NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ovula Nabothi - Knubbel am Muttermund
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 12:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Hi,
ich habe gestern ( HL Tag 11) beim Muttermundtasten bzw. ZS-abnehmen einen kleinen Knubbel/propfiges Gebilde an der Öffnung gespürt. Es fühlte sich zunächst an, wie "harter" ZS (oder Gewebe, das manchmal mit der Blutung ausgeschieden wird), der aus dem MuMu raushängt. Beim weiteren Fühlen merkte ich aber, dass das mehr so eine knubbelige, kleine Erbse ist.
Heute habe ich nochmal getastet und es fühlt sich schon etwas anders an, als ob der Knubbel "abwandern" würde *hä* zusätzlich habe ich eine Schmierblutung festgestellt und dachte dann gleichzeitig irgendwie, dass das womöglich die unbefruchtete Eizelle ist, die sich verabschiedet :oops:

eine Recherche im Forum lässt mich auf den Begriff "Ovula Nabothi" stoßen. Das scheint relativ häufig vorzukommen. :shock: - allerdings eher in der TL *kopfkratz*

Kurze Internetrecherche folgt und ich finde folgende Beschreibung auf einer Website:
Doccheck hat geschrieben:
1 Definition
Die Ovula Nabothi sind bis zu 1 cm große, gelb-weißliche Retentionszysten. Sie gehören zu den gutartigen Veränderungen der Portiooberfläche.

2 Geschichte
Die Ovula Nabothi wurden zunächst fälschlicherweise für Eizellen gehalten - daher der Name.

3 Pathogenese
Durch das saure Milieu der Vagina und häufig vorkommende Entzündungen wird das ektopische Zylinderepithel der Portio durch Plattenepithel ersetzt. Durch Umwandlung von subzylindrischen Reservezellen in Plattenepithel kommt es hierbei zur Überwucherung an den Ausführungsgängen der Zervixdrüsen. Diese Überwucherung führt zu einer Stauung (Retention) des Drüsensekrets und damit zur Ausbildung der Zysten.

4 Kolposkopie
Auf der Portiooberfläche finden sich weißliche bis gelbliche, glatte Vorwölbungen, die durch die schleimgefüllten Zysten verursacht werden.

5 Therapie
Bei häufigen Blutungen und Beschwerden sollten Ovula Nabothi inzidiert oder koaguliert werden. Ansonsten ist keine Therapie notwendig.
Quelle: flexion doccheck

Das hat mich beruhigt und ich hoffe, dass diese Wucherung sich bald von alleine wieder verabschiedet *angst*

Hat jemand Erfahrungen, wann sich diese Extrazellen abgebaut haben? oder gehen die mit einer Blutung ab?
Hat jemand von euch diese Wucherung auch in der HL gehabt? Wenn ja, einmalig oder regelmäßig?

Betreff des Beitrags: Re: Ovula Nabothi - Knubbel am Muttermund
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 13:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hatte das meine ich auch schon in der HL, es war dann im nächsten zyklus weg.
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 20:28 
Fingerwundschreiberin

Wollte hier mal ein kurzes "Update" geben.
Der Knubbel war an ZT 4 nur noch leicht tastbar und an ZT 8 komplett "verschwunden". :applaus:
Ich habe diesen Zyklus bewusst das Abtasten des GMH mit einbezogen und erst heute an HL Tag 4 konnte ich den Knubbel wieder leicht ertasten. Er scheint also echt zyklusbedingt zu kommen und zu gehen.
Fände es irgendwie schöner, wenn da gar nichts wäre, aber nun ist es so. Ich werde dennoch beim nächsten Gyntermin mal fragen, ob sie sich das mal ansehen kann. Ich hatte das bisher überhaupt nicht und es wundert mich ein kleines bisschen, dass es jetzt auftrat (ich kleiner Hypochonder :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 22:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hab mir dann einfach gedacht, in der HL und am anfang der TL hab ich ja sogar an der Nase Pickel, wieso nicht da, wo die meiste VEränderung stattfindet *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 14:05 
Fingerwundschreiberin

Ach Zilla *lach* *knutsch* wie toll bist du eigentlich?! (super toll! *freunde* )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]