NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer wertet NUR nach MuMu & Temperatur aus?
BeitragVerfasst: 17. September 2009 07:00 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte ja einige Probleme beim Schleimauswerten und bin dann auf Anregung einer NFP-Beraterin seit einigen Wochen auf MuMu-Beobachtung umgestiegen.
Auch noch mit Anlaufschwierigkeiten.
Obwohl es so viele MuMu-Threads gibt würde mich interessieren, wer sich bei der Auswertung wirklich ausschließlich auf den MuMu, ohne Schleim, stützt. Und wie ihr das so macht (1x täglich zu feste Uhrzeit tasten, mehrmals täglich etc...).

Ich finde es ist ja doch ein großer Unterschied, ob man mal zusätzlich/interessehalber den MuMu mitbeobachtet oder ob man ohne Berücksichtigung des Schleims danach auswerten will.

Betreff des Beitrags: Re: Wer wertet NUR nach MuMu & Temperatur aus?
BeitragVerfasst: 17. September 2009 07:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Reine Claude hat geschrieben:

Ich finde es ist ja doch ein großer Unterschied, ob man mal zusätzlich/interessehalber den MuMu mitbeobachtet oder ob man ohne Berücksichtigung des Schleims danach auswerten will.

Inwiefern?

Ich schaue Mumu zusätzlich, weil ich manchmal für den kompletten Zyklus S+ habe und mir Binnendifferenzierung irgendwie zwielichtig erscheint, weil ich es nicht "darf". In Nr. 7 und 9 habe ich nach Mumu ausgewertet, damit bin ich meist (wie die meisten Mädels) später fertig, als mit dem Schleim.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 08:53 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich taste einmal täglich zu ner bestimmten Uhrzeit. Mehrmals tasten (hab ich am Anfang auch erst) soll man aber glaub ich auch gar nicht, oder? Jedenfalls weiß man dann am Ende nie soo genau was man eintragen soll.

Ich habe z.B meinen ersten Zyklus nach Mumu ausgewertet, da ich da vermutlich meinen Schleim noch überbewertet habe. Ansonsten war halt der Schleim bis jetzt zu erst und dann hab ich den genommen.
Aber ich würde mich auch auf Mumu allein verlassen, eventuell sogar eher als auf den Schleim. Ich verhüte momentan nicht damit, deswegen ist mir das noch relativ schnuppe. Wahrscheinlich würde ich, bevor ich freigebe erstmal warten bis Schleim und dann danach der Mumu auch durch sind :lol:

Aber wieso fragst du? Traust du dem Mumu nicht? Ich denke, das gibt sich wenn du ihn ein paar Zyklen getastet hast und ihn dann besser kennst, dann bist du vermutlich sicherer *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 12:21 
Fingerwundschreiberin

Ich hab mich halt durch die MuMu-Threads hier gelesen und hatte beim Querlesen niemanden gefunden, die den Schleim komplett außer acht lässt.

Und eben oft die unterschiedliche Tagesform des MuMu, das ist bei mir leider auch so. Wenn man nach Schleim auswertet, macht das ja nix, aber wenn ich nach MuMu auswerten will, kann ich ja nicht einfach willkürlich entscheiden, 5x am Tag zu tasten und den "weichsten" Wert zu nehmen oder nur abends bewerten, obwohl der MuMu morgens butterweich ist?
Und diese Fragen sind ja ganz wichtig, wenn man den MuMu als verlässlichen Wert zum Auswerten braucht und nicht nur interessehalber schaut.
Momentan werte ich morgens aus, bekomme damit aber keine aussagekräftige Kurve zustande, weil der MuMu meistens "mittelweich" und leicht geöffnet ist. Butterweich kenne ich auch, aber das hält nie den ganzen Tag und allmählich macht mich das etwas kirre. Z.B. die komplette Tieflage immer mal wieder.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 12:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hast du nicht eine Uhrezeit, die verlässlich ist und wo du auch immer die Möglichkeit hast, zu tasten? Mein MuMu ist zum Beispiel nachmittags/abends fast immer fest, oder kommt mir zumindest so vor *kopfkratz* deswegen taste ich morgens. Ich werd aber auch erst langsam sicherer, kann dir also auch nix wie "ich werte eiegtnlcih nur nach Mumu aus und die Temp ist mir egal" ;-) sagen

BeitragVerfasst: 17. September 2009 16:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich werte nach dem aus was passt, wenn der Schleim eher auswertung zulässt, dann danach, sonst halt MuMu
ich taste schon wg. -8 den MuMu am Anfang des Zyklus immer, weil da der Schleim nicht mitspielt

ich taste (wenn ich dran denke, geb offen zu ich schludere immer etwas) immer Abends vorm ins Bett gehen, immer etwa so gegen halb 11

Achtung übrigens bei Mynfp funktioniert zumindest im Bezug auf -8 die MuMu-Auswertung nur manuell, da ist irgendwie ein Fehler im Programm, auf den ich schon mehrmals aufmerksam gemacht hab, aber wo immer noch ncihts passiert ist

BeitragVerfasst: 17. September 2009 17:14 
Fingerwundschreiberin

Bisher taste ich ja morgens, und damit krieg ich keine vernünftige Kurve zusammen.
Abends ist halt ungünstig für mich, da vergesse ich es auch mal schnell. Vielleicht sollte ich den nächsten Zyklus mal auf Abends umsteigen.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 17:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich mache nur MuMu & Temperatur, bzw. fange gerade damit an. Früher hab ich nur Schleim & Temperatur gemacht, aber jetzt ist mein Schleim meistens nicht auswertbar (z.B. weil ich mal wieder Balance Aktiv Gel oder sowas benutzt habe um die Pilze kurz zu halten).

Ich finde das auch etwas schwierig... besonders hoch und tief kann ich gar nicht gut unterscheiden. Geöffnet und geschlossen ist easy. Weich und fest... ich glaub ich hatte bisher kein "weich"... Ich taste morgens unter der Dusche im Stehen. -> Mal sehen, wie auswertbar meine Tastbefunde werden ;-)

BeitragVerfasst: 17. September 2009 18:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich werte nur nach Mumu und Temperatur aus, bisher ohne Probleme. Bis man den Mumu richtig gut beurteilen kann dauerts schon ein bisschen, ich denke ich hab so 2-3 Monate Übung gebraucht, bis ich mir ganz sicher war.

Wunschtante hat geschrieben:
Ich finde das auch etwas schwierig... besonders hoch und tief kann ich gar nicht gut unterscheiden. Geöffnet und geschlossen ist easy.

Warum ist das für dich schwierig ? Die Lage (hoch oder tief) ist doch für die Auswertung gar nicht wichtig.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 18:49 
Fingerwundschreiberin

Freut mich, dass hier doch mehrere zusammengekommen sind! *sonne*

Leuchttürmchen, wie oft tastest Du denn, kommst Du mit 1x/Tag hin? Feste Uhrzeit?
Vielleicht ermutigt mich dieser Thread ja, mich noch mal richtig und konsequent mit dem MuMu zu befassen. Irgendwie war ich zwischenzeitlich demotiviert von den Kapricen meines MM.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 19:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich taste nur einmal am Tag, glaube so wird es auch in N&S empfohlen. Ein paarmal habe ich auch tagsüber getastet, aber das hat mich zu sehr verwirrt, da sich mein Mumu tagsüber ständig ändert. *nixweiss*
Eine feste Uhrzeit habe ich nicht, ich mache das immer vor dem Zubettgehen, also zwischen 20 und 23 Uhr.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 21:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Eine feste Uhrzeit habe ich nicht, ich mache das immer vor dem Zubettgehen, also zwischen 20 und 23 Uhr.

Ja ich auch, zwischen 19 und irgendwann, immer beim Duschen. Das gibt ein auswertbares Ergebnis.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 23:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Warum ist das für dich schwierig ? Die Lage (hoch oder tief) ist doch für die Auswertung gar nicht wichtig.

Ja, stimmt. Aber bei mynfp kann man hoch/tief auch angeben... deswegen versuche ich noch rauszufinden, ob sich da was ändert... naja, kommt vielleicht noch. :D

BeitragVerfasst: 22. September 2009 08:55 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich werte schon seit knapp 1 1/2 Jahren komplett nur nach Temperatur und MuMu aus und komme damit prima zurecht.

Ich taste einmal täglich abends. Eine feste Uhrzeit habe ich auch nicht - mehr so ein Zeitfenster von 2-3 Stunden.
Mehrmals täglich bringt überhaupt nichts weil der MuMu sich im Laufe des Tages eben verändert.
Hoch und tief kann ich wirklich nur kurz vorm Eisprung beobachten wenn der MuMu fast verschwindet, dann ist er aber auch eh schon weich geworden.

Lass dir einfach ein bißchen Zeit dann kommst du bestimmt auch damit zurecht.

BeitragVerfasst: 23. September 2009 17:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich gehe inzwischen nach dem Mumu und notiere den Schleim nur noch spärlich. Ich taste irgendwann abends, so zwischen 21 und 24 Uhr, je nachdem, wann ich ins Bett gehe. Ich vergesse ihn auch mal absichtlich ;-) Ich kenne den Mumu inzwischen sehr gut, und wenn mal zwischendurch ein paar Werte fehlen, stört mich das nicht.

Wichtig finde ich, nicht nur die Blase (das empfiehlt N&S), sondern gegebenenfalls auch den Darm vorher zu entlehren, wenn das längere Zeit her ist. Das kann bei mir einen großen Unterschied von "was ist das denn jetzt *hä*" zu "aha, also doch hart und geschlossen *daumenhoch* " machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]