NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eingang zum MuMu ganz hart und knotig
BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 15:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04.07.2009
Hallo ihr lieben

Erstmal sorry für meine lange Abstinenz hier im Forum. Nachdem mein Mann vor über 2 Jahren eine Vasektomie hat machen lassen, ist iButton und co ja auch nicht mehr nötig gewesen.

Aber jetzt möchte ich euch Praktizierende gerne um Rat fragen, denn wer -wenn nicht ihr - kennt euch damit aus, wie der MuMu sich angefühlen sollte und wie jedenfalls nicht. MuMu abtasten habe ich nämlich auch während NFP-Zeiten nicht gemacht...

Ich frage deshalb, weil ich gestern Abend, am letzten Menstag, Zyklistag 5, dachte, ich hätte den Tampon noch drin und hab dann in meiner Scheide den Faden gesucht. Dabei kam ich mit dem Finger an den Muttermund und mir ist irgendwie schockiert aufgefallen, dass der sich nicht wie ein "Donut" anfühlt. Der "Eingang", also so um die Vertiefung drum rum, ist ganz hart und irgendwie "knotig". Manche Hubbelchen sind schätzen ich, so groß wie kleine Erbsen, andere fühlen sich nur so Reiskorngroß an.

Daher die Frage: ist Euer Muttermund um den Eingang rum ganz glatt?
Sollte ich mir Sorgen machen?

Auf dem Bild von Tag 9 (auf http://beautifulcervix.com/cervix-photo ... of-cervix/ ) sieht es auch nicht glatt aus, sondern so uneben. Aber ob sich das so hart / fest anfühlen darf *kopfkratz* ???!? Der Rest von dem Muttermund ist jedenfalls nicht so hart...

Danke!!!

Betreff des Beitrags: Re: Eingang zum MuMu ganz hart und knotig
BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 15:55 
Das könnten Ovula Nabothi sein. Die können während des Zyklus hormonbedingt kommen und gehen, sind völlig harmlos.
Ich hab die auch immer wieder.

Betreff des Beitrags: Re: Eingang zum MuMu ganz hart und knotig
BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 23:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04.07.2009
Danke Bess!

Das hatte ich noch nie gehört und gleich mal gegoogelt. Oh Mann, so viele MuMu-Bilder, durch die ich mich durchgewühlt habe *ko* ;-)

Da gab es ein Bild auf einer russischen Homepage. Von meinem Gefühl her könnte mein Muttermund gerade genauso aussehen, wie der, der auf dem Bild, was unter dem Buchstaben A steht, abgebildet ist.
Ich kann zwar kein russisch, aber ich habe versucht, den Text mit Google-Translate zu übersetzen *lachen* *durchdreh* . Möglicherweise habe ich vielleicht verstanden, dass das Bild da diese "Nabothi Zysten" (wie die dort wohl genannt werden) darstellt.

Mein nächster Gyn-Termin zur jährlichen Vorsorge steht erst Anfang August an. Vorher wird es wegen Ferienzeit eh eng bzw. vier Wochen zu sein.
Mmh *kopfkratz* ob ich nicht vielleicht - nur zur Sicherheit mal in die Sprechstunde in der Gyn-Abt. der Klinik hier sollte?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]