NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal eine Frage die mich sehr beschäftigt!
BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 23:58 
neu hier

Ich denke mal ich bin in diesem Forum generell falsch, denn mit meinen 18 Jahren bin ich noch nicht wirklich bereit über eine Familienplanung nachzudenken. Und das ist auch noch gut so! :)
Trotzdem ist diese Seite die erste, die mir bei meinem Problem irgendwie geholfen hat! Ich fang alsöo mal an : ich nehme die Pille - dienovel- und es ist mir zwei mal passiert, dass ich sie vergessen hab, aber immer noch nach genau 12 Stunden nachgenommen hab. Jedenfalls bin ich grade in der Pause und hab meine Tage. Mir ist - vielleicht jetzt erst - aufgefallen, dass meine Vagina wahnsinnig eng ist? Hab ich bemerkt, weil ich echt schwierigkeiten hatte einen Tampon einzuführen, was mir noch nie passiert ist. Sex hatte ich keinen! Deshalb liegt eine Schwangerschaft ja sozusagen ferner als Fern, doch als ich mal so gegoogelt hab was da los sein könnte hab ich nur Seiten gefunden die darüber diskutiert haben, ob das jetzt ein tot sicheres Anzeichen für eine Schwangerschaft ist. Da ist mein Schock natürlich grade groß. Ich hab auch bei euch gelesen, dass ihr da messt? Bzw. eben nachseht? Ich bin echt verwirrt und auch verängstigt. Ist das den jetzt normal, dass man inneehalb der Periode oder eben in der Pillenpause eine verengte Vagina hat - fühlt sich so an, als während die Scheidenwände näher beieinander und irgendwie angeschwollen- oder muss ich mir doch Sorgen machen? Ich weiß ja ohne Sex kein Kond, aber eh.. Also das macht mich echt fertig grade *kopfkratz* :shock:

Betreff des Beitrags: Re: Mal eine Frage die mich sehr beschäftigt!
BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 00:00 
neu hier

Tut mir leid wegen den Schreibfehlern. Bin am Handy.. :)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 00:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Kann es sein, dass du Muttermund und Vagina verwechselst? Dass die Enge der Vagina etwas mit Schwangerschaft oder nicht zu tun haben sollte, wäre mir neu. *hä* Muttermund wird hier häufig mit MuMu abgekürzt, das ist aber nicht das gleiche "Mumu" wie die Koseform für Vagina *sonne*
Worauf genau eine engere Vagina hindeuten könnte bzw. was Gründe dafür sein könne, weiß ich leider nicht, wahrscheinlich hat es aber gar nichts zu bedeuten *freunde*

Edit: Achja, und ohne Sex kannst du ganz eindeutig NICHT schwanger sein *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 00:39 
neu hier

Keine Ahnung.. Ich wusste nur nicht wie ich das hätte anders beschreiben können. Die Abkürzungen kenn ich eigtl. :)
Es ist einfach so : wenn ich fühle, dann hab ich schon Schwierigkeiten überhaupt mal zur Hälfte einzudringen. Deshalb hat das auch mit dem Tampon nicht geklappt. Das macht mir halt sorgen, kann aber ja auch sein, dass mir das jetzt erst auffällt. Ich wollt nur wissen, ob das während der Periode normal ist, dass das alles so "verengt" und irgendwie angeschwollen ist ?:)

Danke für die schnelle und nette Antwort! *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 00:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Viet hat geschrieben:
Ich denke mal ich bin in diesem Forum generell falsch, denn mit meinen 18 Jahren bin ich noch nicht wirklich bereit über eine Familienplanung nachzudenken. Und das ist auch noch gut so! :)

Nein wieso denn?
Wir beschäftigen uns hier mit Nfp. Das ist eine Methode mit der man seinen Zyklus beobachten kann und bestimmen kann, ob und wann man einen Eisprung hatte. Damit kann man entweder sehr sicher verhüten (pi von 0.4) oder halt auch schwanger werden.
"Was ist NFP?"
Du wärst hier im Forum auch nicht die einzige Teenagerin.
Hier gibts einen Thread dazu.
Zu deiner Frage: bei mir schwankt die "Weite" der Vagina manchmal sehr, ohne das ich da eine genaue Uhrsache erkenne. Der Körper fühlt sich halt nicht jeden Tag gleich an.

Ps: Ich glaube du bist wirklich im total Falschen Unterforum gelandet.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 07:08 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Da sind Muskeln, die das eng machen können. Kann es sein, dass du unbewusst mehr anspannst?
Wenn es aber angeschwollen ist, schau doch mal, ob dir noch andere ungewöhnliche Sachen auffallen. Gerötet ist nix und jucken tut auch nix, oder? Kann ja auch einfach eine Entzündung sein, das passiert manchmal.

Und Familienplanung kann auch einfach nur bedeuten, dass man grad NICHT plant, eine Familie zu gründen. ;-)
Wie ich zum Beispiel, ich mach seit 7 Jahren NFP ohne je schwanger gewesen zu sein.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 09:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
*willkommen* Viet *winke*

Meine Vagina schwankt auch sehr stark mit dem Zyklus. Während der ersten Zyklusphase (Tieflage) ist sie sehr eng, in der zweiten Zyklusphase (Hochlage) ist sie normal und während ich blute wird sie richtig weit und schlaff. Mein *mann* merkt diesen Unterschied auch ganz doll beim Sex. In der Tieflage ist es so eng, dass er Schwierigkeiten hat, nicht zu früh zu kommen; während der Blutung kommt er vom reinen GV gar nicht. Für mich ist der gefühlte Unterschied da auch sehr stark.

Für mich hat es den Vorteil, dass ich einen größeren Menstruations-Cup tragen kann :-) der passt an den "engeren" Tagen überhaupt nicht, aber das ist ganz gut, weil ich eine starke Blutung habe und ein größerer Cup da sehr praktisch ist.

Es gibt einige Körperzeichen, die bei jeder Frau gleich sind (z.B. die Temperatur steigt immer nach dem Eisprung an) und andere, die sich von Frau zu Frau unterscheiden (z.B. haben nur manche Frauen in der zweiten Zyklusphase empfindliche Brüste). Ich finde es sehr spannend, solche Zeichen zu entdecken und zu verstehen *sonne*

Viet hat geschrieben:
Also ich hab mit 19 mit NFP angefangen und es war genau das richtige für mich *sonne* die jüngste Nutzerin hier im Forum ist glaube ich 15. Nach der Methode, die wir hier im Forum anwenden (die symptothermale Methode, bei der man die Aufwachtemperatur und den Zervixschleim oder Muttermund in doppelter Kontrolle auswertet) ist NFP eine sehr sichere Verhütungsmethode - so sicher wie die Pille. Die Methode wird von den Universitäten Heidelberg und Düsseldorf seit über 20 Jahren wissenschaftlich untersucht.
Wenn du also mit deiner Pille zufrieden bist - alles in Butter :-) Es gibt aber viele Frauen, die mit der Zeit durch die Hormone Nebenwirkungen entwickeln (keine Lust mehr auf Sex, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, trockene Schleimhäute... weißt du ja vielleicht alles) oder die einfach neugierig sind und ihren Körper gerne ohne Fremdeinfluss besser kennen lernen wollen. Dann ist NFP eine gute Alternative. *sonne*

Falls dich das Thema interessiert, schau dich doch hier im Form mal ein bisschen um. Die meisten von uns haben die Methode aus dem Buch "Natürlich & Sicher" gelernt.

Edit: ein paar kleine Formsachen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 18:20 
neu hier

Das ist ja lustig... ich war gerade auf der Suche im Forum, weil ich etwas ähnliches beobachtet habe, also schon öfter und immer wenn ich menstruiere frage ich mich ob ich mir das einbilde, oder ob das tatsächlich so ist. Während und kurz nach der Mens fühlt sich bei mir alles irgendwie wabbelig an, innen, ich hab dann immer fast schon Sorge, dass ich voll ausleier :/ aber nach ein paar Tagen legt sich das wieder und es fühlt sich wieder alles relativ straff und eng an.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 18:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Orca hat geschrieben:

Meine Vagina schwankt auch sehr stark mit dem Zyklus. Während der ersten Zyklusphase (Tieflage) ist sie sehr eng, in der zweiten Zyklusphase (Hochlage) ist sie normal und während ich blute wird sie richtig weit und schlaff. Mein *mann* merkt diesen Unterschied auch ganz doll beim Sex. In der Tieflage ist es so eng, dass er Schwierigkeiten hat, nicht zu früh zu kommen; während der Blutung kommt er vom reinen GV gar nicht. Für mich ist der gefühlte Unterschied da auch sehr stark.

ach wie spannend. Ich habe auch das Gefühl,dass mein Mann in der TL schneller kommt als in der HL. Muss ich ihn mal drauf ansprechen, ob er es enger empfindet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]