NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Kennst du diesen "Gelbkörper-MuMu" bei dir auch?
Ja 72%  72%  [ 71 ]
Nein 16%  16%  [ 16 ]
Bin mir nicht sicher 12%  12%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 99
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Gelbkörper-Muttermund" - kennt ihr das auch?
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 21:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
ch habe bis jetzt auch in allen Zyklen diesen steinharten Mumu in der HL getastet, wußte aber nicht daß man das dann als Gelbkörper-Mumu bezeichnet. Ich kann zu dieser Zeit den Mumu auch nicht mit einem Nasenknorpel vergleichen sondern fast mit einem Golfball. :oops:
Besonders störend ist, daß ich diesen superharten Mumu dann immer kaum abtasten kann weil ich dann leichte Schmerzen empfinde.

BeitragVerfasst: 14. November 2010 22:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ja, ich kenne den. *zustimm* Während der harte MuMu in der frühen TL so fest wie mein Nasenspitzenknorpel ist, wird er nach dem ES so richtig bretthart. Heute ist das zum Beispiel der Fall. Der Härtegrad "knüppelhart" geht bei mir auch eigentlich immer mit "geschlossen" überein, während der MuMu bei leicht geöffnet/hart eben nicht gelbkörperhart ist.
Versteht man, was ich sagen will? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. November 2010 14:29 
Fingerwundschreiberin

Geht mir genauso, Espressotante!
Deswegen ist bei mir in der TL auch nie ein geschlossen sondern immer nur ein leicht geöffnet aufgeschrieben.
Ich bin diesmal auch wieder total überrascht, wie bockelhart der MuMu in der HL werden kann. Schade, dass es bei mynfp dafür keine extra Unterscheidung gibt. Nur hart beschreibt es meiner Meinung nach einfach nicht.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich schieb diesen Thread mal nach oben, weil ich dadurch ein richtiges "Aha"-Erlebnis hatte.. Ich taste meinen Muttermund eigentlich nicht. Habe es in der Anfangszeit von nfp sehr regelmäßig probiert, aber vor allem am Härtegrad bin ich meist gescheitert. Ich konnte gerade in der ersten Zyklushälfte nie zwischen hart und weich entscheiden.. Ein "mittelhart" hätte ich zur Differenzierung gebraucht, da für mich gedanklich immer dieses "Gelbkörperhart" hart bedeutet hat. Und alles andere wusste ich dann nicht so genau einzuordnen...
Diese Info jetzt gibt mir aber nochmal Sicherheit, dass ich mich doch nicht sooo doof angestellt hab beim tasten [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Vielleicht nützt ja auch einer anderen diese Erkenntnis?!? Deshalb *nachobenschieb* und *staubwegpust*

BeitragVerfasst: 27. August 2018 15:06 
neu hier

Bei mir hab ich das Gefühl, geht der Mumu momentan nie wirklich gänzlich zu, im Vergleich zu den Zyklen davor. Keine Ahnung woran das liegt.

Den knüppelharten Mumu kenn´ ich allerdings auch. Da brauch ich gar nicht großartig dran herum tasten und zu überlegen, ob das jetzt hart oder mittel ist. Bin mir nicht zu 100% sicher, aber meine auch, dass der eher in der HL auftaucht und eher sehr tief liegt.
Richtig eindeutig weich ist er nur während der Mens bei mir, sonst geb´ ich fast durchgehend "mittel" in meine Kurve ein.

~~~*mi casa*~~~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]