NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu-Untersuchung und Schleimbeobachtung am Scheideneingang?
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 17:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich versuche gerade, die MuMu-Untersuchung zu lernen und beobachte trotzdem Schleim nach wie vor am Scheideneingang.
Da ich abends bei der Untersuchung immer etwas Schleim mit den Fingern herausziehe, müsste weniger vom Schleim am Scheideneingang ankommen, den ich zur Auswertung verwenden kann.
Den Schleimumschwung müsste ich genauso gut mitbekommen hoffe ich mal (S+ vom Mumu würde ich natürlich trotzdem nicht ignorieren).
Aber zur Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang könnte ich mir evtl. unzulässig länger freigeben, weil das bisschen Schleim, das unten angekommen wäre, schon an meinen Fingern geklebt hat.

Wie ist das denn, muss ich die Schleimbeobachtung am MuMu machen, wenn ich ihn untersuche, oder darf ich Schleim trotzdem am Eingang auswerten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 18:07 
wohnt hier

Ich hab nie sonderlich viel Schleim am Finger kleben wenn ich an meinem MuMu rumbastel, aber ich quetsch ihn auch nich aus.
Ich taste nach dem Mumu, schieb ihn ein wenig durch die Gegend um festzustellen wie fest er ist und guck dann ob ich ne Mulde finde (offen/geschlossen)
Dabei bleibt nie viel kleben.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 18:19 
NFP-Gräfin

Kannst Du nich einfach erst Deine ZS-Beobachtung machen und dann Mumu abends tasten?
Ich denke, sooo viel ZS kann da ja nich fehlen trotz MuMu-Tasten. *hä*
Aber da ich den ZS eh vom MuMu nehme, weiß ich s nich genau..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 18:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Mooncat hat geschrieben:
Da ich abends bei der Untersuchung immer etwas Schleim mit den Fingern herausziehe, müsste weniger vom Schleim am Scheideneingang ankommen, den ich zur Auswertung verwenden kann.
Den Schleimumschwung müsste ich genauso gut mitbekommen hoffe ich mal (S+ vom Mumu würde ich natürlich trotzdem nicht ignorieren).

*kopfkratz* aber das ist doch dann nicht _regelkonform_, da du sonst immer vom SE abnimmst. *hä*

B.Nutzerin hat geschrieben:
Kannst Du nich einfach erst Deine ZS-Beobachtung machen und dann Mumu abends tasten?

*zustimm* so würde ich dir das auch empfehlen. 1x tägl. MuMu-Tasten genügt ja vollkommen (abends würde sich da, wie von B.Nutzerin schon gesagt, gut anbieten). tagüber kannst du den ZS wie gewohnt beobachten.
ich handhabe das so & fahr' ganz gut damit. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 20:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Ich beobachte den Schleim am SE und taste auch den Mumu zum Kennenlernen. Da bringe ich schon immer ZS mit raus, aber das ist total wenig und ich glaube nicht, dass das Bisschen meine Schleimauswertung am SE beeinflusst. Ich taste abends, denke aber, dass Mumutasten selbst tagsüber meinen Schleim am SE nicht verfälschen würde. Ich muss aber dazusagen, dass ich meistens schleime. ;-)

Gerade notiere ich mir zusätzlich die Schleimqualität am Mumu, werte aber nur am SE. Ich muss noch weiter beobachten, aber in meinem ersten Zyklus, wo ich Schleim an SE und Mumu beobachtet habe, war der einzige Unterschied, dass der Schleimumschwung am Mumu einen Tag früher stattfand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 20:38 
NFP-Gräfin

Ich fände da eine Kombination aus den anderen Beiträgen ganz gut: Tagsüber den Schleim am Scheideneingang beobachten, abends den Muttermund tasten und dort den Schleim beobachten und bei allem ein, zwei Zyklen lang die Auswertung vergleichen.
Wenn Du abends Schleim am Muttermund (aus Versehen) abnimmst, wirst Du bestimmt am nächsten Tag wieder genug haben, um ihn außen zu beobachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 21:07 
NFP-Gräfin

Rotschopf hat geschrieben:
Ich fände da eine Kombination aus den anderen Beiträgen ganz gut: Tagsüber den Schleim am Scheideneingang beobachten, abends den Muttermund tasten und dort den Schleim beobachten und bei allem ein, zwei Zyklen lang die Auswertung vergleichen.
Wenn Du abends Schleim am Muttermund (aus Versehen) abnimmst, wirst Du bestimmt am nächsten Tag wieder genug haben, um ihn außen zu beobachten.

Sag ich ja...ich meine das wollte ich meinen.... wie auch immer,.... *dafür*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 21:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Super! :mrgreen: Alles, was ich wo auch immer finde, wollte ich auf jeden Fall erstmal aufschreiben.

Dass die beiden Beobachtungen dann nicht interferieren ist gut. *daumenhoch* Mumu beobachte ich jetzt eh vor dem Schlafengehen, dann könnte ich nur morgens weniger Schleim haben, aber tagsüber tatsächlich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 03:20 
Kurvenjunkie

Also ich taste auch jeden Abend nach meinem Mumu werte den ZS aber trotzdem nur vom SE...
Den ZS den ich nach dem Tasten des Mumus hab, beachte ich einfach nicht ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]