NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 18:17 
hat sich gut eingelebt

he sivie,
also, dass mit dem messen mach ich schon jeden morgen und schreib auch die werte in den zyklus bogen ein. aber wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich erst den zyklus wenn meine blutung einsetzt. das ist ja bis jetzt noch nicht der fall gewesen. also ist es mehr oder weniger ein testmessen, da ich ja noch keinen zyklus habe. so hab ich das gemeint ;-)

naja, ich hab mir ja schon viele tipps aus dem forum holen könen (mönchspfeffer, eisen, magnesium ...). und probier es halt erstmal damit. einen fa besuch versuch ich mir zu ersparen, da sie mich wahrscheinlich erstmal mitleidig anschauen wird, wenn ich ihr sage das ich nun nfp mache :roll: und dann wird sie wohl sagen, dass sie ein ganz tolles hormon präperat hat :mrgreen: jaja, denn nur schulmedizin ist das wahre....tssss :twisted:

außerdem geb ich euch ja eh alle paar tage mal meine kurve zum analysieren. das wird schon. hauptsache keine hormone mehr... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 18:25 
hat sich gut eingelebt

Hmm...vielleicht ist die Ärztin ja garnicht so negativ eingestellt wie du denkst? Sie könnte auf jeden Fall mal schauen wie deine Folikel aussehen und die Gebärmutterschleimhaut und die vielleicht mehr zum momentanen Zyklusstand sagen? Ich würde mal hingehen, nachher bekommst du von ihr noch gute Tips ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 19:02 
hat sich gut eingelebt

ich hab die geschichte schon mal geschrieben. aber ich schreib sie gerne nochmal ;-)

also, ich hatte die pille ja wegen starken depris und lustlosigkeit abgesetzt (denn was nützt die pille wenn man keinen sex mehr möchte). also hat die fä gemeint, ich soll die spirale bekommen. ich habe sie damals gefragt (nachdem ich die pille abgesetzt hatte), was sich machen verhütungstechnisch machen lässt. die antwort war "pille oder spirale, mehr gibts da nicht ". gut , ich hab mich eben für die (kupfer)spirale entschieden. nur dummerweise hatte ich nach 6 wochen immer noch keine blutung und die braucht man ja um sich die spirale legen zu lassen. also ich fix und fertig wieder zur ärztin getappt (hab natürlich gedacht ich bin schwanger - das denk ich immer wenn ich nicht meine blutung bekomme, obwohl es absoluter blödsinn ist, da ich ja keinen ungeschützten sex habe. als ich 13 war und ich meine blutung nicht bekommen hatte, dachte ich ich bin vom toilettensitz schwanger :roll: - mädchen und ihre fantasien (die von freundinnen unterstützt wurden :mrgreen: ) ) die ärztin hat mich dann per ultraschall untersucht und meinte, dass ich zuviele männliche hormone produziere (und polyzysten habe) und deshalb bekomme ich wohl meine tage nicht regelmäßig. und weil ich keine regelmäßige blutung bekomme kann ich keine spirale bekommen. dann sagte sie zu mir sie kann mir ein hormon präperat verschreiben, dass eine blutung hervorruft oder sie verschreibt mir gleich die pille (valette). ich war in dem mom erstmal so geschockt, dass ich die pille mir für 6 monate habe verschreiben lassen. ich habe sie zwar nochmal gefragt, ob es keine andere lösung gibt, da ich hormone nicht vertrage (habe 3 pillen ausprobiert). sie sagte wieder "pille oder spirale". ich dachte mir "ok". erst als ich zu hause war merkte ich wie bescheuert, dass nun alles war. ich wollte keine hormone, dass wußte die fä auch, und ich bekam sie wieder verschrieben. das hat mich wahnsinnig geärgert, denn warum rede ich denn mit ihr, wenn sie es letztendlich doch ignoriert?? *teufel* beim ultraschall hat sie außerdem gesehen, dass sich meine gebärmutterschleimhaut aufbaut (sie war bei 6 mm vor 5 wochen. also theoretisch sollte die blutung ja mal langsam kommen...*zunge*)

naja, aber ich sollte wohl wirklich nochmal hin, damit sie nen hormon test macht. aber wirklich lust dazu hab ich nicht, denn ich hab irgendwie das vertrauen verloren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 19:09 
hat sich gut eingelebt

Oh sorry das muss ich überlesen haben dass du so eine Frauenärztin hast :-(

Und zu einer anderen wechseln möchtest du nicht? (kann ja nur besser werden so wie sich das anhört)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 19:39 
Moderatorin a. D.

sass hat geschrieben:
aber wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich erst den zyklus wenn meine blutung einsetzt.

Hm.... naja... klar, der erste Zyklustag ist der erste Tag der Mens (bzw Abbruchblutung), streng nach Regel.
Allerdings würde ich das etwas anders sehen beim ersten Zyklus post-pill. Stumme (also keine) Mens ist laut meinen Frauenärzten nichts ungewöhnliches mit der Pille. Streng nach Regel haben also alle Frauen die das haben den ersten *eisprung* außerhalb des Zyklus.
Gefällt mir gar nicht - und fände ich auch blöde, dann wär ich erst im 5. Zyklus und mein erster *eisprung* wär also... im 0.Zyklus gewesen? *kopfkratz*

Ich würde mal annehmen Du hattest eine stumme Mens und bist also schon im ersten Zyklus. Nur weißt Du halt nicht genau an welchem Tag, weil Du ja nicht weißt wann der erste Tag dieser stummen Mens (bzw Abbruchblutung) war...

Naja, ist im Endeffekt alles ziemlich egal, solange Du nur schon misst :D

Würde übrigens auch mal zum Arzt gehen - zu einem neuen Arzt!! - wenn sich da nicht bald was tut. Wenn Du Glück hast, erwischt Du einen ganz tollen, der Dir weiterhilft. Schlimmstenfalls weißt Du wenigstens was die Schleimhaut so macht, weigerst Dich Hormone zu nehmen und gehst nie wieder hin... kannst also nur gewinnen ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2004 19:57 
hat sich gut eingelebt

das mit dem wechsel hab ich mir auch überlegt, allerdings zweifle ich noch. ich habe 2 meiner freundinne (die die komischsten frauenärztinnen hatten von denen ich je gehört hab) auch zu der ärztin geraten (das war vor der hormon sache) und die sind absolut begeistert. und des war ich ja auch bis dahin (naja, und die anale untersuchung ohne voranmeldung war vielleicht auch nicht so toll - aber sonst war ich zufrieden)
so ganz bin ich mir auch net sicher, ob ich einen mann oder eine frau wählen soll, denn beide ärzte bei denen ich bis jetzt war, waren pro hormone....

gibt es vielleicht sowas wie nen naturheilkunde frauenarzt ?? müsste man sich mal schlau machen....

aber toll, dass du mir das mit der stummen mens gesagt hast. da werd ich mich noch ein bisschen schlauer drüber machen. danke :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 08:49 
Inventar

Bei mir gab es einmal eine anale Untersuchung als ich beim ersten mal beim FA war und noch Jungfrau - die wollte nüscht kaputt machen und hat deshalb ohne Voranmeldung mal ebend anal untersucht. GOTT, war das wiederlich *schüttel*

Nunja aber nun mal zurück zum Thema

Ich freu mich, dass es einige junge Frauen hier gibt und ich nicht die einzige bin, die in Jungen Jahren "so unvernünftig ist und eine Schwangerschaft mit diesem Naturmist riskiert" (Aussage meiner jetzt EHEMALHIGEN FÄ).

Ich find es gut, dass dazu immer mehr den Mut finden! Vor allem auch gegen ihre Männer zu schwimmen - zumindest am Anfang bis man die Lesemuffel davon überzeugt hat - lesen wollen sie darüber schliesslich auch nichts! ;)

Nun nochmal eine Frage

Ich habe zur Zeit noch den NuvaRing drin - Freitag muss er raus. Ich habe noch einen im Kühlschrank, aber ehrlich gesagt kann ich den Gedanken kaum ertragen, nochmal einen neuen Ring in mich rein zu packen. Wenn ich ihn nicht mehr nehme, was soll ich damit dann machen? Und mein Computer wird wohl erst Anfang nächster Woche eintreffen.

Sprich: DIESEN Freitag Ring raus - Mittwoch oder Dienstag kommt die Entziehungsblutung und die dauert etwa bis Freitag oder Samstag. Meint ihr die 2 Tage ohne Messen sind ok? Obwohl mein Zyklus sich ja sowieso erstmal wieder einpendeln muss...

@sass: Ist das Buch gut? Auch verständlich?

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 10:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Maya hat geschrieben:
Sprich: DIESEN Freitag Ring raus - Mittwoch oder Dienstag kommt die Entziehungsblutung und die dauert etwa bis Freitag oder Samstag. Meint ihr die 2 Tage ohne Messen sind ok? Obwohl mein Zyklus sich ja sowieso erstmal wieder einpendeln muss...
Liebe Grüsse, Maya

Hi Maya!

Klar ist das okay :mrgreen: !

Mein Compi kam auch erst am 4. ZT und somit hab ich erst ab dem 5. ZT gemessen. Macht gar nichts.

Bin jetzt zwar nicht Sass:
Wenn Du Natürlich und Sicher meinst? Unbedingt empfehlenswert. Sehr einfach und verständlich u.v.a spannend zu lesen. Ohne das Buch geht eigentlich so gut wie gar nichts (meiner Meinung nach).
Ich selbst hab das dazugehörige Arbeitsheft auch noch (aber noch nicht durchgearbeitet, weil das eigentlich für meinen Freund gedacht war, aber der denkt ja nicht mal dran *teufel* ).
Außerdem hab ich noch das NFP heute. Find ich extrem gut! Geht tiefer in die Materie als N&S, jedoch auch sehr teuer mit ca. 25 € (aber auch mit viel Fachchinesisch).

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 10:36 
Inventar

Ich schau mich mal um, was Ebay so zu bieten hat ;) (Auf ein natürlich und sicher habe ich schon mitgeboten)

Was meint ihr, soll ich diesen Monat mit dem Ring aufhören oder nächsten? :( Ich kann mich nicht entscheiden... DANN hab ich auf jeden Fall den Computer schon, und mein Zyklus hatte schon einen Monat Zeit. Ausserdem habe ich noch einen Monat "ruhe", bevor ich beim Sex Kondome benutzen muss.

Aber irgendwie möchte ich doch den Ring nicht mehr nehmen und bin auch gespannt ;) Was meint ihr? Ring oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 10:42 
Kurven-Entwirrerin

Huhu!

Bei mir wurde diese anale Tastuntersuchung auch durchgeführt, als ich noch Jungfrau. Ich fand es nicht so schlimm, denn mit meiner Darmerkrankung hab ich ganz andere Sachen erlebt :shock:

Ich hab mir "NFP heute" gebraucht über Amazon gekauft - für 12 Euro. Es ist teilweise wirklich sehr fachchinesisch, aber auch tiefgreifender als "Natürlich und sicher". Ich denke "Natürlich und sicher" reicht schon aus, um NFP zu praktizieren. "NFP heute" würde ich als Ergänzung sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 10:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Maya!

Ich denke, so eine Entscheidung mußt Du ganz für Dich alleine treffen :roll: ...

Ich würde aber schnellstens anfangen wollen (war bei mir damals auch so), könnte es vor lauter Neugierde gar nicht mehr aushalten zu erfahren, wie mein Körper ohne Hormone reagiert.

Aber andererseits appeliere ich immer, sich erst umfassend über NFP zu informieren, bevor angefangen wird zu praktizieren :mrgreen: .
Ich mein halt damit, daß es schon von Vorteil ist, zumindest N&S daheim zu haben (und natürlich gelesen zu haben). Aber es gibt uns ja wiederum *zustimm* .

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 11:25 
Moderatorin a. D.

Maya hat geschrieben:
Was meint ihr, soll ich diesen Monat mit dem Ring aufhören oder nächsten? :( Ich kann mich nicht entscheiden... DANN hab ich auf jeden Fall den Computer schon, und mein Zyklus hatte schon einen Monat Zeit.

Dein Zyklus hatte einen Monat Zeit? *hä*
Mit dem Ring ist der Zyklus genau wie mit der Pille lahm gelegt - Du hast also gar keinen normalen Zyklus und da ist nichts mit einpendeln - das fängt erst ganz ohne Hormone an!
Oder hab ich grad was falsch verstanden? *hä*

Die Entscheidung kann Dir wirklich keiner abnehmen *nixweiss*
Nicht gleich am ersten ZT zu messen ist kein Problem - ich hab seinerzeit erst am 8.ZT angefangen (vorher wußte ich noch nix über NFP ;-)). Das war dann immer noch lange vor dem *eisprung* und deshalb kein Problem.

Überleg Dir einfach ob Du noch einen Monat kondomfrei haben möchtest... :D
Bzw ob Du lieber erstmal noch was zu dem Thema lesen möchtest. Andererseits denke ich, man kann auch mit wenig Wissen anfangen zu messen und dann halt bald nachlesen (macht eine Freundin von mir grad so *winke*).
Würde Dir jedenfalls wirklich empfehlen Dir N&S so schnell wie möglich zu besorgen! Aber das tust Du ja schon :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 12:49 
Inventar

Ich meine, wenn ich den Ring am Freitag rausnehme und den letzten einfach nicht mehr reinpacke, DANN hätte mein Zyklus schonmal einen Monat Zeit, sich ein bisschen einzupendeln - oder ? :)

Ich denke, ich entscheide das einfach am Stichtag! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 12:54 
Moderatorin a. D.

Maya hat geschrieben:
Ich meine, wenn ich den Ring am Freitag rausnehme und den letzten einfach nicht mehr reinpacke, DANN hätte mein Zyklus schonmal einen Monat Zeit, sich ein bisschen einzupendeln - oder ? :)

Stimmt ;-)
Jetzt keinen Ring mehr zu nehmen und aber trotzdem noch nicht mit dem Messen anzufangen macht aber doch auch keinen Sinn... also wird sich Dein Zyklus so oder so im ersten NFP-Zyklus einpendeln... was ja auch nicht weiter schlimmt ist, dann weißt Du wenigstens wies steht :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2004 13:05 
hat sich gut eingelebt

ich war zu langsam *oooh*

ich antwort trotzdem mal 8-) : also das buch natürlich und sicher ist super (wurde von einem päd. didaktiker geschrieben !!). es ist verständlich und super gegliedert (die geschichte von dem päarchen finde ich zwar voll überflüssig, aber hey, es sind niedliche zeichnungen).
ich les im mom einfach so viel ich finde, man kann ja nie genug wissen.

noch mal kurz zur analen untersuchung: bin ich mit 19 net etwas zu jung für krebsuntersuchungen ?? liegt wohl eher dran das ich privat patient bin....
das blöde an der sache war einfach nur, dass sie mich nicht vorgewarnt hat. (und ich hab mich den ganzen tag gefragt wie man auf sowas stehen kann - und ein finger ist noch wesentlich dünner als ein penis..... *hä* )

achso was ich noch wissen wollte: was nimmst du ne für nen comp ??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]