NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES trotz festem und geschlossenem Mumu?
BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 08:18 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, beschäftige mich allerdings schon seit längerem mit dem Thema nfp und habe auch schon so ziemlich alles was ich dazu finden konnte gelesen.

Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage zu der ich bisher noch keine Antwort finden konnte. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe normalerweise einen Zyklus zwischen 28 und 31 Tagen.
Mein ES müsste am Montag, 29.06. stattgefunden haben (ZT 18)

Allerdings hat sich mein Muttermund sehr merkwürdig verhalten. Normalerweise fühle ich ihn in der ersten Zyklushälfte lehrbuchmässig relativ einfach und wie eine Nase, geschlossen und fest.
An dem Montag (an dem ich den ES hatte (höchstwahrscheinlich)) war er so hoch, dass ich ihn gar nicht mehr fühlen konnte. Von Dienstag bis Donnerstag war er dann hoch, ich konnte ihn allerdings fühlen, weich und offen. Ab Donnerstag dann wieder die übliche feste und tiefere Nase.

Jetzt habe ich allerdings schon seit drei Tagen heftige PMS Beschwerden und heute Morgen eine leichte Blutung. Ich gehe davon aus, dass meine Periode kommt.
Das wäre allerdings erst 10 Tage nach ES (oder noch früher, wenn der ES evtl. nicht schon am Montag sondern erst Dienstag oder Mittwoch war).
Temperaturkurve ist diesen Monat leider nicht aussagekräftig weil ich eine heftige Erkältung hatte; spinnbaren ZS habe ich nie.

Meine Frage:

Kann der ES auch schon früher stattgefunden haben, obwohl der Mumu "nasig", fest und nicht geöfnet war?

Liebe Grüsse
Lavendelhonig

Betreff des Beitrags: Re: ES trotz festem und geschlossenem Mumu?
BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 18:34 
hat sich gut eingelebt

Lieber Lavendelhonig,

ich glaube, dass es recht schwierig ist, den ES auf einen Tag genau festzulegen - da würd ich mich an deiner Stelle nicht so festlegen, machst du ja in den letzteren Zeilen dann auch nicht mehr.

Du schreibst von einer Erkältung. Krankheiten können den gesamten Zyklus durcheinander bringen. Sie verschieben gern den ES nach hinten (nach N&S). Mir dünkt aber, dass der ES einfach auch ganz ausbleiben kann, so in deinem Fall. Tempkurven sind meist trotz Krankheit mehr oder minder auswertbar, versuchs doch mal. NUR wenn du eine Hochlage hast, kannst du von einem ES ausgehen - Schleim allein kann auch, wie ich neulich erfuhr (viewtopic.php?f=4&t=30262 ), in einem ES-losen Zyklus super Qualität haben. Ich vermute daher, dass es sich mit dem Mumu ähnlich verhält. Was ist das Problem an einer 10-tägigen Gelbkörperphase? Ist sie bei dir sonst länger?

Man kann auch Schleim auswerten, wenn man keinen spinnbaren Schleim hat. Ich hab Zyklen so wie du von der Länge und meine Schleimqualisteigerung sieht so aus:
t - trocken, krümelig oder nix
f - feucht, breiig, krümelig oder nix
S- feucht, breiig bis cremig (Lotion-artig)
S+- nass, rinnt wie Wasser

Schade dass du keine Onlinekurve hast (und sei es nur zur besseren Darstellung für diesen Zyklus).
So, ich hoffe, das hat was gebracht...

Edit: auswertbar, damit meine ich: es ist klar erkennbar ob es eine Hochlage gibt oder eben nicht, d.h.: auch erkennen, dass wegen Krankheit oder warum auch immer keine Hochlage da ist, ist auswerten.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 20:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Irgendwie hast Du Dich falsch ausgedrückt oder noch einen Knoten im Kopf. Jedenfalls stolpere ich über dies:

Lavendelhonig hat geschrieben:
Allerdings hat sich mein Muttermund sehr merkwürdig verhalten. Normalerweise fühle ich ihn in der ersten Zyklushälfte lehrbuchmässig relativ einfach und wie eine Nase, geschlossen und fest.

So ist er typischerweise in der 2. Zyklushälfte, in der 1. ist er hoch, weich, geöffnet.

Ein paar Zeilen beschreibst es aber wieder anders...

Oder hab ich den Knoten *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 20:46 
Ersthelferin a.D.

marmeladenfleck hat geschrieben:
Ich hab Zyklen so wie du von der Länge und meine Schleimqualisteigerung sieht so aus:
t - trocken, krümelig oder nix
f - feucht, breiig, krümelig oder nix
S- feucht, breiig bis cremig (Lotion-artig)
S+- nass, rinnt wie Wasser

*hä*
sobald Du irgendwelchen Schleim siehst - auch wenn er krümelig ist, dann ist es s.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 20:50 
das mara DAS nicht gesehen hat! *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 21:29 
neu hier

Schade dass du keine Onlinekurve hast (und sei es nur zur besseren Darstellung für diesen Zyklus).
So, ich hoffe, das hat was gebracht...

Edit: auswertbar, damit meine ich: es ist klar erkennbar ob es eine Hochlage gibt oder eben nicht, d.h.: auch erkennen, dass wegen Krankheit oder warum auch immer keine Hochlage da ist, ist auswerten.

Vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich glaube ich sollte mal mit Online-Kurven anfangen. Benutze im Moment noch die Papierversion.
Die Kurve ist diesen Monat (jedenfalls für mich) wirklich nicht interpretierbar.
Ich würde dann jetzt auch davon ausgehen, dass vielleicht gar kein Eisprung stattgefunden hat.

Mara hat geschrieben:
Irgendwie hast Du Dich falsch ausgedrückt oder noch einen Knoten im Kopf. Jedenfalls stolpere ich über dies:

So ist er typischerweise in der 2. Zyklushälfte, in der 1. ist er hoch, weich, geöffnet.

Sorry, ich meinte nicht 1. Zyklushälfte sondern nach der Menstruation und vor Eisprung.

Vielleicht weiss trotzdem noch jemand ob der Mumu bei ES notwendigerweise weich und offen sein muss?

Liebe Grüße
Lavendelhonig

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 21:36 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Sorry, ich meinte nicht 1. Zyklushälfte sondern nach der Menstruation und vor Eisprung.

Vielleicht weiss trotzdem noch jemand ob der Mumu bei ES notwendigerweise weich und offen sein muss?

Liebe Grüße
Lavendelhonig

Die erste Zyklushälfte ist doch nach der Mens und vor dem Eisprung? *kopfkratz*

Naja, wenn der Mumu hart und geschlossen ist, können ja keine Spermien durch. Das wäre ja sehr kontraproduktiv, wenn das während dem Eisprung so wäre.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 21:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lavendelhonig, Du schreibst doch, der Mumu war mehrere Tage weich und geöffnet? Und das auch in etwa zur angenommenen ES-Zeit (auf den Tag genau datieren können wir den sowieso nicht). Das passt doch bestens.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 21:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass du bei festem geschlossenen Muttermund einen Eisprung hast und der danach dann weich wird und sich öffnet. Also wird dein Eisprung wohl da stattgefunden haben, wo dein Muttermund dir das angezeigt hat. Was wäre ungewöhnlich daran? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 21:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Txiki hat geschrieben:
das mara DAS nicht gesehen hat! *undweg*

Die Forenpolizei konzentriert sich im MuMu-Unterforum halt nur auf MuMu-relevante Fragen. Das ZS-Unterforum ist ganz wo anders *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 21:53 
ah! ah! ah! *tztz* *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 11:23 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
sobald Du irgendwelchen Schleim siehst - auch wenn er krümelig ist, dann ist es s.

Nach NFP stimmt das... ok...

aber nach Marmeladenfleck-NFP ist es so, dass durchschnittlich nur 0,1% des Zykluses nach dieser Definition t wären... :lol:
deswegen setz ich da auf Eigeninterpretation... *undweg* (is ja jetzt auch nicht so tragisch wie S+ und S verwechseln oder so...)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 11:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
aber nach Marmeladenfleck-NFP ist es so, dass durchschnittlich nur 0,1% des Zykluses nach dieser Definition t wären... :lol:

Ähm und was wäre daran schlimm? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 21:19 
hat sich gut eingelebt

Nix is schlimm. Ich find ein "genauer differenziertes" Schleimmuster schöner. Aber ich seh schon, mit sowas hält man hier lieber hinterm Berg sonst kommt die Forenpoliziei tatütata... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 21:31 
Ersthelferin a.D.

Du musst Dir halt darüber im Klaren sein, dass die Sicherheit einer Verhütungsmethode nix mit ästhetischen Kategorien zu tun hat *nixweiss*

Und vor allem solltest Du das auch in Deine Signatur schreiben, wenn Du da schon stolz stehen hast, wie Du ausgewertet hast.
Das ist halt gerade für Anfänger gefährlich, die sich daran ein Beispiel nehmen könnten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]