NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2005 11:00 
Fingerwundschreiberin

Morgen Anika!
Kann sein, daß sie dir diesen Zyklus dann nicht mehr frei gibt? *hä* War sehr verwundert, daß ich im 1.Zyklus die HL frei bekam, aber es war auch eine sehr eindeutige, schöne Kurve, aber dann bin ich natürlich davon ausgegangen, dass er mir nach dem ES auch die ersten 5 Tage frei gibt und das wiederrum hat sie nicht gemacht, komisch? *hä* Hab aber auch handschriftliche Auswertungen und nach denen habe ich mir bis Tag 4 freigegeben! Hoffe, daß es weiterhin sogut paßt...kannst ja nochmal informieren, wie es weiterläuft! ;-)
Liebe Grüße Chrissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2005 15:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo Chrissi,

inzwischen bin ich bei ZT 25 und nach MS immer noch nicht freigegeben. Übermorgen sollten meine Tagen kommen, wenn denn meine handschriftlichen Auswertungen stimmen und ich, wie die letzten Zyklen auch, 13 Tage Hochlage habe.

Meine Kurve in diesem Zyklus und auch in den vorhergehenden, fand ich persönlich sehr schön und gut auswertbar. Daran kann die Auswertung von MS nicht liegen, denke ich. Vermutlich ist sie, Melanie schon schrieb, einfach nur vorsichtig.

Mal schauen, was MS dann im neuen Zyklus macht. Bestimmt bezieht sie diesen frühen Temperaturanstieg mit in die Auswertungen ein, ich weiss aber nicht, welche Auswirkungen dass hat. Minus-8-Regel kann sie ja noch nicht anwenden, da ich erst im 8. Zyklus bin, daher kann es keine Auswirkungen auf meine Freigabe am Zyklusanfang haben, oder? Korrigiert mich, wenn falsch!
Daher, abwarten!

Viele Grüsse,
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2005 17:07 
Kurven-Rätslerin

Wenn du durch Minus-8 weniger frei bekommst "sticht" diese Regel sofort die 5-Tage-frei am ZA! Nur bei einer Verlängerung geschieht dies nach den Regeln nach 12 ausgewerteten Zyklen (pp nach 15) da meist innerhalb eines Jahres die Tendenz zu frühen ES erkennbar ist. Sophia geht nach etwa 5 Zyklen dazu über mehr frei zu geben - sofern vertretbar, anfangs keine kompletten 1.HM minus 8 sondern mit genügend Puffer, der dann bei regelmäßig 1.HM immer kleiner wird, bis er an die max. "Freizahl" rangekommen ist.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 10:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo Melanie,

heisst das, ich kann bei meinen handschriftlichen Auswertungen auch schon vorsichtig etwas mehr Tage am Zyklusanfang freigeben? Bis jetzt war die frühste HM am 14. ZT, nach Minus-8-Regel hiesse das, frei bis Abend des 6. ZT.
Oder ist es besser, bei einem so frühen Temperaturanstieg nur die ersten fünf Tage frei zu geben?

Liebe Grüsse,
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 13:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Bin jetzt zwar nicht Melanie, aber Du kannst nach den Regeln lt. N&S erst nach 12 ausgewerteten Zyklen (mit ES) auf die Minus-8-Regel zurückgreifen. Bist Du post-pill, dann erst nach 15 Zyklen.

MS wertet nicht nach den Regeln von N&S aus, deshalb gibt er schon viel früher frei (ich denke, dies ist eine Schwachstelle der Compis allgemein). Denn wir wissen, die einzige methodenbedingte SS mit NFP trat am 5. ZT auf. Und gerade der Zyklusanfang zählt zu den unsicheren "sicheren" Tagen.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 13:34 
Mara hat geschrieben:
Bin jetzt zwar nicht Melanie, aber Du kannst nach den Regeln lt. N&S erst nach 12 ausgewerteten Zyklen (mit ES) auf die Minus-8-Regel zurückgreifen. Bist Du post-pill, dann erst nach 15 Zyklen.

Außer man hat die Ausnahme in den zwölf bzw. 15 Zyklen, dass die Minus-8-Regel weniger als 5 ergeben würde. Aber das steht auch in N&S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 13:39 
Moderatorin a. D.

Klar :oops: , danke für die Ergänzung, Nicole :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 13:40 
Kein Problem *freunde*

Anika: Also: Solltest du mit Minus-8 (so ab 1. HM 13. abwärts) weniger als 5 Tage rauskommen, gilt die Minus-8. ansonsten gilt die 5-Tage-Regel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 14:18 
Kurven-Rätslerin

anika1980 hat geschrieben:
heisst das, ich kann bei meinen handschriftlichen Auswertungen auch schon vorsichtig etwas mehr Tage am Zyklusanfang freigeben? Bis jetzt war die frühste HM am 14. ZT, nach Minus-8-Regel hiesse das, frei bis Abend des 6. ZT.
Oder ist es besser, bei einem so frühen Temperaturanstieg nur die ersten fünf Tage frei zu geben?

Also wenn die 1.HM eh am 14. ZT war, kommst du ohnehin auf max. 6 Tage - wie willst du von 5 auf 6 Tage "vorsichtig etwas mehr frei geben" *hä*
Wäre in den 6 Zyklen bspw. die 1.HM ab ZT 18, dann könntest du etwa 7 Tage in doppelter Kontrolle nehmen, musst dir aber bewusst sein, dass der P-I steigt, so wie der P-I mit geschütztem Sex in der fruchtbaren Zeit auch steigt.
Die Sicherheit bzw. das Risiko kannst du mit NFP so variieren wie du willst.

Die einen messen weniger als empfohlen oder nehmen nur ganze Zehntel, andere haben geschützten Sex, oder verlängern "unerlaubt" die freien Tage am ZA.

Übrigens ist die Minus-8-Regel schon das Limit, drunter würd ich nie gehen, eher an Minus-10 bei sicherer Verhütung. Auch steigt der P-I bei Anwendung der M-8-R (also Verlängerung)! Aber wissen musst letztendlich du bzw. ihr wie und wann ihr verhütet. ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 14:21 
Melanie hat geschrieben:
Wäre in den 6 Zyklen bspw. die 1.HM ab ZT 18, dann könntest du etwa 7 Tage in doppelter Kontrolle nehmen, musst dir aber bewusst sein, dass der P-I steigt, so wie der P-I mit geschütztem Sex in der fruchtbaren Zeit auch steigt.
Die Sicherheit bzw. das Risiko kannst du mit NFP so variieren wie du willst.

Nimms mir jetzt nicht übel, aber kannst du bitte mit solchen Aussagen vorsichtig sein? Hier betrifft es gerade jemanden, der die Pille bzw. Hormone abgesetzt hat.
Wenn du bei den Thermis schon immer so auf die N&S Regeln pochst, dann bitte auch hier, was heißt, hier sind erst mal die 15 Zyklen abzuwarten, es sei denn, die Minus-8-Regel sticht die 5-Tage-Regel!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2005 22:15 
Fingerwundschreiberin

Hallo Anika!
Oh je, nach diesen ganzen Antworten bin ich etwas unsicher geworden?? *hä* Was Mara geschrieben hat: das da die schwachstellen der Compis liegen wegen Zyklusanfang frei, war mir so nicht bewußt??? :?: :?: Ich dachte Mini Sophia gibt Zyklusanfang nur frei, wenn vorher eine ausgewertete HL war und dann darf man sich doch 5 Tage frei nehmen, oder?
Anika wie machst Du es jetzt?Hälst Du dich an deine handschriftlichen Auswertungen????
Sorry, Anfängerfragen
Gruß Chrissi :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2005 22:36 
Moderatorin a. D.

Hallo Chrissi!

Oh, da haben wir jetzt aber jemanden verunsichert :oops: .

Ich möchte das mal relativieren (die meisten wissen, dass ich kein Freund von Computern bin - bin ein gebranntes Kind).
Die Sophias sind bestimmt nicht schlecht, werten halt nicht nach "unseren" sympto-thermal Regeln lt. N&S aus. Sie messen bestimmt auch sehr präzise. Deshalb, miß einfach mit der Sophia weiter - aber geb Dir nach den handschriftlichen Aufzeichnungen frei, okay. Und Du kannst ja parallel immer Sophias Auswertung mit der Deinigen vergleichen.

Klar, man muß sich nicht an die Regeln halten; mit NFP kann man das Risiko selbst steuern. Jedoch muß klar sein, dass das Risiko mit jedem freien Tag mehr am Zyklusanfang steigt.

Melanie plädiert ja selbst sogar zur "Minus-10-Regel", anstatt zur Minus-8-Regel, da die Gefahr wirklich im Zyklusanfang liegt.

Wegen den 5 Tagen am Zyklusanfang: klar, nach ausgewerteter Hochlage darfst Du Dir die frei nehmen. Ausser die Minus-8-Regel sticht die 5-Tage-Regel, das tut sie aber nur, wenn Deine 1. HM schon mal an ZT 12 oder früher war. Und richtig, die Sophias nehmen an, dass sobald die Mens.taste gedrückt wird, davor auch eine Hochlage war - und geben frei (auch wenn davor keine Hochlage bestand).

Aber wie gesagt, Du kannst dem allem entgehen, wenn Du Dich an Deine händischen Auswertungen hältst.

Gibt es überhaupt hier eine im Forum, die nur die Sophia benutzt, sich nach ihr freigibt und keine eigenen Aufzeichnungen macht? Ich glaube nicht... (Deswegen sag ich ja, ein Compi ist nicht wirklich nötig ;-) )

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2005 15:00 
Kurven-Rätslerin

@Chrissi: Ich gehe nach meinen handschriftlichen Auswertungen und schaue nur mal als Kontrolle bei MS nach. Normalerweise passte meine Auswertung immer mit MS zusammen. Beim letzten Zyklus war MS sehr vorsichtig, meine handschriftlichen Auswertungen waren aber korrekt. Das nehme ich an, da meine Hochlage, wie in den letzten Zyklen auch schon, bei konstant 13 Tagen lag. Daher war die 1. HM am 14. ZT und nicht erst später.

@alle anderen: Dass ich die Minus-8-Regel erst nach 15 Zyklen anwenden darf, ist mir vollkommen klar. Da meine früheste 1. HM am 14. ZT war, dürfte ich mir eh nur einen Tag mehr frei geben. Wenn es dann mal am 6. ZT drauf ankommt, ob ich freigebe oder nicht, gebe ich - nach doppelter Kontrolle, ist klar- auch mal frei. Ja, ich weiss der PI steigt, aber das Risiko nehme ich in Kauf!

@Mara: Der Compi ist nicht unbedingt nötig, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber er gibt uns Anfängerinnen etwas mehr Sicherheit, finde ich, um die eigenen Auswertungen zu überprüfen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2005 15:14 
Moderatorin a. D.

Huhu Anika!

anika1980 hat geschrieben:
@Mara: Der Compi ist nicht unbedingt nötig, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber er gibt uns Anfängerinnen etwas mehr Sicherheit, finde ich, um die eigenen Auswertungen zu überprüfen.

Ich hatte als Anfängerin ja auch einen Compi - und der hat mich persönlich mehr verwirrt als Sicherheit gegeben. Ich seh es hier ja auch, dass ständig Fragen kommen wie: warum wertet der Compi jetzt so aus? Warum bekomm ich nicht frei? Warum gibt er mir frei? Warum jetzt das Arztsymbol? Wie klammer ich aus? Messzeitraum? Etc..

Ich vertrau einfach nur mehr mir selber und würde meine Zukunft nicht an einen Compi abgeben wollen. Aber wie gesagt, ich hatte ihn ja auch mehrere Zyklen in Gebrauch, bevor ich ihn verbannt habe...

Aber klar, wenn er einem ein Sicherheitsgefühl vermitteln kann, dann ist es ja gut so :D. Nichts für ungut!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 18:48 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mara!
Oh ha, das hört sich doch schon wieder etwas besser an, aber ich muß es wie immer ganz genau wissen: wieso bist Du ein "gebranntes" Kind :?: :?: :?: Danke, der ausführlichen Erklärung: Mit der minus 8 sticht minus 5 bezieht sich ja immer nur auf den Tag der 1. höheren Messung, ne?? Der lag bei mir im letzten Zyklus am Tag 19 und blieb schön oben bis zur Mens (mit Schleimbeobachtung natürlich) und dann hab ich mir an Tag 3 "freigegeben" mehr habe ich mich aber nicht getraut, alles mit Vorsicht genießen, ne? ;-) Wie Anika schon sagte, er soll nur eine zweite Meinung darstellen, als Hilfe am Anfang, würde mich auch nie blind auf sie verlassen....
Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße Chrissi *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]