Ok, ich hab jetzt endlich mal einige der wichtigsten Sachen gefixt (außer dem dämlichen Login-Problem, das kommt sicher auch noch).
Ich kopiere das einfach mal aus dem Changelog raus (mal am Rande bemerkt: Liest das eigentlich jemand von euch, also ist das überhaupt auffindbar? Geht ihr generell nochmal auf die Startseite, nachdem ihr eingeloggt seid zwecks der Ankündigungen usw.? Wenn nicht, muss ich das mal irgendwie umgestalten).
- Die Auswahl Mittelschmerz links oder rechts wird nun auf der Seite "Tag editieren" korrekt angezeigt.
- Auswertungsfehler behoben, Code bereinigt.
- Zwei Zyklen können zu einem zusammengeführt werden (siehe Kurvenübersicht).
- Zyklen können nun mehr als 50 Tage haben (Achtung: Große Zyklen können womöglich nicht fehlerfrei ausgedruckt werden, weil die Grafik einfach zu lang für ein Blatt Papier ist. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen).
- Zyklen mit mehr als 50 Tagen werden in einem "eingebetteten Frame" angezeigt. Moderne Browser sollten damit kein Problem haben. Sollte eine Kurve gar nicht angezeigt werden können, dann schreib mir bitte eine Mail.
- In der Kurvenliste einer Nutzerin (die Zahlenreihe direkt unter dem Kurvenbild) wird nun der gerade ausgewählte Zyklus rot markiert.
- Es können nun auch die Statistiken anderer Userinnen angezeigt werden, allerdings nur aus deren Kurven heraus, um die Privatsphäre etwas zu schützen, indem nicht wie wild an der Variable "user" in der Adresszeile rumgefummelt wird. Wenn die Nutzerin nicht möchte, dass man ihre Kurve sieht (Privatsphäre-Einstellung), dann werden auch ihre Statistiken nicht für andere Userinnen sichtbar sein, sondern nur für sie selbst.
- Die Statistiken berücksichtigen nicht mehr den neuesten Zyklus (egal ob ausgewertet oder nicht). Außerdem wurde ein kleiner Rechenfehler bei der frühesten ersten höheren Messung behoben.
- Der Zyklusanfang wird nun korrekt ausgewertet (nicht mehr rückwirkend).
- Es gibt nun vier verschiedene Symbole für den MuMu. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dank der Legende unter der Kurve dürfte das kein Problem sein
- Ich bitte darum nochmal zu beobachten, ob irgendwelche Informationen "abhanden" kommen. Wird der Mittelschmerz nun immer korrekt abgespeichert? Werden alle Störfaktoren in der Übersicht angezeigt? Bei meinen Tests gab es keine Probleme. Falls da irgendwas schief laufen sollte, bitte hier posten oder ne Mail schreiben.
Prinzipiell habe ich den Code etwas übersichtlicher gestaltet. Ich habe insbesondere den Part, der die Kurven zeichnet, überarbeitet. Ich denke, damit sind alle Auswertungsfehler endgültig behoben. Falls da doch nochmal was kommt, einfach Bescheid geben.
Dann nochmal etwas zu der 5-vor-3-nach-Regel:
Ich weiß, dass die nicht im N&S steht und dass sich einige von euch daran stören. Ich werde sie aber defintiv NICHT rausnehmen und auch nicht wahlweise abschaltbar machen, weil es 1. in meinen Augen Sinn macht eine solche Regel zu haben und 2. vom Algorithmus her die beste Möglichkeit darstellt eine gültige Auswertung zu finden. Wenn ich das abschalten würde, dann würde die Kurve auch ausgewertet werden, wenn am Zyklusanfang ein Schleimhöhepunkt festgestellt und dann nach 200 Tagen ein Temperaturanstieg bemerkt wurde. DAS entspricht jedenfalls keiner Logik und um sowas zu vermeiden gibt es die 5-vor-3-nach-Regel.
Ich bin allerdings offen für Vorschläge, wie man es besser(!) machen könnte.
So, dann viel Spaß beim Statistiken-Gucken usw.
Übrigens: Ich habe eben festgestellt, dass die Statistiken noch bei Langzeitzyklen eine falsche "längste Hochlage" anzeigen könnten. Das fixe ich gleich noch.