NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mumu in der HL schwer erreichbar. Hoch/Tief = Kurz/Lang?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich habe jetzt schon ein paar Threads oder Einzelfragen von Frauen gefunden, deren Mumu in der hochfruchtbaren Zeit besser erreichbar ist als in der unfruchtbaren Zeit. Ich gehöre scheinbar auch zu diesen Frauen.

Offenbar gibt es speziell bei der Bezeichnung "hoch" bzw. "tief" öfters mal Verständigungsschwierigkeiten, insbesondere weil der Mumu angeblich besser zu erreichen ist, wenn er tief steht.
Das mag zwar bei vielen Frauen zutreffen, weil sich deren Mumu im Tiefstand Richtung Vagina-Eingang streckt (also dem Finger entgegen) - aber bei anderen Frauen (inkl. mir) tut er das eher in Richtung Steißbein und ist im Tiefstand daher (fast) gar nicht mehr erreichbar.

Jetzt meine Frage:
1. Ist das normal/gesund?
Und
2. Ich habe eine Erlärung gelesen, die mir absolut einleuchtend erscheint:
Es geht nicht darum ob der Mumu besser oder schlechter zu erreichen ist (auch wenn das bei manchen identisch mit "hoch" und "tief") ist, sondern darum wie weit der Mumu in die Vagina hineinreicht, also wie lang er ist.
Da es die Bezeichung "lang" oder "kurz" aber leider nicht gibt, kann ich diese einfach gleichsetzen/ersetzen mit kurz=hoch und lang=tief?
Damit käme ich deutlich besser zurecht. Aber hab ich das auch wirklich richtig verstanden?

Betreff des Beitrags: Re: Mumu in der HL schwer erreichbar. Hoch/Tief = Kurz/Lang?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Hallo AkZee

Das ist witzig, ich habe mir heute genau die gleiche Frage gestellt.
In N&S steht: Direkt nach der Menstruation ist der Gebärmutterhals geschlossen und hart und ragt tief in die Scheide hinein.
Ich würde das jetzt auch so interpretieren, dass man von kurz und lang sprechen kann. Damit würde ich mich auch leichter tun.
-DieBienie

Betreff des Beitrags: Re: AW: Mumu in der HL schwer erreichbar. Hoch/Tief = Kurz/L
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013 20:28 
Kurven-Rätslerin

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, zumal ich fast immer gut an meinen Muttermund herankomme. Ich beurteile nach lang und kurz. In der fruchtbaren Zeit ist der Gebärmutterhals bei mir wesentlich kürzer als in der unfruchtbaren, da ist er richtig lang und zapfenartig.

Betreff des Beitrags: Re: Mumu in der HL schwer erreichbar. Hoch/Tief = Kurz/Lang?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 08:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
ich denke auch dass man die Bezeichnungen gleichsetzen kann. Wichtig ist halt nach wie vor dass man den Unterschied/Umschwung merkt. Ob man jetzt von hoch und tief oder von kurz und lang spricht müsste doch egal sein.

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]