NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 30. April 2015 13:27 
Danke Tabs. Ich habe N&S nun schon öfters gelesen, aber ständig tauchen Fragen auf. :-(

Lotty: Soweit ich das jetzt verstanden habe, musst du fruchtbar annehmen (siehe Tabs Erklärung)

BeitragVerfasst: 30. April 2015 13:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Lotty, es gibt auch Frauen, bei denen der MuMu nur nach dem ES wirklich zu und hart ist (ich bin so ein Fall). Am besten kann man eben die Veränderungen beobachten (ist ja sowieso alles relativ), und darüber abschätzen. Aber nach der DMS ist vermutlich sowieso alles verquer, ich habe schon öfter gelesen, dass es dann sehr lange dauert, bis sich ein Zyklus wieder einspielt *trösten*

Nahele hat geschrieben:
Ich habe N&S nun schon öfters gelesen, aber ständig tauchen Fragen auf. :-(
*knuddel* Ging mir am Anfang doch nicht anders. Das wird schon mit der Zeit.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 13:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
die_tabs hat geschrieben:
Lotty, es gibt auch Frauen, bei denen der MuMu nur nach dem ES wirklich zu und hart ist (ich bin so ein Fall). Am besten kann man eben die Veränderungen beobachten (ist ja sowieso alles relativ), und darüber abschätzen. Aber nach der DMS ist vermutlich sowieso alles verquer, ich habe schon öfter gelesen, dass es dann sehr lange dauert, bis sich ein Zyklus wieder einspielt *trösten*

Aber die Veränderung merk ich das der MuMu nicht mehr ganz so hart ist und halboffen sicher weil schon ein Kind habe..
Kann immer noch die DMS verfluchen aber hat Jahre sein Zweck erfüllt und nun abwarten.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 14:05 

Nahele hat geschrieben:
Ich habe N&S nun schon öfters gelesen, aber ständig tauchen Fragen auf. :-(
*knuddel* Ging mir am Anfang doch nicht anders. Das wird schon mit der Zeit.

Danke fürs Mut machen *freunde*

Lotty30 hat geschrieben:
Kann immer noch die DMS verfluchen aber hat Jahre sein Zweck erfüllt und nun abwarten.

Seit Absetzen der Pille und dem Bewusstwerden, was ich mir jahrelang angetan haben, verspüre ich auch große Lust zu meiner damaligen FÄ zu gehen und sie mal aufzuklären. Ich kann mich an die Gespräche zwar nicht detailliert erinnern, aber ich weiß, dass mich niemand über die fiesen Nebenwirkungen aufgeklärt hat. Im Gegenteil: Pille ist super toll, einfach und macht ganz tolle Haut und Haare *zunge*

BeitragVerfasst: 30. April 2015 15:23 
*lichtaufgeh* Ah es gibt auch direkt einen Thread zur Achsenverschiebung viewtopic.php?f=5&t=36772

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 08:30 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen,

ich kann mich bei der Öffnung nicht zwischen halboffen und offen entscheiden,die Öffnung ist zu 100% mehr spürbar und ich Fühle die Öffnung eindeutiger und ich spüre da ein Rand in der Öffnung also meiner Meinung nach sehr offen als sonst .. Hach wie soll ich das besser erklären *lach*
Soll ich da bei halboffen bleiben oder offen nehmen? Weiß ja nicht wie weit der noch auf geht :D

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 18:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lotty30, wer soll das denn jetzt für Dich entscheiden? :-) Im Grunde ist es auch egal, denn offen ist nun mal nicht geschlossen. (Also könntest Du ihn z. B. auch ganz entspannt „offen“ nennen, wenn die Öffnung größer ist als bisher. Und die genauen Abstufungen könntest Du mit dem Stift auf Deinem Zyklusblatt erfassen.)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 18:38 
Hochlagenjunkie

Lola hat geschrieben:
Lotty30, wer soll das denn jetzt für Dich entscheiden? :-) Im Grunde ist es auch egal, denn offen ist nun mal nicht geschlossen. (Also könntest Du ihn z. B. auch ganz entspannt „offen“ nennen, wenn die Öffnung größer ist als bisher. Und die genauen Abstufungen könntest Du mit dem Stift auf Deinem Zyklusblatt erfassen.)

Kann es halt noch schlecht einschätzen aber offen trifft es eher.. Danke trotzdem für deine Antwort..

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 06:42 
Hochlagenjunkie

EDIT*

Wenn der MuMu nicht ganz lang ist sondern nur ganz wenig kann ich dann hoch annehmen weil diese Eigenschaft hatte ich noch nicht??
Nicht das ich es Falsch Bewerte..

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 16:22 
neu hier

NFP seit: oktober 2013
also meine erfahrung am anfang beim mumu tasten ist in etwa so zusammen zu fassen:
ich fragte mich immer wieder ob das nun hart und zu ist oder ob das grad mittel ist usw. und irgendwann fuhr ich dann rein und wusste es sofort: (AHA-gefühl) da kommt mir der mumu auch schon praktisch entgegen (weil tief) und so hart wie da war er vorher nie also war ich mir auf einmal ganz sicher. seitdem achte ich auch v.a. auf dieses gefühl, denn alles vorher (wie tabs auch sagt) bedeutet fruchtbar. da kann es dann ganz egal sein ob mittel, weich, halboffen, offen.... und das AHA-gefühl kommt verlässlich (auch wenn oft später als erhofft).

ich habe mich fürs mumu-tasten entschlossen, weil schleimauswertung bei häufigem geschlechtsverkehr bei mir praktisch unmöglich ist. aber auch ich habe längere zeit gebraucht. aber eben, nach ein paar zyklen und wiederholtem AHA-gefühl, bin ich mir mittlerweile sehr sicher! alles gute euch allen und viel freude mit eurem muttermund!

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 07:19 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich bin im 50. Zyklus und habe bislang immer mit dem Schleim ausgewertet. Allerdings habe ich immer mal mit Vaginalpilzen zu kämpfen, sodass durch die Behandlung keine Auswertung möglich ist.
Wie ist das denn mit dem Muttermund? Den könnte ich doch, trotz Zäpfchen und Creme, korrekt auswerten, oder?

Jetzt muss ich mal mein N+S herauskramen und mich einlesen, wie das generell mit der Auswertung funktioniert.

Wenn ich jetzt umstellen würde, würde weiterhin die Minus-8-Regel greifen, weil die ja nur (natürlich in doppelter Kontrolle) von der ehM abhängt, richtig?

Oh, und macht ihr das immer zur selben Uhrzeit etwa, ein Mal am Tag? Ich würde mir dann z.B. angewöhnen, das gleich morgens nach dem Aufstehen zu machen, wenn ich eh die Temp gemessen habe. Dann kann ich gleich beides für den Tag eintragen.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 07:37 
Kurven-Rätslerin

Zu spät für edit: Kann man auch zwischen Mumu und ZS wechseln? Sprich grundsätzlich beides beobachten, aber wenn z.B. ein Pilz kommt, eben auf die Mumu-Auswertung schwenken? Oder sollte man schon generell bei einer Auswertungsart bleiben?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 07:42 
Kurvenjunkie

Ich geb manchmal am ZA mit ZS frei, und nach der Auswertung mit MuMu, weil da manchmal der ZS auf sich warten lässt. Das ist also kein Problem.

Ich glaube, morgens tasten ist nicht empfohlen, weil er da wohl oft weicher/höher ist als gegen Abend hin. Ich taste idR so gegen 18 Uhr.

Allerdings musst du, wenn du MuMu tastest, den ZS auch von dort entnehmen, da es am SE dann verfälscht sein kann (weil du eben beim Tasten ZS entfernst, der ja nie mehr unten ankommen kann).

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 07:47 
Kurven-Rätslerin

Ich geb manchmal am ZA mit ZS frei, und nach der Auswertung mit MuMu, weil da manchmal der ZS auf sich warten lässt. Das ist also kein Problem.

Ich glaube, morgens tasten ist nicht empfohlen, weil er da wohl oft weicher/höher ist als gegen Abend hin. Ich taste idR so gegen 18 Uhr.

Allerdings musst du, wenn du MuMu tastest, den ZS auch von dort entnehmen, da es am SE dann verfälscht sein kann (weil du eben beim Tasten ZS entfernst, der ja nie mehr unten ankommen kann).

Ah, ok, danke. Dann teste ich den wohl besser auch abends. Eben war er nämlich hoch, aber hart und offen.
Wobei ich auch gelesen habe, dass der sich manchmal nach Vaginalgeburten gar nicht mehr richtig schließt!? Dann ist eine Auswertung doch eigentlich gar nicht mehr möglich, oder?

Und danke für den Hinweis mit dem ZS. Für diesen Zyklus hat es sich wegen der Creme und den Zäpfchen für mich ohnehin erledigt und ich denke, ich werde generell auf Mumu umsteigen.

Der Mumu-Höhepunkt muss nicht zwangsläufig mit dem ZS-Höhepunkt übereinstimmen, richtig?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 08:27 
Kurvenjunkie

butterblume hat geschrieben:
Wobei ich auch gelesen habe, dass der sich manchmal nach Vaginalgeburten gar nicht mehr richtig schließt!? Dann ist eine Auswertung doch eigentlich gar nicht mehr möglich, oder?
Doch. Du definierst einfach das, was für dich am "geschlossensten" ist, als geschlossen. Meiner geht (ganz ohne Vaginalgeburt) auch nie ganz zu, aber es gibt dennoch einen deutlichen Unterschied zu ertasten. Daher wird immer geraten, beim MuMu-Tasten geduldig zu sein, weil es eben so individuell ist, und man Vergleichswerte von sich selbst braucht, um zu wissen, das ist hoch, das tief, das offen, das zu, das hart, das weich.

butterblume hat geschrieben:

Der Mumu-Höhepunkt muss nicht zwangsläufig mit dem ZS-Höhepunkt übereinstimmen, richtig?
Richtig *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]