
Kurven-Entwirrerin

Natürlich nur, wenn du wirklich optimieren willst. Die Festwerttemperatur tut es natürlich auch, sonst würde NFP nicht so gut funktionieren.
Warum der Basalwert vermutlich vorzuziehen ist, vom wissenschaftlichen Standpunkt aus, habe ich hier zusammen getragen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=67032

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]