NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pearly-Desaster
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 16:44 
NFP-Prinzessin

Ich habe absolut nie behauptet, dass Messunterschiede bei keinem etwas ausmachen, wo liest du das heraus? Du zitierst eine Quelle hier im Forum - ich hoffe, du besitzt auch N&S. Da wird nämlich erklärt, wie das mit den Messzeitunterschieden aussieht und dass man eben erstmal davon ausgehen sollte, dass unterschiedliche Zeiten nicht stören. Tun sie auch nur bei 20% aller Frauen und die anderen müssen ihr Zeitfenster eben anpassen. Tun sie das, verhüten sie regelkonform.

Es ist völlig egal, wie lange du schwangerschaftsfrei ("SS" liest sich wirklich schrecklich) verhütet hast, du verhütest jedenfalls nicht regelkonform und riskierst somit eine Schwangerschaft. Das ist dein Bier, aber du vergleichst hier völlig regekonforme Messweisen (ja, es gibt Frauen, die zwischen 8 und 13 Uhr messen dürfen und damit den besten PI erreichen) mit komplett regelwidrigen Verhaltensweisen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 16:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Wyoming2009 hat geschrieben:
die Messdauer ist zumindest bei mir aber unterschiedlich lange.

*freunde*

Bei mir auch... Er piepst, wenn er eine bestimmte Zeit die gleiche Temperatur hat (keine Ahnung wie lange). Das kann mal 1, mal auch 3 Minuten dauern. Aber niemals 15 Minuten oder so. Wenn er keine konstante Temperatur findet, gibt er ne Messfehlermeldung (ist mir auch schon passiert, da war ein Traum Schuld *lachen* )

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 16:59 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Ich habe absolut nie behauptet, dass Messunterschiede bei keinem etwas ausmachen, wo liest du das heraus?

Estreya hat geschrieben:
es ist regelkonform, nicht immer zur gleichen Zeit zu messen.

Auch wenn es nur bei 20% aller Frauen ist- es ist immerhin jede 5. ;-) Und ja, ich besitze N&S und ja, es ist mein Bier. Ich verstehe ehrlich gesagt auch dein Problem nicht- ich habe im ersten Post darauf hingewiesen, dass der LC nicht regelkonform misst und dass es bei mir (!!) trotzdem auswertbare Zyklen gibt... Ich glaube, es wissen alle, wie man messen sollte und es ist jedem sein Problem, wie er am Schluss misst. Nur weil mein Körper anders funktioniert als deiner, heisst doch das nicht, dass ich Sensiplan nicht verstehe? *kopfkratz*

Ich glaube, wir haben hier den klassischen Fall von Missverständnis...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 17:51 
NFP-Prinzessin

Ich habe gesagt, dass es grundsätzlich regelkonform ist, nicht immer zur gleichen Zeit zu messen und das ist auch richtig. Jeder muss selbst herausfinden, was bei ihm stört und das ist ausführlich in N&S erläutert.

Es ist aber grundsätzlich nicht regelkonform, nicht 3 Minuten zu messen, egal wie schön und auswertbar die Zyklen sind.

Das Problem hier ist, dass es klare Anweisungen und Regeln gibt und es völlig egal ist, wie dein Körper tickt. Keine Frau darf nie und niemals unter 3 Minuten messen und damit denken, sie würde sicher verhüten, egal wie ihre Zyklen aussehen.

Jede Frau darf immer messen, wenn sie aufwacht, sofern es bei ihr kein Störfaktor ist (wie in N&S beschrieben, sonst muss sie ihr Zeitfenster anpassen) und darf sich somit auf den PI von Sensiplan verlassen.

Und das ist für mich schon ein Fall von "Sensiplan nicht verstanden haben", wenn du regelkonformes Verhalten (wie gesagt je nach Messtyp) mit grundsätzlichen Regelverstößen gleichsetzt.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 17:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Estreya hat geschrieben:
Jede Frau darf immer messen, wenn sie aufwacht, sofern es bei ihr kein Störfaktor ist (wie in N&S beschrieben, sonst muss sie ihr Zeitfenster anpassen) und darf sich somit auf den PI von Sensiplan verlassen.
Selbst wenn sie messzeitabhängig ist - dann kann sie die zu spät gemessenen Werte (regelkonform) ausklammern. Nur so zum Klugscheißen *undweg*

Estreya hat geschrieben:
Und das ist für mich schon ein Fall von "Sensiplan nicht verstanden haben", wenn du regelkonformes Verhalten (wie gesagt je nach Messtyp) mit grundsätzlichen Regelverstößen gleichsetzt.

Dem stimme ich zu. Ja, es gibt Frauen, die mit "bis zum Pieps messen" auswertbare Kurven haben - aber sie machen nicht Sensiplan. Das kann man nicht schönreden, oder sich irgendwie zurechtbiegen, das ist einfach so. Ebenso, wie es nicht regelkonform ist, wenn das Thermi nur eine Nachkommastelle hätte.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 09:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Diskutiert doch das Thema "wer wann wie regelkonform misst oder nicht" an anderer Stelle weiter (hier ist ja alles dazu gesagt) und kommt hier zum Threadthema zurück.

Dina für das Moderatorinnenteam

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 09:45 
Kurven-Rätslerin

Danke Dina *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]