NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ich suche - ein kleines elektronisches Helferlein
BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:36 
auch wenn crossposting hier nicht gerne gesehen ist:

verena, ich kann irgendwo verstehen, dass du leicht genervt bist von unseren fragen und unserem rumbohren.

aber verstehst du wirklich nicht, dass wir nicht nerven wollen oder dich nicht als deppen hinstellen wollen, sondern lediglich versuchen möchten, dir die sicherheitseinbußen beim benutzen solcher computer aufzuzeigen und dir klarzumachen, dass die stm einfach die sicherere wahl ist? du möchtest sicher verhüten - mit solchen computern kannst du nicht zuverlässig sicher verhüten (siehe mara's beispiel).

ich glaube, hier wird nicht ein mädel sein, dass dir die stm aufschwatzen will, einfach weil sie sie selbst betreibt, sondern einfach, weil sie nicht möchte, dass du ungewollt schwanger wirst aufgrund der tatsache, dass es dir lieber ist, dich auf irgendwelche bunten computer, anstatt dich auf deinen körper und deinen verstand zu verlassen. *freunde*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:39 
nicht mehr ganz so neu

Danke Mara für den Link, schau ich mir gleich an.

Danke Txiki für deine Aussagen. Ich mag dazu jetzt nicht mehr wirklich was sagen, weil es mit meiner Eingangsfrage nciht wirklich viel zu tun hast, was du mir dazu schreibst. Sorry. Danke für dein Verständnis.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:43 
ok, akzeptiere ich. *nixweiss*

nur eine letzte anmerkung, damit du meinen standpunkt auch verstehst: für mich ist das, was du machst bzw. vorhast, in etwa so, als wüsstest du, dass deinem freund die normalen kondome zu klein sind, du aber keine lust hast, dich auf recherche zu begeben, um die passenden kondome zu finden. frei nach dem motto "wird schon schiefgehen".

und jetzt bin ich raus. sonst krieg ich noch einen herzinfarkt bei soviel ignoranz. *undweg*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:51 
nicht mehr ganz so neu

Txiki hat geschrieben:
ok, akzeptiere ich. *nixweiss*

nur eine letzte anmerkung, damit du meinen standpunkt auch verstehst: für mich ist das, was du machst bzw. vorhast, in etwa so, als wüsstest du, dass deinem freund die normalen kondome zu klein sind, du aber keine lust hast, dich auf recherche zu begeben, um die passenden kondome zu finden. frei nach dem motto "wird schon schiefgehen".

und jetzt bin ich raus. sonst krieg ich noch einen herzinfarkt bei soviel ignoranz. *undweg*

Sieh mal Txiki. Ich weiß nicht, was du hier wie von mir aufgefasst hast. ICH wurde von dir als faul bezeichnet und nun auch als ignorant.
Wenn du das so sehen magst, ist es deine Sache. Aber bitte verstehe, das mein Eingangsposting eine ganz andere Frage hatte - eine konkrete Frage zu einem Thema, über das ich mich grad schlau machen will. Ich will mich eben schlau machen, nicht Beleidigungen aussetzen oder Unterstellungen. Denn ich finds ganz toll, wenn es hier viele Frauen gibt, die viel zum Thema NFP wissen und Erfahrungen weiter geben können.

Wenn du schon alles weißt oder glaubst zu wissen, dann freut mich das für dich. Bitte lass mir die Möglichkeit, mich auch schlau zu machen. Aber du schreibst, dass du ja jettz eh raus aus dem Thema bist. Vielleicht ist es für uns beide ja eh besser oder friedlicher so. ;)
Also danke dafür!

BeitragVerfasst: 2. März 2010 23:00 
nicht mehr ganz so neu

Manze hat geschrieben:
Ja, ich habe den mit USB- Anschluss, jedoch habe ich mir die Software nicht geleistet, da ich bei myNFP auswerte.

Hab mich entgegen dem Sophia trotzdem für den Cyclotest entschieden, weil es laut Stiftung Warentest der derzeit sicherste sein soll (möchte ich aber austesten im laufe des jahres- für mich persönlich bzw. meinen zyklus, denn kann ja nicht sein dass das net gehn soll *zunge* ) Aber rein auf den Compi werde ich mich auch jetzt nicht haltlos verlassen und N&S ist das 1. was ich mir zugelegt habe. Ich GLAUBE, wer sich nicht mit der Methode an sich beschäftigt und NUR auf den Computer schaut, dem ist es mit dieser Art der Verhütung nicht 100%ig ernst- wie gesagt, MEINE Meinung.
Also eine Kurve würde ich dir schon raten trotzdem zu führen- auch wenn du mit Bleistift und Papier arbeitest. Ich finde es halt auch wichtig zu wissen was abgeht.... *zustimm*

Ich bin mir bei dem Cyclotest nicht immer so ganz sicher. Hab mich nämlich gefreut zu lesen, dass man hier auch SChleimbeobachtungen mit eingeben kann. Aber heut hab ich eine Bedienungsanleitung dazu gelesen und gesehen, dass man im Zyklus nur einmal (!) einen Vermerk machen kann - also "Schleim", ja. Das find ich extrem wenig!
Hast du dir das Gerät von Anfang an als Speicher gekauft oder wolltest du damit auch verhüten ohne extra Listen zu machen? *wennichfragendarf*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 23:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich halte die Sophia Reihe noch für die kompetentesten Computer unter den Teilen und trotzdem hat er die Zyklen die ich komplett eingegeben habe nichts gescheit bewertet. Ganz zu schweigen das man doch auch mal nicht dem Bild entspricht von dem die Computer ausgehen.
Damit begiebt man sich in eine große Unfreiheit und die ist VIEL stressiger als die normale stm, den dort hast du die absolute Freiheit die stm trotz Feiern, Werte vergessen, Krankheiten... anzuwenden, OHNE einen Sicherheitsverlust zu haben!

BeitragVerfasst: 2. März 2010 23:11 
nicht mehr ganz so neu

Mara hat geschrieben:
Aktuellstes Beispiel zum Cyclotest: viewtopic.php?p=2005289#p2005289

Jetzt hab ich den Beitrag angeschaut.
Die Userin hat jedoch das Basic-Gerät. Das zeigt ja nur die Temperatur-UNTERSCHIEDE an, nicht den eigentlichen Temperatur-Wert. Das Ding kenn ich leider auch, von früher. Damit hätt ICH mich zB nicht getraut, zuverlässige Kurven abzuleiten.
Und sie gibt keine LH Werte ein, wenn ich das richtig gelesen hab, aber ein wenig Schleimbeobachtung, oder? Ich kenn mich ja mit der Grafik leider (noch) nicht aus.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 23:13 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Also ich halte die Sophia Reihe noch für die kompetentesten Computer unter den Teilen und trotzdem hat er die Zyklen die ich komplett eingegeben habe nichts gescheit bewertet. Ganz zu schweigen das man doch auch mal nicht dem Bild entspricht von dem die Computer ausgehen.
Damit begiebt man sich in eine große Unfreiheit und die ist VIEL stressiger als die normale stm, den dort hast du die absolute Freiheit die stm trotz Feiern, Werte vergessen, Krankheiten... anzuwenden, OHNE einen Sicherheitsverlust zu haben!

Welchen Sophia hast du?
Und inwieweit wurden die Zyklen falsch bewertet? - Zu viele rote Tage oder wurden "gefährliche" Tage als "frei" angegeben?

BeitragVerfasst: 2. März 2010 23:16 
Inventar

Was spricht denn eigentlich gegen den IButton? Da musst du morgens nicht einmal 30Sek. investieren, sondern nur so einmal pro Woche.
Deinen Schleim müsstest du auch ohnehin noch in einen Sophia eingeben - einen Buchstaben auf ein Stück Papier zu notieren, das an der gleichen Stelle wie der Sophia liegt, sollte schneller von der Hand gehen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. März 2010 08:12 
nicht mehr ganz so neu

Verena4711 hat geschrieben:
Manze hat geschrieben:
Ja, ich habe den mit USB- Anschluss, jedoch habe ich mir die Software nicht geleistet, da ich bei myNFP auswerte.

Hab mich entgegen dem Sophia trotzdem für den Cyclotest entschieden, weil es laut Stiftung Warentest der derzeit sicherste sein soll (möchte ich aber austesten im laufe des jahres- für mich persönlich bzw. meinen zyklus, denn kann ja nicht sein dass das net gehn soll *zunge* ) Aber rein auf den Compi werde ich mich auch jetzt nicht haltlos verlassen und N&S ist das 1. was ich mir zugelegt habe. Ich GLAUBE, wer sich nicht mit der Methode an sich beschäftigt und NUR auf den Computer schaut, dem ist es mit dieser Art der Verhütung nicht 100%ig ernst- wie gesagt, MEINE Meinung.
Also eine Kurve würde ich dir schon raten trotzdem zu führen- auch wenn du mit Bleistift und Papier arbeitest. Ich finde es halt auch wichtig zu wissen was abgeht.... *zustimm*

Ich bin mir bei dem Cyclotest nicht immer so ganz sicher. Hab mich nämlich gefreut zu lesen, dass man hier auch SChleimbeobachtungen mit eingeben kann. Aber heut hab ich eine Bedienungsanleitung dazu gelesen und gesehen, dass man im Zyklus nur einmal (!) einen Vermerk machen kann - also "Schleim", ja. Das find ich extrem wenig!
Hast du dir das Gerät von Anfang an als Speicher gekauft oder wolltest du damit auch verhüten ohne extra Listen zu machen? *wennichfragendarf*

Eigentlich hab ich es mir schon für die Verhütung zugelegt, bin dann jedoch auf dieses Forum gestoßen. :mrgreen:
Ich hab mich vor dem Kauf noch nicht sooo genau mit NFP auseinandergesetzt als ich es jetzt getan habe und ich bin trotzdem froh dass ich noch händisch auswerte- ist mir persönlich wichtig und ich will einfach sicher gehn dass ich mir mit dem gerät sicher sein kann, da ich hier auch viel nicht so gutes darüber gehört habe.

Hab mich über die Schleimeingabe auch gewundert- bin aber im 1. Zyklus PP und kann deshalb dazu leider noch nicht viel sagen.
Ich denke mir aber, wer es versuchen will soll es machen- wenn dir um das Geld nicht zu schade ist. Ansonsten brauchst halt nur ein Thermometer. Es ist aber so dass auch ich dir rate das Buch zu lesen und wenigstens zu Anfang- zur Sicherheit und zum Abgleich Computer zu haben. Ist ja auch interessant zu wissen was mit dem Körper passiert, oder?

Außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher wie das mit langen Zyklen ist, da soll er ja nicht zu gebrauchen sein- bete aber um Regelmäßigkeit! *beten*

BeitragVerfasst: 3. März 2010 08:58 
Hallo Verena4711,
kann Dir leider auch zum Cyclotest nichts sagen, aber zum Aufwand wie Du es willst, möchte ich was beitragen, nur als Denkanstoß
Du willst Messen, die Daten sollen gespeichert bleiben, weil Du nichts aufschreiben willst,
das Gerät soll selber auswerten,
Du willst die Daten auf den PC übertragen und ggf auch bearbeiten bzw selber auswerten (wenn Du taff bist, wie Du schreibst)

das Ganze scheint mir aber mit mehr Aufwand und Zeit verbunden zu sein, als Du eigentlich hast, oder aufbringen wirst.

Warum nicht einfach Temperatur messen und dann aufschreiben, Schleimbeobachtung oder Mumu in Kürzel dazu und fertig.
Die Daten kannst Du ja für den Fall das Du Dir unsicher bist in Mynfp eintragen und hier um Rat fragen.
Nicht jeder Zyklus ist so, das man gleich tausend Fragen dazu hat.

Der Comp mag zwar auswerten, aber ob er dann sicher auswertet, weißt Du nie und wenn Du zusätzlich keine Beobachtungen machst, dann werden aus Deinen 2 Kindern bald 3

Ich hatte auch einen Comp und hab aber zusätzlich noch die Schleimbeobachtung gemacht, für Deine Wünsche das er die Temp speichern soll und auswerten soll - das tut sie alle. Obs dann stimmt ?
Verstehen kann ich Dich gut, denn wenn man noch keine Erfahrung mit NFP hat, möchte man sich gerne auf etwas verlassen können mh... ging mir genau so. ABER die zusätzliche Beobachtung bleibt einfach nicht aus, bei keinem Comp.
Wenn Du gar nicht von dem Gedanken wegkommst Dir einen Comp zulegen zu müssen, dann kauf Dir einen Gebrauchten, ausprobieren kann man alles mal. Wie gesagt, die Werte speichern sie alle.
Überlegs Dir nochmal und vielleicht kaufst Du Dir erstmal ein ganz normales Thermometer, einen Comp kannst Du Dir immer noch kaufen, falls Dir das Notieren jeden Tag nicht zusagt.Beim Domotherm z.B. wird der letzte Wert gespeichert und Du kannst ihn auch Abends ablesen, bevor DU ins Bett gehst.

lg
Sabrina

BeitragVerfasst: 3. März 2010 11:01 
Verena
jetzt ist mir nochwas eingefallen,
wenn Du einigermaßen regelmäßige Zyklen hast, dann mußt Du später gar nicht mehr jeden Tag messen, nach abgeschlossender Auswertung kannst Du aufhören, eben so während der Mens. bei manchen sind das etwa 10 Tage im Zyklus.
Na wie ist das ? noch weniger Zeitaufwand :D
Bei einem Computer geht das nicht, da MUSST Du täglich messen, sonst hast Du nur noch rote Lämpchen, dann wirst Du sicher schnell *motz*

so jetzt muß ich wieder los, wollte das nur noch schnell loswerden !
schönen Tag

BeitragVerfasst: 3. März 2010 11:22 
nicht mehr ganz so neu

sabrina05 hat geschrieben:
Verena
jetzt ist mir nochwas eingefallen,
wenn Du einigermaßen regelmäßige Zyklen hast, dann mußt Du später gar nicht mehr jeden Tag messen, nach abgeschlossender Auswertung kannst Du aufhören, eben so während der Mens. bei manchen sind das etwa 10 Tage im Zyklus.
Na wie ist das ? noch weniger Zeitaufwand :D
Bei einem Computer geht das nicht, da MUSST Du täglich messen, sonst hast Du nur noch rote Lämpchen, dann wirst Du sicher schnell *motz*

so jetzt muß ich wieder los, wollte das nur noch schnell loswerden !
schönen Tag

Nach Anleitung vom Cyclotest musst du nicht immer messen- also wie heir auch kann man nach dem Eisprung aufhören. (Nur als wertfreie Anmerkung am Rande ;-) )

BeitragVerfasst: 3. März 2010 12:00 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
aber grade mit kleinen kindern, wo man nachts immer mal raus mus, ist doch die auswertung mit computer schwierig, weil ja immermal störungen sein können und man garnicht sagen kann ob was stört oder nicht. wenn das nur 1-2 mal im monat passiert mit den gestörten nächten mag das gehen und man misst eben nciht aber so wie ich verena verstanden habe sind ihre kinder noch sehr klein und da geh ich davon aus, dass die nächte seltenst ruhig sind.

mal abgesehen davon dass ich von dem falsch freigegebene computerkurventhread total schockiert bin und superfroh, dass die mädels mich damals vom computer abgebracht haben. ich finde das sowas von bedenklich wie krass die computer da freigegeben haben.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 14:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Welchen Sophia hast du?
Und inwieweit wurden die Zyklen falsch bewertet? - Zu viele rote Tage oder wurden "gefährliche" Tage als "frei" angegeben?

Ich hab den My Sophia und er hat einfach nicht freigegeben- ach ja, und zum Arzt sollte ich auch irgendwann. *lach* Ich denke ich habe ihm den Schleim nicht so eingetragen wie er es gerne wollte, sondern halt am Anfang die Symbole umgeschlüsselt was s+ und was s ist.
Mittlerweile trage ich sowieso nur noch meinen ersten schlechten Schleim ein, und da mach ich das gleich in mynfp. (Bitte nicht nachmachen. ;-) ) Na jedenfalls gibt er so eben auch nicht mehr wirklich frei.
Ich mess für ihn vermutlich auch zu wenig. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]