NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Beste Qualität" des Mumu vor üblicher Tastzeit?
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 12:41 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hallo,

meine Frage ist folgende:
Ich beobachte ja nun schon seit mehreren Zyklen meinen Mumu. In der Regel taste ich ihn am frühen Abend ab und trage dann auch nur diese Beschaffenheit ein. War bislang auch fast immer recht passend zu ZS und Temp.
Nun ist es im jetzigen Zyklus so, dass ich interessehalber in den letzten Tagen auch mittags / nachmittags getastet habe und mir stellt sich folgendes Problem:
Seit 3 Tagen ist der Mumu mittags und nachmittags sehr weich, geöffnet und gut erreichbar -> also eindeutig fruchtbar (hab ich sonst so nie im Zyklus). Außerdem hab ich seit gestern meinen typischen ES-MS.
Abends zur normalen Tastzeit ist er aber weit oben, hart und nur noch leicht geöffnet.

Eigentlich müsste ich wg. der Regelmäßigkeit ja die abendliche Beobachtung eintragen (hab ich auch erstmal so gemacht).
Aber ist es nicht sinnvoller, den weichen MuMu einzutragen, weil das ja eindeutig auf hochfruchtbar hinweist? (Zumal diesmal mein ZS nicht wirklich eindeutig ist.)

LG Miharu

Betreff des Beitrags: Re: "Beste Qualität" des Mumu vor üblicher Tastzeit?
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 12:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nein, das ist eben der Grund, weshalb man nur einmal zur selben Zeit tasten soll. Ich taste deshalb eisern nicht vor abends, weil ich solche Verwirrung befürchte. Irgendwer schrieb mal, dass der Mumu uU im Härtegrad sogar vom Füllstand der Blase abhängig sein kann. Wenn sogar sowas Einfluss hat, würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen, wenn der Mumu tagsüber schon weich ist. Zur Auswertung bleibt er ja in der Regel eh länger weich, als der Schleim gut.

Betreff des Beitrags: Re: "Beste Qualität" des Mumu vor üblicher Tastzeit?
BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 13:00 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Ah, ok- danke für Deine Meinung. War halt nur unsicher, weil er richtig flächig und "matschig" ist und ich das sonst nie im Zyklus habe, wenn nicht direkt in der ES-Zeit.

[Bzgl. meines ZS hab ich jetzt die letzten 3 Tage doch nochmal um die Kategorie "flüssig" ergänzt. Hab zwar nur minimal flüssige / lotionsartige Anteile beim MuMu-Tasten gefunden (längst nicht so gute Qualität wie an ZT 13 + 14, deswegen vorerst auch nur in den Notizen vermerkt). Nur falls sich jmd. wg. meiner Aussage oben zum ZS wundern sollte.. ;-)]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]