NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 19:35 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich entschlossen den I-Button zu bestellen.

Die letzten Werte konnte ich leider nur in die Mülltonne treten. Ich hoffe, dass es mit dem I-Button besser wird. Warum meine Temp momentan solche Zicken macht, weiß ich auch nicht. Sonst hat es eigentlich immer funktioniert... *nixweiss*

Jetzt werde ich mich mal zu dem Button und dem Auswertungsprogramm belesen... *undweg*

LG,
Sonnentau

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 19:59 
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es besser wird. Wenn du die ganze Nacht über schlecht schläfst und nie richtig zur Ruhe kommst, kann es aber sein, dass deine Temperatur trotzdem erhöht ist.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 20:09 
Hochlagenjunkie

mondtiger hat geschrieben:
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es besser wird. Wenn du die ganze Nacht über schlecht schläfst und nie richtig zur Ruhe kommst, kann es aber sein, dass deine Temperatur trotzdem erhöht ist.

Das befürchte ich auch... :-(
Ein Versuch ist es trotzdem Wert.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 20:14 
Rausgeschmissenes Geld ist es bestimmt nicht, der iButton hat ja noch andere Vorteile. *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 11:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
so, Bestellung wurde gestern an den DHL übergeben (laut der Email vom Fuchs-Shop).
Jetzt bin ich ja gespaaaaaaaant.
Muss diesen Zyklus zwar immer noch mit dem Thermometer messen, damit die Werte einigermassen konstant bleiben, aber der Ibutton kommt schon unten mit rein und auf ne Parallelkurve aus Papier :-)

@Sonnentau:
Meine ParallelamgleichenTagdieletztePillegenommenhaberin:
jetzt fangen wir auch noch gleichzeitig mit dem NFP Button an :-)
Cooler Zufall 8-)

vielleicht ist ja der Button heute schon da??????
Huh, ich will sofort nach Hause. (war die letzten Tage bei meinem Freund).- meine Werte sind in letzter Zeit wieder so hoch, da es jetzt so dunkel ist, dass ich nicht wie im Sommer um 4 oder 5 aufwache....
Sind mit dem Ibutton die Werte eigentlich regelmäßiger?
Bei mir ist ja durch die unterschiedliche Sufwachzeit oft Zickzack....

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 14:32 
Klar, beim iButton suchst du dir die niedrigste Temperatur raus, egal wann die ist! Ich bin ziemlich messzeitabhängig, daher ist der iButton für mich ein Segen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 16:07 
Hochlagenjunkie

Brashke hat geschrieben:

@Sonnentau:
Meine ParallelamgleichenTagdieletztePillegenommenhaberin:
jetzt fangen wir auch noch gleichzeitig mit dem NFP Button an :-)
Cooler Zufall 8-)

Ich korrigiere: Die Parallelamgleichentagdieletzteundgleichepillegenommenhaberin :mrgreen:

Fand ich auch lustig deine Posts hier zu lesen. Diesmal warst du aber doch ein wenig eher dran. ;-)
Mein I-Button ist bestellt und bereits bezahlt. Jetzt muss er sich nur noch auf den Weg zu mir machen. *applaus*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 20:39 
Kurven-Entwirrerin

wenn Dir die Auswerterei aber zu lästig ist, die Kurven trotzdem zackig sind und Du den iButton nicht zu viel arbeiten lassen willst, kannst Du ihn auch so einstellen, dass er zu einer Uhrzeit misst zu der Du praktisch immer schläfst (Z.B. auf 6:00 morgens wenn Du frühstens um 6:30 aufstehst). Bei manchen Frauen ist die Basaltemperatur nämlich "schlechter", sprich die Kurve zackiger, als die Temperatur zu einer festen Zeit. Und bei manchen sind die Kurven gleich eindeutig, so dass sich der Mehraufwand nicht lohnt.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 22:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
So, iButton da, alles installiert (mensch mensch was ich mich wieder bekloppt angestellt habe) und bereits kurz ausprobiert. Funktioniert, und ich bin gespannt, was meine Körpertemperatur nachts macht. Lieben Dank für die ganzen Anregungen und Links, die hier zu finden sind!

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 11:13 
Calypso, du bist nicht die einzige, die bei der Installation Probleme hatte. *draufhau* Viel Spaß bei der ersten Messung! Hast du dir schon überlegt, ob du den niedrigsten Wert oder einen gemittelten Wert nehmen willst?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 14:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
warum entscheidet man sich denn überhaupt zwischen niedrigstem Wert oder gemittelt?
-Eigentlich basiert NFP auf die Basaltempi, und die ist ja nun mal die tiefste Temperatur innerhalb von 24 Stunden.
Mitteln bringt doch nur zusätzliche Rechnerei, oder wo liegend da die Vorteile?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 18:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ich spiele ebenfalls mit dem gedanken, den ibutton zu bestellen. ich arbeite bald im schichtdienst und die letzten beiden zyklen waren recht stressanfällig (erst konnte ich den zs nicht auswerten und jetzt mit ach und krach die temp).

nun meine fragen ohne komplett alle seiten des threads zu lesen:

muss man sich den ibutton immer komplett selbst zusammenbasteln und bei diesem elektronikshop bestellen oder gibt es inzwischen ein all-inclusive angebot (thermi zusammengebaut und mit passender software?)?
gibt es inzwischen ein tutorial wie ich die software einstelle?

und sehe ich das richtig: wenn ich mit dem ibutton messe, dann muss ich auf jeden fall einmal am tag die daten der letzten nacht runterladen, damit der speicher für die nächste nacht leer ist? wie lange dauert in etwa diese handhabung?

und was ist der unterschied zwischen einem gemittelten und dem tiefsten messwert einer nacht? ich frage vor allem hinsichtlich der kommenden schichtdienste.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 19:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Bei mir ist es völlig gleich, ob ich mittle oder nicht. Die Messfrequenz steht bei mir auf 600 Sekunden und meist kommen da eh 3-4 gleich tiefe Werte raus.

@Khandro:
Hier gibt es alle Infos zum iButton.
Und hier ist eine Anleitung zum Konfigurieren des iButtons.
Dort findest Du auch alle Infos zum bestellen.

Ich lese den iButton nicht jeden Tag aus. Bei meiner Messfrequenz kann der iButton 28 Tage aufnehmen.
Bei mir sind die Nächte sehr unruhig, aber mit dem ibutton bekomme ich wieder vernünftige Werte hin. Und die Kurven sind insgesamt ruhiger.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 19:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
dankeschön martini *knuddel*
ich dödel hatte natürlich nur diesen thread gebookmarkt und den mit den generellen infos inzwischen völlig vergessen *rotwerd*

welcher adapter ist denn angenehmer zu handhaben? oder bzw. wie schwer ist es denn mit dem blauen adapter? muss man da ewig fummeln?

noch eine frage: wirkt sich das tragen des ibuttons störend auf euer sexleben aus?

und ebenfalls: aus welchem material ist der rückholfaden? im video sieht er sehr pieksig aus...

(ich mag nicht pienzig erscheinen, ich würde mich nur ärgern, den ibutton zu kaufen um ihn dann nicht zu nutzen...)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 22:17 
Kurven-Entwirrerin

sobald sich mein Freund morgens an mich kuschelt lasse ich den iButton ganz dezent unter dem Bett verschwinden (dauert 2 Sekunden, und so weit kann man ja meistens doch noch in die Zukunft blicken). Also stört es gar nicht. Schlimmer fände ich, wenn ich erst sagen muss: Moment, warte mal drei Minuten, ich muss erst mal messen. Allerdings ist es mir schon einmal passiert, dass ich den iButton vergessen habe und mich erst danach gewundert habe. Offensichtlich hat keiner was gemerkt ;-)
Der Faden ist nicht pieksig, verfärbt sich aber durch Blut. Daher habe ich ihn gegen einen dünnen Nylonfaden ausgetauscht. Andere Frauen hier haben einen Silikonfaden gekauft.
Ich habe meinen blauen Adapter so kastriert, dass ich den iButton mit den Fingern rausholen kann. Vorher hatte ich entweder eine Büroklammer oder den Adapter ein paar mal auf die Tischkante geschlagen. Auch kein Drama, aber ich glaube, der andere Adapter ist da angenehmer. Eine Nutzerin sagte jedenfalls, dass es keiner Hilfsmittel bedarf (außerdem schadet der andere nicht, falls Du doch mal auf Linux umsteigen willst ;-))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]