NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann schliesst Muttermund nach ES?
BeitragVerfasst: 22. September 2016 16:21 
neu hier

NFP seit: 1989
Guten Tag

NFP habe ich vor gefühlten Urzeiten noch mit Dr. Josef Rötzer und Margarete Nofziger gelernt, aber da mein Körper sehr vorhersehbar war, habe ich irgendwann nur noch mittels Schleimbetrachtung verhütet (mit grosszügig Barrieremethode zur fruchtbaren Zeit).

Nun bin ich 50 geworden und ich kann mich einfach nicht mehr auf den Zyklus verlassen und nun, wo ich ihn wieder genauer beobachten möchte, merke ich, dass ich total aus der Übung bin.

Meine letzte Periode hatte ich vor drei Monaten, seither immer wieder Anläufe zum ES und ich hoffe, dass bald einer kommt, da die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat (wie mein Gyn sagte) und ich sonst Progesteron zuführen muss.

Also: Letzten Donnerstag fings an mit spinnbaren ZS, dann am Samstag nichts mehr, am Sonntag wieder vermehrt, am Montag viel spinnbaren Schleim, Muttermund gut geöffnet, am Montag dann tiefe Temperatur, Dienstag und Mittwoch noch spinnbaren ZS (wenngleich am Mittwoch schon weniger).

Gestern hatte ich eine Temperatur von 01. °C über der Cover-Line, heute auch, es kann (!) also ein ES stattgefunden haben.

Nur der Muttermund ist immer noch recht weit geöffnet.

Wann schliesst sich dieser nach dem ES resp. wann sollte er geschlossen sein? ZS ist immer noch vorhanden, aber nicht mehr so viel und es trocknet langsam aus. Was meint ihr? Wieder Fehlalarm? Oder dauert es mit dem MM einfach, bis sich dieser schliesst? Oder ist er nicht so massgebend?

Liebe Grüsse

Maxima

Betreff des Beitrags: Re: Wann schliesst Muttermund nach ES?
BeitragVerfasst: 23. September 2016 23:22 
Inventar

Mächtest du weiterhin NER nach Rötzer verwenden oder auf Sensiplan umsteigen? - Die Regeln sind ja etwas unterschiedlich. So oder so würde ich empfehlen, ein Buch der jeweiligen Methode nochmals zu lesen.

Nach Sensiplan reicht es, wenn du Temperatur und Schleim auswerten kannst. (Ich glaube, bei Rötzer war es auch so, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.) Lt. Literatur können viele den Mumu erst etwas später auswerten als den Schleim.

Wenn du Fragen zu deiner Auswertung hast, kannst du auch das Kurvenreich oben benutzen und deine Kurve dann in der Signatur verlinken. Es ist so viel leichter, eine Kurve im Zusammenhang zu beurteilen, als eine verbale Beschreibung von einzelnen Details davon.

Zitat:
tzte Periode hatte ich vor drei Monaten, seither immer wieder Anläufe zum ES und ich hoffe, dass bald einer kommt, da die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat (wie mein Gyn sagte) und ich sonst Progesteron zuführen muss.

Ich bezweifle, dass das ein Muss ist. Ist ja normal in den Wechseljahren, dass die Zyklen eine Zeitlang lange sind. Ich würde mich da nicht unter einen Zeitdruck setzen lassen. Evt. noch eine Zweitmeinung einholen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]