NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Muttermund-Abtastung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 16:45 
neu hier

Hallo!
Ich bin Chrissi, 18 Jahre alt und möchte demnächst mit NFP anfangen. Bei der Abtastung des Muttermundes bin ich auf zwei Fragen gestoßen:

1. Im Buch "Natürlich und sicher" gibt es eine Abbildung, bei der der Finger in die Scheide eingeführt wird. Dabei wird der Finger nur bis zur Mitte des dritten Fingergliedes eingeführt und dann reicht die Fingerspitze schon an den Muttermund. D.h. der Muttermund ist nur etwa 6 cm von der Scheidenöffnung entfernt, stimmt die Größenordnung?
Dann frage ich mich, wie es beim Geschlechtsverkehr funktioniert. Der Penis eines Mannes ist ja deutlich länger (15-20 cm), kann der dann überhaupt ganz eingeführt werden (wenn nach 6 cm schon der Muttermund kommt? Tut es nicht weh, wenn der Penis mit aller Kraft gegen den Muttermund stößt?

2. Kann man den Muttermund auch abtasten, wenn man noch Jungfrau ist, oder kommt dann nicht ran? Oder kommt man ran, es ist aber mit Schmerzen verbunden? Kann das Jungfernhäutchen durch das Abtasten verletzt werden?

Ich bedanke mich für Eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Muttermund-Abtastung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:03 
Kurven-Rätslerin

Hallo, willkommen im Forum!

1. 6 cm kann gut stimmen, aber die Höhe des MuMu ist von Frau zu Frau und im Laufe des Zyklus unterschiedlich. Ich habe mal nachgemessen (zwecks Menstassen-Anpassung) und kam auf 4,3 cm irgendwann in der Mitte des Zyklus (das war noch vor NFP) - andere Frauen können ihren MuMu jedoch gar nicht oder nur dann erreichen, wenn er gerade besonders tief steht.
Bei Erregung verlängert sich die Scheide und der MuMu lässt sich auch aus dem Weg "schubsen" - frag mich da aber nicht zu genau, denn ...

... 2. bin ich Jungfrau und kann meinen MuMu problemlos abtasten (nur die Interpretation des Befunds ist etwas schwieriger *zunge* ). Das sollte bei den meisten Jungfrauen mit ein bisschen Geduld schmerzfrei funktionieren. Das musst du wohl einfach für dich ausprobieren. Auf die Toilette setzen, ruhig durchatmen, vorsichtig Zeige- oder Mittelfinger in die Scheide einführen (immer den Weg des geringsten Widerstands gehen!) und herumtasten, ob du was fühlen kannst. Der MuMu fühlt sich zunächst so an als wär da was, was nicht da sein sollte, ein Klumpen oder Zapfen etwa. Du kannst dann probieren, ob du die Öffnung findest oder ob du den Finger um den MuMu herumbewegen kannst.

Das klappt schon und viel Spaß und Erfolg mit NFP! *daumendrücken* - Und wenn der MuMu nicht mitspielt, dann reicht der Schleim zur Auswertung übrigens vollkommen aus.

P.S. Das Anfängerinnen-Tagebuch (im Allgemeinen Forum) ist übrigens super für Diskussionen und Fragen geieignet, die Mädels da sind auch alle ganz nett. :D

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 10:25 
neu hier

Hallo. Bin neu hier im Forum, aber schon seit ca. 9 Jahren NFP-lerin. Bin relativ "firm" in Temperatur, Schleimbeobachtung, doch da ich immer sehr wenig Schleim beobachte und "kennerinnen" mir raten, den MuMu miteinzubeziehen, habe ich es zwar schon öfter versucht, doch habe nicht wirklich "zugang" dazu. Also ich kann ihn tasten, aber ich hab noch nie Zervixschleim abnehmen können. Ich taste mit dem Mittelfinger und kann auch seine Öffnung wahrnehmen (ne Veränderung spür ich selten, da ich bisher immer nur sporadisch getastet habe). Wie viele sagen: mit zwei Fingern den MuMu auspressen...kann ich nicht. Zwei Finger bekomme ich nicht in die Scheide...
Wie macht Ihr das? Sollte ich diese Frage vielleicht noch woanders stellen? Ich habe die Beiträge noch nicht alle durchgelesen...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 14:36 
wohnt hier

Es gibt viele Frauen, die nicht den Mumu wie im Bilderbuch "ausquetschen", sondern nur mit einem Finger fühlen und ZS abnehmen. Ich mache das so, dass ich einen Finger nehme, und den Mumu abtaste. Dann fahre ich noch über die Öffnung, oder drumherum (das ist nicht so wichtig, haptsache immer möglichst ähnlich) und gucke dann, was am Finger hängen geblieben ist. Manchmal bleibt nichts hängen, aber es hat sich so angefühlt, als wäre da eigentlich mehr ZS. Dann versuche ich es nochmal.
Wenn du ZS am Mumu abnimmst, erwischt du immer die beste ZS-Qualität des Tages, d.h. du brauchst den ZS nur einmal am Tag zu überprüfen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:46 
neu hier

anaqime hat geschrieben:
Wenn du ZS am Mumu abnimmst, erwischt du immer die beste ZS-Qualität des Tages, d.h. du brauchst den ZS nur einmal am Tag zu überprüfen.

Das hab ich noch nie gehört!
Steht das irgendwo in N&S oder so?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 09:33 
wohnt hier

puh, nee, das hab ich schon öfters von den NFP-Gurus hier gelesen, glaub ich! ;-) Wenn du am SE abnimmst, hat der ZS ja schin einen ziemlich langen Weg hinter sich. Manchmal kommt auch garnichts an, aber um sicher zu gehen, nimmt man öfters ab. Um den Mumu herum sammelt sich den Tag über einiges, weshalb man nach der Abnahme am Mumu eigentlich nie "t" oder "o" eintragen kann. Und wenn du am Tag mal S+ produziert hast, findest du den da auch.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 22:54 
neu hier

ja, aber ich wär vorsichtig mit "einmal am Tag abnehmen". Das würde meiner Ansicht nach zu Unvorsicht verleiten. Manchmal tritt auch Schleim auf, der dann beim Pinkeln wegrinnt (natürlich hat man schon vorher auch den SE gewischt, ich weiß...) und wenn man sich da zu sehr auf die "einmalige" Beobachtung vom Mumu verlässt. So wie ich es gelernt habe (tja, so sagen es jedenfalls die Schleim-Gurus), sollte man immer auf der Toilette vorher UND nachher den SE auf Schleim testen und wenn überhaupt ca. 1x am Tag ne Testung von Lage/Härte des MuMu. Und da kann es sein, dass ich bereits am SE eine S+ Qualität hatte, während ich am MuMu abends "Nur noch" cremigen S finde...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 15:40 
wohnt hier

:!: Wenn du den Mumu untersuchst, solltest du auch den ZS am Mumu abnehmen, weil du sonst das Schleimmuster verfälschen könntest. Und der ZS am Mumu rinnt natürlich nicht durch Urin weg und wird auch nicht vom Toilettenpapier weggewischt! *lach* Ich schaffe das jedenfalls nicht. ;-)

Wenn du ZS am SE abnimmst, hast du natürlich recht und su solltest mehrmals täglich den SE überprüfen. Aber dann solltest du am besten den Mumu in Ruhe lassen, denn sonst holst du vielleicht ZS an den SE, der da eigentlich noch garnicht von allein hingekommen wäre. Dann hast du plötzlich S an ZT 5 und interpretierst das als SH, weil du sonst nie S hast. Verstehst du?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 16:40 
neu hier

ja versteh ich...und ich meinte auch nur, dass man sich nicht zu sehr auf die "1x"-Beobachtung verlassen sollte - auch nicht am MuMu, da der ja tagsüber schon "gewandert" sein könnte (wenn ich angenommen "nur" abends den ZS dort abnehmen will) zum SE - und da kanns schon mal passieren, dass er übersehen wurde - in groooßen Ausnahmefällen. Deshalb ist es ja so wichtig, Schleim den ganzen Tag hindurch zu beobachten. Aber ich glaub, wir meinen dasselbe... *daumendrücken*
Ich mach meine Beobachtung ein bisschen "schizophren", dass heißt, dass ich wenn ich S am MuMu finde, aber am SE noch t bin, trenn ich das und mach mir zwei Notizen mit Vermerk des AO. (ich weiß, nicht ganz konsequent) und rechne dann den SH von der SE-Beobachtung (weil ich eben MuMu nicht so regelmäßig untersuche)...tja, eigentlich nicht so konsequent, wie es sein sollte...sich nicht wirklich für eins zu entscheiden. Wie macht Ihr es denn, wenn Ihr zwei verschiedene Beobachtung habt (SH schon am MuMu, am SE noch S oder noch t?) könnt Ihr das trennen? :?:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 16:48 
NFP-Gräfin

Vorsicht: Bei Mumu-Beobachtung muss man sich nur auf eine Beobachtung verlassen-und die sollte übrigens immer zur selben Zeit sein.
Der Muttermund reagiert nämlich auf Berührungen und verändert sich dadurch.
ich persönlich habe einmal täglich Muttermund und Schleim in einem untersucht. Gleichzeitig habe ich natürlich auf das Gefühl über den Tag geachtet (hierzu sollte ich vielleicht sagen, dass ich 19 Zyklen NFP zur Verhütung gemacht habe vor dem Kinderwunsch)
Der Schleim am Muttermund ist natürlich qualitativ meist besser als am SE.
Und da man durch das Abtasten des Mumu immer mal Schleim mit an den SE befördern kann, ist natürlich dann auch die Auswertung am SE verfälscht.
Man sollte sich hier also schon festlegen-"mischen" während eines Zykluses darf man sowieso nicht.
Somit ist auch das "getrennt beobachten" nicht regelkonform-es zählt immer die beste Qualität-Ende.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 17:07 
neu hier

ja, das heißt, wenn man sich nur auf eine Qualität verlässt (z.B. SH am MuMu), dann ist die "fruchtbare-Schleimzeit" nach vorn verschoben oder gar verlängert, weil ja schon der MuMu geschlossen sein kann, aber noch am SE Schleim auftritt? Berücksichtigt man da gar nicht den AO in der Auswertung?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 17:09 
Ersthelferin a.D.

Oh, das find ich grad interessant!
Wie ist denn das z.B. bei GV?! Der würde dann das Schleimbild auch aus dem selben Grund verändern...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 17:31 
NFP-Gräfin

Ich persönlich hatte am SE nie besseren Schleim, als am Mumu-das ist physiologisch nach meiner Auffassung auch kaum möglich, da der Schleim ja beim Mumu (also, im Gebärmutterhals) produziert wird.

Wenn der Mumu also geschlossen und "trocken" ist, wirst du am SE auch nichts mehr finden.

Was meinst du mit "AO"?

@thoe: Da gibt es die Möglichkeit der "Wasserprobe"-gib das mal in die Sufu ein.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 17:40 
neu hier

AO=Abnahmeort...gibts die Abkürzung?
Ok theoretisch gibts das nicht...ich meinte nur, wenn der MuMu am Schließen ist und der restlich runtergeronnene ZS noch am SE zu finden ist, aber nicht mehr am MuMu...war jetzt sehr hypothetisch gedacht, ich weiß...

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 16:41 
Ersthelferin a.D.

honigbienchen hat geschrieben:
@thoe: Da gibt es die Möglichkeit der "Wasserprobe"-gib das mal in die Sufu ein.

achso, ne, ich meinte jetzt nicht, dass der Schleim durch das Sperma verfälscht würde, sondern der GV an sich ja sozusagen den Schleim auf die selbe Weise verfälscht wie das Abtasten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]