NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 7. November 2010 13:42 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
mir sind €4,99 einfach zuviel zum mal eben testen.

Beim Andoid-Market kann man jede App 24 Stunden lang "testen" und sie dann wieder zurück geben, ohne dass die Kreditkarte belastet wird. Geht das beim iPhone nicht ?

Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 7. November 2010 19:11 
hat sich gut eingelebt

Zur Frage mit der manuellen Auswertung:

Wir haben uns lange darüber unterhalten wie das ganze am besten ablaufen soll, und letztendlich hat man sich dafür entschieden die Auswertung nicht manuell zu machen. Warum? Punkt eins ist, dass wirklich nur ein sehr geringer Teil die manuelle Auswertung wünscht. Der Großteil derer die eine solche App kaufen möchten eine automatische Auswertung um sich die Arbeit erleichtern zu können.
Punkt zwei, wir haben mehrere 100 Zyklen durchgetestet, Sonderfälle etc. pp, alles über FAM und nach der AG NFP. Es gibt manches Mal einfach Zyklen die nicht auswertbar sind, da hilft dann auch kein manuelles Feintuning. Wenn es nach den Regeln keine Coverline (Hilflinie) gibt weil keine ehM ermittelt werden konnte dann gilt der Zyklus - laut Regeln - als nicht auswertbar.
Wir haben es auch erlebt dass ein Zyklus aussieht als wäre er auswertbar, nach den AG NFP Regeln nicht auswertbar ist, nach den Regeln von FAM aber schon. Das liegt dann daran dass die Regeln zur Berechnung eben etwas anders sind und die Schwerpunkte an anderen Stellen sitzen.

Wir haben uns wirklich Mühe gegeben so viele Sonderfälle wie möglich zu berücksichtigen damit eben nicht nur die Standardfälle auswertbar sind. Und ich denke, das ist uns gelungen. Im Grunde macht das Programm nichts anderes als man es selbst tun würde: nach den Regeln eine ehM ermitteln und die Coverline (Hilfslinie) setzen. Wir haben uns auch hingesetzt und auf Papier die Kurven nach den Regeln ausgewertet um zu überprüfen ob das Programm es richtig auswertet, und das tut es. Daher gab es keinen Grund eine manuelle Auswertung mit in das Programm einzubauen, denn die Auswertung auf Papier stimmte mit der des Programms immer überein.

Natürlich kann man es nicht jedem recht machen und deswegen wird es immer ein paar Leute geben die das Programm nicht nutzen möchten, aber wir sind zuversichtlich dass unsere Kunden Lily mögen und gerne nutzen werden.

BeitragVerfasst: 7. November 2010 19:33 
das ist ja alles schön und gut, aber was ist denn mit all den frauen, die so eine app gerne verwenden würden, aber eben um ihre zyklen offline auf dem handy SELBST verwalten zu können? ich würde dazu gehören, werde aber darauf verwiesen, dass euer programm absolut und zu 100 % nach den regeln der ag nfp auswertet und ich mich wenn dann auch darauf zu verlassen haben. punkt aus.

sorry, ist mir zu entweder-oder. dann verzichte ich darauf, denn ich verlasse mich nicht auf ein programm.

BeitragVerfasst: 7. November 2010 19:37 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Juli007 hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:
mir sind €4,99 einfach zuviel zum mal eben testen.

Beim Andoid-Market kann man jede App 24 Stunden lang "testen" und sie dann wieder zurück geben, ohne dass die Kreditkarte belastet wird. Geht das beim iPhone nicht ?

Ich glaube nicht - zumindest wüsste ich nicht wie. Aber es gibt oft so light-Versionen von den Apps, die man kostenlos runterladen kann und somit testen kann. Wenns einem dann gefällt, kann man ja die Full-Version kaufen oder eben das Programm wieder runterschmeissen.

Deswegen sind mir 4,99€ zum Testen auch zu viel Geld.

Und zu Lily:
Also auf eine automatische Auswertung würde ich mich auch niemals verlassen. Es gibt immer mal wieder Niveauunterschiede oder Anstiege, die nicht wirklich überzeugend sind.

BeitragVerfasst: 7. November 2010 20:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Txiki hat geschrieben:
das ist ja alles schön und gut, aber was ist denn mit all den frauen, die so eine app gerne verwenden würden, aber eben um ihre zyklen offline auf dem handy SELBST verwalten zu können? ich würde dazu gehören, werde aber darauf verwiesen, dass euer programm absolut und zu 100 % nach den regeln der ag nfp auswertet und ich mich wenn dann auch darauf zu verlassen haben. punkt aus.

sorry, ist mir zu entweder-oder. dann verzichte ich darauf, denn ich verlasse mich nicht auf ein programm.

*zustimm*
Ihr schreibt selbst, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, dass das Programm tatsächlich richtig auswertet. Es kann auch vorkommen, dass es das nicht tut. Und darauf will ich mich, und viele andere sich auch (hier im Forum wahrscheinlich der größte Teil der Userinnen), nicht verlassen. Es verlässt sich auch bei mynfp fast keiner hier auf die automatische Auswertung. Denn Computer denken nicht, Computer interpretieren nicht, und sie denken auch nicht über die Daten, die sie bekommen, hinaus. Deshalb möchte ich nicht von einem Computer auswerten lassen, selbst wenn er an 10.000 Zyklen getestet wurde.
Wenn die Auswertung optional manuell oder automatisch eingestellt werden könnte, würde mich die App wirklich sehr reizen. Aber so scheidet es einfach von vornherein für mich und für alle aus, die gern selbst die Kontrolle behalten.

Du kannst es ja einfach als Kritik aufnehmen, und evtl. Bedenkt ihr es ja bei einem der nächsten Updates.

BeitragVerfasst: 7. November 2010 22:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bestimmt die App die Schleimkategorie selbst oder kann ich die eintragen? Wenn letzteres, wie bekomme ich die Binnendifferenzierung hin?

Den Vorteil vom Selbstauswerten sehe ich übrigens in der anderen Richtung - laut Regeln und Programm hätte ich zwar ausgewertet, aber wegen Niveau, blödem Schleim oder anderen Faktoren möchte ich lieber nicht freigeben. Wenn ich selbst auswerte, mach ich mir bei Auswertung meines Zykluses Gedanken über solche Dinge, überlass ich das Auswerten einem Programm, bin ich eher in Versuchung, dem Programm auch zu glauben und die Auswertung eben nicht nachzuvollziehen.

Aber wie auch der Programmier von mynfp schon oft gesagt hat, die meisten Frauen, die das Programm nutzen, lassen auswerten. So wird es mit der App auch sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. November 2010 19:17 
hat sich gut eingelebt

Den Schleim trägt man selbst über zwei Listen (gefühlt und gesehen) ein. Je nachdem was ausgewählt ist werden vier Stadien angezeigt, transparent, dunkles blau, mittleres blau und helles blau. Die Binnendifferenzierung ist aus technisch bedingten Platzgründen momentan nicht vorgesehen.

BeitragVerfasst: 13. November 2010 02:00 
hat sich gut eingelebt

So, nachdem es leider nicht funktioniert euch Promotion-Codes anzubieten (die sind nur über den US Store einlösbar und dafür braucht man dort ein Konto und eine gültige Kreditkarte etc.) hab ich angeregt dass es einen Einführungspreis gibt, also quasi einen Rabatt. Der ist, weil von Dollar in Euro von Apple umgerechnet wird, ein Bisschen krumm, aber was solls ;)

Jedenfalls beträgt der Preis für Lily im Moment €2,39. Wie lange das aufrechterhalten werden soll kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, daher - wer Lily doch interessant fand und testen wollte, dem aber die €4,99 zu teuer waren, der hat jetzt die Möglichkeit Lily günstiger zu kaufen.

Und falls irgendwer zur Bedienung Fragen hat, einfach die auf der Webseite http://whimsicallily.com verlinkte Emailadresse anklicken und dem Supportteam eine Email schreiben, Fragen werden dann so schnell wie möglich beantwortet!

BeitragVerfasst: 17. November 2010 21:22 
NFP-Guru

So, ich hab die App nun doch mal runtergeladen, da ich nen ITunes-Gutschein zum Geburtstag bekommen hatte.

Tja, ich muss sagen, dass ich die Bedienung ziemlich umständlich finde.
Man muss das IPhone ständig drehen, nach links damit man zur Kurve kommt, nach rechts damit man zum Kalendar kommt, normal kann man dann die Sachen eintragen.

Vielleicht muss ich mich auch dran gewöhnen.... aber das find ich doch echt umständlich bist jetzt. Ansonsten gibt es kein Hauptmenü, was ich echt schade finde.
Man kommt direkt zur Temperatureingabe des aktuellen Tages. Leider hab ich einmal fälscherlicherweise ein Temp eingegeben, obwohl ich gar nicht gemessen hatte, diese krieg ich nun auch nicht mehr raus.

Das Design finde ich an sich sehr schön.

Aber wo man nach Mumu auswerten kann, hab ich auch noch nicht gefunden. *hä*

BeitragVerfasst: 18. November 2010 07:30 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
So, ich hab die App nun doch mal runtergeladen, da ich nen ITunes-Gutschein zum Geburtstag bekommen hatte.

Tja, ich muss sagen, dass ich die Bedienung ziemlich umständlich finde.
Man muss das IPhone ständig drehen, nach links damit man zur Kurve kommt, nach rechts damit man zum Kalendar kommt, normal kann man dann die Sachen eintragen.

Vielleicht muss ich mich auch dran gewöhnen.... aber das find ich doch echt umständlich bist jetzt. Ansonsten gibt es kein Hauptmenü, was ich echt schade finde.
Man kommt direkt zur Temperatureingabe des aktuellen Tages. Leider hab ich einmal fälscherlicherweise ein Temp eingegeben, obwohl ich gar nicht gemessen hatte, diese krieg ich nun auch nicht mehr raus.

Das Design finde ich an sich sehr schön.

Aber wo man nach Mumu auswerten kann, hab ich auch noch nicht gefunden. *hä*

Das Hauptmenü ist das, wo auch die Temperatur einzugeben ist. Also all diese Buttons. Du kannst mit dem Finger über die Buttons drüber swipen und kommst somit zum nächsten Menüpunkt. Geht natürlich auch zurück. Ansonsten kannst du den pinkfarbenen Bereich oben anklicken, dann öffnet sich eine Übersichtsliste die dir anzeigt welche Menüpunkte bei dir im Moment drin stehen. Im Grunde findest du alles für diesen Tag (Temperatur, ZS, Mumu, Geschlechtsverkehr, Störfaktoren etc.) alles in diesem sog. Portraitmodus, also wenn du das Gerät aufrecht hältst. Für Notizen musst du natürlich in den Kalendermodus wechseln. Über den Kalender kannst du auch Tage in der Vergangenheit eingeben, bzw. ändern. Immer per Doppelklick auf ein Datum, und über die Notizen und "Daten ändern" kommst du wieder in das Hauptmenü, wo alle oben genannten Punkte für diesen Tag einstellbar sind. Wenn du dich in der Vergangenheit befindest erkennst du das an dem pinkfarbenen Text der in den Menübuttons neben dem Datum auftaucht. Der zeigt dir an wie viele Tage vom aktuellen Datum entfernt du in der Vergangenheit bist.

Wenn du eine Temperatur löschen willst, dann drück an dem einen Tag auf den Button mit der Temperatur um ihn zu aktivieren. Dann musst du dein iPhone (oder iPod) kurz schütteln, dann wirst du gefragt ob du den Wert löschen willst. Wenn du das mit LÖSCHEN bestätigst ist der Temperaturwert gelöscht.

Lily hat die Einstellungen ausgelagert, die findest du unter den Einstellungen bei deinem iPhone. Da ist nach der Installation unten in der Liste ein Menüpunkt "Lily" aufgetaucht. Dort kannst du einstellen ob du in Celsius oder Fahrenheit misst, deine Aufwachzeit anpassen falls die sich mal ändern sollte, die Auswertungsart, und natürlich alle optionalen Menüs dazu-, bzw. abschalten, unter anderem eben auch die Position des Muttermundes.
Es gibt auf der Webseite mittlerweile noch ein Video unter DEMO zu sehen, da werden die grundlegenden Sachen erklärt (ist allerdings erst einmal nur auf Englisch, allerdings wird da nicht geredet sondern es wird nur per Text angezeigt was man dann sieht. Quasi wie eine Videobedienungsanleitung). Ansonsten gibt es noch einen Fragenkatalog der auch noch einige Fragen die auftauchen könnten beantwortet.

Aber es freut mich, dass dir das Design ansonsten gefällt!

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:03 
NFP-Guru

Also ich habe das alles schon kapiert - aber danke für die Erklärung für "Doofe" ;-)

Leider finde ich keine Punkt mit Mumu - ist mir zwar nicht so wichtig, da ich nach Schleim auswerte, aber trotzdem taucht der bei mir nicht auf! Nur Temp, Schleim. GV, Aufwachzeit, SF, Periode & Symptome, sek. Fruchtbarkeitsanzeichen.....

Und warum ist da so ne Aidsschleife im Kalendar?

Mir fehlt einfach eine "Beschreibung" im Programm - nicht jeder macht sich eben die Mühe und will im Internet noch eine Gebrauchsanleitung lesen, so eine App sollte sich m.M.n. von selbst erklären und das find ich ziemlich umständlich.
Das man das IPhone drehen muss habe ich wohl eher durch Zufall gemerkt.

Auch das man das IPhone schütteln muss um einen Wert zu löschen, scheint mir echt umständlich. Zumal es auch nicht funktioniert und der Wert trotz Löschung weiterhin angezeigt wird. *hä*

Ich fände es schön, wenn man zB das Passwort ausstellen könnte (es nervt mich, dass man es jedes Mal eingeben muss....ich brauche kein Passwort) Ich finde so etwas sollte sich individuell einstellen lassen.

Meiner Meinung nach kann man aus der App noch sehr viel herausholen. So finde ich sie leider etwas unübersichtlich und umständlich. Dieses ständige Gedrehe ist nervig und unpraktisch.

Ja das Design gefällt mir - aber Design ist leider nicht alles.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:36 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Also ich habe das alles schon kapiert - aber danke für die Erklärung für "Doofe" ;-)

Leider finde ich keine Punkt mit Mumu - ist mir zwar nicht so wichtig, da ich nach Schleim auswerte, aber trotzdem taucht der bei mir nicht auf! Nur Temp, Schleim. GV, Aufwachzeit, SF, Periode & Symptome, sek. Fruchtbarkeitsanzeichen.....

Und warum ist da so ne Aidsschleife im Kalendar?

Mir fehlt einfach eine "Beschreibung" im Programm - nicht jeder macht sich eben die Mühe und will im Internet noch eine Gebrauchsanleitung lesen, so eine App sollte sich m.M.n. von selbst erklären und das find ich ziemlich umständlich.
Das man das IPhone drehen muss habe ich wohl eher durch Zufall gemerkt.

Auch das man das IPhone schütteln muss um einen Wert zu löschen, scheint mir echt umständlich. Zumal es auch nicht funktioniert und der Wert trotz Löschung weiterhin angezeigt wird. *hä*

Ich fände es schön, wenn man zB das Passwort ausstellen könnte (es nervt mich, dass man es jedes Mal eingeben muss....ich brauche kein Passwort) Ich finde so etwas sollte sich individuell einstellen lassen.

Meiner Meinung nach kann man aus der App noch sehr viel herausholen. So finde ich sie leider etwas unübersichtlich und umständlich. Dieses ständige Gedrehe ist nervig und unpraktisch.

Ja das Design gefällt mir - aber Design ist leider nicht alles.

Es gibt die Kurzanleitung mittlerweile im Update, du hast evtl. noch die erste Version heruntergeladen. Aber auf jeden Fall gibt es zur kurzen Erklärung ohne dass man viel lesen muss das Video. Die Aidsschleife ist keine Aidsschleife, sondern das Zeichen für den Kampf gegen Brustkrebs (deswegen ist sie auch rosa), heißt nur dass an diesem Tag die Brustuntersuchung gemacht werden sollte.

Das mit der Temperatur ist merkwürdig, da es auf allen Geräten (alte und ganz neue) im Test funktioniert. Ich hab auch vorhin noch mal nach dem Update getestet - so lange der Knopf aktiv ist, also blau, und ich das Gerät kurz schüttel kommt die Frage ob ich es löschen will, wenn ich auf Löschen klicke tauchen die Striche wieder auf und die Temperatur ist gelöscht. Dementsprechend ist es gerade etwas schwierig herauszufinden was bei dir nicht richtig funktioniert. Aber wir werden das im Auge behalten. Wenn du möchtest kannst du mir auch nochmal genau beschreiben was bei dir passiert, also, ob die Zahl überhaupt verschwindet. Und was du für ein Gerät hast und welche Version des Betriebssystems.

Die Punkte die du im Hauptmenü nach der Installation siehst ist die Minimalausstattung. Wie gesagt, zusätzliche Menüs lassen sich über die Einstellungen von Lily dazuschalten. Dazu wie erwähnt in die Einstellungen deines iPhones gehen und dort unten in der Liste "Lily" auswählen. In dem Menü findest du einen Punkt namens "Optionale Menüs". Den anklicken und auswählen was du noch zusätzlich als Menü haben möchtest.

Das Passwort kann ebenfalls in den Einstellungen von Lily abgeschaltet werden. Einfach "Benutze Login" ausschalten. Beim nächsten Start wirst du noch ein weiteres Mal nach deinem Passwort gefragt um sicher zu stellen dass du es ausschalten möchtest und nicht einfach irgendwer. Danach hast du trotzdem den Backup, musst dich aber nicht jedes Mal mit Passwort anmelden.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:49 
NFP-Guru

Ah okay, jetzt hab ich das gefunden. (Muss man auch erstmal drauf kommen, dass man es im Iphone unter den normalen Einstellungen ändern kann) Da kann ich dann ja auch Mumu einstellen. Aber wie gesagt, muss man halt erstmal wissen!

Ja, ich schüttel es, dann kommt die Frage und dann sind auch nur noch Striche da. Wenn ich dann aber wieder in den Kalendar oder auf die kurve gehe, ist der Wert noch da.

Naja... ich finde die App ziemlich gewöhnungsbedürftig.

-> Zur Brustkrebsschleife: Warum ist die da? Was hat sie für einen Sinn? Find ich völlig überflüssig. Ist aber halt nur meine Meinung.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 17:18 
hat sich gut eingelebt

Brustkrebs finden wir alle überflüssig, deshalb ist die Schleife als Erinnerung zum Abtasten der Brust drin ;-)

Das mit dem Löschen der Temperatur ist immer noch sehr seltsam, denn wie gesagt, bei unseren Testgeräten funktioniert es, und bisher scheinst du auch die einzige zu sein die da ein Problem hat. Aber wir werden uns das auf jeden Fall noch mal anschauen, vielleicht bekommen wir heraus warum es bei dir nicht klappt. Hast du denn das Update schon gemacht?

BeitragVerfasst: 18. November 2010 17:31 
Kurven-Entwirrerin

Ich werd mir die App heut abend runterladen. Es gibt sicherlich Dümmeres, für das ich schon Geld ausgegeben hab.

Für mich, die "nur" Körperbeobachtung macht (da IUD) reicht die automatische Auswertung vollkommen. Aber ich versteh die Mädels total und würde ich damit verhüten wollen, wäre das ein MUST.

Allerdings erstaunt es mich, dass nach all dem Geschrei nach einer App nun niemand ein Lob ausspricht.

Also Nínui, danke dass Du Dich für die Realisierung eingesetzt hast ! *zustimm*

Und auch schön haben wir dadurch einen "echten" Kontakt, der vielleicht ja das eine oder andere in die Updates mit einfliessen lassen kann.

Gruss
Denise

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]