Hallo Chrissi!
Oh, da haben wir jetzt aber jemanden verunsichert

.
Ich möchte das mal relativieren (die meisten wissen, dass ich kein Freund von Computern bin - bin ein gebranntes Kind).
Die Sophias sind bestimmt nicht schlecht, werten halt nicht nach "unseren" sympto-thermal Regeln lt. N&S aus. Sie messen bestimmt auch sehr präzise. Deshalb, miß einfach mit der Sophia weiter - aber geb Dir nach den handschriftlichen Aufzeichnungen frei, okay. Und Du kannst ja parallel immer Sophias Auswertung mit der Deinigen vergleichen.
Klar, man muß sich nicht an die Regeln halten; mit NFP kann man das Risiko selbst steuern. Jedoch muß klar sein, dass das Risiko mit jedem freien Tag mehr am Zyklusanfang steigt.
Melanie plädiert ja selbst sogar zur "Minus-10-Regel", anstatt zur Minus-8-Regel, da die Gefahr wirklich im Zyklusanfang liegt.
Wegen den 5 Tagen am Zyklusanfang: klar, nach ausgewerteter Hochlage darfst Du Dir die frei nehmen. Ausser die Minus-8-Regel sticht die 5-Tage-Regel, das tut sie aber nur, wenn Deine 1. HM schon mal an ZT 12 oder früher war. Und richtig, die Sophias nehmen an, dass sobald die Mens.taste gedrückt wird, davor auch eine Hochlage war - und geben frei (auch wenn davor keine Hochlage bestand).
Aber wie gesagt, Du kannst dem allem entgehen, wenn Du Dich an Deine händischen Auswertungen hältst.
Gibt es überhaupt hier eine im Forum, die nur die Sophia benutzt, sich nach ihr freigibt und keine eigenen Aufzeichnungen macht? Ich glaube nicht... (Deswegen sag ich ja, ein Compi ist nicht wirklich nötig

)
Liebe Grüsse, Mara.