NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie kann man 5 min. messen mit Cyclotest?
BeitragVerfasst: 1. April 2011 22:12 
neu hier

Nisa hat geschrieben:
Die Uni Düsseldorf hat eine Studie zu NFP gemacht. Und in der werden auch die gängigen Computer beschrieben. Da steht, dass es sich um Präzisionsthermometer handeln würde und dass diese auch genau messen würden. Warum sollte die Temperatur nicht stimmen? Auch Stiftung Warentest hat die Messgenauigkeit der Computer nicht bemängelt. Und da man ja auch noch Schleim bzw. MuMu beobachtet, warum nicht?

naja, weil ich das besagte Teil vor einigen Jahren gebraucht bei ebay gekauft hab :oops: und im Moment macht es manchmal echt, was es will, finde ich. Da ich aber gern noch vor dem letzten Baby die Zyklen aufzeichnen möchte, die vielleicht bis zum Schwangerwerden noch kommen, hätte ich schon gern ein funktionierendes Teil.

BeitragVerfasst: 2. April 2011 11:54 
hat sich gut eingelebt

Ich habe den Lady-Comp und bin eigentlich zufrieden. Er misst auch keine 3 min. Wenn man davon ausgeht, dass die Temperatur beim längeren Messen noch steigen würde, dann würde im Zweifelsfall ja die 1.hM nicht gleich erkannt werden, evtl. erst mit 4 hM, da der Unterschied so ja nicht 0,2 Grad sein muss. Ich glaube, wenn es wirklich so wäre, dann würde sich so die fruchtbare Zeit verlängern. Unsicher dürfte es nur sein, wenn er zu früh zu hoch messen würde. Und dass kann ja nicht passieren, geht man davon aus, dass die Temp noch steigt, je länger man misst.

Übrigens hatte ich die gleichen Bedenken, nachdem ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde, dass bis zum Piep nicht regelgerecht ist. Und ich habe die gleichen Sachen ausprobiert wie Du, mit so ziemlich den gleichen Ergebnissen. Dass z. B. der Piep auch viel früher kommt, wenn man den Sensor schon vor dem Messen in den Mund nimmt. So müsste man in 3 min in den Mund nehmen, bevor man zu Messen beginnt, da er dann gleich fertig ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich messe digital und habe Kurven, die sich sehr gut auswerten lassen. Und die Messungen stimmen mit den anderen Zeichen überein, d. h. ich hatte noch nie Bedenken, dass die Messung nicht stimmt (eher nur wegen Krankheit oder Batterie leer...) Und dafür hat man immer noch sein Bauchgefühl, im Zweifel nicht frei zu geben.

Aber Du kannst in Ruhe ausprobieren. Es darf bei Dir ja auch "schiefgehen".

Ich wollte es beim letzten Kind auch so machen, wie Du. Hatte aber gleich einen "Volltreffer". Soweit zum Üben... Wir haben aber auch gewusst, dass es der Tag der 1.hM war.

BeitragVerfasst: 2. April 2011 20:37 
neu hier

Danke, das hat mir jetzt grad total gut getan zu lesen, dass nicht nur ich mir darum Gedanken mach und herumprobiert habe *knuddel* . Ich werd mir jetzt trotzdem ein neues Gerät bestellen, weil ich noch nicht ohne Computer möchte, aber auch sicher sein will, dass es wirklich gut misst. Parallel werde ich aber auch mit einem domotherm (oder wie das nochmal heißt) messen.
Bei meinen ersten beiden Kindern hats auch direkt auf Anhieb geklappt, jetzt beim dritten hatte ich im ersten Zyklus leider eine schwere Grippe mit sehr hohem Fieber, habe mit drei Tests positiv getestet, das Würmchen dann aber leider sehr schnell wieder verloren. Jetzt bin ich also im zweiten Übezyklus und hoffe das Beste :lol: .
Danke nochmal!

BeitragVerfasst: 2. April 2011 21:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Hier findest Du noch 'ne kleine Übersicht sowie auch die PZN des Domotherm-Thermis, das erleichtert die Bestellung. *sonne*

Viel Erfolg beim testen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. April 2011 10:09 
neu hier

Vielen lieben Dank :lol: !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]