NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 17:56 
neu hier

Schneekobold hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:
Clumsy hat geschrieben:
Testerinnen, die im ganzen Projekt immer wieder dabei sind und Teilabschnitte austesten, Rückmeldungen geben, Fehler suchen

Da helfe ich gerne. Vom Rest habe ich leider keine Ahnung! *rotwerd*

Geht mir auch so. Bei den Texten usw. würde ich auch helfen wollen.

also für das hier kann ich mich auch melden

alles andere ist leider bei mir Zeittechnisch nicht einzubringen oder mal im neuen jahr schauen *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 18:08 
NFP-Gräfin

Für das Erstellen oder Korrigieren von Texten würde ich auch zur Verfügung stehen, auch für das Testen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 18:55 
Huhu,

Ich find euch toll! Es wird sicher auch spannend dieses Projekt mit den Monaten o. sogar Jahren wachsen zu sehen. Ich wäre gerne BETA-Tester (auch closed). Ich hab derzeit viel Zeit u. bin sehr gut im Schreiben und Kontrollieren.

Sollte es eine Offlineversion mit Webanbindung geben, fände ich es gut, wenn man viel. einfach beide Formen synchronisieren könnte. Manchmal hat man ja nicht die Möglichkeit v. eigenen Rechner auf das Programm zuzugreifen.
Viele wünschen sich ja ein Handy-App: Ein mobiler Zugriff wie bei FertilityFriend würde ja in d. Zeiten d. Smartphones vollkommen ausreichen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 20:13 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
technische Umsetzung: Clumsy, (abhängig von gewählter Sprache), Clumsys *mann* , nandini, tigimelli, Aerin, mauKatze
grafische Umsetzung: nandini (abhängig von gew. technologe), Juliet, Fuego
Administration:

technisches Konzept: Clumsys *mann* , nandini
grafisches Konzept: Clumsy, Juliet, she, Fuego

Benutzerdokumentation: mauKatze (biete mich auch zur technischen Dokumentation an, was ich sinnvoll finde, denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass die gleichen Personen das Programm pflegen werden, da braucht man schon ne technische Dokumentation)
Tester: Clumsy, Tigerle, Schnuppe, Schneekobold, Polly23, Bona, Deirdre, Aerin, Caro_1987, she, SWitch, Athena, Calypso, Tempie, -Mia-
Kontrolllesen: Caro_1987, she, SWitch, -Mia-

Würde mich gern bei der grafischen Umsetzung beteiligen - bin aber kein Profi und werd dann wohl erst sehen, ob ich da wirklich mit den anderen mithalten kann. Hoffe, das ist kein Problem? Hab mich jetzt einfach mal dazugeschrieben. Das grafische Konzept geht da ja eigentlich relativ Hand in Hand und wenn ich da die Unterscheidung richtig verstanden habe, kann ich wohl zumindest beim Konzept mithalten. Bei der Umsetzung werd ich dann sehen. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 21:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
technische Umsetzung: Clumsy, (abhängig von gewählter Sprache), Clumsys *mann* , nandini, tigimelli, Aerin, mauKatze, (Elster)
grafische Umsetzung: nandini (abhängig von gew. technologe), Juliet, Fuego
Administration:

technisches Konzept: Clumsys *mann* , nandini, Elster
grafisches Konzept: Clumsy, Juliet, she, Fuego

Benutzerdokumentation: mauKatze (biete mich auch zur technischen Dokumentation an, was ich sinnvoll finde, denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass die gleichen Personen das Programm pflegen werden, da braucht man schon ne technische Dokumentation), Elster
Tester: Clumsy, Tigerle, Schnuppe, Schneekobold, Polly23, Bona, Deirdre, Aerin, Caro_1987, she, SWitch, Athena, Calypso, Tempie, -Mia-, Elster
Kontrolllesen: Caro_1987, she, SWitch, -Mia-

Ich liebe es, an solchen Programmen rumzubasteln *applaus*. Und so mit Kind zu Hause werden meine kleinen grauen Zellen grad arg vernachlässigt. Allerdings hab ich zwar bisher hier und da mal ein bisschen was programmiert, aber halt eher unprofessionell. Ich würde auf jeden Fall beim technischen Konzept und bei den Testern mitmachen. Wenn ich mich reinfuchsen kann, gerne auch bei der technischen Umsetzung. Sowas wie Benutzerdokumentation mach ich auch gerne, allerdings macht das ja erst Sinn, wenn der Rest Form angenommen hat. Mal gucken, ob ich bis dahin noch so viel Zeit habe oder schon wieder arbeiten gehe.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 22:07 
Fingerwundschreiberin

Das ist ja interessant hier! Leider kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus und kann euch nicht weiterhelfen.

Könnte mich höchstens als Testperson zur Verfügung stellen, wenn benötigt.

Ihr kommt aber auch immer auf Ideen hier! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 22:45 
Hochlagenjunkie

OK, ich versuche, mal wieder etwas Fahrt hier rein zu bringen.

Wir haben jetzt Freiwillige für alle Gruppen, außer die Adminsitration, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass noch gar nicht klar ist, was hier gebraucht wird, daher würde ich diesen Punkte vielleicht erstmal beiseite nehmen, bis wir wissen, was hier anfallen wird.
Dann werden sich hoffentlich 1-2 der Umsetzer dafür bereit finden ;-)

So, wer mag Projektleitung machen?
Schlagt Leute vor oder euch selbst, dann sollten wir schauen, wer davon es machen möchte (bei Fremdnennung) und dann abstimmen, wer es werden soll.

Diese Abstimmung sollte im jetzt bestehenden Team stattfinden bzw. je nachdem, wer noch dazustossen möchte vor der Wahl.
Momentan wären es:

Aerin, Athena, Bona, Calypso, Caro_1987, Clumsy, Clumsys *mann* , Deirdre, Elster, Fuego, Juliet, mauKatze, -Mia-, nandini, Polly23, Schneekobold, Schnuppe, she, SWitch, Tempie, Tigerle, tigimelli

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 23:17 
neu hier

Nun, wie es aussieht, wird es höchstwahrscheinlich ein Java-Programm werden. Damit bin ich an dem Programm an sich erstmal raus, da ich mit diesem Programm nun endlich mal WPF ausprobieren will.
Ich würde mich aber gern bei der Erstellung der Datenstruktur beteiligen, da ich ein einheitliches Datenformat sehr begrüßen würde.
Zig Formate nutzen auch niemand was.
Ich hab auch schon ein mögliches Schema erstellt, welches ich dann hier einbringen würde.

Zwei Dinge würde ich noch anmerken:
Eine Versionsverwaltung ist unabdingbar, allerdings würde ich hierfür nicht das veraltete CVS nehmen.
Stattdessen würde ich den (inoffiziellen) Nachfolger SVN vorschlagen.
Wenns ans Testen geht, sollte auch noch ein Bug-Tracking-System installiert werden, z.B. Mantis.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 23:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sternenstaub hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
sneaka hat geschrieben:
Bezüglich Auswerte-Algo für alle die keinen zur Verfügung haben ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode#Vorgehensweise

Das ist leider nicht symptothermal.

Wieso nicht? Da fehlt noch das zweite Zeichen, aber sonst sind das für die Temperatur doch unsere Regeln... *kopfkratz*

Eben, da fehlt das zweite Zeichen - ohne ist es eben nicht symptothermal. Mal abgesehen davon, dass es für einen vernünftigen Algorithmus auch die Ausnahmeregeln braucht.

sneaka hat geschrieben:
Schleim steht prinzipiell da (wenn das eventuell auch noch etwas elaboriert gehört.. könnte ja jemand im Wikipedia ergänzen ;)).

Was da an Schleimbewertung steht, ist für sensiplan (ich gehe mal davon aus, dass sich die Software daran halten will) völlig unzureichend. Und ehrlich, ich tu mir den Stress mit Wikipedia nicht an, da gab es schon mehrere Edit-Wars zu dem Thema. Mein Punkt war nur, dass das, was in Wikipedia steht, für einen Algorithmus ungeeignet ist.

Zitat:
Allerdings wär mir eine Publikation mit umfangreicherer Beschreibung auch lieber, auf http://www.nfp-online.de/ hab ich bis dato nur die Bücher gefunden (haben wir zwar an sich, aber ich wollte was online verfügbares finden).
Habe zwar in in MEDLINE einige Sachen gefundne, aber habe derzeit viel zu viel Stress um sich das in Ruhe durchzusehen (sollte eigentlich jetzt auch schon längst wieder weg sein ;))

Was stimmt mit der üblichen NFP-Literatur wie "Natürlich und sicher" oder "NFP heute" nicht?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 23:33 
Kurven-Rätslerin

Ich bin für Clumsy und *mann* als Projektleitung. Ihr habt viel Vorwissen und könnt Euch austauschen.

*dafür* *dafür* *dafür*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 23:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2010
Bona hat geschrieben:
Ich bin für Clumsy und *mann* als Projektleitung. Ihr habt viel Vorwissen und könnt Euch austauschen.

Finde den Vorschlag auch gut. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 00:01 
wohnt hier

*dafür*

Zum Thema Schleimauswertung ein paar Beiträge oben drüber:
was stimmt denn mit dem NFP Buch N&S nicht? Ich dachte wir machen es genau nach AG NFP / Sensiplan oder wie es jetzt auch immer heißt??

Zuletzt geändert von mauKatze am 23. Dezember 2010 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 00:04 
Hochlagenjunkie

tigimelli hat geschrieben:
Bona hat geschrieben:

Finde den Vorschlag auch gut. *sonne*

*zustimm* *zustimm* *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 00:28 
Bin auch dafür. :)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 05:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
bin ebenfalls für Clumsy + *mann* *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]