NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mumu bei leichtem Vorfall
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 10:32 
neu hier

Hallo,

kurz zu mir ich habe gerade den ersten Zyklus nach Mirena, habe aber vor der Hormonspirale NFP zum Kinderwunsch betrieben und hatte auch während der Mirena deutlich ablesbare Zyklen mit ES aber nahe zu ohne Blutung. Nun ist mein eigentliches Problem dass ich zusätzlich zur Schleimbeobachtung auch mal interessehalber den Mumu einbeziehen wollte. Ich habe seit meine zweiten SS (vor 5 Jahren) eine leicht GBM-Senkung und daher ist mein Mumu immer gut erreichbar aber ich kann nicht beurteilen ob er hoch oder tief steht, er ist immer Fingerkuppen durchlässig und die vordere Seite ist immer fest und die hintere eher matschig. Jetzt wollte ich wissen ob das so auch normal sein kann und es anderen auch so geht oder die Senkung eben eine genaue Beurteilung der Lage nicht zulässt. Ich weis Schleim auszuwerten reicht als Östrogenzeichen und damit komme ich auch gut klar aber interessieren würde es mich trotzdem.

Ich betreibe NFP derzeit nur zur Beobachtung denn ich trage jetzt die Gynefix, nicht weil ich NFP nicht vertaue sondern mir, was Verhütung in der Risikozeit betrifft.

Betreff des Beitrags: Re: Mumu bei leichtem Vorfall
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 08:43 
neu hier

Hallo,
schade dass keiner etwas dazu sagen mag. Vielleicht habe ich mich aauch unklar ausgedrückt. Ich meine nicht dass der GBM-Hals hart ist. Es ist so wenn man sich den Muttermund als Ring vorstellt, dann ist es so dass in der Mitte die Fingerkuppe immer etwas hinein geht (das ist normal weis ich, kann nach Entbindungen so sein) und der Teil der in Richtung Bauch zeigt ist immer weich und der Teil der in Richtung Rücken zeigt ist immer hart. Das beobachte ich nun schon mehrere Zyklen. Durch das dass die GBM etwas tiefer sitzt als früher kann ich auch nicht erkennen ob hoch oder tief, aber das ist evtl auch Übungssache.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 19:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Tastest du denn immer ungefähr zur gleichen Zeit? Abends scheint es bei den Meisten soweit ich weiß auch besser zu klappen.

Also dass ich mir manchmal schwer tue, den Mumu zu beurteilen, muss ich schon auch sagen, aber Veränderungen merk ich auf jeden Fall *kopfkratz* Ist er denn wirklich immer völlig gleich?

Ob er hoch oder tief steht, ist für die Auswertung nicht von Bedeutung.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 20:49 
neu hier

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja ich habe das Gefühl er ist immer gleich weich, bzw. hart. aber mich irritiert es auch weil er ja immer einen weichen und einen harten Bereich zur gleichen Zeit hat. Aber, Juhuuu, ich habe gestern festgestellt das Bändchen der Gynefix ist kürzer und das war früher bei meiner Spirale auch so, um den ES war der Rückholfaden nicht zu spüren und während der Mens war er deutlich zu spüren. Also macht der MM doch irgendwie was er soll. Ich hatte immer morgens gefühlt, da das dann so schön alles in einem aufwasch geht, werde aber auf Abend umstellen evtl kann ich dann in der Weichheit etwas feststellen. die nächste Zeit wird es Zeuigen ob ich einfach ungeschickt bin, meine MM nicht macht was er soll (das halte ich für Unwahrscheinlich) oder ich einfach den unterschied noch nicht erkennen kann weil es immer beides ist und richtig weich ist eben nur der vordere Tel und das immer, so wie volle Lippen weich sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]