NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mumu Öffnung???
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 22:19 
hat sich gut eingelebt

Ich taste auch immer wieder mal den Mumu und bis auf etwas wabbeliger (also weich) oder straffer (hart) und hochstehend oder niedrig kann ich absolut nichts ertasten. Ich komme überhaupt gerade so ran an den Knubbel, dazu ist er immer etwas nach hinten gekippt, sodass mein Finger absolut nicht reicht, um bis zur "Kappenoberseite" zu kommen, geschweige denn irgendeine Öffnung etc. zu ertasten.

Aktuell habe ich vorhin wieder mal getastet (da Übergang HL zur Mens) und er ist vermutlich auf Wanderung von hoch zu niedrig, er macht sich gerade lang, da geht aber noch mehr. Öffnung/Einkerbung? Keine Chance so weit ran zu kommen.

Kann man überhaupt per Mumu auswerten, wenn man nie an die Öffnung rankommt? Oder reichen die anderen Attribute (Hoch/niedrig und weich/hart) aus, um über Mumu auszuwerten?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 22:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Die Lage bzw. Höhenveränderung zählt nicht für die Auswertung, aber die Konsistenz (hart), und - leider - die Öffnung.
Sorry, Suppi. Aber Dein ZS "funktioniert" ja?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 20:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Ohh je *unbekannt* ich versuche schon ne ganze Weile immer mal wieder meinen MuMu zu tasten und einzuordnen.. Hoch/Tief hart/weich funktioniert wirklich gut aber Öffnung verunsichert mich total. Nicht weil ich die Öffnung nicht finde, eher im Gegenteil.. Egal wann im Zyklus ich taste, den Zustand "zu" finde ich nicht.. Die Fingerkuppe rein legen geht immer und grade als ich dachte ich könnte es endlich unterscheiden war er "auf" kam mir vor als hätte ich beim tasten einen Stock in nen Tunnel geworfen als ich mit dem Finger reingefallen bin... Und das ohne Geburt oä... Kennt das eine von euch zufällig und hat einen Tipp wie man es besser abgrenzen könnte *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 21:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich weiß jetzt grade nicht genau, was du meinst *kopfkratz* Konntest du den Finger in den MuMu reinstecken oder wie? Und was genau willst du jetzt genauer abgrenzen?

Ganz zu ist mein MuMu aber auch so gut wie nie. Meistens ist er halboffen. Das fühlt sich dann an, als wäre da ein kleiner Schlitz, dessen Ränder leicht auseinander stehen und sich etwas gegeneinander verschieben lassen. Wenn er ganz offen ist, fühle ich schon so etwas wie ein Loch. Und wenn er ganz zu ist, fühle ich von der Öffnung nur eine Linie, könnte man sagen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 22:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Ja wenn er auf ist kann ich defintiv einen Finger rein stecken.. Selbst "halboffen" hab ich nicht nur einen schmalen Schlitz sondern kann ist schon etwas weiter.. Ich frage noch ob ich die Öffnung einfach weiter im MuMu definieren muss, wenn ich am MuMu Anfang hier keine eindeutige Unterscheidung machen kann..

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 14:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Naja man bewertet ja keine absolut Werte sondern relativ Werte. Ich denke schon das es von Frau zu Frau sehr schwankt, aber im Endeffekt ist ja nur die Veränderungen entscheidend. Bei mir ist mein Mumu nie ganz zu aber auch nie so offen das ich einen Finger rein legen könnte.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 12:40 
Inventar

NFP seit: 01/08
Meiner fühlt sich immer aufgequollen an, wenn er weich ist.
Wenn er offen ist, kann ich auch den Finger in eine Art Mulde rein legen, Wenn er zu ist, dann komme ich mit dem Finger nicht in die Mulde rein.

BeitragVerfasst: 10. August 2016 15:58 
neu hier

Ich hole das Thema hier nochmal hoch.
Ist es üblich das man 3 Tage einen weichen,geöffneten, hochstehenden MuMu hat? Bisher waren mir in meinen Zyklen eher 1-2 Tage an der Tagesordnung.
Vorhin habe ich auch schonmal getastet (mache ich heute Abend nochmal und trage es dann in die Kurve ein) und ich gehe davon aus, das der MuMu heute den 4ten Tag weich,geöffnet und hoch sein wird...Ich taste rein interessehalber nach dem MuMu. Auswerten tue ich mit Schleim.

BeitragVerfasst: 10. August 2016 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Hört sich für mich normal an. Mein MuMu war im 2. Zyklus 8 Tage am Stück ganz offen, davon 5 Tage hochstehend. Die Festigkeit schwankte zwischen weich und mittel. Im letzten Zyklus waren es 4 Tage, davon 3 weich.
Mein MuMu wird aber auch nie wirklich hart und ist auch nie ganz zu. Manche MuMus machen halt einfach nicht das, was sie sollen oder was man erwartet :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]